- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970488
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von ABP 501 und Adalimumab (HUMIRA®) bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABP 501 im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Research Site
-
-
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 5E8
- Research Site
-
-
-
-
Szabolcs-szatmar-bereg
-
Nyíregyháza, Szabolcs-szatmar-bereg, Ungarn, 4400
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Stabile mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
Mittelschwere bis schwere Psoriasis, definiert beim Screening und Baseline durch:
Von Plaque-Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA) von 10 % oder mehr und PASI-Score von 12 oder mehr und Static Doctor's Global Assessment Score von 3 oder mehr
- Keine bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
- Das Subjekt ist ein Kandidat für systemische Therapie- oder Phototherapieverfahren
- Früheres Versagen, unzureichendes Ansprechen, Intoleranz oder Kontraindikation für mindestens 1 konventionelle antipsoriatische systemische Therapie
Ausschlusskriterien:
- Formen von Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs (z. B. Ekzem)
- Laufende Anwendung verbotener Behandlungen
- Vorherige Anwendung von 2 oder mehr Biologika zur Behandlung von Psoriasis
- Frühere Einnahme von Adalimumab oder einem Biosimilar von Adalimumab
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABP501
Die Teilnehmer erhielten 80 mg ABP 501 subkutan in Woche 1/Tag 1 (erste Aufsättigungsdosis) und 40 mg in Woche 2 und danach alle 2 Wochen bis Woche 16. Teilnehmer mit einem PASI-50-Ansprechen in Woche 16 erhielten weiterhin 40 mg APB 501 bis Woche 48. |
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Adalimumab
Die Teilnehmer erhielten 80 mg Adalimumab subkutan in Woche 1/Tag 1 (Anfangsdosis) und 40 mg in Woche 2 und danach alle 2 Wochen bis Woche 16. In Woche 16 wurden Teilnehmer mit einem PASI-50-Ansprechen erneut randomisiert auf die Behandlung mit Adalimumab umgestellt oder bis Woche 48 auf ABP 501 umgestellt. |
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen. Die prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Wert bei Ausgangswert – Wert bei Besuch nach dem Ausgangswert) × 100 / (Wert bei Ausgangswert). |
Baseline und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Reaktion in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Ein PASI 75-Ansprechen ist eine Verbesserung (Reduktion) von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des PASI-Scores.
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten).
PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen.
|
Baseline und Woche 16
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Reaktion in Woche 32
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
|
Ein PASI 75-Ansprechen ist eine Verbesserung (Reduktion) von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des PASI-Scores. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen. |
Baseline und Woche 32
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Reaktion in Woche 50
Zeitfenster: Baseline und Woche 50
|
Ein PASI 75-Ansprechen ist eine Verbesserung (Reduktion) von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des PASI-Scores. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen. |
Baseline und Woche 50
|
|
Prozentuale Verbesserung des PASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 32
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
|
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen. Die prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Wert bei Ausgangswert – Wert bei Besuch nach dem Ausgangswert) × 100 / (Wert bei Ausgangswert). |
Baseline und Woche 32
|
|
Prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert des PASI in Woche 50
Zeitfenster: Baseline und Woche 50
|
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Verhärtung) und Schuppigkeit (jeweils bewertet auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). PASI-Werte können zwischen 0,0 und 72,0 liegen, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis anzeigen. Die prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Wert bei Ausgangswert – Wert bei Besuch nach dem Ausgangswert) × 100 / (Wert bei Ausgangswert). |
Baseline und Woche 50
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|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem statischen Physician’s Global Assessment (sPGA) Response in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Die sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) verwendet wird.
Eine sPGA-Reaktion ist definiert als ein sPGA-Wert von klar (Score 0) oder fast klar (Score 1).
|
Woche 16
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Ansprechen in Woche 32
Zeitfenster: Woche 32
|
Die sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) verwendet wird.
Eine sPGA-Reaktion ist definiert als ein sPGA-Wert von klar (Score 0) oder fast klar (Score 1).
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Woche 32
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Ansprechen in Woche 50
Zeitfenster: Woche 50
|
Die sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) verwendet wird.
Eine sPGA-Reaktion ist definiert als ein sPGA-Wert von klar (Score 0) oder fast klar (Score 1).
|
Woche 50
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Veränderung des Prozentsatzes der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
|
Ein Maß für die Psoriasis-Beteiligung, angegeben als ärztliche Einschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkörperoberfläche (BSA) des Teilnehmers, der von Psoriasis betroffen ist. Der Prozentsatz der betroffenen BSA wurde geschätzt, indem angenommen wurde, dass die Handfläche des Subjekts, ausschließlich der Finger und des Daumens, ungefähr 1 % der Körperoberfläche darstellte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Wert beim Besuch nach dem Ausgangswert – Wert beim Ausgangswert). Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung an. |
Baseline und Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der BSA, die in Woche 32 an Psoriasis beteiligt waren
Zeitfenster: Baseline und Woche 32
|
Ein Maß für die Psoriasis-Beteiligung, angegeben als ärztliche Einschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkörperoberfläche (BSA) des Teilnehmers, der von Psoriasis betroffen ist. Der Prozentsatz der betroffenen BSA wurde geschätzt, indem angenommen wurde, dass die Handfläche des Subjekts, ausschließlich der Finger und des Daumens, ungefähr 1 % der Körperoberfläche darstellte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Wert beim Besuch nach dem Ausgangswert – Wert beim Ausgangswert). Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung an. |
Baseline und Woche 32
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Prozentsatzes der BSA, die in Woche 50 an Psoriasis beteiligt waren
Zeitfenster: Baseline und Woche 50
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Ein Maß für die Psoriasis-Beteiligung, angegeben als ärztliche Einschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkörperoberfläche (BSA) des Teilnehmers, der von Psoriasis betroffen ist. Der Prozentsatz der betroffenen BSA wurde geschätzt, indem angenommen wurde, dass die Handfläche des Subjekts, ausschließlich der Finger und des Daumens, ungefähr 1 % der Körperoberfläche darstellte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet als (Wert beim Besuch nach dem Ausgangswert – Wert beim Ausgangswert). Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert (negativer Wert) zeigt eine Verbesserung an. |
Baseline und Woche 50
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 28 Tage nach der letzten Dosis. Die Behandlung dauerte 16 Wochen in Teil 1 und 32 Wochen in Teil 2.
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Der Prüfarzt beurteilte, ob jedes unerwünschte Ereignis (AE) möglicherweise mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stand. UE wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 nach Schweregrad eingestuft. Ein schwerwiegendes UE ist definiert als ein UE, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt:
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 28 Tage nach der letzten Dosis. Die Behandlung dauerte 16 Wochen in Teil 1 und 32 Wochen in Teil 2.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Antikörper gegen ABP 501 oder Adalimumab entwickeln
Zeitfenster: Für 16 Wochen in Teil 1 und für 52 Wochen für Teilnehmer, die in Teil 2 erneut randomisiert wurden.
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Zwei validierte Assays wurden verwendet, um das Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern nachzuweisen. Die Proben wurden zunächst in einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Bridging Immunoassay getestet, um Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen ABP 501 und Adalimumab (Binding Antibody Assay) nachzuweisen. Proben, die als positiv auf bindende Antikörper bestätigt wurden, wurden anschließend in einem nicht-zellbasierten Bioassay getestet, um die neutralisierende Aktivität gegen ABP 501 oder Adalimumab zu bestimmen (Test auf neutralisierende Antikörper). Das Auftreten von sich entwickelnden Antikörpern ist definiert als ein negatives oder kein Antikörperergebnis zu Studienbeginn und ein positives Antikörperergebnis zu einem Zeitpunkt nach dem Studienbeginn. |
Für 16 Wochen in Teil 1 und für 52 Wochen für Teilnehmer, die in Teil 2 erneut randomisiert wurden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120263
- 2013-000537-12 (EudraCT-Nummer)
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