Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Phase-II-Studie zu Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

25. Januar 2021 aktualisiert von: Beijing Shenogen Biomedical Co., Ltd

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zu Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Zeit bis zur Progression (TTP) bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die mit Icaritin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Icaritin ist eine neu entdeckte niedermolekulare Verbindung, die hochselektive ERa36-Modulatoren ist. Die präklinischen PK&PD- und Toxizitätsstudien zeigten, dass sie das Wachstum von HCC-Krebszellen sowohl in vitro als auch in vivo hemmen kann, wobei die Kombination klinischer Daten vielleicht ein sehr vielversprechendes neues Medikament sein wird zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) durch Angreifen dieses nichtgenomischen Signalwegs. Shenogen beschloss, die Wirksamkeit und Sicherheit von Icaritin weiter zu untersuchen und potenzielle Genziele für die Behandlung von HCC zu erforschen.

Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten, dass Icaritin eine gute Sicherheit und Verträglichkeit aufweist. Die biologische Verfügbarkeit von Icaritin nach einer Mahlzeit ist hoch und die Halbwertszeit relativ kurz.

An der Phase-Ib-Studie nahmen 28 Probanden teil. Unter den 18 HCC-Patienten erhielten 12 Patienten in der Gruppe mit oraler Verabreichung eine Behandlung mit 600 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten, 6 Patienten erhielten eine Behandlung in der Gruppe mit oraler Verabreichung mit 800 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten Protokoll. Die Ergebnisse zeigten, dass es in der 600-mg-Gruppe 12 HCC-Patienten gibt, deren therapeutische Wirksamkeit jetzt auswertbar ist, ein Fall von PR (10 %), 5 Fälle von SD (50 %) und 4 Fälle von PD (40 %) wurden beobachtet. Sicherheit Die Daten zeigten, dass insgesamt 24 UE wahrscheinlich mit dem Prüfpräparat zusammenhängen. Darunter sind 19 UE vom Grad I, 5 UE vom Grad II, kein UE vom Grad III oder höher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute & Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China, 102206
        • Beijing Shenogen Biomedical Co., Ltd
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Nanjing PLA 81 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Alter liegt zwischen 18 und 75.
  2. Patienten mit HCC, die histologisch oder zytologisch bestätigt werden sollten. Mindestens eine Läsion, die nicht zuvor behandelt wurde (kann zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) gemäß RECIST 1.1 als ≥ 10 mm im längsten Durchmesser genau gemessen werden)
  3. Patienten, die eine Operation oder eine interventionelle Therapie über die Leberarterie nicht akzeptieren können oder nicht willens sind, sich einer Operation oder einer interventionellen Therapie über die Leberarterie zu unterziehen, oder die eine Operation und eine interventionelle Therapie über die Leberarterie mehr als 4 Wochen mit Fortschreiten der Krankheit hatten, und die eine Sorafenib- oder Oxaliplatin-Duplett-Chemotherapie nicht vertragen oder nicht anwenden können oder abgelehnt haben sie zu benutzen
  4. Child-Pugh-Status A oder B (≤7) (Entweder Albumin oder Hämachrom ist >2)
  5. ECOG-PS: 0 oder 1.
  6. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  7. Patienten, die keine Chemotherapie und Zieltherapie erhalten haben. Wenn Patienten eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff erhalten haben, sollte die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme erfolgen und alle unerwünschten Ereignisse und Wunden während der Behandlung sollten geheilt werden. Wenn der Patient eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat, sollte die Behandlung mindestens 6 Monate vor der Aufnahme erfolgen.
  8. Erfüllen Sie folgende Laborparameter:

    • Hämatologie (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte oder hämatopoetischer Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen)

      1. Hämoglobin ≥ 90 g/dl
      2. Neutrophile Zellzahl≥1,5 × 10^9/L
      3. Thrombozytenzahl ≥ 80 × 10^9/l
    • Klinische Chemie,

      1. Albumin ≥ 29 g/dl (keine Albumintransfusion oder Blutprodukt innerhalb von 14 Tagen)
      2. ALT und AST < 5 × ULN
      3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
      4. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
  9. Bei HBV-DNA ≥ 10^4 sollte eine Antivirustherapie bis HBV-DNA < 10^4 eingesetzt werden
  10. Die Patienten sind bereit, an der Studie mit guter Compliance teilzunehmen, und müssen vor jedem studienspezifischen Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  11. Patienten, die 4 Wochen vor der Aufnahme an keiner anderen Studie teilgenommen haben und bei denen alle unerwünschten Ereignisse vorher aufgetreten sind, sollten genesen werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sollten nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Vorbekanntes intrahepatisches Cholangiokarzinom, gemischtzelliges Karzinom und fibrolamelläres Karzinom; früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Tumor (geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht eingeschlossen);
  2. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
  3. Patienten mit Hypertonie und Blutdruck sind nach einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut eingestellt (systolischer Druck > 150 mmHg, diastolischer Druck > 100 mmHg); Patienten mit Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt und schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTC-Intervall ≥ 450 ms) und Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß NYHA-Kriterien; Ultraschallkardiogramm am Herzen: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
  4. Die Patienten sind nicht in der Lage zu schlucken oder haben chronischen Durchfall oder Darmverschluss, was die Verabreichung und Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigt;
  5. Patienten haben möglicherweise gastrointestinale Blutungen (wie lokale aktive Ulkusherde, okkultes Blut im Stuhl ++ oder sogar höher), frühere medizinische Aufzeichnungen über Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von sechs Monaten;
  6. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem;
  7. Patienten mit Gerinnungsstörung (Prothrombinzeit > 16 s, aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 43 s, Thrombinzeit > 21 s, Fibrinogen < 2 g/l), Personen, die Blutungsneigung zeigen oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie annehmen;
  8. Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte;
  9. Patienten mit Seroperitoneum mit klinischen Symptomen, die eine abheilende abdominale Parazentese oder Drainage benötigen, oder Child-Pugh-Score ≥2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Icaritin
Icaritin 600 mg oral, zweimal täglich für eine Tagesgesamtdosis von 1200 mg
Icaritin 600 mg oral, zweimal täglich für eine Tagesgesamtdosis von 1200 mg
Andere Namen:
  • SNG-162

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens von Icaritin 600 mg zweimal täglich bei oraler Gabe von insgesamt 1200 mg täglich zusätzlich zu Best Supportive Care bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression oder bis zum Tod während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Es wird auf die gleiche Weise wie TTP analysiert.
1-2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
OS: Dies ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studiendosis bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Patienten ohne Follow-up-Bewertung werden am Tag der letzten Dosis zensiert, und Patienten ohne Post-Baseline-Informationen werden zum Zeitpunkt der ersten Studiendosis zensiert. Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod. Es wird auf die gleiche Weise wie TTP analysiert.
1-2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) (Anteil der Patienten mit bestätigtem teilweisem und vollständigem Ansprechen)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
ORR: ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen nach der Initialbehandlung eine Remission (einschließlich PR und CR) des Tumors erreichen, wie durch RECIST1.1 bestätigt.
1-2 Jahre
Gesamtkrankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1-2 Jahre

DCR: während der Erstlinientherapie ist definiert als SD für 8 Wochen oder länger, CR plus PR gemäß den RESIST 1.1-Kriterien für Patienten mit messbarer Erkrankung.

Die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate werden zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bestimmt.

1-2 Jahre
Bewertung zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Die deskriptive Analyse wird für die Daten aus dem Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 V3.0 und HCC-18) verwendet.
1-2 Jahre
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs);
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
1-2 Jahre
Auffällige Laborbefunde
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
1-2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
p-STAT3- und ER-α36-Expression
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Erkunden Sie Endpunkte
1-2 Jahre
Blut-Biomarker von Estradiol (E2), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), Interleukin-6 (IL-6), transformierender Wachstumsfaktor β (TGF-β) und Alpha-Fetoprotein (AFP);
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Erkunden Sie Endpunkte
1-2 Jahre
Genexpressionsprofilierung von Blutzellen und Tumorbiopsien
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Erkunden Sie Endpunkte
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Icaritin

Abonnieren