- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972672
Die Phase-II-Studie zu Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zu Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Icaritin ist eine neu entdeckte niedermolekulare Verbindung, die hochselektive ERa36-Modulatoren ist. Die präklinischen PK&PD- und Toxizitätsstudien zeigten, dass sie das Wachstum von HCC-Krebszellen sowohl in vitro als auch in vivo hemmen kann, wobei die Kombination klinischer Daten vielleicht ein sehr vielversprechendes neues Medikament sein wird zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) durch Angreifen dieses nichtgenomischen Signalwegs. Shenogen beschloss, die Wirksamkeit und Sicherheit von Icaritin weiter zu untersuchen und potenzielle Genziele für die Behandlung von HCC zu erforschen.
Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten, dass Icaritin eine gute Sicherheit und Verträglichkeit aufweist. Die biologische Verfügbarkeit von Icaritin nach einer Mahlzeit ist hoch und die Halbwertszeit relativ kurz.
An der Phase-Ib-Studie nahmen 28 Probanden teil. Unter den 18 HCC-Patienten erhielten 12 Patienten in der Gruppe mit oraler Verabreichung eine Behandlung mit 600 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten, 6 Patienten erhielten eine Behandlung in der Gruppe mit oraler Verabreichung mit 800 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten Protokoll. Die Ergebnisse zeigten, dass es in der 600-mg-Gruppe 12 HCC-Patienten gibt, deren therapeutische Wirksamkeit jetzt auswertbar ist, ein Fall von PR (10 %), 5 Fälle von SD (50 %) und 4 Fälle von PD (40 %) wurden beobachtet. Sicherheit Die Daten zeigten, dass insgesamt 24 UE wahrscheinlich mit dem Prüfpräparat zusammenhängen. Darunter sind 19 UE vom Grad I, 5 UE vom Grad II, kein UE vom Grad III oder höher.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Institute & Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Beijing Shenogen Biomedical Co., Ltd
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Nanjing PLA 81 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Das Alter liegt zwischen 18 und 75.
- Patienten mit HCC, die histologisch oder zytologisch bestätigt werden sollten. Mindestens eine Läsion, die nicht zuvor behandelt wurde (kann zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) gemäß RECIST 1.1 als ≥ 10 mm im längsten Durchmesser genau gemessen werden)
- Patienten, die eine Operation oder eine interventionelle Therapie über die Leberarterie nicht akzeptieren können oder nicht willens sind, sich einer Operation oder einer interventionellen Therapie über die Leberarterie zu unterziehen, oder die eine Operation und eine interventionelle Therapie über die Leberarterie mehr als 4 Wochen mit Fortschreiten der Krankheit hatten, und die eine Sorafenib- oder Oxaliplatin-Duplett-Chemotherapie nicht vertragen oder nicht anwenden können oder abgelehnt haben sie zu benutzen
- Child-Pugh-Status A oder B (≤7) (Entweder Albumin oder Hämachrom ist >2)
- ECOG-PS: 0 oder 1.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten, die keine Chemotherapie und Zieltherapie erhalten haben. Wenn Patienten eine Strahlentherapie oder einen chirurgischen Eingriff erhalten haben, sollte die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme erfolgen und alle unerwünschten Ereignisse und Wunden während der Behandlung sollten geheilt werden. Wenn der Patient eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat, sollte die Behandlung mindestens 6 Monate vor der Aufnahme erfolgen.
Erfüllen Sie folgende Laborparameter:
Hämatologie (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte oder hämatopoetischer Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen)
- Hämoglobin ≥ 90 g/dl
- Neutrophile Zellzahl≥1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 80 × 10^9/l
Klinische Chemie,
- Albumin ≥ 29 g/dl (keine Albumintransfusion oder Blutprodukt innerhalb von 14 Tagen)
- ALT und AST < 5 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Bei HBV-DNA ≥ 10^4 sollte eine Antivirustherapie bis HBV-DNA < 10^4 eingesetzt werden
- Die Patienten sind bereit, an der Studie mit guter Compliance teilzunehmen, und müssen vor jedem studienspezifischen Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die 4 Wochen vor der Aufnahme an keiner anderen Studie teilgenommen haben und bei denen alle unerwünschten Ereignisse vorher aufgetreten sind, sollten genesen werden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sollten nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Vorbekanntes intrahepatisches Cholangiokarzinom, gemischtzelliges Karzinom und fibrolamelläres Karzinom; früherer oder gleichzeitig bestehender bösartiger Tumor (geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht eingeschlossen);
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten mit Hypertonie und Blutdruck sind nach einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut eingestellt (systolischer Druck > 150 mmHg, diastolischer Druck > 100 mmHg); Patienten mit Myokardischämie Grad II oder höher oder Myokardinfarkt und schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTC-Intervall ≥ 450 ms) und Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß NYHA-Kriterien; Ultraschallkardiogramm am Herzen: LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %;
- Die Patienten sind nicht in der Lage zu schlucken oder haben chronischen Durchfall oder Darmverschluss, was die Verabreichung und Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigt;
- Patienten haben möglicherweise gastrointestinale Blutungen (wie lokale aktive Ulkusherde, okkultes Blut im Stuhl ++ oder sogar höher), frühere medizinische Aufzeichnungen über Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von sechs Monaten;
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem;
- Patienten mit Gerinnungsstörung (Prothrombinzeit > 16 s, aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 43 s, Thrombinzeit > 21 s, Fibrinogen < 2 g/l), Personen, die Blutungsneigung zeigen oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie annehmen;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Seroperitoneum mit klinischen Symptomen, die eine abheilende abdominale Parazentese oder Drainage benötigen, oder Child-Pugh-Score ≥2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Icaritin
Icaritin 600 mg oral, zweimal täglich für eine Tagesgesamtdosis von 1200 mg
|
Icaritin 600 mg oral, zweimal täglich für eine Tagesgesamtdosis von 1200 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens von Icaritin 600 mg zweimal täglich bei oraler Gabe von insgesamt 1200 mg täglich zusätzlich zu Best Supportive Care bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
|
1-2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression oder bis zum Tod während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es wird auf die gleiche Weise wie TTP analysiert.
|
1-2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
OS: Dies ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studiendosis bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben waren, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Patienten ohne Follow-up-Bewertung werden am Tag der letzten Dosis zensiert, und Patienten ohne Post-Baseline-Informationen werden zum Zeitpunkt der ersten Studiendosis zensiert.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod.
Es wird auf die gleiche Weise wie TTP analysiert.
|
1-2 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Anteil der Patienten mit bestätigtem teilweisem und vollständigem Ansprechen)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
ORR: ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen nach der Initialbehandlung eine Remission (einschließlich PR und CR) des Tumors erreichen, wie durch RECIST1.1 bestätigt.
|
1-2 Jahre
|
|
Gesamtkrankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
DCR: während der Erstlinientherapie ist definiert als SD für 8 Wochen oder länger, CR plus PR gemäß den RESIST 1.1-Kriterien für Patienten mit messbarer Erkrankung. Die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate werden zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bestimmt. |
1-2 Jahre
|
|
Bewertung zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Die deskriptive Analyse wird für die Daten aus dem Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 V3.0 und HCC-18) verwendet.
|
1-2 Jahre
|
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs);
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
|
1-2 Jahre
|
|
Auffällige Laborbefunde
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Icaritin bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
|
1-2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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p-STAT3- und ER-α36-Expression
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Erkunden Sie Endpunkte
|
1-2 Jahre
|
|
Blut-Biomarker von Estradiol (E2), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), Interleukin-6 (IL-6), transformierender Wachstumsfaktor β (TGF-β) und Alpha-Fetoprotein (AFP);
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Erkunden Sie Endpunkte
|
1-2 Jahre
|
|
Genexpressionsprofilierung von Blutzellen und Tumorbiopsien
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Erkunden Sie Endpunkte
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QU1305ICR
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