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Die Phase-III-Studie zu Icaritin im Vergleich zu Sorafenib bei Patienten mit PD-L1-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

7. Februar 2023 aktualisiert von: Beijing Shenogen Biomedical Co., Ltd

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Icaritin versus Sorafenib bei der Erstlinienbehandlung von PD-L1-positiven Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie

Der primäre Wirksamkeitsindex dieser Studie besteht darin, das OS der beiden Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Icaritin ist eine neu entdeckte niedermolekulare Verbindung, die hochselektive ERa36-Modulatoren ist. Die präklinischen PK&PD- und Toxizitätsstudien zeigten, dass sie das Wachstum von HCC-Krebszellen sowohl in vitro als auch in vivo hemmen kann, wobei die Kombination klinischer Daten vielleicht ein sehr vielversprechendes neues Medikament sein wird zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) durch Angreifen dieses nichtgenomischen Signalwegs. Shenogen beschloss, die Wirksamkeit und Sicherheit von Icaritin weiter zu untersuchen und potenzielle Genziele für die Behandlung von HCC zu erforschen.

Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zeigten, dass Icaritin eine gute Sicherheit und Verträglichkeit aufweist. Die biologische Verfügbarkeit von Icaritin nach einer Mahlzeit ist hoch und die Halbwertszeit relativ kurz.

An der Phase-Ib-Studie nahmen 28 Probanden teil. Unter den 18 Patienten mit HCC erhielten 12 Patienten in der Gruppe mit oraler Verabreichung eine Behandlung mit 600 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten, 6 Patienten erhielten eine Behandlung in der Gruppe mit oraler Verabreichung mit 800 mg einmal, zweimal täglich, nach einer Mahlzeit 30 Minuten Protokoll. Die Ergebnisse zeigten, dass es in der 600-mg-Gruppe 12 HCC-Patienten gibt, deren therapeutische Wirksamkeit jetzt auswertbar ist, ein Fall von PR (10 %), 5 Fälle von SD (50 %) und 4 Fälle von PD (40 %) wurden beobachtet. Sicherheit Die Daten zeigten, dass insgesamt 24 UE wahrscheinlich mit dem Prüfpräparat zusammenhängen. Darunter sind 19 UE vom Grad I, 5 UE vom Grad II, kein UE vom Grad III oder höher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China
        • First Affiliated Hospital Bengbu Medical College
      • Hefei, Anhui, China
        • Anhui Provincial Hospital
      • Hefei, Anhui, China
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Chinese PLA General Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking university cancer hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • Cancer Institute & Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
    • Guangdong
      • Foshan, Guangdong, China
        • The First People's Hospital of Foshan
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Peking University Shenzhen Hospital
    • Heilongjiang
      • Ha'erbin, Heilongjiang, China
        • First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Tongji Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Eastern Theater General Hospital,QinHuai District Medical Area
      • Nantong, Jiangsu, China
        • The Affiliated Tumor Hospital of Nantong University
      • Suzhou, Jiangsu, China
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Jilin Cancer Hospital
      • Changchun, Jilin, China
        • First Hospital of Jilin University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Jinan Central Hospital
      • Linyi, Shandong, China
        • Linyi Tumour Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Fudan University Affiliated Zhongshan Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Medical University Cancer Institution & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht am Test teilnehmen:

    1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, keine Geschlechtsbeschränkung;
    2. Gemäß "Primary Liver Cancer Diagnosis and Treatment Standard". (Ausgabe 2011), herausgegeben von der National Health and Family Planning Commission, Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, die durch Pathologie/Zytologie diagnostiziert wurden, sich keiner Leberoperation und/oder anderen lokalen Behandlung (Ablation oder Leberarterieneingriff) unterziehen oder Rezidive und Progression aufweisen nach Operationen und/oder anderen lokalen Behandlungen;
    3. Bisher nicht akzeptierte Erstlinien-Systemtherapie (systemische Chemotherapie, molekulares Targeting, Immuntherapie und Forschungsmedikation usw.) für fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systematische Chemotherapie mit Oxaliplatin, Sorafenib, PD-1/PD-L1-Antikörper und Icaritin usw.;
    4. Das Zentrallabor muss zunächst eine Probe des Tumorgewebes (Wachsblock oder weiße Scheibe) erhalten und das PD-L1 des Tumorgewebes durch Immunhistochemie nachweisen, nur eine positive Expression von PD-L1 in Immunzellen kann aufgenommen werden;
    5. Gemäß den Bewertungskriterien der soliden Tumorreaktion (RECIST 1.1) hat sie mindestens eine messbare Zielläsion (Nicht-Lymphknotenläsionen mit einem längsten Durchmesser von mehr als 10 mm, Lymphknotenläsionen mit einem kurzen Durchmesser von mehr als 15 mm); die zuvor lokal behandelten Läsionen wie Ablation oder Leberarterien-interventionelle Therapie sollten durch Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden und gemäß RECIST1.1, Es ist sicher, dass ein Fortschreiten der Krankheit stattgefunden hat und der längste Durchmesser mehr ist als 1,0 cm, kann es als messbare Zielläsionen verwendet werden;
    6. Eine Leberoperation wurde vor mehr als 3 Monaten durchgeführt, eine Ablation oder interventionelle Behandlung der Leberarterie wurde vor mehr als 4 Wochen durchgeführt und die Nebenwirkungen normalisierten sich; Wenn Patienten nach einer Operation oder einer anderen lokalen Behandlung über die Norm für eine systemische adjuvante Chemotherapie oder Sorafenib hinausgegangen sind, wird es mehr als 6 Monate nach der Chemotherapie oder Sorafenib dauern und es zu einer Krankheitsprogression und/oder Metastasierung gekommen sein;
    7. Der Child-Pugh-Score der Leberfunktion ist Grad A oder besser Grad B (Score ≤ 7);
    8. Der ECOG-Score der körperlichen Verfassung beträgt 0-1;
    9. Erwartete Überlebenszeit≥12 Wochen;
    10. 2 Wochen vor der ersten Medikation der Studie wird kein Präparat der modernen chinesischen Medizin mit Leberkrebs-Indikation verwendet, einschließlich Delisheng-Injektion, Kanglaite-Injektion/Weichkapsel, Aidi-Injektion oder Cotside-Injektion, Elemen-Injektion/orale Flüssigkeit, Huaier-Granulat, Cinobufotalin und GanFuLe Kapsel/Tablette und so weiter.
    11. Die Funktion der Hauptorgane ist grundsätzlich normal und erfüllt folgende Anforderungen:

      ① Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl≥1,5×109/L, Blutplättchen≥80×109/L, Hämoglobin≥90g/L;

      ② Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der oberen Normgrenze (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN; Albumin≥29g/L;

      ③ Niere: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;

    12. Wenn HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml (2000 IE/ml), muss zuerst eine antivirale Therapie durchgeführt werden, der Patient kann in die Gruppe aufgenommen werden, bis HBV-DNA < 104 Kopien/ml (2000 IE/ml); und nehmen Sie weiterhin antivirale Medikamente ein, überwachen Sie die Leberfunktion und die Hepatitis-B-Viruslast;
    13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 14 Tage vor der Behandlung einen Schwangerschaftstest erhalten und die Ergebnisse sind negativ; Männer und Frauen müssen während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen (von der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Medikation);
    14. Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge;
    15. Die Probanden nehmen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening nicht an anderen klinischen Studien teil; Wenn der Proband in einem anderen Testscreening durchfällt, aber die Anforderungen dieses Tests erfüllt, kann er eingeschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht am Test teilnehmen:

    1. Die bildgebende Untersuchung zeigt, dass HCC-Lebertumoren riesig sind (≥60 % des Lebervolumens) oder eine Krebsembolie des Pfortaderstamms (die ≥50 % des Gefäßdurchmessers einnimmt) oder eine Krebsembolie, die in die Mesenterialvene oder die untere Hohlvene eindringt;
    2. Mittlerer oder höherer Aszites, der klinisch signifikant ist, erfordert eine therapeutische abdominale Parazentese/Drainage oder einen Child-Pugh-Score > 2;
    3. 28 Tage vor der Randomisierung wurde eine lokale Krebstherapie (einschließlich Operation, Ablation, hepatische arterielle Chemotherapie, Embolisation oder Strahlentherapie) oder eine größere Operation durchgeführt;
    4. Hepatocholangiokarzinom und fibrolamelläres Zellkarzinom; In der Vergangenheit oder zur gleichen Zeit gab es andere Krebsarten, deren Primärlokalisation oder Histologie sich vollständig vom hepatozellulären Karzinom unterscheidet, mit Ausnahme des Zervixkarzinoms in situ, des vorbehandelten Basalzellkarzinoms und des oberflächlichen Blasentumors (Ta, Tis, T1); Patienten mit anderen malignen Erkrankungen, die vor der Aufnahme > 5 Jahre geheilt wurden, können in die Gruppe aufgenommen werden;
    5. Schwangere oder stillende Frauen;
    6. Patienten mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut eingestellt werden konnten (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg); Patienten leiden unter CTCAE-Klassifizierung Typ II oder höher Myokardischämie oder Myokardinfarkt, schlecht kontrollierte Arrhythmie; und/oder kardiale Dysfunktion Grad III bis IV der New York Heart Association (NYHA).
    7. Allotransplantat-Transplantationen, einschließlich Lebertransplantation, wurden zuvor durchgeführt, oder eine Lebertransplantation war während der Studie geplant;
    8. Hepatische Enzephalopathie und/oder hepatische Nephropathie traten innerhalb von 6 Monaten auf;
    9. Patient mit aktiver Hepatitis C, d. h. Anti-HCV-positiv oder HCV-RNA-positiv und abnormer Leberfunktion;
    10. Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind positive oder schwere Infektionen, die eine systemische Behandlung mit Antibiotika erfordern;
    11. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss, die die Einnahme und Resorption von Medikamenten erheblich beeinträchtigen;
    12. Eine Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 6 Monaten oder mit einer deutlichen Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, einschließlich lokaler aktiver ulzerativer Läsionen, positivem okkultem Blut im Stuhl;
    13. Der Patient hat eine bekannte aktive Autoimmunerkrankung oder hat einen Verdacht darauf;
    14. Bei bekannter zentralnervöser Metastasierung und Verdacht auf eine zentralnervöse Metastasierung sollte zum Ausschluss die kraniale MRT-Untersuchung durchgeführt werden;
    15. Abnorme Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) > 16 s oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5;
    16. Es gibt eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder Missbrauch von psychotropen Substanzen;
    17. Bekanntermaßen allergisch oder intolerant gegenüber Icaritin oder Sorafenib und sonstigen Bestandteilen;
    18. Andere Bedingungen, von denen Forscher glauben, dass sie Patienten von der Teilnahme an Studien abhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Icaritin
600 mg/Zeit, 6 Kapseln/Zeit (6 × 100 mg/Kapsel), 2 Mal/Tag (30 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen), oral einnehmen, kontinuierliche Verabreichung bis zum Erreichen des Beendigungsstandards.
600 mg/Zeit, 6 Kapseln/Zeit (6 × 100 mg/Kapsel), 2 Mal/Tag (30 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen), oral einnehmen, kontinuierliche Verabreichung bis zum Erreichen des Beendigungsstandards.
ACTIVE_COMPARATOR: Sorafenib Tosylat Tabletten
400 mg / Zeit, 2 Tabletten / Zeit (2 × 200 mg / Tablette), 2 Mal / Tag (Fasten), oral einnehmen, kontinuierliche Verabreichung bis zum Erreichen des Beendigungsstandards.
400 mg / Zeit, 2 Tabletten / Zeit (2 × 200 mg / Tablette), 2 Mal / Tag (Fasten), oral einnehmen, kontinuierliche Verabreichung bis zum Erreichen des Beendigungsstandards.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Für die Probanden, die den Besuch versäumt haben, wird die Löschung am letzten Datum der Kenntnis des Überlebens der Probanden durchgeführt, für Probanden, die noch überleben, wird die Löschung am Datenablaufdatum durchgeführt.
1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
PFS ist definiert als das Datum von der Randomisierung bis zur ersten röntgenologischen Aufzeichnung der Krankheitsprogression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt). Siehe Statistical Analysis Plan (SAP) für die Definition der PFS-Löschregel.
1-2 Jahre
Zeit zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
TTP ist definiert als das Datum von der Randomisierung bis zur ersten radiologischen Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs, siehe Statistical Analysis Plan (SAP) für die Definition der TTP-Löschregel.
1-2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die eine optimale Gesamtwirksamkeit wie CR oder partielle Remission (PR) erreichen.
1-2 Jahre
Gesamtkrankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden, die eine optimale Gesamtwirksamkeit wie CR, PR oder stabile Krankheit (SD) erreichen.
1-2 Jahre
Bewertung der Lebensqualität 1
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Veränderungen der Lebensqualität (QOL): Lebensqualitäts-Scores werden mit EORTC QLQ-C30 bewertet und mit Ausgangswerten verglichen.
1-2 Jahre
Bewertung der Lebensqualität 2
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Veränderungen der Lebensqualität (QOL): Lebensqualitäts-Scores werden mit EORTCQLQ-HCC-18 bewertet und mit Ausgangswerten verglichen.
1-2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarkeranalyse auf Proteomebene (immunhistochemische Methode)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Baseline-Expression oder Expressionsänderungen des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1), des heterogenen Ribonukleoproteins A2/B1 (hnRNPAB1) und des Interleukin-6 (IL-6) und so weiter.
1-2 Jahre
Biomarkeranalyse auf Genomebene (DNA, mRNA, miRNA).
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Genetische Variation (Leberkrebs-Treibergene und Hotspot-Genmutationen, wie IDH1/2, JAK2/3, PD-L1/2), Expressionsniveaus von Onkogenen und immunbezogenen Genen (Genkopienzahl und RNA-Expressionsniveau) und epigenetische Kohortenanalyse
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Icaritin

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