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In-vivo- und In-vitro-Wirksamkeit der Artemisinin-Kombinationstherapie

In-vivo- und In-vitro-Wirksamkeit der Artemisinin-Kombinationstherapie in Kisumu County, Westkenia

Diese Studie zielt darauf ab, den Grad der Artemisinin-Resistenz bei erwachsenen und pädiatrischen Probanden mit unkomplizierter Falciparum-Malaria in Westkenia zu bewerten. Die Studienbehandlungen sind Artemether Lumefantrin (AL) und Artesunat Mefloquine (ASMQ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die von dieser Studie generierten Daten werden eine Momentaufnahme der aktuellen Situation in Bezug auf die Empfindlichkeit von P. falciparum gegenüber ACTs in Westkenia liefern. Indem die Probanden in einem der Studienarme Artesunat und dann das Partnerarzneimittel nach Abschluss der Artemisinin-Phase erhalten, wird die genaue Bewertung des Artemisinin-Derivats ohne den verwirrenden Einfluss des Partnerarzneimittels ermöglicht. Die sequentielle Verabreichung der Komponenten eines ACT-Arzneimittels wird von der WHO als eine der Möglichkeiten anerkannt, wie ACTs verabreicht werden können. Die Probanden werden während der gesamten Dauer der Studie engmaschig nachbeobachtet, sodass Probanden, die nicht angemessen darauf ansprechen, umgehend eine Notfallbehandlung erhalten. Da weitgehend erwartet wird, dass die meisten Probanden in Westkenia zufriedenstellend auf ACTs ansprechen, werden die Daten aus dieser Studie im Vergleich zu Daten aus Thailand, einem Gebiet, das Resistenzen gegen ACTs gemeldet hat, grundlegende Informationen zu Parasitenmerkmalen liefern. Dies wiederum wird möglicherweise die Identifizierung von Schlüsselmarkern sowohl im Wirt als auch im Parasiten ermöglichen, die bei der Früherkennung von Resistenzen helfen und auch die Entwicklung von Resistenzen gegen ACTs besser verstehen können. Daher werden die aus dieser Studie generierten Daten sowohl für sich allein als auch im Vergleich und Zusammenschluss mit Daten aus ähnlichen Studien, die in Peru und Thailand durchgeführt werden, möglicherweise sowohl die lokale als auch die internationale Politik in Bezug auf die Verwendung von ACT zur Behandlung unkomplizierter Erkrankungen informieren P. falciparum-Malaria.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kisumu, Kenia
        • Walter Reed Project, Kombewa Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener/Kind im Alter zwischen 6 Monaten und einschließlich 65 Jahren (Mindestgewicht 11 kg) mit einer gemessenen Temperatur von ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte innerhalb von 24 Stunden vor der Vorstellung
  • Monoinfektion mit Plasmodium falciparum
  • Baseline-Parasitämie von 2000–200.000 asexuellen Parasiten/μl
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Bereitschaft, 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Anzeichen einer schweren Malaria, wie von der WHO definiert
  • Vorhandensein einer schweren Anämie, definiert als Hämoglobinwert unter 6 g/dl
  • Vorhandensein einer gemischten Plasmodium-Infektion oder einer Monoinfektion mit nicht-falciparum-Plasmodium
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Vorgeschichte von Allergien oder Kontraindikationen für die Studienbehandlungen
  • Stillende oder trächtige Weibchen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers zu einem ungünstigen Ergebnis führen wird, sollte der potenzielle Proband an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: AS/MQ
Behandlung einer P.falciparum-Monoinfektion mit 4 mg/kg Artesunat täglich für drei Tage, gefolgt von 25 mg/kg Mefloquin, aufgeteilt auf zwei Tage.
Andere Namen:
  • ALS
Andere Namen:
  • MQ
ACTIVE_COMPARATOR: AL
Behandlung einer P. falciparum-Monoinfektion mit Artemether Lumefantrin, verabreicht in der Standarddosierung gemäß vordefinierten Gewichtsbereichen (5–14 kg: 1 Tablette; 15–24 kg: 2 Tabletten; 25–34 kg: 3 Tabletten; und > 34 kg: 4 Tabletten) zweimal täglich für 3 Tage.
Andere Namen:
  • AL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitologische Clearance-Raten durch Mikroskopie
Zeitfenster: 72 Stunden
Clearance-Raten für die ersten 72 Stunden nach der ersten ACT-Dosis bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasitologische Clearance-Raten durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: 72 Stunden
PCR-adjustierte Clearance-Raten für die ersten 72 Stunden nach der ersten ACT-Dosis bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria
72 Stunden
PCR-angepasste Behandlungswirksamkeit von AL und AS/MQ
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Empfindlichkeitsreaktionen auf Malariamedikamente und molekulare Genotypisierung
Zeitfenster: 42 Tage
Korrelieren Sie die klinischen Ergebnisse mit den Ergebnissen der oben genannten Tests
42 Tage
Identifizieren Sie gemeinsame spezifische genetische Determinanten der Artemisinin-Resistenz, die von Parasitenpopulationen stammen
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Gametozytentransport bei Patienten mit unkomplizierter Malaria nach der Behandlung
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage
Parasitenproben katalogisieren
Zeitfenster: 42 Tage
Korreliert mit klinischen Datensätzen, um Resistenztrends im Längsschnitt zu verfolgen
42 Tage
Pharmakokinetische Parameter im Zusammenhang mit ACT-Versagen
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parasiten-Clearance-Raten und Immunantwort in halbimmunen Populationen
Zeitfenster: 42 Tage
Bewertung der Rolle einer vorbestehenden Semiimmunität gegen Malaria bei den Parasiten-Clearance-Raten und der Immunantwort auf eine akute Infektion
42 Tage
Produktion mikrobiozider Moleküle
Zeitfenster: 42 Tage
Um zu bestimmen, ob die Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) (mit MSP-1- oder CSP-Antigenen) die Produktion von mikrobioziden Molekülen hervorruft (nur zu verfolgen, wenn gezeigt wird, dass eine vorbestehende Immunität die Clearance-Rate beeinflusst)
42 Tage
Akute Zytokinreaktion
Zeitfenster: 42 Tage
Bestimmung von Zusammenhängen zwischen der akuten Zytokinreaktion mit Parasitämie-Clearance-Raten und immunologischen Reaktionen
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James F Cummings, MD, GEIS
  • Hauptermittler: Ben Andagalu, MD, Kenya Medical Research Institute/Walter Reed Project

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Artesunat

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