- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985802
Stimulation bei AV-Block ersten Grades
Optimale Stimulation bei Patienten mit AV-Block ersten Grades
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob es eine weniger schädliche Möglichkeit gibt, Patienten mit einem AV-Block ersten Grades zu stimulieren, um sicherzustellen, dass die negativen Auswirkungen der Stimulation die positiven Auswirkungen der AV-Synchronität nicht überwiegen. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die His-Bündel-Stimulation bei Patienten mit AV-Block ersten Grades eine physiologischere Stimulationsart bietet als die herkömmliche Stimulation.
Patienten, bei denen eine Katheterablation von Vorhofflimmern (AF) im Sinusrhythmus mit AV-Block ersten Grades, normaler QRS-Dauer von weniger als 120 ms und normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion geplant ist, werden eingeschlossen. Während der AF-Ablation werden drei verschiedene Stimulationsmodi (atriale, AV-synchrone und His-Bündel-Stimulation) mit zwei verschiedenen Frequenzen (5 bis 10 Schläge pro Minute über der Basalfrequenz und bei 100 Schlägen pro Minute) durchgeführt und mittels Echokardiographie ausgewertet. Nach Abschluss aller sechs Stimulationsprotokolle (d. h. drei Modi mit zwei unterschiedlichen Frequenzen) endet der experimentelle Teil des Verfahrens.
Der primäre Endpunkt wird der echokardiographische Nachweis einer Dyssynchronie sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören die linksventrikuläre Ejektionsfraktion, das linksventrikuläre Volumen, die Mitralinsuffizienz, die Verzögerung der Bewegung vom Septum zur hinteren Wand und die Verzögerung der Bewegung der interventrikulären Wand. Da die Forschungsstudie parallel zur Standardkatheterablation durchgeführt wird, erwarten wir keine zusätzlichen Nebenwirkungen durch die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Katheterablation bei Vorhofflimmern im Sinusrhythmus und einer PR-Verlängerung von mehr als oder gleich 200 ms geplant ist
- QRS-Dauer weniger als 120 ms
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion in der Echokardiographie.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Bündelzweigblock
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt oder größerer chirurgischer Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tempo – Crossover
Die Stimulation erfolgt auf drei verschiedene Arten (Vorhof-, Zweikammer- und His-Bündel-Stimulation) mit zwei verschiedenen Frequenzen (Basal und 100 Schläge pro Minute).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Echokardiographischer Nachweis einer Dyssynchronie (AV, intra- oder interventrikulär)
Zeitfenster: Während jedes Schritts des Stimulationsverfahrens werden die echokardiographischen Daten aufgezeichnet; über ca. 5-10 Minuten
|
Während jedes Schritts des Stimulationsverfahrens werden die echokardiographischen Daten aufgezeichnet; über ca. 5-10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James P Daubert, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00048871
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