- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993537
Die Rolle von Vitamin D in der Pathophysiologie des chronischen Versagens
Die Rolle von Vitamin D in der Pathophysiologie chronischen Versagens: Einblick in Wirkmechanismen und Auswirkungen auf die Vitamin-D-Supplementierung
Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen folgenden Behandlungen unterzogen:
- klinisch indizierte Blut-/Urin- und Echokardiogrammuntersuchungen
- Biomarker-Studien
Bei der Aufnahme in die Studie werden die Patienten in 4 Gruppen mit normalem, leichtem und schwerem Mangel eingeteilt. Normale und leichte Vitamin-D-Spiegel erhalten keine Behandlung, während schwerer Vitamin-D-Mangel randomisiert (50/50) ausgewählt wird, um keine Behandlung oder eine Vitamin-D-Behandlung zu erhalten. Sie werden alle 6 Monate in der Klinik für Herzinsuffizienz untersucht. Die Patienten werden 26 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einschlusskriterien für die Studie sind:
- ein EF ≤40 % innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einstellung
- gesicherte Diagnose einer Herzinsuffizienz
- >18 Jahre alt
- Patienten haben einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel, einen leichten Mangel und einen schweren Mangel
Das Ausschlusskriterium ist:
- Hyperkalzämie
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
- Patient ist nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- jede andere Krankheit außer Herzinsuffizienz, die die Lebensqualität des Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten beeinträchtigen kann
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Ein Patient, der derzeit Vitamin D einnimmt
- schwere Nierenfunktionsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- The University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Ejektionsfraktion (EF) ≤40 % innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einstellung
- gesicherte Diagnose einer Herzinsuffizienz
- >18 Jahre alt
- Patienten mit ausreichendem Vitamin-D-Spiegel, leichtem Mangel und schwerem Mangel
Ausschlusskriterien:
- Hyperkalzämie
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
- Patient ist nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- jede andere Krankheit außer Herzinsuffizienz, die die Lebensqualität des Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten beeinträchtigen kann
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Ein Patient, der derzeit Vitamin D einnimmt
- schwere Nierenfunktionsstörung eGFR <30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Ausreichend
In diesem Arm haben die Teilnehmer einen Vitamin-D-Spiegel von mehr als 75 ng/ml.
Sie werden während der gesamten Studie weiterhin überwacht, erhalten jedoch keine Intervention.
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Kein Eingriff: Leichte Insuffizienz
In diesem Arm haben die Teilnehmer einen Vitamin-D-Spiegel zwischen 37,5 und 75 ng/ml.
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie überwacht, erhalten jedoch keine Intervention.
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|
Kein Eingriff: Schwerer Mangel, keine Behandlung
In diesem Arm haben die Teilnehmer einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel von weniger als 37,5 ng/ml.
Die Teilnehmer werden überwacht, erhalten jedoch keine Intervention.
|
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|
Experimental: Schwerer Mangel – Behandlung
In diesem Arm werden die Teilnehmer mit Vitamin D behandelt. Den Teilnehmern wird eine Dosis von 1000 IE pro Tag (1 Tablette pro Tag) verschrieben.
Nach 6 Wochen erhöht sich die Dosierung auf 2000 IE pro Tag (2 Tabletten pro Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz am University of Ottawa Heart Institute
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das primäre Ergebnis der Studie besteht darin, die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu ermitteln, die am University of Ottawa Heart Institute beobachtet werden.
Dies erfolgt durch Analyse der Vitamin-D-Blutspiegel zu Studienbeginn.
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu zeigen, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem schlechten Ergebnis verbunden ist und dass eine Vitamin-D-Supplementierung von klinischem Nutzen sein kann
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Klinische Endpunkte von: Krankenhauseinweisungen wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz, Tod werden bei Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel, die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, mit Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel, die keine Intervention erhalten, verglichen
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haissam Haddad, The University of Ottawa Heart Insitute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120585
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