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Brentuximab Vedotin und Chemotherapie bei Patienten mit CD30+ PMBL, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Grauzonen-Lymphom

Eine Phase-I/II-Studie zu Brentuximab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen als Erstbehandlung bei Patienten mit CD30-positiven primären mediastinalen großen B-Zell-, diffusen großen B-Zell- und Grauzonen-Lymphomen

Dies ist eine multizentrische, einarmige, nicht randomisierte Open-Label-Studie der Phase I/II des Prüfpräparats Brentuximab Vedotin, das in Kombination mit einer routinemäßigen Chemotherapie (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison) alle 3 Wochen über insgesamt 6 Zyklen verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Histologisch bestätigtes CD30-positives, CD20-positives unbehandeltes primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (beliebiges Ann-Arbor-Stadium), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (Ann-Arbor-Stadium III oder IV) oder Grauzonen-Lymphom (beliebiges Ann-Arbor-Stadium). Patienten mit heterogener, schwacher oder zweideutiger CD30-Färbung werden ebenfalls eingeschlossen (es ist kein spezifischer Grenzwert für die CD30-Färbung erforderlich).
  • Messbare Krankheit, definiert durch die überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mmᶟ und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl (sofern keine dokumentierte Beteiligung des Knochenmarks an einem Lymphom vorliegt).
  • Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 %, geschätzt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm.
  • Die geschätzte Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) muss > 50 ml/min betragen.
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bilirubin ≤ 3 x ULN ist bei Personen mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom oder bei bekanntem Gilbert-Syndrom zulässig.
  • Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN.
  • Leistungsstatus von ECOG 0-2; Patienten mit einem ECOG-Wert von 3 können nach Rücksprache mit dem regulatorischen Sponsor/Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor aufgenommen werden, und wenn angenommen wird, dass der Leistungsstatus sekundär zu lymphombedingten Symptomen ist und sich der Leistungsstatus nach Beginn der Chemotherapie voraussichtlich verbessern wird.
  • In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten, die aufgrund medizinischer Umstände nicht in der Lage sind, der Studie zuzustimmen, die nächsten Angehörigen oder Vollmachten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hcG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 30 Tage eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten.
  • Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Muss in der Lage sein, die Studien- und Follow-up-Anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Anwendung von Prüfmitteln, Chemotherapie oder Immuntherapie für Lymphome zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung (d. H. Muss eine unbehandelte Krankheit haben). Auch vorherige allogene oder autologe Transplantationen sind nicht erlaubt.
  • Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist. Konsolidierende Strahlentherapie (RT) nach Abschluss des geplanten Verlaufs und/oder begleitende intrathekale Chemotherapie zur Prophylaxe von ZNS-Erkrankungen ist zulässig.
  • Behandlung mit systemischen Steroiden für > 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 der Studientherapie. Vorherige Strahlentherapie, mit Ausnahme eines verkürzten Verlaufs (nicht länger als 3 Tage) bei Anwendung bei SVC-Syndrom.
  • Anamnestische schwere Organfunktionsstörung oder Herzerkrankung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %; instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA III-IV und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit der Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen.), der Niere (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min), der Leber (chronische Hepatitis B wie unten definiert oder erhöhte AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 3 ULN; Serumbilirubin > 1,5 x ULN; Bilirubin bis zu 3 x ULN ist bei Personen mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom oder bei bekanntem Gilbert-Syndrom) oder anderen Organsystemen, die den Patienten einem unangemessenen Risiko für eine Behandlung aussetzen können, zulässig.
  • Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder schwere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung). Kann aufgenommen werden, wenn die Behandlung kontrolliert wird.
  • Signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leber mit Lymphom oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  • Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen.
  • Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen: Behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, jedes In-situ-Karzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie, unabhängig von der Krankheit -freie Dauer, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde. Organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn er hormonell bedingt ist eine Therapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie oder definitive Prostatabestrahlung durchgeführt wurde.
  • Positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV), es sei denn, innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung (HIV-RNA weniger als 48 Kopien/ml) und unter HAART-Therapie ist die Viruslast nicht nachweisbar.
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Core-Antikörper.
  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome. Die Abklärung einer ZNS-Beteiligung bei der Diagnose wird vom behandelnden Arzt geleitet und hängt von den spezifischen klinischen Umständen ab (dieses Protokoll erfordert keine Bildgebung des Gehirns oder eine Lumbalpunktion).
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I/II

Insgesamt sechs 21-tägige Zyklen mit Brentuximab Vedotin in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP). Zyklus 1 Rituximab-Dosis aufgeteilt auf Tag 1 und 2, um schwere Infusionsreaktionen bei Rituximab-naiven Patienten zu verhindern; Brentuximab Vedotin und zytotoxische Chemotherapie verabreicht an Tag 2. Zyklen 2 bis 6 Brentuximab Vedotin und R-CHP verabreicht an Tag 1. Prednison (oder Steroidäquivalent) verabreicht An den Tagen 1-5 jedes Zyklus (vor der Rituximab-Infusion).

Zyklus 1:

Tage 1-5: Prednison (oder Äquivalent) 100 mg PO/IV; Tag 1: Rituximab 100 mg/m2 i.v.; Tag 2: Rituximab 275 mg/m2 i.v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v., Doxorubicin 50 mg/m² i.v., Brentuximab vedotin 1,8 mg/kg oder 1,2 mg/kg (Phase-I-Daten ergaben eine MTD von 1,8 mg/kg Brentuximab vedotin)

Zyklen 2-6:

Tage 1-5: Prednison (oder Äquivalent) 100 mg PO/IV; Tag 1: Rituximab 375 mg/m2 i.v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v., Doxorubicin 50 mg/m2 i.v., Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg

Handelsname: Adcetris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 21 Tage (Zyklus 1)
Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist jede neue nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, die während Zyklus 1 auftritt und eine Dosisverzögerung von > 14 Tagen ab dem geplanten Tag 1 von Zyklus 2 (21 Tage ab Tag 1 von Zyklus 1) erfordert. Die geplante Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin für die Phase-I-Kohorte von 6 Patienten beträgt 1,8 mg/kg. Diese Kohorte wird im ersten Behandlungszyklus auf DLT untersucht. Eine Dosis-Deeskalation auf 1,2 mg/kg erfolgt, wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten mit der Dosis von 1,8 mg/kg eine DLT auftritt.
21 Tage (Zyklus 1)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von Zyklus 6 (ungefähr 5 Monate nach Behandlungsbeginn)
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group für Non-Hodgkin-Lymphom am Ende der systemischen Therapie.
Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von Zyklus 6 (ungefähr 5 Monate nach Behandlungsbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD30-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

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