- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994850
Brentuximab Vedotin und Chemotherapie bei Patienten mit CD30+ PMBL, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und Grauzonen-Lymphom
Eine Phase-I/II-Studie zu Brentuximab Vedotin in Kombination mit Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen als Erstbehandlung bei Patienten mit CD30-positiven primären mediastinalen großen B-Zell-, diffusen großen B-Zell- und Grauzonen-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigtes CD30-positives, CD20-positives unbehandeltes primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (beliebiges Ann-Arbor-Stadium), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (Ann-Arbor-Stadium III oder IV) oder Grauzonen-Lymphom (beliebiges Ann-Arbor-Stadium). Patienten mit heterogener, schwacher oder zweideutiger CD30-Färbung werden ebenfalls eingeschlossen (es ist kein spezifischer Grenzwert für die CD30-Färbung erforderlich).
- Messbare Krankheit, definiert durch die überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mmᶟ und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl (sofern keine dokumentierte Beteiligung des Knochenmarks an einem Lymphom vorliegt).
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥50 %, geschätzt durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm.
- Die geschätzte Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) muss > 50 ml/min betragen.
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bilirubin ≤ 3 x ULN ist bei Personen mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom oder bei bekanntem Gilbert-Syndrom zulässig.
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN.
- Leistungsstatus von ECOG 0-2; Patienten mit einem ECOG-Wert von 3 können nach Rücksprache mit dem regulatorischen Sponsor/Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor aufgenommen werden, und wenn angenommen wird, dass der Leistungsstatus sekundär zu lymphombedingten Symptomen ist und sich der Leistungsstatus nach Beginn der Chemotherapie voraussichtlich verbessern wird.
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben. Bei Patienten, die aufgrund medizinischer Umstände nicht in der Lage sind, der Studie zuzustimmen, die nächsten Angehörigen oder Vollmachten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hcG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 30 Tage eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten.
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Muss in der Lage sein, die Studien- und Follow-up-Anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Prüfmitteln, Chemotherapie oder Immuntherapie für Lymphome zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung (d. H. Muss eine unbehandelte Krankheit haben). Auch vorherige allogene oder autologe Transplantationen sind nicht erlaubt.
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist. Konsolidierende Strahlentherapie (RT) nach Abschluss des geplanten Verlaufs und/oder begleitende intrathekale Chemotherapie zur Prophylaxe von ZNS-Erkrankungen ist zulässig.
- Behandlung mit systemischen Steroiden für > 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 der Studientherapie. Vorherige Strahlentherapie, mit Ausnahme eines verkürzten Verlaufs (nicht länger als 3 Tage) bei Anwendung bei SVC-Syndrom.
- Anamnestische schwere Organfunktionsstörung oder Herzerkrankung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %; instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA III-IV und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit der Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen.), der Niere (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min), der Leber (chronische Hepatitis B wie unten definiert oder erhöhte AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 3 ULN; Serumbilirubin > 1,5 x ULN; Bilirubin bis zu 3 x ULN ist bei Personen mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom oder bei bekanntem Gilbert-Syndrom) oder anderen Organsystemen, die den Patienten einem unangemessenen Risiko für eine Behandlung aussetzen können, zulässig.
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder schwere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung). Kann aufgenommen werden, wenn die Behandlung kontrolliert wird.
- Signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
- Patienten mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Leber mit Lymphom oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen.
- Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, der Patient war seit mindestens 3 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen: Behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, jedes In-situ-Karzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie, unabhängig von der Krankheit -freie Dauer, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde. Organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn er hormonell bedingt ist eine Therapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie oder definitive Prostatabestrahlung durchgeführt wurde.
- Positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV), es sei denn, innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung (HIV-RNA weniger als 48 Kopien/ml) und unter HAART-Therapie ist die Viruslast nicht nachweisbar.
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Core-Antikörper.
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome. Die Abklärung einer ZNS-Beteiligung bei der Diagnose wird vom behandelnden Arzt geleitet und hängt von den spezifischen klinischen Umständen ab (dieses Protokoll erfordert keine Bildgebung des Gehirns oder eine Lumbalpunktion).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I/II
Insgesamt sechs 21-tägige Zyklen mit Brentuximab Vedotin in Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP). Zyklus 1 Rituximab-Dosis aufgeteilt auf Tag 1 und 2, um schwere Infusionsreaktionen bei Rituximab-naiven Patienten zu verhindern; Brentuximab Vedotin und zytotoxische Chemotherapie verabreicht an Tag 2. Zyklen 2 bis 6 Brentuximab Vedotin und R-CHP verabreicht an Tag 1. Prednison (oder Steroidäquivalent) verabreicht An den Tagen 1-5 jedes Zyklus (vor der Rituximab-Infusion). Zyklus 1: Tage 1-5: Prednison (oder Äquivalent) 100 mg PO/IV; Tag 1: Rituximab 100 mg/m2 i.v.; Tag 2: Rituximab 275 mg/m2 i.v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v., Doxorubicin 50 mg/m² i.v., Brentuximab vedotin 1,8 mg/kg oder 1,2 mg/kg (Phase-I-Daten ergaben eine MTD von 1,8 mg/kg Brentuximab vedotin) Zyklen 2-6: Tage 1-5: Prednison (oder Äquivalent) 100 mg PO/IV; Tag 1: Rituximab 375 mg/m2 i.v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v., Doxorubicin 50 mg/m2 i.v., Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg |
Handelsname: Adcetris
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 21 Tage (Zyklus 1)
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist jede neue nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, die während Zyklus 1 auftritt und eine Dosisverzögerung von > 14 Tagen ab dem geplanten Tag 1 von Zyklus 2 (21 Tage ab Tag 1 von Zyklus 1) erfordert.
Die geplante Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin für die Phase-I-Kohorte von 6 Patienten beträgt 1,8 mg/kg.
Diese Kohorte wird im ersten Behandlungszyklus auf DLT untersucht.
Eine Dosis-Deeskalation auf 1,2 mg/kg erfolgt, wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten mit der Dosis von 1,8 mg/kg eine DLT auftritt.
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21 Tage (Zyklus 1)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von Zyklus 6 (ungefähr 5 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group für Non-Hodgkin-Lymphom am Ende der systemischen Therapie.
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Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von Zyklus 6 (ungefähr 5 Monate nach Behandlungsbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheson BD, Pfistner B, Juweid ME, Gascoyne RD, Specht L, Horning SJ, Coiffier B, Fisher RI, Hagenbeek A, Zucca E, Rosen ST, Stroobants S, Lister TA, Hoppe RT, Dreyling M, Tobinai K, Vose JM, Connors JM, Federico M, Diehl V; International Harmonization Project on Lymphoma. Revised response criteria for malignant lymphoma. J Clin Oncol. 2007 Feb 10;25(5):579-86. doi: 10.1200/JCO.2006.09.2403. Epub 2007 Jan 22.
- Svoboda J, Bair SM, Landsburg DJ, Dwivedy Nasta S, Nagle SJ, Barta SK, Khan N, Filicko-O'Hara J, Gaballa S, Strelec L, Chong E, Mitnick S, Waite TS, King C, Ballard H, Youngman M, Gerson J, Plastaras JP, Maity A, Bogusz AM, Hung SS, Nakamura H, Nejati R, Steidl C, Lim M, Ruella M, Schuster SJ. Brentuximab vedotin in combination with rituximab, cyclophosphamide, doxorubicin, and prednisone as frontline treatment for patients with CD30-positive B-cell lymphomas. Haematologica. 2021 Jun 1;106(6):1705-1713. doi: 10.3324/haematol.2019.238675.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 17413
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Klinische Studien zur CD30-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | CD5-positivChina
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The Lymphoma Academic Research OrganisationHoffmann-La RocheBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom CD20 positivFrankreich, Belgien
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierungFollikuläres Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | CD19-positivChina
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Fujian Medical UniversityRekrutierungPatienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, die entweder CD19- oder CD20-positiv sindChina
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Huiqiang HuangRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Transformiertes Lymphom | EBV-positiv DLBCL, Nr | ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad IIIbChina
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBurkitt-Lymphom | Plasmablastisches Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, c-MYC-positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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TakedaAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom | Pädiatrisches Hodgkin-LymphomJapan
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungCD30+ peripheres T-Zell-LymphomChina