- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998919
Eine Studie zu Tarceva (Erlotinib) in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
12. Dezember 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase II der sequenziellen Verabreichung von Tarceva (Erlotinib) oder Placebo in Kombination mit Gemcitabin/Platin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB/IV.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der sequentiellen Verabreichung von Tarceva und Gemcitabin/Platin-Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIb/IV untersuchen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten Tarceva (150 mg p.o.) oder Placebo an den Tagen 15-28 eines 4-wöchigen Zyklus einer intravenösen platinbasierten Chemotherapie für insgesamt 6 Zyklen.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung ist bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Campbelltown, Australien, 2560
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Camperdown, Australien, 2050
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Liverpool, Australien, 2170
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Guangzhou, China, 510060
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Guangzhou, China, 510080
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Shanghai, China, 200433
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Shanghai, China, 200030
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Hong Kong, Hongkong
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Jakarta, Indonesien, 10430
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Jakarta, Indonesien, 10410
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Jogjakarta, Indonesien, 55284
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Semarang, Indonesien, 50136
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Kyunggi-do, Korea, Republik von, 411-769
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Manila, Philippinen, 1000
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Metro Manila, Philippinen, 1502
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Taipei, Taiwan
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Taipei, Taiwan, 100
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Bangkok, Thailand, 10400
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Bangkok, Thailand, 10700
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten >=18 Jahre;
- histologisch dokumentierter fortgeschrittener oder rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV;
- messbare Krankheit;
- keine vorangegangene Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Ausschlusskriterien:
- instabile systemische Erkrankung;
- alle anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tarceva + Gemcitabin/Platin
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150 mg p.o. täglich An den Tagen 15 bis 28 jedes 4-wöchigen Zyklus für 6 Zyklen, gefolgt von 150 mg p.o. täglich
1250 mg/m2 iv Tag 1 und 8 jedes 4-Wochen-Zyklus, 6 Zyklen
75 mg/m2 iv Tag 1 jedes 4-Wochen-Zyklus, 6 Zyklen; oder Carboplatin
5 x AUC iv Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus, 6 Zyklen; oder Cisplatin
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Placebo-Komparator: Placebo + Gemcitabin/Platin
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1250 mg/m2 iv Tag 1 und 8 jedes 4-Wochen-Zyklus, 6 Zyklen
75 mg/m2 iv Tag 1 jedes 4-Wochen-Zyklus, 6 Zyklen; oder Carboplatin
5 x AUC iv Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus, 6 Zyklen; oder Cisplatin
oral täglich Tage 15 bis 28 jedes 4-Wochen-Zyklus für 6 Zyklen, gefolgt von täglicher oraler Anwendung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Nichtprogression in Woche 8, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet
Zeitfenster: Woche 8
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Nicht-Progression definiert als dokumentiertes bestes Gesamtansprechen des Tumors als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD; wobei SD länger als [>]8 Wochen aufrechterhalten wurde) gemäß RECIST.
Beurteilung des Ansprechens durch den Prüfarzt, die in allen Analysen verwendet wurde.
CR gleich (=)Verschwinden aller Zielläsionen; PR = mindestens eine 30-prozentige (%) Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Grundlinien-Summe LD als Referenz genommen wird; SD = weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Nichtprogression in Woche 16, wie von RECIST bewertet
Zeitfenster: Woche 16
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Nicht-Progression definiert als dokumentiertes bestes Gesamttumoransprechen von CR, PR oder SD (wobei SD für > 16 Wochen aufrechterhalten wurde) gemäß RECIST.
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Woche 16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter CR oder PR, wie von RECIST bewertet
Zeitfenster: Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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CR = Verschwinden aller Zielläsionen; PR = mindestens eine 30%-ige Verringerung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe der LD als Referenz genommen wird.
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Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in den Phasen nach dem Studium und außerhalb des Studiums
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Die Dauer des Ansprechens wurde für Patienten mit vollständigem Ansprechen und Patienten mit teilweisem Ansprechen ähnlich definiert.
CR wurde definiert als das Datum, an dem CR zum ersten Mal aufgezeichnet wurde, bis zum Datum, an dem PD zum ersten Mal festgestellt wurde, oder dem Datum des Todes.
PR wurde definiert als das Datum, an dem die erste PR aufgezeichnet wurde, bis zum Datum der ersten Beobachtung von PD oder dem Datum des Todes.
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Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in den Phasen nach dem Studium und außerhalb des Studiums
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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Die Zeit bis zur Progression wurde als das Intervall zwischen dem Tag der Randomisierung und der ersten Dokumentation von PD definiert.
Teilnehmer, die ohne dokumentierte Progression aus der Studie genommen wurden und für die CNI-Nachweise vorliegen, dass Bewertungen vorgenommen wurden, wurden zensiert am 1) Datum der letzten Tumorbeurteilung, 2) letztem Datum im Arzneimittelprotokoll oder 3) letztem Datum der Nachsorge, wenn bekannt war, dass der Teilnehmer progressionsfrei war, je nachdem, was zuletzt eingetreten ist.
Teilnehmer ohne Post-Baseline-Tumorbeurteilung, aber bekanntermaßen am Leben, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
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Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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PFS wurde definiert als das Intervall zwischen dem Tag der Randomisierung und dem Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Screening/Baseline, Tag 22 der Zyklen 2, 4 und 6 und alle 8 Wochen in der Post-Study- und Off-Study-Phase
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert, unabhängig von der Todesursache.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
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- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MO18633
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