- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011334
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem RoActemra/Actemra allein oder in Kombination mit nicht-biologischen Antirheumatika bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in Lateinamerika, die nicht ausreichend auf nicht-biologische Antirheumatika ansprechen.
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab, das subkutan in der Monotherapie und in Kombination mit nichtbiologischen Arzneimitteln bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis in Lateinamerika verabreicht wird
Diese multizentrische, offene, einarmige Phase-IIIb-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem RoActemra/Actemra allein oder in Kombination mit nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in Lateinamerika bewerten eine unzureichende Reaktion auf nicht-biologische DMARDs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
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Buenos Aires, Argentinien, C1428DQG
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Buenos Aires, Argentinien, C1426AAL
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C. A. B. A., Argentinien, C1055AAF
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Cordoba, Argentinien, 5000
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Rosario, Argentinien, S2000PBJ
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GO
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Goiania, GO, Brasilien, 74110010
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MG
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Juiz de Fora, MG, Brasilien, 36036-330
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MT
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Cuiaba, MT, Brasilien, 78025-000
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20950-000
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90610-000
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-170
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 04026-000
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 01244-030
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 05437-010
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Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10208
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Bogota D.C., Kolumbien
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Bucaramanga, Kolumbien
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Medellin, Kolumbien
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Merida, Mexiko, 97000
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Mexico City, Mexiko, 06726
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Morelia, Mexiko, 58070
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Maracaibo, Venezuela, 4001
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Punto Fijo, Venezuela, 4102
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >/= 18 Jahre alt.
- Patienten mit der Diagnose einer aktiven RA gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien (1987) oder EULAR/ACR-Kriterien (2010).
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA (DAS-ESR 28 >/= 3,2).
- Ambulante Behandlung außerhalb des Studiums.
- Orale Kortikosteroide (</= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), NSAIDs und nicht-biologische DMARDs sind zulässig, wenn eine stabile Dosis über >/= 4 Wochen vor Studienbeginn eingehalten wird.
- Unzureichendes Ansprechen auf eine vorherige nicht-biologische DMARD-Therapie.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie gemäß Protokoll; Patientinnen im gebärfähigen Alter können nicht schwanger werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Divertikulitis, Divertikulose, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, oder chronischer ulzerativer Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die zu einer Perforation führen könnte.
- Aktuelle oder frühere wiederkehrende bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektionen.
- Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert.
- Klinisch bedeutsame Befunde bei Labortests und/oder Hepatitis B oder C oder HIV-Screenings.
- Aktive Tuberkulose, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden muss.
- Hinweise auf eine aktive bösartige Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 20 Jahre diagnostiziert wurde.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Neuropathien oder andere Erkrankungen, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen könnten.
- Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankungen als RA, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, gemischter Bindegewebserkrankung, Sklerodermie, Polymyositis oder erheblicher systemischer Beteiligung als Folge von RA (z. B. Vaskulitis, Lungenfibrose oder Felty-Syndrom). Sekundäres Sjögren-Syndrom mit RA ist zulässig.
- Funktionsklasse IV gemäß der ACR-Klassifikation des Funktionsstatus bei rheumatoider Arthritis (Anhang 2).
- Diagnose von juveniler idiopathischer Arthritis oder juveniler RA und/oder RA vor dem 16. Lebensjahr.
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer RA.
- Vorherige Exposition gegenüber RoActemra/Actemra (entweder IV oder SC).
- Vorherige Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen (oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich Prüfpräparaten oder zugelassenen Therapien, mit Alkylierungsmitteln wie Chlorambucil oder mit totaler Lymphoidbestrahlung.
- Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin, Plasmapherese innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
- Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RoActemra/Actemra
|
162 mg werden einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit: Disease Activity Score 28 – Erythrozytensedimentationsrate (DAS28-ESR) Remissionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Wirksamkeit: Änderung des DAS28-ESR
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Wirksamkeit: ACR/EULAR-Antworten
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Wirksamkeit: Veränderung der Krankheitsaktivität (CDAI/SDAI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Wirksamkeit: Veränderung der Gelenkschwellung/-empfindlichkeit (SJC/TJC)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Vom Ausgangswert bis Woche 52
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Sicherheit: Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Wirksamkeit: DAS28-ESR-Remissionsrate
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Wirksamkeit: Anteil der Patienten, die eine DAS28-Remission/LDA beibehalten
Zeitfenster: Von Woche 24 bis Woche 52
|
Von Woche 24 bis Woche 52
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Sicherheit: Häufigkeit von Nebenwirkungen, die zu einer Dosisanpassung oder einem Studienabbruch führen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
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Sicherheit: Beurteilung der körperlichen Untersuchung und der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
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Sicherheit: Auftreten klinisch signifikanter Laboranomalien nach der Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choy E, Caporali R, Xavier R, Fautrel B, Sanmarti R, Bao M, Devenport J, Petho-Schramm A. Effects of concomitant glucocorticoids in TOZURA, a common-framework study programme of subcutaneous tocilizumab in rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2019 Jun 1;58(6):1056-1064. doi: 10.1093/rheumatology/key393.
- Choy E, Caporali R, Xavier R, Fautrel B, Sanmarti R, Bao M, Bernasconi C, Petho-Schramm A. Subcutaneous tocilizumab in rheumatoid arthritis: findings from the common-framework phase 4 study programme TOZURA conducted in 22 countries. Rheumatology (Oxford). 2018 Mar 1;57(3):499-507. doi: 10.1093/rheumatology/kex443. Erratum In: Rheumatology (Oxford). 2018 Jun 1;57(6):1129.
- Mysler E, Cardiel MH, Xavier RM, Lopez A, Ramos-Esquivel A. Subcutaneous Tocilizumab in Monotherapy or in Combination With Nonbiologic Disease-Modifying Antirheumatic Drugs in Latin American Patients With Moderate to Severe Active Rheumatoid Arthritis: A Multicenter, Phase IIIb Study. J Clin Rheumatol. 2020 Oct;26(7S Suppl 2):S180-S186. doi: 10.1097/RHU.0000000000001361.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML28700
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