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Umstellung von generischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) auf drei verschiedene Strategien zur Dosiseinleitung mit Vilazodon

25. März 2015 aktualisiert von: Duke University

Ein randomisierter, doppelblinder, 8-wöchiger Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung von generischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) auf drei verschiedene Strategien zur Dosisinitiierung mit Vilazodon

Dies ist eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppenstudie zum Vergleich von 10 mg/Tag, 20 mg/Tag und 40 mg/Tag als Anfangsdosen von Vilazodon nach einem Wechsel von generischen SSRIs und SNRIs. Vilazodone HCl unter dem Handelsnamen Viibryd™ ist von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen zugelassen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (wie gut das Medikament wirkt), Sicherheit (Nebenwirkungen) und Verträglichkeit (wie gut verträglich) von Vilazodon bei der Vorbeugung von Rückfällen oder Wiederauftreten von Depressionen. Da Vilazodon von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen ist, um das Wiederauftreten von Depressionen zu verhindern, wird es für die Zwecke dieser Studie als Prüfpräparat betrachtet. Das Wort „Untersuchung“ bedeutet, dass das Studienmedikament noch in Forschungsstudien getestet wird und für diese Verwendung von der FDA nicht zugelassen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center / Civitan Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65 Jahre inklusive
  2. DSM-IV Diagnose einer schweren depressiven Störung
  3. Wenn weiblich, nicht schwanger/nicht stillend
  4. Wenn eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden muss (d. h. orale Kontrazeptiva, Barriereschutz oder vorherige Tubenligatur)
  5. Unzureichendes Ansprechen auf Antidepressiva: mit einem Score von ≥ 14 auf der 17-Punkte-HAMD oder einem CGI-S-Score von ≥ 3 nach einer retrospektiven Bestätigung einer angemessenen Studie mit einem einzelnen Antidepressivum (definiert als eine 6-wöchige Studie mit akzeptabler therapeutischer Dosis [40 mg Fluoxetin, Paroxetin 30 mg Citalopram, 20 mg Escitalopram, 37,5 mg Paroxetin CR, 150 mg Sertralin, 100 mg Fluvoxamin, 225 mg Venlafaxin XR)
  6. Mangelnde Verträglichkeit von Antidepressiva: Patientenberichte über Nebenwirkungen, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam beurteilt werden
  7. HAMD Item 2 Score ≥ 2 beim Screening
  8. Dauer der aktuellen MDD ≥ 4 Wochen und < 24 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Achse-I-Störung innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening, mit Ausnahme von generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung, Panikstörung und einfachen Phobien
  2. MDD mit postpartalem Beginn, psychotischen Merkmalen oder saisonalen Merkmalen
  3. DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
  4. Medizinisch instabil, wie von den Prüfärzten der Studie anhand klinischer und/oder Laborbefunde beurteilt
  5. Mangelnde Fähigkeit, den Ermittlern eine informierte, schriftliche Zustimmung zu erteilen
  6. Frühere Intoleranz gegenüber Vilazodon oder aktuelle Anwendung von Vilazodon beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  7. Erhebliches Suizidrisiko, wie vom Ermittler basierend auf den gesammelten Informationen auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) beurteilt
  8. Vorgeschichte der Augmentation mit atypischen Antipsychotika, Lithium, T3 oder einem anderen Antidepressivum innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  9. Versagen von ≥ 3 angemessenen Studien mit verschiedenen Antidepressiva für die aktuelle MDD-Episode
  10. Begleitmedikation: Alle Medikamente für vorbestehende Erkrankungen dürfen unverändert fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die Probanden erhalten eine stabile Dosis von mindestens 12 Wochen. Probanden, die gleichzeitig Stimmungsstabilisatoren oder atypische Antipsychotika erhalten, benötigen vor dem Screening-Besuch eine zweiwöchige Auswaschung. Patienten, die mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis von Hypnotika (z. Zolpidem 10 mg pro Tag oder Benzodiazepin-Dosis von ≤ 2 mg pro Tag Lorazepam oder Trazodon ≤ 100 mg pro Tag oder Quetiapin ≤ 100 mg pro Tag) dürfen ihre hypnotische Medikation in derselben Dosis fortsetzen. Quetiapin in Dosen von ≤ 100 mg pro Tag ist nur für hypnotische Wirkungen geeignet. Over-the-Counter-Medikamente sind zulässig, wenn sie nach Ansicht des Prüfarztes keinen signifikanten Einfluss auf die Studie haben. Jedes Medikament, das nach Einschätzung des Prüfarztes das Potenzial hat, eine klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkung mit Vilazodon zu verursachen, erfordert eine Auswaschung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vilazodon 10mg
Vilazodon 10 mg/d Arm (10 mg/d Initialdosis, titriert auf 40 mg/d in 2 Wochen, fortgesetzt für 8-wöchige Studie)
Alle Probanden erhalten Vilazodon mit 10, 20 oder 40 mg.
Andere Namen:
  • Viibryd
Experimental: Vilazodon 20mg
Vilazodon 20 mg-Arm (20 mg/d Initialdosis, titriert auf 40 mg/d in 1 Woche, fortgesetzt für 8-wöchige Studie)
Alle Probanden erhalten Vilazodon mit 10, 20 oder 40 mg.
Andere Namen:
  • Viibryd
Experimental: Vilazodon 40mg
Vilazodon 40 mg/d Arm (40 mg/d Anfangs- und Fortsetzungsdosis für 8-wöchige Studie.
Alle Probanden erhalten Vilazodon mit 10, 20 oder 40 mg.
Andere Namen:
  • Viibryd

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MADRS-Gesamtergebnisse von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Die Wirksamkeit der Umstellung auf drei verschiedene Dosen von Vilazodon (10 mg/d, 20 mg/d, 40 mg/d) aus dem äquivalenten Dosisbereich von generischen SSRIs oder SSNRIs bei Patienten mit MDD, gemessen durch MADRS. Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die die Kernsymptome und kognitiven Merkmale einer klinischen Depression bewertet. Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (min) bis 60 (max). Höhere MADRS-Scores weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
Grundlinie, Woche 8
Änderung in der Abbruch-Checkliste für auftretende Anzeichen und Symptome (DESS)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 9

DESS: eine vom Arzt durchgeführte Bewertung mit 43 Punkten, die auftretende Absetzsymptome bewertet, die sich aus dem Entzug des Testartikels ergeben. Das primäre Maß für die Verträglichkeit von Absetzsymptomen ist die Checkliste für auftretende Anzeichen und Symptome beim Absetzen (DESS). Absetzsymptome, die nicht auf Aufklärung und unterstützende Psychotherapie ansprechen, werden behandelt, indem die letzte Vilazodon-Dosis, bei der die Patienten keine Absetzsymptome hatten, wieder aufgenommen und die Dosis bei Bedarf langsam über 1 Woche oder länger reduziert wird.

Der mögliche Gesamtbereich ist 0 bis 172. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Symptome hin.

Ausgangslage, Woche 9
Änderung der Sicherheit, bewertet durch die Arizona Sexual Experience Scale (ASEX)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Die Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) ist eine 5-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung des Patienten, die die jüngsten sexuellen Erfahrungen eines Patienten bewertet. Die Patienten werden gebeten, ihre eigenen Erfahrungen in der letzten Woche einzuschätzen (z. B. „Wie stark ist Ihr Sexualtrieb?“, „Sind Ihre Orgasmen befriedigend?“) und auf einer 6-Punkte-Skala für jeden Punkt zu antworten. Der ASEX wird verwendet, um Personen mit sexueller Dysfunktion zu identifizieren. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 30, wobei die höhere Punktzahl auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion des Patienten hinweist.
Grundlinie, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A).
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
HAM-A=Vom Arzt bewertetes Interview zur Messung von angstbezogenen Symptomen in 14 Bereichen, darunter Angst, Anspannung, depressive Stimmung, Herzklopfen, Atembeschwerden, Schlafstörungen und Unruhe. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56; eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Angst hin.
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung der Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die Sheehan Disability Scale bewertet funktionelle Beeinträchtigungen in 3 Bereichen: Arbeit/Schule, Sozialleben oder Freizeitaktivitäten und Privatleben oder familiäre Verpflichtungen. Auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet der Teilnehmer das Ausmaß der Beeinträchtigung jedes Aspekts. Die 3 Bewertungen werden addiert, um die Gesamtbewertung zu berechnen, die von 0 bis 30 reicht, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung der CGI-I-Skala (Clinical Global Impression-Improvement).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat, und wie folgt bewertet: 1 = sehr viel besser; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer.
Grundlinie, Woche 8
Änderung der CGI-S-Skala (Clinical Global Impression-Severity).
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die CGI-S-Bewertungsskala ist eine globale 7-Punkte-Bewertung, die den Eindruck des Arztes von der Schwere der Krankheit eines Teilnehmers misst. Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den schwerstkranken Teilnehmern“. Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
Grundlinie, 8 Wochen
MADRS-Antwort
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen der MADRS-Score gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % gesunken war
Grundlinie, Woche 8
MADRS-Erlass
Zeitfenster: Woche 8
MADRS-Remission ist definiert als MADRS-Score < 10
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashwin A Patkar, MD, Duke University Health Systems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Major Depression (MDD)

Klinische Studien zur Vilazodon

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