- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02040194
AM-101 in der Behandlung von akutem Tinnitus 3 (TACTT3)
13. September 2023 aktualisiert von: Auris Medical AG
Wirksamkeit und Sicherheit von AM-101 bei der Behandlung von akutem peripherem Tinnitus 3
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments AM-101 zu testen.
AM-101 wird für die Behandlung von Tinnitus getestet, der als Folge einer Verletzung des Innenohrs oder aufgrund einer Mittelohrentzündung (Otitis media) begonnen hat.
Probanden mit Tinnitus können an der Studie teilnehmen, wenn ihr Tinnitus innerhalb der letzten 3 Monate oder innerhalb der letzten > 3 bis 6 Monate aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-III-Studie bewertet die Sicherheit des Medikaments und zielt darauf ab, die Wirksamkeit wiederholter intratympanaler AM-101-Injektionen bei der Behandlung von akutem peripherem Tinnitus (bis zu 3 Monate (Stratum A) oder zwischen > 3 und 6 Monaten (Stratum B) nachzuweisen. ab Beginn).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
893
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland
- Please check the study webpage below for a study site list
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltender subjektiver peripherer Tinnitus (unilateral oder bilateral) nach traumatischer Cochlea-Verletzung (akutes Schalltrauma, Knalltrauma, Mittelohroperation, Innenohr-Barotrauma, Trommelfelltrauma) oder Mittelohrentzündung mit Beginn nicht länger als 3 Monate (Stratum A) oder zwischen > 3 Monate und 6 Monate (Stratum B) vor der Randomisierung, wie durch einen medizinischen Bericht oder eine dokumentierte Anamnese dokumentiert. Nach der Umsetzung der Protokolländerung 6 sind Patienten mit Tinnitus nach einer traumatischen Cochlea-Verletzung nur dann förderfähig, wenn sie nur einseitig betroffen sind.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
- Schwangerschaftstest negativ (Frau im gebärfähigen Alter);
- Bereitschaft und Fähigkeit, einen angemessenen Gehörschutz zu verwenden bzw. Tätigkeiten oder Arbeiten mit hoher Lärmbelastung zu unterlassen, bei denen ein ausreichender Gehörschutz nicht möglich oder gewährleistet ist;
- Will und kann den Gehörgang und das Mittelohr vor Wassereinwirkung schützen, solange das Trommelfell nicht vollständig geschlossen ist.
Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Schwankender Tinnitus;
- intermittierender Tinnitus;
- Tinnitus infolge einer traumatischen Kopf- oder Nackenverletzung;
- Vorhandensein von chronischem Tinnitus;
- Menière-Krankheit, Vorgeschichte von endolymphatischem Hydrops oder Vorgeschichte von schwankendem Hörverlust;
- Anamnese wiederholter idiopathischer plötzlicher Schallempfindungsschwerhörigkeit oder Anamnese eines Akustikusneurinoms;
- Anhaltende akute oder chronische Otitis media oder Otitis externa;
- Andere Behandlung von Tinnitus während der Studiendauer;
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber der Studienmedikation oder schwere, anormale Arzneimittelreaktionen in der Vorgeschichte;
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmittel wie hormonelle Verhütungsmittel, doppelte Barriere, sexuelle Abstinenz oder Geschlechtsverkehr mit einem Partner zu verwenden, der für mindestens drei Monate vasektomiert wurde;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AM-101-Injektion
AM-101
|
AM-101 Gel zur intratympanalen Injektion
|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion
Placebo
|
Placebo-Gel zur intratympanalen Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsendpunkt – alternative primäre Wirksamkeitsendpunkte: Tinnitus Functional Index (TFI)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
|
Verbesserung der TFI-Gesamtpunktzahl
|
Basislinie bis Tag 84
|
Wirksamkeitsendpunkt – alternative primäre Wirksamkeitsendpunkte: Vom Patienten berichtete Tinnitus-Lautstärke auf einer numerischen Bewertungsskala (TLQ NRS lauteste)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 84
|
Verbesserung in TLQ NRS am lautesten
|
Basislinie bis Tag 84
|
Sicherheitsendpunkt: Hörschwelle
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 35
|
Auftreten einer Verschlechterung der Hörschwelle >= 15 Dezibel (dB) im Mittel von zwei zusammenhängenden Testfrequenzen (Luftleitung) im behandelten Ohr/in den behandelten Ohren
|
Basislinie bis Tag 35
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsendpunkt – TFI
Zeitfenster: Baseline bis Tag 10 und Tag 35
|
Verbesserung der TFI-Gesamtpunktzahl
|
Baseline bis Tag 10 und Tag 35
|
Wirksamkeitsendpunkt – TLQ NRS am lautesten
Zeitfenster: Baseline bis Tag 10 und Tag 35
|
Verbesserung der von Patienten berichteten Tinnitus-Lautstärke
|
Baseline bis Tag 10 und Tag 35
|
Wirksamkeitsendpunkt – von Patienten berichtete Tinnitusbelästigung (TAQ NRS am schlimmsten)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Verbesserung in TAQ NRS am schlimmsten
|
Baseline bis Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Wirksamkeitsendpunkt – TFI-Schlafwert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Verbesserung des TFI-Schlaf-Scores.
Die Subskala „Schlaf“ wird nur für Probanden mit einem TFI-Schlafwert von mehr als 0 zu Studienbeginn bewertet.
|
Baseline bis Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Wirksamkeitsendpunkt – Globaler Eindruck des Patienten von der Änderung des Schweregrads des Tinnitus (PGIC Tinnitus)
Zeitfenster: an Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Globaler Eindruck des Patienten von der Änderung des Tinnitus-Schweregrads
|
an Tag 10, Tag 35 und Tag 84
|
Sicherheitsendpunkt – Hörschwelle
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1, Tag 2, Tag 10 und Tag 84
|
Auftreten einer Verschlechterung der Hörschwelle >= 15 dB im Durchschnitt von zwei aneinandergrenzenden Testfrequenzen in dem/den behandelten Ohr(en)
|
Baseline bis Tag 1, Tag 2, Tag 10 und Tag 84
|
Sicherheitsendpunkt – Hörschwelle
Zeitfenster: Baseline bis Tag 1, Tag 2, Tag 10 und Tag 84
|
Unterschied im Auftreten einer Verschlechterung der Hörschwelle >= 15 dB im Durchschnitt von zwei zusammenhängenden Testfrequenzen zwischen dem behandelten und dem unbehandelten kontralateralen Ohr (nur Probanden mit einseitig behandeltem Tinnitus)
|
Baseline bis Tag 1, Tag 2, Tag 10 und Tag 84
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Sicherheitsendpunkt – UEs und SUEs
Zeitfenster: Bis Tag 84
|
Auftreten und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), differenziert nach Verwandtschaft sowie nach Behandlungsauftreten und Verfahrensauftreten
|
Bis Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AM-101-CL-12-02
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