- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048488
Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Dosissteigerung und Kohortenerweiterung mit oralem TSR-011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen
TSR-011 ist ein wirksamer niedermolekularer Inhibitor von Tyrosinkinasen, die an Krebs beteiligt sind, darunter:
- Anaplastische Lymphomkinase (ALK)
- Die Tropomyosin-verwandten Kinasen TRKA, TRKB und TRKC
Hierbei handelt es sich um eine sequentielle, offene, nicht randomisierte Studie mit einer Dosiserhöhung in Phase 1, gefolgt von einer Erweiterung auf eine empfohlene Phase-2-Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mazowieckie
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Warsaw, Mazowieckie, Polen
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Pomorskie
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Gdansk, Pomorskie, Polen
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Warminsko-Mazurskie
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Olsztyn, Warminsko-Mazurskie, Polen
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Wielkopolskie
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Poznan, Wielkopolskie, Polen
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Madrid, Spanien
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Santiago de Compostela, Spanien
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Tainan City, Taiwan
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Taipei, Taiwan
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Arizona
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Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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London, Vereinigtes Königreich
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein, müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Patienten in Phase 1 müssen metastasierte oder lokal fortgeschrittene solide Tumoren haben, die nicht auf die Standardtherapie angesprochen haben
- Für alle Patienten muss entweder ein ALK-positiver oder TRK-positiver Status bestätigt werden.
- Patienten in Phase 1 müssen keine messbare Erkrankung haben. Alle Patienten in Phase 2a müssen laut RECIST eine messbare Erkrankung haben.
- Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten müssen über Tumorgewebe verfügen.
- Der Patient (männlich oder weiblich) muss ≥ 18 Jahre alt sein (es sei denn, die Volljährigkeit beträgt in einem bestimmten Land 16 Jahre, z. B. im Vereinigten Königreich).
- Der Patient muss einen Leistungsstatus ≤2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Der Patient muss eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Bei Patienten, die zuvor mit einer myelosuppressiven Therapie behandelt wurden, müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein und die Toxizität muss sich auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Patienten unter nicht myelosuppressiver Therapie müssen sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben. Seit der palliativen Bestrahlung wegen Knochenmetastasen müssen vierzehn Tage vergangen sein.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen und stimmt der Teilnahme an der Studie zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
Ausschlusskriterien:
Patienten kommen nicht zur Teilnahme an dieser Studie in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Der Patient hat Leukämie.
- Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau.
- Der Patient leidet an unkontrollierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder hatte in den letzten 3 Monaten einen Myokardinfarkt.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Grad ≥2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall >450 ms.
- Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Point und Patienten, die gleichzeitig QT-verlängernde Medikamente einnehmen.
- Der Patient leidet an einer unkontrollierten Begleiterkrankung oder Erkrankung.
- Der Patient hat sich in den letzten 6 Monaten einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation unterzogen.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von TSR-011 oder die Hilfsstoffe.
- Der Patient hat eine aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Der Patient hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung.
- Der Patient hat ein aktives zweites primäres Malignom.
- Es wird beobachtet, dass der Patient klinisch aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder eine karzinomatöse Meningitis hat.
- Der Patient leidet an einer anderen schweren Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde.
- Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist oder an einer AIDS-bedingten Erkrankung leidet.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte oder eine aktive (behandelte oder nicht behandelte) Hepatitis B oder C.
- Der Patient hat Aszites, das erhebliche Symptome verursacht.
- Ein Patient muss die Einnahme verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder pflanzlicher Arzneimittel abbrechen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4/5 hemmen oder induzieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelles Medikament TSR-011
|
Anzahl der Zyklen, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1: 0–24 Stunden nach der ersten Dosis; Vordosis an den Tagen 8 und 15; Tag 29: 0-24 Stunden
|
Tag 1: 0–24 Stunden nach der ersten Dosis; Vordosis an den Tagen 8 und 15; Tag 29: 0-24 Stunden
|
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
Phase 1, während der Dosissteigerungsphase
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Phase 2
|
ca. 2 Jahre
|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
Phase 1, während der Dosissteigerungsphase
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Phase 2
|
ca. 2 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
|
Phase 1
|
ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dmitri Bobilev, MD, Tesaro, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-20-5006-C
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