Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kardiovaskuläre Auswirkungen des bevorzugten Heimtrainings bei systolischer Herzinsuffizienz (HOMEX-HF-P)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

Kardiovaskuläre Auswirkungen von bevorzugtem Heimtraining und erweiterten Adhärenzmaßnahmen bei systolischer Herzinsuffizienz – Pilotstudie

Das Ziel der Studie ist I. Um zu beurteilen, ob ein individualisiertes Trainingsprogramm im Hinblick auf die Belastungstoleranz der üblichen Pflege überlegen ist, II. um zu beurteilen, ob Interventionsinstrumente, die darauf abzielen, die Einhaltung von Übungen zu erhöhen, einem individuellen Übungstraining allein hinsichtlich der Belastungstoleranz und der Langzeiteffekte überlegen sind, und III. um Biomarker zu identifizieren, die in neuartige Interventionsinstrumente implementiert werden können, die darauf abzielen, die Einhaltung von Übungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer
  • Alter 30-75 Jahre
  • Chronische Herzinsuffizienz (NYHA II/III), linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤40 % im Echo
  • Krankheitsdauer ≥ 6 Monate
  • Medizinische Therapie gemäß Leitlinien (Medikamente, Geräte, einschließlich CRT)
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • akute Myokarditis
  • instabile Angina pectoris
  • Herzoperationen (z.B. ICD-Implantation, Bypass) mit den letzten 6 Wochen; CRT-Implantation innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
  • schwere kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, kardiale Dekompensation, ICD-Schock, PCI aufgrund instabiler Angina pectoris) < 6 Wochen vor Studienbeginn
  • vorgeplanter Krankenhausaufenthalt oder Eingriff (z.B. geplante Revaskularisation, ICD-Implantation)
  • unkorrigierte Klappeninsuffizienz oder Stenose (>2. Grades)
  • Sicherheitsbedenken oder andere Gründe, die gegen das Training sprechen
  • schwere Depression
  • regelmäßiges körperliches Training innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliches, den Richtlinien entsprechendes Auto
Experimental: Individuelles Training
Individuelles Bewegungstrainingsprogramm zusätzlich zur üblichen Betreuung
individuelles Bewegungstraining
Experimental: Individuelles Training plus Adhärenzmaßnahmen
Individuelles Bewegungstraining plus Maßnahmen zur Steigerung der Adhärenz
individuelles Bewegungstraining
Maßnahmen zur Steigerung der Trainingstreue

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2@AT
Zeitfenster: Monat 9
Änderung der kardiopulmonalen Belastungstoleranz vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up, gemessen durch Belastungstests: Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle pro kg Körpergewicht (METs)
Monat 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Schulung
Zeitfenster: 9, 12, 18 und 24 Monate
Einhaltung von Trainingseinheiten
9, 12, 18 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: 9, 12, 18 und 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse, die mit dem Training in Zusammenhang stehen oder nicht
9, 12, 18 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Dörr, MD, University Greifswald

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DZHK-HGW-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Übungstraining

3
Abonnieren