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Aktives Baden zur Eliminierung von Infektionen (ABATE Infection)-Studie (ABATE)

14. Juni 2019 aktualisiert von: Susan Huang, University of California, Irvine

Cluster-randomisierte kontrollierte Studie an Krankenhäusern zur Reduzierung gesundheitsbedingter Infektionen und Wiederaufnahmen durch routinemäßiges Baden mit antiseptischer Seife und gezielter Anwendung von antibiotischer Nasensalbe (ABATE-Infektionsstudie)

Das ABATE Infection Project ist eine Cluster-randomisierte Studie an Krankenhäusern zum Vergleich zweier Qualitätsverbesserungsstrategien zur Reduzierung multiresistenter Organismen und therapieassoziierter Infektionen in nicht-kritischen Pflegestationen. Die beiden zu bewertenden Strategien sind:

  • Arm 1: Routinemäßige Pflege Routinerichtlinie für Duschen/Baden
  • Arm 2: Entkolonialisierung. Verwendung von Chlorhexidin als Routineseife zum Duschen oder Baden im Bett für alle Patienten. Mupirocin x 5 Tage, wenn MRSA+ laut Anamnese, Kultur oder Screening vorliegt

Beachten Sie, dass die eingeschriebenen „Probanden“ 53 einzelne HCA-Krankenhäuser (die etwa 190 nicht-kritische Pflegestationen repräsentieren) repräsentieren, die randomisiert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Hills, California, Vereinigte Staaten, 91307
        • West Hills Hospital & Medical Center
    • Colorado
      • Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80229
        • North Suburban Medical Center
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
        • Blake Medical Center
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Osceola Regional Medical Center
      • Loxahatchee Groves, Florida, Vereinigte Staaten, 33470
        • Palms West Hospital
      • Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
        • Orange Park Medical Center
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32514
        • West Florida Hospital
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
        • Northside Hospital
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
        • St. Petersburg General Hospital
      • Sun City Center, Florida, Vereinigte Staaten, 33573
        • South Bay Hospital
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • West Palm Hospital
    • Georgia
      • Cartersville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30120
        • Cartersville Medical Center
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31210
        • Coliseum Northside Hospital
      • Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
        • Eastside Medical Center
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
        • Overland Park Regional Medical Center
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70506
        • Regional Medical Center of Acadiana
    • Mississippi
      • Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39503
        • Garden Park Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Research Medical Center
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64063
        • Lee's Summit Medical Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Sunrise Hospital and Medical Center
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • MountainView Hospital-Las Vegas
    • New Hampshire
      • Derry, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03038
        • Parkland Medical Center
      • Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
        • Portsmouth Regional Hospital
    • South Carolina
      • Walterboro, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29488
        • Colleton Medical Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Parkridge Medical Center
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37412
        • Parkridge East Hospital
      • Dickson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37055
        • TriStar Horizon Medical Center
      • Hendersonville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37075
        • Hendersonville Medical Center
      • Hermitage, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37076
        • Summit Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • St. David's Medical Center
      • Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78526
        • Valley Regional Medical Center
      • Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77304
        • Conroe Regional Medical Center
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
        • Corpus Christi Medical Center
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
        • Las Palmas Medical Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Plaza Medical Center of Fort Worth
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
        • Las Colinas Medical Center
      • Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
        • Kingwood Medical Center
      • Live Oak, Texas, Vereinigte Staaten, 78233
        • Northeast Methodist Hospital
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Rio Grande Regional Hospital
      • North Richland Hills, Texas, Vereinigte Staaten, 76180
        • North Hills Hospital
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
        • Medical Center of Plano
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78201
        • Methodist Texsan Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Specialty and Transplant Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Methodist Stone Oak Hospital
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Clear Lake Regional Medical Center
    • Utah
      • Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84057
        • Timpanogos Regional Hospital
    • Virginia
      • Hopewell, Virginia, Vereinigte Staaten, 23860
        • John Randolph Medical Center
      • Low Moor, Virginia, Vereinigte Staaten, 24457
        • LewisGale Hospital-Alleghany
      • Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20190
        • Reston Hospital Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
        • Henrico Doctors' Hospital
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
        • Chippenham Johnston Willis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle HCA-Krankenhäuser mit Sitz in den Vereinigten Staaten
  • Hinweis: Die Randomisierungseinheit ist das Krankenhaus, die Teilnehmer sind jedoch Krankenhauseinheiten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Intensivstationen, auf denen das Baden mit Chlorhexidin oder die Entkolonialisierung von nicht-intensivmedizinischen MRSA+-Patienten Routine ist
  • Pädiatrische, peripartale, Rehabilitations-, Psychiatrie- und BMT-Abteilungen
  • Einheiten mit >30 % Herz- oder Hüft-/Knieorthopädischen Operationen
  • Durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Einheit <2 Tage
  • Patienten <12 Jahre
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Mupirocin oder Chlorhexidin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm 1: Übliche Pflege
Routinerichtlinie für das Duschen oder Baden von Patienten, die nicht auf der Intensivstation behandelt werden
Aktiver Komparator: Arm 2: Dekolonisierung

Tägliche Chlorhexidin (CHG)-Dusche oder CHG-Stoffbad für alle nicht intensivmedizinischen Patienten.

Topische intranasale Mupirocin-Salbe (bilaterale Nasenlöcher, zweimal täglich) x 5 Tage, wenn Patienten, die nicht auf der Intensivstation behandelt werden, laut Anamnese, Kultur oder Screening MRSA+ sind.

Tägliche Chlorhexidin (CHG)-Dusche oder CHG-Stoffbad für alle nicht intensivmedizinischen Patienten.

Topische intranasale Mupirocin-Salbe (bilaterale Nasenlöcher, zweimal täglich) x 5 Tage, wenn Patienten, die nicht auf der Intensivstation behandelt werden, laut Anamnese, Kultur oder Screening MRSA+ sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische MRSA- und VRE-Kulturen
Zeitfenster: 21 Monate
Klinische Kulturen von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE), die den teilnehmenden Einheiten zuzuordnen sind. Definiert als Auftreten >2 Tage nach dem Aufenthalt einer teilnehmenden Einheit bis 2 Tage nach der Entlassung der Einheit
21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Kulturen gramnegativer multiresistenter Organismen
Zeitfenster: 21 Monate
Klinische Kulturen gramnegativer (GN) multiresistenter Organismen, die den teilnehmenden Einheiten zuzuordnen sind. Definiert als Auftreten >2 Tage nach dem Aufenthalt einer teilnehmenden Einheit bis 2 Tage nach der Entlassung der Einheit
21 Monate
Blutkreislaufinfektionen aller Ursachen
Zeitfenster: 21 Monate
Blutkreislaufinfektionen aller Ursachen, die auf teilnehmende Einheiten zurückzuführen sind. Definiert als Auftreten >2 Tage nach dem Aufenthalt einer teilnehmenden Einheit bis 2 Tage nach der Entlassung der Einheit. Enthält bakterielle und Hefe-Krankheitserreger. Hautkommensale erfordern zwei positive Blutkulturen.
21 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 21 Monate
Harnwegsinfektionen, die auf teilnehmende Einheiten zurückzuführen sind. Definiert als Auftreten >2 Tage nach dem Aufenthalt einer teilnehmenden Einheit bis 2 Tage nach der Entlassung der Einheit
21 Monate
Kontamination der Blutkultur
Zeitfenster: 21 Monate
Kontamination der Blutkultur
21 Monate
Clostridium-difficile-Infektion
Zeitfenster: 21 Monate
Clostridium difficile-Infektion, die auf teilnehmende Einheiten zurückzuführen ist
21 Monate
30-tägige Rückübernahme bei Infektionskrankheiten
Zeitfenster: 21 Monate
30-tägige Rückübernahme infektiöser Fälle bei Patienten in teilnehmenden Einheiten
21 Monate
Entstehung einer Resistenz gegen Chlorhexidin oder Mupirocin
Zeitfenster: 21 Monate
Auftreten einer Resistenz gegen Chlorhexidin (bei MRSA und ausgewählten gramnegativen Bakterien) oder Mupirocin (bei MRSA) für Stämme, die aus teilnehmenden Einheiten isoliert wurden
21 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 21 Monate
Kosteneffizienz der Routinepflege im Vergleich zur Dekolonisierung
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ken Kleinman, ScD, University of Massachusetts, Amherst
  • Studienleiter: Edward Septimus, MD, Hospital Corporation of America (HCA)
  • Studienleiter: Jason Hickok, MBA, RN, Hospital Corporation of America
  • Studienleiter: Julia Moody, MS, Hospital Corporation of America
  • Studienleiter: Mary Hayden, MD, Rush University
  • Studienleiter: Robert Weinstein, MD, John Stroger Hospital
  • Studienleiter: John Jernigan, MD MS, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienleiter: Jonathan Perlin, MD PhD, Hospital Corporation of America
  • Studienleiter: Daniel Gillen, PhD, University of California, Irvine
  • Studienleiter: Grace Lee, MD MPH, Harvard Pilgrim Health Care Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 367981
  • UH2AT007769 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UH3AI113337 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus

Klinische Studien zur Arm 2: Dekolonisierung

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