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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087241
Ph-II-Studie mit Carboplatin und Pemetrexed mit oder ohne AZD1775 bei unbehandeltem Lungenkrebs
10. Februar 2017 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Phase-II-Studie mit AZD1775 plus Pemetrexed und Carboplatin, gefolgt von einem randomisierten Vergleich von Pemetrexed und Carboplatin mit oder ohne AZD1775 bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
Das Ziel dieser Studie ist die Kombination von AZD1775 mit einer Standard-Chemotherapie an vorderster Front bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von AZD1775 plus Pemetrexed und Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit AZD1775 und Pemetrexed, mit Pemetrexed und Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC mit TP53-Mutationen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem NSCLC, rezidivierender Erkrankung oder Erkrankung im Stadium IV (gemäß dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), Version 7.0).
- Keine vorherige Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Personen mit einer bekannten EGFR-Mutation müssen zuvor eine Behandlung mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten haben; und Personen mit einer bekannten ALK-Translokation müssen zuvor eine Behandlung mit einem ALK-Hemmer erhalten haben.
- Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens oder von ≥25 % der gesamten Knochenmarkfläche.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
- Obligatorische Verfügbarkeit von Tumorgewebe (archiviert oder frisch, falls keine Archivierung verfügbar ist) für die TP53-Bestimmung.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL
- Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
- Blutplättchen ≥100.000/μL
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), ≤3,0 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN, sofern es sich nicht um eine Folge der Gilbert-Krankheit handelt
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN und eine berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥45 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Methode
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fruchtbare männliche Probanden, die bereit sind, für die Dauer der Studie und für 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und fruchtbare weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, nicht stillen und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Muss ≥18 Jahre alt sein
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Fähigkeit, die Natur dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen. Ausschlusskriterien
- Verwendung eines Studienmedikaments ≤21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis von AZD1775
- Größere chirurgische Eingriffe ≤28 Tage nach Beginn von AZD1775 oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤7 Tage
- Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Proband hatte verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte (z. B. Grapefruitsaft) sind bekanntermaßen empfindliche CYP3A4-Substrate
- Jede bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den Bestandteilen der Studienbehandlung
- Eine der folgenden Herzerkrankungen aktuell oder innerhalb der letzten 6 Monate gemäß Definition der New York Heart Association ([NYHA] Anhang G) ≥ Klasse 2
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms (wie anhand der Fridericia-Korrekturformel berechnet) bei Studienbeginn oder angeborenes langes QT-Syndrom.
- Schwanger oder stillend
- Jede schwerwiegende, aktive Grunderkrankung, die die Fähigkeit der Probanden, eine Studienbehandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde
- Sie können oder wollen weder Folsäure noch Vitamin B12 einnehmen
- Vorliegen anderer aktiver Krebsarten oder Behandlung von invasivem Krebs in der Vorgeschichte ≤3 Jahre
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD1775 + Carboplatin + Pemetrexed
Randomisiert: AZD1775 + Pemetrexed + Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie AZD1775 + Pemetrexed im Vergleich zu Pemetrexed und Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed.
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AZD1775 ist ein hochselektiver, Adenosintriphosphat (ATP)-kompetitiver, niedermolekularer Inhibitor der WEE-1-Kinase, der Tumorzellen gegenüber zytotoxischen Wirkstoffen sensibilisiert und für die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren und malignen Erkrankungen mit p53-Signalweg-Mangel entwickelt wird
Andere Namen:
Dieses Medikament gehört zu einer allgemeinen Gruppe von Chemotherapeutika, die als Antimetaboliten bezeichnet werden.
Es verhindert, dass Zellen Folat zur Herstellung von DNA und RNA verwenden.
Da Krebszellen diese Substanzen benötigen, um neue Zellen zu bilden, hilft dieses Medikament, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen.
Bei diesem Medikament handelt es sich um ein Platin-Chemotherapeutikum, das wie ein Alkylierungsmittel wirkt.
Es stoppt das Wachstum von Krebszellen und führt zum Absterben der Zellen.
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Experimental: Placebo + Carboplatin + Pemetrexed
Randomisiert: AZD1775 + Pemetrexed + Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie AZD1775 + Pemetrexed im Vergleich zu Pemetrexed und Carboplatin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed.
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Dieses Medikament gehört zu einer allgemeinen Gruppe von Chemotherapeutika, die als Antimetaboliten bezeichnet werden.
Es verhindert, dass Zellen Folat zur Herstellung von DNA und RNA verwenden.
Da Krebszellen diese Substanzen benötigen, um neue Zellen zu bilden, hilft dieses Medikament, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen.
Bei diesem Medikament handelt es sich um ein Platin-Chemotherapeutikum, das wie ein Alkylierungsmittel wirkt.
Es stoppt das Wachstum von Krebszellen und führt zum Absterben der Zellen.
AZD1775 ist ein hochselektiver, Adenosintriphosphat (ATP)-kompetitiver, niedermolekularer Inhibitor der WEE-1-Kinase, der Tumorzellen gegenüber zytotoxischen Wirkstoffen sensibilisiert und für die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren und malignen Erkrankungen mit p53-Signalweg-Mangel entwickelt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Proband die randomisierte Therapie abbricht oder vor der Progression eine andere Krebstherapie erhält.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die objektiven Antwortraten in jedem Arm
Zeitfenster: Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Probanden mit bestätigter bester CR- oder PR-Gesamtreaktion geteilt durch die Anzahl der Probanden im Full Analysis Set (FAS), bei denen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung vorliegt
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Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der FAS-Patienten mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR oder SD.
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Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu maximal 4 Behandlungszyklen (Behandlungszyklen werden alle 21 Tage wiederholt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David R Spigel, MD, SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- D6011C00002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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