- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02093754
Bewertung der Schwere von stoffwechselbedingten Leberschäden bei alternden HIV-monoinfizierten Patienten (ANRS ECHAM)
Bewertung der Schwere von stoffwechselbedingten Leberschäden bei alternden HIV-monoinfizierten Patienten: eine europäische multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische Querschnittsstudie mit 7 Zentren aus 3 europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland).
Die maximale Dauer der Studie für jeden Patienten beträgt 4 Monate, bestehend aus:
- ein Screening-Besuch,
- ein Aufnahmebesuch zur Durchführung der für die Studie erforderlichen biologischen Tests und Untersuchungen innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch,
- einen Ergebnisübergabebesuch innerhalb von 1 Monat nach dem Aufnahmebesuch, um die Ergebnisse früherer Untersuchungen offenzulegen. Patienten mit einem oder zwei nicht-invasiven Markern, die auf eine signifikante Fibrose hindeuten (≥ F2), werden innerhalb der nächsten 2 Monate zu einer Leberbiopsie eingeladen.
- ein "Leberbiopsie"-Besuch innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 2, Leberbiopsie bei ausgewählten und eingewilligten Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- CHU Brussels
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Berlin, Deutschland
- Medical Center for Infectious Diseases
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Düsseldorf, Deutschland
- Center for HIV and Hepato-Gastroenterology
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Hamburg, Deutschland
- University Medical Center
-
Hannover, Deutschland
- Hannover Medical School
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Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Hôpital la Salpêtrière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥40 Jahre
- Infektion mit HIV-1
- Kumulierte cART-Exposition für mindestens 5 Jahre und derzeit unter cART
- Viruslast < 400 Kopien/ml
- CD4-Zahl > 100 CD4/mm3
Frauen können zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
- nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
- gebärfähig ist und bei einem Screening-Besuch einen negativen Blutschwangerschaftstest aufweist
- Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren unterzeichnet wurde
- Muss von einer Krankenversicherung abgedeckt werden (nur für französische Zentren)
Vorhandensein:
das metabolische Syndrom gemäß der neuesten internationalen Konsensdefinition (Alberti et al. Auflage 2009) mit drei Komponenten unter den folgenden Kriterien:
- viszerale Adipositas (Taillenumfang: Europäer und Afrikaner ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen, Amerikaner ≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen, Asiaten ≥ 90 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen)
- Blutzucker ≥ 1 g/L (5,6 mmol/L) oder antidiabetische Behandlung,
- Serumtriglyceride ≥ 1,5 g/L (1,7 mmol/L) oder Behandlung mit Hypertriglyceriden,
- Serum-HDL-Cholesterin < 0,4 g/L (1 mmol/L) für Männer und < 0,5 g/L (1,3 mmol/L) für Frauen oder Behandlung von Hypercholesterinämie,
- Blutdruck (diastolisch ≥ 130 mmHg und/oder systolisch ≥ 85 mmHg) oder blutdrucksenkende Behandlung
- und/oder klinische Lipoatrophie und/oder Lipohypertrophie unter Verwendung klinischer Fragebögen, die in früheren veröffentlichten Studien verwendet und validiert wurden (ANRS 121 Hippocampe-Studie),
- und/oder chronisch erhöhte Transaminasen ≥ 1,5 ULN und/oder GGT ≥ 2 ULN, bestätigt durch zwei Blutproben innerhalb eines mindestens dreimonatigen Intervalls über zwölf Monate vor dem Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit Hepatitis B (positives HBs-Antigen oder isolierter positiver HBc-Antikörper mit positiver PCR)
- Positive HCV-Serologie
- Koinfektion HIV-1 und HIV-2
- Verwendung von intravenösen Drogen innerhalb der letzten sechs Monate
- Übermäßiger Alkoholkonsum (männlich > 50 g/d, weiblich > 40 g/d)
- Andere Ursachen von Lebererkrankungen, z. B.: Virushepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, primäre oder sekundäre Gallenzirrhose, primäre oder sekundäre Cholangitis, α1-Antitrypsinmangel
- Andere Ursachen einer Lebersteatose: aktuelle Steroidtherapie, aktuelle Therapie mit Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Nifedipin oder Hycanthon; Geschichte der Krebs-Chemotherapie; Kurzdarmsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Weber-Christian-Krankheit
- Aktive opportunistische Infektion außer Candida-Ösophagitis
- Aktueller Krebs
- Schwangerschaft
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Subjekt unter gesetzlicher Vormundschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Handlungsunfähigkeit zu geben
- Kontraindikation für MRT: Herzschrittmacher, neurovaskuläre Chirurgie, Intraokularmaterialien, Cochlea-Implantat, schwere Klaustrophobie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit laufendem Ausschlusszeitraum beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der durch MRT nachgewiesenen Steatose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die MRT abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die MRT abgeschlossen haben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Fibrose oder Zirrhose unter Verwendung nicht-invasiver Marker und Konkordanz von nicht-invasiven Markern
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Risikofaktoren (Alter, Infektionsdauer, Behandlung, klinische und biologische Stoffwechsel- und Fettgewebsparameter) von Leberschäden
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Unabhängige Risikofaktoren von NAFLD, NASH und Fibrose (einschließlich Marker der Insulinresistenz, inflammatorische Zytokine, Marker der Immunaktivierung, Adipokine)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Erstellung eines Diagnose-Scores basierend auf Biomarkern von Leberschäden (Adiponectin, Leptin, IL6, CRP, CD14)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Quantifizierbare Spiegel von Serum-Adiponectin, Serum-Leptin, Serum-HS-IL-6, HS-CRP, Serum-s-CD14 werden gemessen.
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Beschreibung pathogenetischer Faktoren und Korrelationen mit Autophagie in Leberbiopsien von Patienten mit Hinweis auf Leberfibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Autophagosomenbildung in den Leberbiopsien (nur bei Patienten mit Leberfibrose gleich oder > 2 wird quantifiziert.
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Identifizierung von Merkmalen des adaptiven Immunsystems im Zusammenhang mit NAFLD, NASH und Fibrose (T-Zell-Aktivierung, Oberflächenexpression von Treg, NK-Zellen, NKT-Zellen)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Quantifizierbare Niveaus der T-Zell-Aktivierung (in PBMC), Häufigkeit und Phänotyp von Tregs (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von NK-Zellen (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von Th17- und γδ-T-Zellen (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von Plasma-LPS und LPB (sCD163, CD26, Cytokeratin 18) wird gemessen.
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Einfluss der genetischen Polymorphismen IL28B und PNPLA3 auf die Schwere von Leberverfettung, Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Prozentsatz der Patienten mit NASH, Fibrose und Zirrhose bei Leberbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maud LEMOINE, MD, Medical Research Council
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECHAM
- 2012-A01670-43 (Andere Kennung: Competent authority ANSM)
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