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Bewertung der Schwere von stoffwechselbedingten Leberschäden bei alternden HIV-monoinfizierten Patienten (ANRS ECHAM)

11. Juli 2016 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Bewertung der Schwere von stoffwechselbedingten Leberschäden bei alternden HIV-monoinfizierten Patienten: eine europäische multizentrische Studie

Diese Studie wird es ermöglichen, leberbedingte Verletzungen bei HIV-Patienten zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische Querschnittsstudie mit 7 Zentren aus 3 europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland).

Die maximale Dauer der Studie für jeden Patienten beträgt 4 Monate, bestehend aus:

  • ein Screening-Besuch,
  • ein Aufnahmebesuch zur Durchführung der für die Studie erforderlichen biologischen Tests und Untersuchungen innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch,
  • einen Ergebnisübergabebesuch innerhalb von 1 Monat nach dem Aufnahmebesuch, um die Ergebnisse früherer Untersuchungen offenzulegen. Patienten mit einem oder zwei nicht-invasiven Markern, die auf eine signifikante Fibrose hindeuten (≥ F2), werden innerhalb der nächsten 2 Monate zu einer Leberbiopsie eingeladen.
  • ein "Leberbiopsie"-Besuch innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 2, Leberbiopsie bei ausgewählten und eingewilligten Patienten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

460

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • CHU Brussels
      • Berlin, Deutschland
        • Medical Center for Infectious Diseases
      • Düsseldorf, Deutschland
        • Center for HIV and Hepato-Gastroenterology
      • Hamburg, Deutschland
        • University Medical Center
      • Hannover, Deutschland
        • Hannover Medical School
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Saint Antoine
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital la Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥40 Jahre
  2. Infektion mit HIV-1
  3. Kumulierte cART-Exposition für mindestens 5 Jahre und derzeit unter cART
  4. Viruslast < 400 Kopien/ml
  5. CD4-Zahl > 100 CD4/mm3
  6. Frauen können zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:

    • nicht gebärfähig ist, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich unfähig, schwanger zu werden, mit dokumentierter Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie oder
    • gebärfähig ist und bei einem Screening-Besuch einen negativen Blutschwangerschaftstest aufweist
  7. Einverständniserklärung, die vor jedem Studienverfahren unterzeichnet wurde
  8. Muss von einer Krankenversicherung abgedeckt werden (nur für französische Zentren)
  9. Vorhandensein:

    • das metabolische Syndrom gemäß der neuesten internationalen Konsensdefinition (Alberti et al. Auflage 2009) mit drei Komponenten unter den folgenden Kriterien:

      • viszerale Adipositas (Taillenumfang: Europäer und Afrikaner ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen, Amerikaner ≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen, Asiaten ≥ 90 cm bei Männern und ≥ 80 cm bei Frauen)
      • Blutzucker ≥ 1 g/L (5,6 mmol/L) oder antidiabetische Behandlung,
      • Serumtriglyceride ≥ 1,5 g/L (1,7 mmol/L) oder Behandlung mit Hypertriglyceriden,
      • Serum-HDL-Cholesterin < 0,4 g/L (1 mmol/L) für Männer und < 0,5 g/L (1,3 mmol/L) für Frauen oder Behandlung von Hypercholesterinämie,
      • Blutdruck (diastolisch ≥ 130 mmHg und/oder systolisch ≥ 85 mmHg) oder blutdrucksenkende Behandlung
    • und/oder klinische Lipoatrophie und/oder Lipohypertrophie unter Verwendung klinischer Fragebögen, die in früheren veröffentlichten Studien verwendet und validiert wurden (ANRS 121 Hippocampe-Studie),
    • und/oder chronisch erhöhte Transaminasen ≥ 1,5 ULN und/oder GGT ≥ 2 ULN, bestätigt durch zwei Blutproben innerhalb eines mindestens dreimonatigen Intervalls über zwölf Monate vor dem Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  1. Koinfektion mit Hepatitis B (positives HBs-Antigen oder isolierter positiver HBc-Antikörper mit positiver PCR)
  2. Positive HCV-Serologie
  3. Koinfektion HIV-1 und HIV-2
  4. Verwendung von intravenösen Drogen innerhalb der letzten sechs Monate
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum (männlich > 50 g/d, weiblich > 40 g/d)
  6. Andere Ursachen von Lebererkrankungen, z. B.: Virushepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, primäre oder sekundäre Gallenzirrhose, primäre oder sekundäre Cholangitis, α1-Antitrypsinmangel
  7. Andere Ursachen einer Lebersteatose: aktuelle Steroidtherapie, aktuelle Therapie mit Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Nifedipin oder Hycanthon; Geschichte der Krebs-Chemotherapie; Kurzdarmsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Weber-Christian-Krankheit
  8. Aktive opportunistische Infektion außer Candida-Ösophagitis
  9. Aktueller Krebs
  10. Schwangerschaft
  11. Dekompensierte Herzinsuffizienz
  12. Subjekt unter gesetzlicher Vormundschaft
  13. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Handlungsunfähigkeit zu geben
  14. Kontraindikation für MRT: Herzschrittmacher, neurovaskuläre Chirurgie, Intraokularmaterialien, Cochlea-Implantat, schwere Klaustrophobie
  15. Teilnahme an einer anderen Studie mit laufendem Ausschlusszeitraum beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der durch MRT nachgewiesenen Steatose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die MRT abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die MRT abgeschlossen haben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Fibrose oder Zirrhose unter Verwendung nicht-invasiver Marker und Konkordanz von nicht-invasiven Markern
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Risikofaktoren (Alter, Infektionsdauer, Behandlung, klinische und biologische Stoffwechsel- und Fettgewebsparameter) von Leberschäden
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Unabhängige Risikofaktoren von NAFLD, NASH und Fibrose (einschließlich Marker der Insulinresistenz, inflammatorische Zytokine, Marker der Immunaktivierung, Adipokine)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Erstellung eines Diagnose-Scores basierend auf Biomarkern von Leberschäden (Adiponectin, Leptin, IL6, CRP, CD14)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Quantifizierbare Spiegel von Serum-Adiponectin, Serum-Leptin, Serum-HS-IL-6, HS-CRP, Serum-s-CD14 werden gemessen.
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Beschreibung pathogenetischer Faktoren und Korrelationen mit Autophagie in Leberbiopsien von Patienten mit Hinweis auf Leberfibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Autophagosomenbildung in den Leberbiopsien (nur bei Patienten mit Leberfibrose gleich oder > 2 wird quantifiziert.
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Identifizierung von Merkmalen des adaptiven Immunsystems im Zusammenhang mit NAFLD, NASH und Fibrose (T-Zell-Aktivierung, Oberflächenexpression von Treg, NK-Zellen, NKT-Zellen)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Quantifizierbare Niveaus der T-Zell-Aktivierung (in PBMC), Häufigkeit und Phänotyp von Tregs (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von NK-Zellen (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von Th17- und γδ-T-Zellen (in PBMC), quantifizierbare Niveaus von Plasma-LPS und LPB (sCD163, CD26, Cytokeratin 18) wird gemessen.
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Einfluss der genetischen Polymorphismen IL28B und PNPLA3 auf die Schwere von Leberverfettung, Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Prozentsatz der Patienten mit NASH, Fibrose und Zirrhose bei Leberbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben
Innerhalb von 6 Monaten, nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maud LEMOINE, MD, Medical Research Council

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECHAM
  • 2012-A01670-43 (Andere Kennung: Competent authority ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur MRT und Biopsie

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