- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02101983
Pilotstudie zur Machbarkeit der ambulanten täglichen Hochdosis Cytarabin als Konsolidierungstherapie für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Machbarkeit der ambulanten täglichen Hochdosis Cytarabin als Konsolidierungstherapie für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Hochdosiertes Cytarabin (HiDAC) gilt als Standard-Chemotherapie für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Die meisten Patienten, die diese Therapie erhalten, müssen jedoch während ihres Behandlungsverlaufs ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Kosten einer hochdosierten Cytarabin-Behandlung, die in einem stationären Setting verabreicht wird, mit einem ambulanten Setting zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist:
• Bestimmung der Inzidenz nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 bis 5 von hochdosiertem Cytarabin (HiDAC) zur AML-Konsolidierung, verabreicht in einer ambulanten Umgebung.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung der Kosteneffektivität der ambulanten HiDAC-Konsolidierung im Vergleich zur stationären HiDAC-Konsolidierung nach Behandlungsstandard.
- Bewerten Sie die Lebensqualität (QOL) des Patienten mit diesem ambulanten Regime im Vergleich zu dem mit dem stationären Standardregime.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die ambulante Verabreichung von HiDAC
- Eindeutige Diagnose AML (>20 % Blasten im Knochenmark nach WHO-Klassifikation), ausgenommen M3 (akute Promyelozytenleukämie).
- Dokumentierte komplette Remission (CR) nach Induktionschemotherapie wie definiert als (18):
- Knochenmark mit
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/μl
- Thrombozyten > 100.000/μl
- Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
- Fehlen einer extramedullären Erkrankung
- Alter ≥ 55 Jahre.
- Rezidivierte AML-Patienten sind teilnahmeberechtigt, solange sie andere Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
- Guter Leistungsstatus von (ECOG 0-2), siehe Anhang 15.3.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion (Cr ≤ 1,2, alkalische Phosphatase
Einschlusskriterien für die Lebensqualitäts-Vergleichsgruppe
- Alle Patienten, die eine Teilnahme am ambulanten Teil der Studie ablehnen oder die für die Teilnahme am ambulanten Teil der Studie nicht in Frage kommen, werden zur Teilnahme am QOL-Vergleich angesprochen.
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für alle Patienten
- Aktive, unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.
- Dokumentierte ZNS-Leukämie.
- Wenn eine zuverlässige Kleinhirnuntersuchung zur Überwachung der Neurotoxizität nicht möglich ist.
- Vorgeschichte einer früheren autologen oder allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation.
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV der New York Heart Association, siehe Anhang 15.4, oder aktive ischämische Herzkrankheit.
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden).
- Begleitende aktive Malignität, die eine Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert. (Eine laufende Hormontherapie zur Behandlung von Malignomen würde Patienten nicht von dieser Studie ausschließen.)
- Zeitraum von mehr als 10 Wochen zwischen Beginn der Induktionschemotherapie und Tag 1 des ersten Zyklus der Konsolidierungschemotherapie.
- Patienten, die seropositiv für eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind, werden aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender infektiöser Komplikationen im Zusammenhang mit einer T-Zell-supprimierenden Therapie bei diesen Patienten ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambulante HiDAC-Konsolidierung
Die Patienten erhalten 2 Zyklen mit 1,5 Gramm/m2/Tag intravenösem Cytarabin einmal täglich an sechs aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Toxizität wird während der Behandlungsdauer überwacht.
Die Beobachtung ist nach Wiederherstellung der Zählung und Auflösung der Toxizität nach dem zweiten Zyklus abgeschlossen.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe Lebensqualität
Patienten, die ambulant intravenös Cytarabin erhalten, füllen das EORTC QLQ-C30-Formular zur Lebensqualität am letzten Tag jedes Chemotherapiezyklus aus.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht-hämatologischer Toxizität der Grade 3 bis 5.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmung der Inzidenz einer nicht-hämatologischen Toxizität der Grade 3 bis 5 von hochdosiertem Cytarabin zur AML-Konsolidierung, verabreicht in einem ambulanten Umfeld.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Formular zur Lebensqualität erfolgreich ausgefüllt haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Probanden, die ambulant hochdosiertes Cytarabin oder stationär hochdosiertes Cytarabin erhalten, müssen am letzten Tag jedes Chemotherapiezyklus das Lebensqualitätstool der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung absolvieren.
Es umfasst 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen und ein globales Gesundheitsmaß.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte mit einer verbesserten Lebensqualität einhergehen.
|
3 Monate
|
|
Mittlere Kosteneinsparungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Mulford, M.D., University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35606
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