- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106650
Phase-II-Studie zu Folotyn mit Leucovorin zur Vorbeugung/Reduzierung von Mukositis bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Folotyn® (Pralatrexat-Injektion) in Kombination mit oralem Leucovorin zur Vorbeugung oder Reduzierung von Mukositis bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, einschließlich PTCL und CTCL
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Leucovorin bei der Vorbeugung oder Reduzierung von Folotyn-bedingter oraler Mukositis Grad 2 oder höher bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, einschließlich PTCL und CTCL.
Patienten mit hämatologischen Malignomen, einschließlich PTCL und CTCL, werden auf der Grundlage der Erfüllung aller Zulassungskriterien des Protokolls aufgenommen. Der primäre Endpunkt wird im ersten 7-wöchigen Behandlungszyklus bewertet. Bei Patienten, die auf die Studienbehandlung ansprechen, kann der Prüfarzt Patienten für insgesamt 6 Zyklen behandeln. Ungefähr 37 Patienten werden eingeschrieben. Die Sicherheit, wie sie anhand der gemeldeten SUE beurteilt wird, wird während des optionalen Behandlungszeitraums weiterhin überwacht. Die Wirksamkeit wird in dem Maße verfolgt, in dem sie gemäß dem Pflegestandard der Institution bewertet wird. Es wird keine formale Wirksamkeitsanalyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurden hämatologische Malignome einschließlich PTCL und CTCL diagnostiziert, und er ist für eine Behandlung mit einer Dosis von 30 mg/m^2 geeignet
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient wurde über den Forschungscharakter dieser Studie informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist in der Lage, die Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten und alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt und ist mindestens 30 Tage von der letzten zytotoxischen Therapie vor der Aufnahme entfernt
Der Patient hat eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie definiert durch:
- ANC ≥1000/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- Gesamtbilirubin ≤1,5 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 2,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) (AST/ALT/GGT ≤5 xULN bei dokumentierter hepatischer Beteiligung mit Lymphom)
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Folotyn oder Leucovorin, je nachdem, was zuletzt eintritt, ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema (einschließlich einer Barrieremethode) zu praktizieren, und sie müssen einen negativen Beta-Wert im Urin haben Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (β-HCG) innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung. Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (definiert als > 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht
- Männliche Patienten müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Folotyn eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Patient hat unkontrollierten Bluthochdruck
- Der Patient hat eine bekannte, unkontrollierte positive Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient hat symptomatische Metastasen oder Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS), für die eine Behandlung erforderlich ist. Patienten, die eine prophylaktische ZNS-Behandlung erhalten haben, sind geeignet
- Der Patient hat eine aktive unkontrollierte Infektion, einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand oder eine andere schwere Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung Prüfpräparate, Biologika oder Geräte verwendet oder plant, diese im Verlauf der Studie zu verwenden
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie eine frühere Exposition gegenüber Folotyn
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Folotyn und Leucovorin
Folotyn wird einmal wöchentlich über 6 Wochen in jedem Zyklus intravenös in einer Dosis von 30 mg/m2 verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause (keine Behandlung). Leucovorin (25-mg-Tabletten) wird oral 3-mal täglich für 2 Tage für insgesamt sechs Dosen (kumulative wöchentliche Dosis von 150 mg) eingenommen, beginnend 24 Stunden nach Verabreichung jeder Folotyn-Dosis. Folsäure und Vitamin B12 werden vor Beginn der Behandlung mit Folotyn gegeben. |
Andere Namen:
Folsäure (1,0 mg p.o. QD) muss mindestens 10 Tage vor der Verabreichung von Folotyn oder gemäß USPI für Folotyn begonnen werden.
Vitamin B12 (1 mg IM) muss innerhalb von 10 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Folotyn verabreicht werden und kann während des Screenings verabreicht werden.
Nachfolgende Vitamin-B12-Injektionen können am selben Tag wie die Behandlung mit Folotyn verabreicht werden, und die Patienten sollen während der Behandlung mit Folotyn alle 8 bis 10 Wochen Vitamin B12 erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Mukositis-Prävention Grad 2
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Bewertung der Wirkung von Leucovorin bei der Vorbeugung oder Reduzierung einer Folotyn-bedingten oralen Mukositis Grad 2 oder höher.
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15 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Mukositis-Prävention Grad 3
Zeitfenster: 15 Wochen
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Bewertung der Wirkung von Leucovorin bei der Vorbeugung oder Reduzierung einer Folotyn-bedingten oralen Mukositis Grad 3 oder höher.
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15 Wochen
|
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Grad 2 Orale Mukositis Dauer des ersten Auftretens
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Bewertung der Zeit bis zum ersten Auftreten einer Folotyn-bedingten oralen Mukositis Grad 2 oder höher.
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15 Wochen
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Dauer der oralen Mukositis Grad 2
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Zur Beurteilung der Dauer einer Folotyn-bedingten oralen Mukositis Grad 2 oder höher.
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15 Wochen
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Wirksamkeit von Leucovorin bei der Folotyn-Dosismodifikation
Zeitfenster: 15 Wochen
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Bewertung der Wirkung von Leucovorin auf die Anzahl und den Anteil der Patienten, deren nachfolgende Folotyn-Dosis aufgrund des Beginns einer oralen Mukositis ausgelassen, verzögert oder reduziert wird.
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15 Wochen
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 17 Wochen
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Folotyn bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) PTCL.
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17 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wasim Khan, MD, Acrotech Biopharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lymphom
- Hämatologische Neubildungen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Mukositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Leucovorin
- Folsäure
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-FOL-14-201
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