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Methadon und Hydromorphon für die Wirbelsäulenchirurgie

12. September 2019 aktualisiert von: Glenn Murphy, NorthShore University HealthSystem
Patienten, die sich einer größeren Wirbelsäulenoperation unterziehen, haben in den ersten 2-3 Tagen nach dem operativen Eingriff weiterhin mäßige bis starke Schmerzen. Schmerzen erschweren den Genesungsprozess trotz der routinemäßigen Anwendung starker Opioid-Analgetika. Der Hauptgrund dafür, dass Schmerzen bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, schlecht kontrolliert werden, liegt darin, dass die am häufigsten verwendeten Opioide nur 2-4 Stunden lang eine Analgesie bewirken. Die intermittierende Anwendung dieser Medikamente führt zu Zeiträumen, in denen ein Patient Beschwerden verspürt (zu diesem Zeitpunkt verabreicht eine Krankenschwester mehr Medikament oder der Knopf an einem patientengesteuerten Analgesiesystem (PCA) wird gedrückt, um mehr Medikament abzugeben). Die Verwendung eines langwirksamen Opioids kann perioperativ vorteilhaft sein. Methadon ist ein Opioid mit einer mittleren Analgesiedauer von 24-36 Stunden. Daher kann eine im Operationssaal verabreichte Einzeldosis den Bedarf an Schmerzmitteln reduzieren und die Schmerzkontrolle in den ersten postoperativen Tagen verbessern. Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Methadon (im Vergleich zu Hydromorphon) auf die postoperative Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer größeren Wirbelsäulenoperation unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten: 100 Patienten (im Alter von 18-80) werden in diese klinische Studie aufgenommen. Alle Patienten, die sich für eine elektive posteriore lumbale oder thorakale Spondylodese-Operation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert, um entweder Methadon oder Hydromorphon zu erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative klinische Standarddosen von entweder Methadon (0,2 mg/kg) oder Hydromorphon (2 mg). Eine Analyse von Patienten, die sich im Evanston Hospital einer posterioren Lumbalfusionsoperation unterzogen, ergab, dass die Patienten intraoperativ durchschnittlich etwa 2 mg Hydromorphon erhielten. Die am häufigsten verwendeten Dosen von Methadon, die in klinischen Studien verabreicht wurden, waren entweder 0,2 mg/kg oder eine Dosis von 20 mg. Darüber hinaus stellen diese Dosierungen auch Dosierungen dar, die annähernd äquipotent erscheinen. Die Studienmedikation wird von der Apotheke hergestellt, und alle Kliniker werden für die Gruppenzuweisung blind gemacht. Für jeden Patienten werden zwei Spritzen vorbereitet, eine enthält das Studienmedikament (entweder Methadon 0,2 mg/kg oder Hydromorphon 2 mg) und die andere enthält das Placebo (Kochsalzlösung). Wenn der Patient in die Methadongruppe randomisiert wird, wird eine 3-ml-Spritze mit 0,2 mg/kg Methadon und Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 3 cc) sowie eine 10-ml-Spritze mit 10 cc Kochsalzlösung (Placebo) vorbereitet. Wenn der Patient in die Hydromorphon-Gruppe randomisiert wird, wird eine 3-ml-Spritze mit 3 ml Kochsalzlösung (Placebo) sowie eine 10-ml-Spritze mit 2 mg Hydromorphon und 9 ml Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 10 ml) vorbereitet. Bei Einleitung der Anästhesie wird die 3-ml-Spritze, die entweder 0,2 mg/kg Methadon oder Placebo enthält, über 5 Sekunden verabreicht. Am Ende der Operation wird die 10-ml-Spritze mit entweder Hydromorphon oder Placebo langsam gemäß der Präferenz des Arztes titriert. Die Verabreichung aller anderen Anästhetika wird standardisiert und entspricht der üblichen Praxis von Anästhesisten im Evanston Hospital (Wirbelsäulenprotokoll).

Die Anästhesie wird standardisiert und umfasst Propofol zur Einleitung, eine Propofol- und Remifentanil-Infusion zur Aufrechterhaltung (plus Sevofluran) und Paracetamol 1000 mg intravenös während der letzten 60 Minuten des Falls.

Bei der Ankunft in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU) werden die Patienten von PACU-Krankenschwestern gemäß Standardprotokollen auf Schmerzen untersucht. Die Patienten werden bei Ankunft auf der PACU und dann alle 15 Minuten auf Schmerzen untersucht. Den Patienten wird Hydromorphon 0,25–0,5 mg gegen Schmerzen verabreicht, und die Dosen werden wiederholt, bis der Patient sich wohl fühlt (Schmerzen < 3 auf einer Skala von 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen). Der Patient wird dann an ein PCA-Gerät angeschlossen, um während der restlichen postoperativen Phase Schmerzmittel zu verabreichen.

Das gesamte postoperative Management erfolgt nach standardmäßigen chirurgischen Protokollen

Probengröße: Der primäre Endpunkt der Untersuchung ist die Menge an verwendetem Hydromorphon. In einer klinischen Studie von Urban et al. der Patienten, die sich einer komplexen Wirbelsäulenoperation unter Verwendung eines Standardanästhetikums unterzogen, betrug der durchschnittliche Hydromorphonverbrauch in den ersten 24 Stunden 27 mg (18). Die Ermittler erwarten eine Verringerung des Hydromorphonkonsums um mindestens 33 % in der Methadongruppe. Gruppenstichprobengrößen von 39 und 39 erreichen eine Trennschärfe von 91 %, um eine Differenz von 9,0 zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppenmittelwerte 27,0 betragen, und der Alternativhypothese, dass der Mittelwert von Gruppe 2 18,0 beträgt, mit geschätzten Gruppenstandardabweichungen von 10,0 und 10,0 und mit zu erkennen ein Signifikanzniveau (Alpha) von 0,01000 unter Verwendung eines zweiseitigen t-Tests bei zwei Stichproben. Die Ermittler planen, insgesamt 100 Patienten einzuschreiben, um eine vollständige Datenerfassung sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University Healthsystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich für eine elektive posteriore lumbale oder thorakale Spondylodese-Operation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.

Ausschlusskriterien:

  1. Präoperatives Nierenversagen (definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.)
  2. Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists
  3. Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
  4. Allergie gegen Methadon oder Hydromorphon
  5. Präoperative neuere Vorgeschichte von Opioid- oder Alkoholmissbrauch
  6. Unfähigkeit, ein PCA-Gerät zu verwenden oder die englische Sprache zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methadongruppe
Der Patient erhält Methadon 0,2 mg/kg bei Narkoseeinleitung (Einzeldosis)
Methadon 0,2 mg/kg verabreicht bei Narkoseeinleitung
Aktiver Komparator: Hydromorphon-Gruppe
Am Ende des chirurgischen Eingriffs erhalten die Patienten 2 mg Hydromorphon
Hydromorphon 2 mg wird am Ende der Anästhesie verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden
Zeitfenster: Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden
Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwenden Sie Hydromorphon in den zweiten 24 Stunden
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Operation
24-48 Stunden nach der Operation
Verwenden Sie Hydromorphon dritte 24 Stunden
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach der Operation
48-72 Stunden nach der Operation
Schmerzwerte Postanästhesiestation (PACU) Ankunft
Zeitfenster: Die ersten 5 Minuten nach Ankunft der PACU
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Die ersten 5 Minuten nach Ankunft der PACU
Schmerzwerte 1 Stunde nach Ankunft des PACU
Zeitfenster: Schmerz-Scores 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Schmerz-Scores 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
Schmerzwerte 2 Stunden nach Ankunft der PACU
Zeitfenster: Schmerzwerte bei 120 Minuten nach PACU-Aufnahme
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Schmerzwerte bei 120 Minuten nach PACU-Aufnahme
Schmerzwerte am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Schmerzscores einen Tag nach PACU-Aufnahme
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Schmerzscores einen Tag nach PACU-Aufnahme
Schmerzwerte am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: Schmerzscores 48 Stunden nach PACU-Aufnahme
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Schmerzscores 48 Stunden nach PACU-Aufnahme
Schmerzwerte nach der Operation Tag 3
Zeitfenster: Schmerz-Scores 72 Stunden nach PACU-Aufnahme
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Schmerz-Scores 72 Stunden nach PACU-Aufnahme
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
Postoperativer Tag 1
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
postoperativer Tag 2
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
Postoperativer Tag 3
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
Einen Monat nach der Operation
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Häufigkeit der Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
3 Monate nach der Operation
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
6 Monate nach der Operation
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Methadon

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