- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107339
Methadon und Hydromorphon für die Wirbelsäulenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten: 100 Patienten (im Alter von 18-80) werden in diese klinische Studie aufgenommen. Alle Patienten, die sich für eine elektive posteriore lumbale oder thorakale Spondylodese-Operation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert, um entweder Methadon oder Hydromorphon zu erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative klinische Standarddosen von entweder Methadon (0,2 mg/kg) oder Hydromorphon (2 mg). Eine Analyse von Patienten, die sich im Evanston Hospital einer posterioren Lumbalfusionsoperation unterzogen, ergab, dass die Patienten intraoperativ durchschnittlich etwa 2 mg Hydromorphon erhielten. Die am häufigsten verwendeten Dosen von Methadon, die in klinischen Studien verabreicht wurden, waren entweder 0,2 mg/kg oder eine Dosis von 20 mg. Darüber hinaus stellen diese Dosierungen auch Dosierungen dar, die annähernd äquipotent erscheinen. Die Studienmedikation wird von der Apotheke hergestellt, und alle Kliniker werden für die Gruppenzuweisung blind gemacht. Für jeden Patienten werden zwei Spritzen vorbereitet, eine enthält das Studienmedikament (entweder Methadon 0,2 mg/kg oder Hydromorphon 2 mg) und die andere enthält das Placebo (Kochsalzlösung). Wenn der Patient in die Methadongruppe randomisiert wird, wird eine 3-ml-Spritze mit 0,2 mg/kg Methadon und Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 3 cc) sowie eine 10-ml-Spritze mit 10 cc Kochsalzlösung (Placebo) vorbereitet. Wenn der Patient in die Hydromorphon-Gruppe randomisiert wird, wird eine 3-ml-Spritze mit 3 ml Kochsalzlösung (Placebo) sowie eine 10-ml-Spritze mit 2 mg Hydromorphon und 9 ml Kochsalzlösung (Gesamtvolumen 10 ml) vorbereitet. Bei Einleitung der Anästhesie wird die 3-ml-Spritze, die entweder 0,2 mg/kg Methadon oder Placebo enthält, über 5 Sekunden verabreicht. Am Ende der Operation wird die 10-ml-Spritze mit entweder Hydromorphon oder Placebo langsam gemäß der Präferenz des Arztes titriert. Die Verabreichung aller anderen Anästhetika wird standardisiert und entspricht der üblichen Praxis von Anästhesisten im Evanston Hospital (Wirbelsäulenprotokoll).
Die Anästhesie wird standardisiert und umfasst Propofol zur Einleitung, eine Propofol- und Remifentanil-Infusion zur Aufrechterhaltung (plus Sevofluran) und Paracetamol 1000 mg intravenös während der letzten 60 Minuten des Falls.
Bei der Ankunft in der Postanästhesie-Pflegestation (PACU) werden die Patienten von PACU-Krankenschwestern gemäß Standardprotokollen auf Schmerzen untersucht. Die Patienten werden bei Ankunft auf der PACU und dann alle 15 Minuten auf Schmerzen untersucht. Den Patienten wird Hydromorphon 0,25–0,5 mg gegen Schmerzen verabreicht, und die Dosen werden wiederholt, bis der Patient sich wohl fühlt (Schmerzen < 3 auf einer Skala von 0–10; 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen). Der Patient wird dann an ein PCA-Gerät angeschlossen, um während der restlichen postoperativen Phase Schmerzmittel zu verabreichen.
Das gesamte postoperative Management erfolgt nach standardmäßigen chirurgischen Protokollen
Probengröße: Der primäre Endpunkt der Untersuchung ist die Menge an verwendetem Hydromorphon. In einer klinischen Studie von Urban et al. der Patienten, die sich einer komplexen Wirbelsäulenoperation unter Verwendung eines Standardanästhetikums unterzogen, betrug der durchschnittliche Hydromorphonverbrauch in den ersten 24 Stunden 27 mg (18). Die Ermittler erwarten eine Verringerung des Hydromorphonkonsums um mindestens 33 % in der Methadongruppe. Gruppenstichprobengrößen von 39 und 39 erreichen eine Trennschärfe von 91 %, um eine Differenz von 9,0 zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppenmittelwerte 27,0 betragen, und der Alternativhypothese, dass der Mittelwert von Gruppe 2 18,0 beträgt, mit geschätzten Gruppenstandardabweichungen von 10,0 und 10,0 und mit zu erkennen ein Signifikanzniveau (Alpha) von 0,01000 unter Verwendung eines zweiseitigen t-Tests bei zwei Stichproben. Die Ermittler planen, insgesamt 100 Patienten einzuschreiben, um eine vollständige Datenerfassung sicherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Healthsystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich für eine elektive posteriore lumbale oder thorakale Spondylodese-Operation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Nierenversagen (definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.)
- Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists
- Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
- Allergie gegen Methadon oder Hydromorphon
- Präoperative neuere Vorgeschichte von Opioid- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, ein PCA-Gerät zu verwenden oder die englische Sprache zu sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methadongruppe
Der Patient erhält Methadon 0,2 mg/kg bei Narkoseeinleitung (Einzeldosis)
|
Methadon 0,2 mg/kg verabreicht bei Narkoseeinleitung
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Aktiver Komparator: Hydromorphon-Gruppe
Am Ende des chirurgischen Eingriffs erhalten die Patienten 2 mg Hydromorphon
|
Hydromorphon 2 mg wird am Ende der Anästhesie verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden
Zeitfenster: Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden
|
Verwendung von Hydromorphon nach 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwenden Sie Hydromorphon in den zweiten 24 Stunden
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Operation
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24-48 Stunden nach der Operation
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Verwenden Sie Hydromorphon dritte 24 Stunden
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach der Operation
|
48-72 Stunden nach der Operation
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Schmerzwerte Postanästhesiestation (PACU) Ankunft
Zeitfenster: Die ersten 5 Minuten nach Ankunft der PACU
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11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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Die ersten 5 Minuten nach Ankunft der PACU
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Schmerzwerte 1 Stunde nach Ankunft des PACU
Zeitfenster: Schmerz-Scores 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Schmerz-Scores 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Schmerzwerte 2 Stunden nach Ankunft der PACU
Zeitfenster: Schmerzwerte bei 120 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Schmerzwerte bei 120 Minuten nach PACU-Aufnahme
|
|
Schmerzwerte am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: Schmerzscores einen Tag nach PACU-Aufnahme
|
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Schmerzscores einen Tag nach PACU-Aufnahme
|
|
Schmerzwerte am postoperativen Tag 2
Zeitfenster: Schmerzscores 48 Stunden nach PACU-Aufnahme
|
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Schmerzscores 48 Stunden nach PACU-Aufnahme
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Schmerzwerte nach der Operation Tag 3
Zeitfenster: Schmerz-Scores 72 Stunden nach PACU-Aufnahme
|
11-stufige verbale Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Schmerz-Scores 72 Stunden nach PACU-Aufnahme
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|
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
|
Postoperativer Tag 1
|
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Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
|
postoperativer Tag 2
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Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird anhand einer 101-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung bestimmt (0 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten))
|
Postoperativer Tag 3
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|
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
Einen Monat nach der Operation
|
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Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Häufigkeit der Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
6 Monate nach der Operation
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Chronischer anhaltender chirurgischer Schmerz – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Hydromorphon
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- EH14-113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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