- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111369
Propranolol und Botulinumtoxin für essentielles Stimmzittern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
• Bestimmen Sie die Wirkung von Propranolol auf Stimmzittern in der behandlungssuchenden Population.
Bis heute ist der nichtselektive Betablocker Propranolol der einzige Wirkstoff, der zur Behandlung des essentiellen Tremors (ET) zugelassen ist. Bei ET sind Formulierungen mit sofortiger und verzögerter Freisetzung von Propranolol gleich wirksam, während andere Betablocker wie Nadolol und Timolol nicht so wirksam sind. Während Propranolol den Tremor bei mehr als der Hälfte der Patienten mit essentiellem Tremor verbessert, sind seine Wirkungen auf den Tremor nicht gleichmäßig verteilt. Die Verbesserung der Tremorsymptome ist beim Extremitätentremor größer als beim axialen Tremor, weshalb Propranolol üblicherweise nicht zur Behandlung des essentiellen Stimmtremors (EVT) verwendet wird. Seine Wirkung auf das essentielle Stimmzittern wurde jedoch nie objektiv und prospektiv untersucht. Unser Ziel ist es, die Wirkung von Propranolol auf das essentielle Stimmzittern in der behandlungssuchenden Population objektiv zu bestimmen, indem wir Patienten mit EVT vor und nach der Propranolol-Therapie bewerten.
• Bestimmen Sie die Wirkung von Botulinumtoxin-Injektionen auf Stimmzittern in der behandlungssuchenden Population.
In jüngerer Zeit wurde Botulinumtoxin A zur Behandlung von EVT verwendet. Die chemische Denervation mit Botulinumtoxin ist nur mäßig wirksam bei der Reduzierung des Zitterns der Gliedmaßen bei ET und wird durch Nebenwirkungen von Schwäche kompliziert. Botulinumtoxin scheint jedoch bei der Behandlung von EVT wirksamer zu sein als andere Manifestationen von ET. Während frühere Studien keine validierten Bewertungen der Stimmqualität zur Messung der Wirkung von Botulinumtoxin-Injektionen auf EVT durchgeführt haben, haben sie eine subjektive Verbesserung der akustischen Messungen des Tremors und der Bewertungen der auf Video aufgezeichneten Sprache nach der Therapie mit Botulinumtoxin gezeigt. Unser Ziel ist es, die Wirkung von Botulinumtoxin auf Stimmzittern in der behandlungsbedürftigen Population objektiv zu bestimmen, indem wir Patienten mit EVT vor und nach der Botulinumtherapie untersuchen.
Stimmbewertungen und Medikamente
Für die erste Bewertung sammelt ein Forschungskoordinator demografische und von Patienten gemeldete Daten. Diese Daten ergeben sich aus der Bereitstellung von Patientenfragebögen und der Aufzeichnung der Stimme des Patienten. VRQOL-Daten werden gesammelt, indem der Patient zehn Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 beantworten muss, z. B. „Ich habe Probleme, laut zu sprechen oder in lauten Situationen gehört zu werden“ oder „Mir geht die Luft aus und ich muss häufig atmen.“ QUEST-Daten werden auch in einem 30-Punkte-spezifischen Fragebogen zum essentiellen Tremor aufgezeichnet. Der Patient wird auch eine globale Stimmbewertung mit einer Bewertung von 0-7 von "Wie würden Sie Ihre Stimme heute bewerten?" Nach diesen subjektiven Fragebögen nimmt der Patient an einer Stimmaufzeichnung teil, bei der Eingabeaufforderungen und Passagen aus dem validierten CAPE-V-Sprachbewertungstool verwendet werden.
Nach einem Gespräch über Risiken und Nutzen einer Propranolol-Therapie erhält der Patient dann vom leitenden Prüfarzt ein Rezept für Propranolol.
Die zweite Bewertung erfolgt bei einem Arztbesuch zwei Wochen nach Beginn der Propranolol-Therapie. Auch dies wird aus von Patienten gemeldeten V-RQOL-, QUEST- und globalen Sprachbewertungsdaten bestehen. Der Patient nimmt an einer zweiten Stimmaufzeichnung teil, bei der Eingabeaufforderungen und Passagen aus dem validierten CAPE-V-Sprachbewertungstool verwendet werden.
Bei dieser zweiten Untersuchung erhält der Patient Botulinumtoxin-Injektionen. Der Patient wird über Risiken und Nutzen der Botulinumtoxin-Therapie aufgeklärt und es finden beidseitige Injektionen statt.
Vier Wochen nach der Botulinumtoxin-Injektion wird der Patient der dritten Stimmbewertung unterzogen. Auch dies wird aus von Patienten gemeldeten V-RQOL-, QUEST- und globalen Sprachbewertungsdaten bestehen. Der Patient nimmt an einer dritten Stimmaufzeichnung teil, bei der Eingabeaufforderungen und Passagen aus dem validierten CAPE-V-Sprachbewertungstool verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Voice Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des essentiellen Stimmzitterns
- Patienten, die Botulinumtoxin-Injektionen wegen essenziellem Stimmzittern erhalten haben oder erhalten möchten
- Patienten, die ihre informierte Zustimmung geben, für Forschungszwecke kontaktiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits einen Betablocker einnehmen
- Patienten, die an Hypotonie oder Bradykardie leiden oder anderweitig eine medizinische Kontraindikation für eine Betablocker-Therapie haben (z. mittelschweres bis schweres Asthma bronchiale)
Wenn der Patient zuvor Botulinumtoxin-Injektionen für EVT erhalten hat, ist vor der Teilnahme eine dreimonatige Auswaschphase erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Propranolol/Botulinum
Nach der Ausgangsanalyse erhält der Patient vom leitenden Prüfarzt ein Rezept für Propranolol.
Diese Verschreibung besteht aus einer Anfangsdosis eines Generikums mit sofortiger Freisetzung von 10 mg dreimal täglich (30 mg täglich) mit einer Dosissteigerung in 5-7 Tagen, wenn keine Wirkung eintritt (60 mg täglich) und wenn die Patient hatte keine Nebenwirkungen gezeigt.
Die Dosis kann je nach Besserung des Patienten und Nebenwirkungsprofil auf 240 mg täglich erhöht werden.
Nach der zweiten Untersuchung erhält der Patient Botulinumtoxin-Injektionen.
Der Patient wird über Risiken und Nutzen der Botulinumtoxin-Therapie aufgeklärt und es finden beidseitige Injektionen statt.
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Nach einem Gespräch über Risiken und Nutzen einer Propranolol-Therapie erhält der Patient dann vom leitenden Prüfarzt ein Rezept für Propranolol.
Dieses Rezept besteht aus einer Anfangsdosis eines Generikums mit sofortiger Freisetzung von 10 mg dreimal täglich (30 mg jeden Tag) mit einer Dosissteigerung in 5-7 Tagen, wenn keine Wirkung eintritt (60 mg jeden Tag) und wenn der Patient hatte keine Nebenwirkungen gezeigt.
Die Dosis kann je nach Besserung des Patienten und Nebenwirkungsprofil auf 240 mg täglich erhöht werden.
Andere Namen:
Bei der zweiten Untersuchung erhält der Patient Botulinumtoxin-Injektionen.
Der Patient wird über Risiken und Nutzen der Botulinumtoxin-Therapie aufgeklärt und es finden beidseitige Injektionen statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST) Fragebogen-Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Der QUEST-Fragebogen ist eine 30 Items umfassende, selbstberichtete essentielle Tremor-spezifische Lebensqualitätsskala, die die Teilnehmer auffordert, ihre Antworten zu bewerten (nie/nein, selten, manchmal, häufig, immer/ja oder nicht zutreffend).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 die beste Punktzahl und 100 die schlechteste Punktzahl ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine geringere Lebensqualität hin.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur stimmbezogenen Lebensqualität (VRQOL).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Der VRQOL ist ein Selbstberichtsmaß mit zehn Fragen, bei dem die Patienten Antworten von 1-5 (1=keine, kein Problem, 2=wenig, 3=mäßiger (mittlerer) Betrag, 4=sehr, 5) bewerten sollen = Problem ist so "schlimm wie es nur sein kann").
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Probleme hin, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Änderung des CAPE-V-Scores (Consensus Auditory-Perceptual Evaluation of Voice).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Das CAPE-V ist ein klinisch validiertes Instrument zur Wahrnehmungsbewertung der Stimme, das verwendet wird, um den Schweregrad der auditiv-wahrnehmungsbezogenen Attribute eines Stimmproblems auf eine Weise zu beschreiben, die unter Klinikern kommuniziert werden kann.
Die Rede der Teilnehmer wird von geschulten „Zuhörern“ aufgezeichnet und ausgewertet.
Die Zuhörer geben die Gesamtschwere des Tremors an, indem sie auf einer visuellen Analogskala von 1 bis 100 mm ein Häkchen setzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 die beste Punktzahl und 100 die schlechteste Punktzahl ist.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Änderung der globalen Sprachbewertung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Vom Patienten gemeldete Maßnahme • Rangfolge 0-7 |
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen
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Änderung der akustischen Spektrogramme
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 6 Wochen
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Objektive Stimmbewertung • Verwendung des Computerized Speech Laboratory Sprach- und Stimmanalysesystems (KayPENTAX, Montvale, NJ) |
Grundlinie, 2 Wochen, 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Johns, MD, Emory Voice Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Troster AI, Pahwa R, Fields JA, Tanner CM, Lyons KE. Quality of life in Essential Tremor Questionnaire (QUEST): development and initial validation. Parkinsonism Relat Disord. 2005 Sep;11(6):367-73. doi: 10.1016/j.parkreldis.2005.05.009.
- Sulica L, Louis ED. Clinical characteristics of essential voice tremor: a study of 34 cases. Laryngoscope. 2010 Mar;120(3):516-28. doi: 10.1002/lary.20702.
- Zesiewicz TA, Shaw JD, Allison KG, Staffetti JS, Okun MS, Sullivan KL. Update on treatment of essential tremor. Curr Treat Options Neurol. 2013 Aug;15(4):410-23. doi: 10.1007/s11940-013-0239-4.
- Gurey LE, Sinclair CF, Blitzer A. A new paradigm for the management of essential vocal tremor with botulinum toxin. Laryngoscope. 2013 Oct;123(10):2497-501. doi: 10.1002/lary.24073. Epub 2013 Apr 1.
- Adler CH, Bansberg SF, Hentz JG, Ramig LO, Buder EH, Witt K, Edwards BW, Krein-Jones K, Caviness JN. Botulinum toxin type A for treating voice tremor. Arch Neurol. 2004 Sep;61(9):1416-20. doi: 10.1001/archneur.61.9.1416.
- Hogikyan ND, Sethuraman G. Validation of an instrument to measure voice-related quality of life (V-RQOL). J Voice. 1999 Dec;13(4):557-69. doi: 10.1016/s0892-1997(99)80010-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Dyskinesien
- Tremor
- Essenzieller Tremor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Propranolol
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00072929
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SK Life Science, Inc.AbgeschlossenEssentieller Tremor, Bewegungsstörungen
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenKanada
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Carlos III Health Institute; European Regional Development FundAbgeschlossenEssentieller Tremor (ET)Spanien
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