- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121847
Untersuchung der Aufrechterhaltung der mit Cyclosporin-Therapie erreichten Sehleistung (IMPACT)
9. April 2019 aktualisiert von: Allergan
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Cyclosporin 0,05 % Augenemulsion (Restasis®) bei Patienten mit Trockenem Auge bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des trockenen Auges in beiden Augen
- Bereit, Augentropfen für Symptome des trockenen Auges zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Erwägen Sie das Tragen von Kontaktlinsen während der Studie
- Laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK)-Operation innerhalb der letzten 12 Monate
- Alle Augen- und/oder Lidoperationen innerhalb der letzten 6 Monate
- Kataraktoperation an beiden Augen
- Aktuelle oder erwartete Verwendung von temporären Punctal Plugs während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Cyclosporin 0,05 % Augenemulsion
Cyclosporin 0,05 % ophthalmische Emulsion (Restasis®) Augentropfen, die zweimal täglich verabreicht werden, und Gleitmittel-Augentropfen auf Carboxymethylcellulose-Basis (Refresh OPTIVE® Advanced), die nach Bedarf für 6 Monate verabreicht werden.
|
Cyclosporin 0,05 % ophthalmische Emulsion (Restasis®) Augentropfen, die zweimal täglich für 6 Monate verabreicht werden.
Andere Namen:
Schmierende Augentropfen auf Carboxymethylcellulose-Basis (Refresh OPTIVE® Advanced), die nach Bedarf über 6 Monate verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hornhaut-Gesamtfärbungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert mit Fluorescein im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die gesamte Hornhautfärbung mit Fluorescein wird am schlechteren Auge unter Verwendung der Ora CalibraTM Hornhaut-Fluorescein-Färbungsskala (Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Färbung und 4 = starke Färbung) gemessen.
Die Summe der Gesamtheit umfasst 3 Regionen der Hornhaut, was zu einem maximal möglichen Score von 12 führt (Score für schwere Färbung von 4 in allen drei Regionen).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Abnahme der Färbung (Verbesserung).
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Zunahme der Färbung (Verschlechterung).
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Gesamtpunktzahl der konjunktivalen Färbung gegenüber dem Ausgangswert mit Fluorescein im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die gesamte konjunktivale Färbung mit Fluorescein wird am schlechteren Auge unter Verwendung der Ora CalibraTM Conjunctiva Flourescein Staining Scale (Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Färbung und 4 = starke Färbung) gemessen.
Die Summe der Gesamtheit umfasst 2 Regionen der Bindehaut, was zu einem maximal möglichen Score von 8 führt (Score für starke Färbung von 4 in beiden Regionen).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Abnahme der Färbung (Verbesserung).
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Zunahme der Färbung (Verschlechterung).
|
Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Hornhautfärbung gegenüber dem Ausgangswert mit Lissamingrün im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die gesamte Hornhautverfärbung mit Lissamingrün wird am schlechteren Auge unter Verwendung der Ora CalibraTM Corneal Lissamine Staining Scale (Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Verfärbung und 4 = starke Verfärbung) gemessen.
Die Summe der Gesamtheit umfasst 3 Regionen der Hornhaut, was zu einem maximal möglichen Score von 12 führt (Score für schwere Färbung von 4 in allen drei Regionen).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Abnahme der Färbung (Verbesserung).
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Zunahme der Färbung (Verschlechterung).
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Gesamtpunktzahl der konjunktivalen Färbung gegenüber dem Ausgangswert mit Lissamingrün im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die gesamte konjunktivale Verfärbung mit Lissamin wird am schlechteren Auge unter Verwendung der Ora CalibraTM Conjunctiva Lissamine Staining Scale (Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Verfärbung und 4 = starke Verfärbung) gemessen.
Die Summe der Gesamtheit umfasst 2 Regionen der Bindehaut, was zu einem maximal möglichen Score von 8 führt (Score für starke Färbung von 4 in beiden Regionen).
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Abnahme der Färbung (Verbesserung).
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Zunahme der Färbung (Verschlechterung).
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Grundlinie, Monat 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Lesen des Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der OSDI besteht aus 12 Fragen, die das Vorhandensein von Augensymptomen messen.
Die Lesefrage wird anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = nie; 4 = immer) bewertet.
Der Lesewert wird in einen Wert von 0–100 umgewandelt, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
Höhere OSDI-Reading-Scores sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an, und eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Monat 6
|
Änderung von der Basislinie beim Fahren bei Nacht auf dem OSDI
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der OSDI besteht aus 12 Fragen, die das Vorhandensein von Augensymptomen messen.
Die Frage zum Fahren bei Nacht wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = nie; 4 = immer).
Die Punktzahl für das Fahren bei Nacht wird in eine Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
Höhere OSDI-Reading-Scores sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an, und eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung gegenüber der Baseline beim Arbeiten mit einem Computer oder Bankautomaten auf dem OSDI
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der OSDI besteht aus 12 Fragen, die das Vorhandensein von Augensymptomen messen.
Die Frage „Arbeiten mit einem Computer oder Bankautomaten“ wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = nie; 4 = immer).
Die mit einem Computer oder Bankautomaten arbeitende Punktzahl wird in eine Punktzahl von 0-100 umgewandelt, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
Höhere OSDI-Reading-Scores sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an, und eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung von Baseline beim Fernsehen auf dem OSDI
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der OSDI besteht aus 12 Fragen, die das Vorhandensein von Augensymptomen messen.
Die Frage „Fernsehen“ wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = nie; 4 = immer).
Die Punktzahl beim Fernsehen wird in eine Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
Höhere OSDI-Reading-Scores sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an, und eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Lesegeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Lesegeschwindigkeit wird als die Anzahl der in 2 Minuten richtig gelesenen Wörter bewertet.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung von der Grundlinie in falsch gelesenen Wörtern
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Anzahl der falsch gelesenen Wörter wird in 2 Minuten gezählt.
Eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung hin, eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verbesserung.
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Grundlinie, Monat 6
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Ändern Sie die Schriftgröße von der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Bewertet wird die korrekt gelesene Mindestschriftgröße.
Eine kleinere Schriftgröße zeigt eine bessere Fähigkeit an.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung und eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verschlechterung hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline in OSDI
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Der OSDI besteht aus 12 Fragen, die das Vorhandensein von Augensymptomen messen.
Jede der 12 Fragen wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = nie; 4 = immer).
Die Punktzahl wird in eine Punktzahl von 0–100 umgewandelt, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
Höhere OSDI-Scores sind mit einem größeren Schweregrad verbunden.
Eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an, und eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Monat 6
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Veränderung der Augenbeschwerden gegenüber dem Ausgangswert auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Augenbeschwerden werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Beschwerden und 3 = die meisten Beschwerden bedeuten.
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung und eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung der Tränenfilm-Aufrisszeit gegenüber dem Ausgangswert im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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TFBUT ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis nach dem Blinzeln trockene Flecken auf der Augenoberfläche erscheinen.
Je länger es dauert, desto stabiler ist der Tränenfilm.
Eine positive Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung und eine negative Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verschlechterung hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Änderung von der Grundlinie im Interblink-Intervall im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Das Intervall zwischen den Blinzeln misst die Zeit (Sekunden) zwischen den Blinzeln des schlechteren Auges.
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung (häufigeres Blinzeln) und eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert (weniger häufiges Blinzeln) auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie, Monat 6
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Veränderung der Bindehautrötung im schlimmeren Auge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Bindehautrötung wird im schlechteren Auge auf einer numerischen Analogskala bewertet, die von 0 = keine bis 4 = extrem stark reicht (0,5-Schritte waren erlaubt).
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung und eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie, Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Syndrome des trockenen Auges
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- Antiinfektiva
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- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Pharmazeutische Lösungen
- Calcineurin-Inhibitoren
- Abführmittel
- Ophthalmische Lösungen
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Schmierende Augentropfen
- Carboxymethylcellulose-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- GMA-RES-014-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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