- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127047
Auswirkungen von Bewegung und Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 auf die Insulinsekretion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (EXTYPE-1)
Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass bei Patienten mit Typ-1-Diabetes während des gesamten Krankheitsverlaufs eine Beta-Zell-Regeneration der Pankreas-Inseln auftritt. Daher kann die verringerte Beta-Zellmasse bei Typ-1-Diabetes durch Hemmung der Beta-Zellzerstörung und Stimulierung der Proliferation sogar nach längerer Krankheitsdauer verbessert werden.
Körperliche Aktivität verbessert die Insulinsekretion über unbekannte zugrunde liegende Mechanismen. Wir haben kürzlich beobachtet, dass Interleukin-6 die Produktion und Freisetzung von Glucagon-ähnlichem Peptid (GLP)-1 aus der Insel-Alpha-Zelle und der L-Zelle des Darms induziert. Darüber hinaus induziert körperliche Betätigung die Freisetzung von Interleukin-6 aus der Skelettmuskulatur, was zu erhöhten zirkulierenden Interleukin-6-Spiegeln führt. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass belastungsinduziertes Interleukin-6 die Glucagon-ähnliche Peptid-1-Sekretion aus der Insel-α-Zelle und der intestinalen L-Zelle fördert, wodurch ein Mechanismus bereitgestellt wird, wie körperliche Aktivität dazu beitragen kann, die Beta-Zellfunktion bei Patienten mit Typ aufrechtzuerhalten und zu verbessern 1 Zuckerkrankheit. Dieser Mechanismus kann durch gleichzeitige Hemmung der Dipeptidylpeptidase-IV verstärkt werden.
Es ist auch bekannt, dass körperliche Aktivität die Insulinsensitivität erhöht und die Aktivität des Immunsystems abschwächt.
Daher zielen wir darauf ab, durch die Kombination von körperlicher Aktivität und Dipeptidyl-Peptidase-IV-Hemmung die Beta-Zell-Regeneration in einer interventionellen randomisierten Open-Label-Studie zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes (Kriterien der American Diabetes Association) von > 2 Jahren Dauer, der vom Prüfarzt als stabil beurteilt wird
- Keine klinisch signifikante Änderung des Behandlungsschemas für Typ-1-Diabetes (definiert als 20 %ige Änderung) während der 3 Monate vor dem Screening
- Positive Glutaminsäuredecarboxylase 65 und/oder Inselantigen (IA)-2-Autoantikörper
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 55 Jahre
- HbA1c < 7,5 % für die beiden vorherigen Messungen, einschließlich der Messung beim Screening (beide Messungen müssen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung erfolgen)
- Body-Mass-Index (BMI) > 18 und < 28 kg/m2
- Bereitschaft, die aktuellen Dosen/Behandlungsschemata von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln bis zum Ende der Studie beizubehalten
- Für Probanden mit reproduktivem Potenzial die Bereitschaft, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, um zu verhindern, dass die Probandin oder die Partnerin der Probandin während der Studie schwanger wird. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen hormonelle Methoden, die für zwei oder mehr Zyklen vor dem Screening angewendet werden (z. B. orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring), Methoden mit doppelter Barriere (z. B. Verhütungsschwamm, Diaphragma in Verbindung mit Verhütungsschaum oder -gelee, und Kondome in Verbindung mit Verhütungsschaum oder -gelee), intrauterine Methoden (IUP), Sterilisation (z. B. Tubenligatur oder eine monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner) und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiges Training von mehr als 90 Minuten / Woche
- Geschichte oder Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, proliferativer Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie
- Anzeichen einer aktuellen Infektion
- Neutropenie
- Anämie
- Klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung
- Aktuelle immunsuppressive Behandlung oder dokumentierte Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sitagliptin
Die Patienten erhalten Sitagliptin (100 mg/Tag) ohne weitere Intervention
|
|
Experimental: Sitagliptin und Bewegung
Die Patienten erhalten Sitagliptin (100 mg/Tag) und absolvieren ein Interventionsprogramm für körperliches Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Beta-Zellfunktion, abgeleitet von der Veränderung der C-Peptid- und Glukosespiegel während des Tests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Insulinsensitivität, abgeleitet von der Änderung der C-Peptid- und Glukosespiegel während des Tests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Änderung des Insulinbedarfs: 3-tägige durchschnittliche tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Baseline (Tag -3 bis Tag -1) im Vergleich zu Tag 90 (Tag 87 bis Tag 89)
|
Baseline (Tag -3 bis Tag -1) im Vergleich zu Tag 90 (Tag 87 bis Tag 89)
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Veränderung von Nüchternglucagon und Cortisol
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Veränderung der Gesamtzahl hypoglykämischer Ereignisse im Vergleich zu den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) bis Tag 90
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Baseline (Tag 1 vor der Dosis) bis Tag 90
|
Veränderung der Marker einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
vom Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
|
Veränderung der Zusammensetzung von Immunzellen
Zeitfenster: von der Grundlinie an Tag 90
|
von der Grundlinie an Tag 90
|
Änderung des mahlzeitstimulierten GLP-1 und des Magen-Inhibitor-Peptids
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Ausgangswert an Tag 90
|
Ausgangswert an Tag 90
|
Änderung der Ermüdung gemäß dem Fragebogen Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions
Zeitfenster: von der Grundlinie an Tag 90
|
von der Grundlinie an Tag 90
|
Veränderung der Copeptin- und Procalcitoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
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vom Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) an Tag 90
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Veränderung des retinalen Gefäßdurchmessers
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
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Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
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Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Änderung in fractalkine
Zeitfenster: Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Donath, Prof. MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 349/12
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