- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02127905
Unabhängige HSCT bei Patienten mit Fanconi-Anämie
Eine Studie zur Ganzkörperbestrahlung, Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer abwechselnden Transplantation hämatopoetischer Spenderzellen bei Patienten mit Fanconi-Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Haupthindernis für eine erfolgreiche alternative Spender-HCT bei Patienten mit Fanconi-Anämie ist das Transplantatversagen. Während die T-Zell-Depletion die Inzidenz von aGVHD verringert, ist ihre Auswirkung auf die Verbesserung des Langzeitüberlebens unbewiesen. Um die Transplantationsrate möglicherweise zu verbessern, haben wir ein relativ neues Immunsuppressivum, Fludarabin (FLU), ausgewählt. FLU ist ein antineoplastisches Mittel, das sich als wirksames Immunsuppressivum in der BMT-Konditionierungstherapie erwiesen hat. Die Hinzufügung von FLU zum häufig verwendeten präparativen Regime von CY und TBU bei Patienten mit Fanconi-Anämie kann die Transplantationsraten verbessern.
Basierend auf allen präsentierten Daten und ihren Ergebnissen ist die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unter Verwendung von Ganzkörperbestrahlung (450 cGy), Cyclophosphamid (10 mg/kg i.v.) und Fludarabin (35 mg/m2 i.v.) als präparative zytoreduktive Therapie zum Standard geworden Behandlung der hämatologischen Manifestationen der Fanconi-Anämie am CHLA. Allerdings wird die Verwendung von Isolex 300i bei der Behandlung der T-Zell-Depletion durch CliniMACS ersetzt.
Das CliniMACS CD34-Reagenzsystem ist ein medizinisches Prüfgerät, das noch nicht von der FDA zugelassen wurde. Dieses Gerät wird in vitro zur Auswahl und Anreicherung spezifischer Zellpopulationen verwendet. Bei Verwendung des CliniMACS CD34-Reagenz wählt das System CD34+-Zellen aus heterogenen hämatologischen Zellpopulationen zur Transplantation aus, wenn dies klinisch indiziert ist. Basierend auf den gesammelten Daten hat CliniMACS keinen Einfluss auf die Toxizität von Patienten. Auch wenn bei manchen Patienten das Potenzial besteht, „Antikörper“-Reaktionen hervorzurufen, war das Verfahren im Vergleich zu den potenziellen Risiken von erheblichem lebensrettendem Nutzen .
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen > 2 Monate und < 21 Jahre alt sein und eine Fanconi-Anämie diagnostiziert haben.
- Die Patienten müssen einen HLA-A-, B-, DRB1-identischen oder mit 1 Antigen nicht übereinstimmenden verwandten (nicht geschwisterlichen) oder nicht verwandten Spender haben. Patienten und Spender werden mithilfe serologischer oder molekularer Techniken auf HLA-A und B und mithilfe hochauflösender molekularer Typisierung auf DRB1 typisiert. (Patienten mit einem verwandten Spender mit nicht übereinstimmenden 2 Antigenen haben Anspruch auf das Protokoll, werden jedoch separat bewertet.)
- Patienten mit FA müssen einen Hochrisiko-Genotyp oder eine aplastische Anämie (AA) oder ein myelodysplastisches Syndrom ohne überschüssige Blasten haben.
Von einer aplastischen Anämie spricht man, wenn mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt:
- Thrombozytenzahl <20 x 109/L
- ANC <5 x 108/L
- Hgb <8 g/dl mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- Transfusionsabhängigkeit
- unterstützende Pflegetoxizität
- Myelodysplastisches Syndrom mit Multiliniendysplasie mit oder ohne Chromosomenanomalien.
- Genotyp mit hohem Risiko (z. B. IVS-4- oder Exon-14-FANCC-Mutationen)
- Angemessene Funktion der wichtigsten Organe, einschließlich:
- Herz: Ejektionsfraktion >45 %
- Nieren: Kreatinin-Clearance >40 ml/min.
- Leber: kein klinischer Hinweis auf Leberversagen (z. B. Koagulopathie, Aszites)
- Karnofsky-Leistungsstatus >70 % oder Lansky >50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Verfügbarer HLA-genotypisch identischer verwandter Spender.
- Das entnommene Knochenmark (vor der TCD) sollte mindestens 2,5 x 108 kernhaltige Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers enthalten, mit einem Ziel von >5,0 x 108 kernhaltigen Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers.
- Positiver lymphozytotoxischer Crossmatch gegen Spender (T-Zellen und B-Zellen)
- Vorgeschichte einer gramnegativen Sepsis oder einer systemischen Pilzinfektion (bewiesen oder vermutet aufgrund radiologischer Untersuchungen).
- Myelodysplastisches Syndrom mit übermäßigen Blasten oder Leukämie.
- Aktive ZNS-Leukämie zum Zeitpunkt der HCT.
- Bösartiger solider Tumor (z.B. Plattenepithelkarzinom des Kopfes/Halses/Gebärmutterhalses) innerhalb von 2 Jahren nach der HCT.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Vorherige Strahlentherapie verhinderte den Einsatz von TBI 450 cGy.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CD34+ ausgewählte Zellen
Verwendung von nicht verwandtem Knochenmark oder peripherem Blut für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen mit CD34+-selektierten Zellen
|
Einfühlsame Behandlung von Fanconi-Anämie-Patienten mit nicht verwandtem Knochenmark oder peripherem Blut-HSCT, gefolgt von der Infusion von CD34+-selektierten Zellen mithilfe von CliniMACS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben nach Stammzelltransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Patienten, die 5 Jahre nach der Transplantation noch am Leben sind, mit Beurteilungen im Alter von 30, 60, 90, 180 und jährlich bis zu 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das periphere Blutbild dient zur Beurteilung der Transplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Normalisierung von Hämoglobin, Blutplättchen und Neutrophilenzahl
|
3 Jahre
|
Chimärismus-Assay zur Bewertung der Transplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung des Chimärismus mittels FISH oder STR an peripherem Blut und Knochenmark
|
3 Jahre
|
Überwachung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) nach HSCT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Überwachung der GHVD-Krankheit erfolgt durch klinische Bewertung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, insbesondere auf Hautausschlag, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Gedeihstörungen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neena Kapoor, M.D., Children's Hospital Los Angeles, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-10-00176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fanconi-Anämie
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe ASpanien
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.UnbekanntFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Anmeldung auf EinladungFanconi-Anämie | Fanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe ASpanien
-
Baylor College of MedicineCenter for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine; University of...BeendetFANCONI-ANÄMIEVereinigte Staaten
-
Cystinosis Research FoundationUnbekanntCystinose | Nephropathische Cystinose | Renales Fanconi-SyndromVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
CENTOGENE GmbH RostockZurückgezogenHypophosphatämie | Photophobie | Renales Fanconi-SyndromDeutschland, Indien, Sri Lanka
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendet
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)BeendetFanconi-AnämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CD34+ ausgewählte Zellen
-
University Hospital Inselspital, BerneAktiv, nicht rekrutierend
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiHoxworth Blood CenterBeendetKnochenmarkversagen | Abnehmender Spender-Chimärismus | Nachlassende Immunfunktion | Primäre Immunschwächekrankheit(en)Vereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation...Rekrutierung
-
Joanne Kurtzberg, MDDuke University; Miltenyi Biotec, Inc.VerfügbarHämatologische Malignome | Immunschwäche | Angeborene StoffwechselstörungenVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
University Medical Centre LjubljanaRekrutierungHerzfehler | Mechanische KreislaufunterstützungSlowenien
-
University of California, DavisAktiv, nicht rekrutierendDiabetische Retinopathie | Retinitis pigmentosa | Nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration | Netzhautvenenverschluss | Erbliche MakuladegenerationVereinigte Staaten