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Mentalisierungsbasierte Therapie zur Verhinderung von suizidalem Verhalten bei Jugendlichen mit bipolarer Störung

16. April 2019 aktualisiert von: David J. Miklowitz, Ph.D., University of California, Los Angeles
Kinder und Jugendliche mit einer früh einsetzenden bipolaren Störung (BD) haben ein hohes Risiko, sich absichtlich selbst zu verletzen. Obwohl es Therapien für diese Jugendlichen mit BD gibt, befassen sie sich nicht speziell mit der Suizidprävention. Mentalisierungsbasierte Therapie für Jugendliche (MBT-A) hat sich als hilfreich erwiesen, um Selbstverletzungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu reduzieren. Die Ermittler werden die MBT-A-Behandlungsverfahren für Personen mit BD modifizieren, die kürzlich Suizidgedanken oder -verhalten hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche mit früh einsetzender bipolarer Störung (BD) haben im Vergleich zu gesunden Jugendlichen oder Jugendlichen mit anderen psychiatrischen Störungen ein erhöhtes Risiko für vorsätzliche Selbstverletzung. Jugendliche, die anfällig für emotionale Dysregulation und Selbstverletzung sind, haben oft Defizite in der Fähigkeit zu mentalisieren: Gedanken und Gefühle bei sich selbst und anderen zu verstehen, anzuerkennen und vorherzusagen. Mentalisierungsbasierte Therapie für Jugendliche (MBT-A) hat sich bei der Reduzierung von Selbstverletzungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung als wirksamer als die „übliche Behandlung“ erwiesen. MBT-A umfasst psychoedukative und Bewältigungsstrategien, die sich für bipolare Jugendliche mit erhöhtem Risiko für Selbstverletzung als sehr effektiv erweisen können.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 9 Monate. Alle Teilnehmer erhalten eine gründliche medizinisch-psychiatrische Untersuchung. Alle Jugendlichen können eine Pharmakotherapie bei einem Studienpsychiater in der CHAMP-Klinik erhalten. Das MBT-A besteht aus bis zu 21 wöchentlichen, zweiwöchentlichen und monatlichen Einzelsitzungen, die mit 9 monatlichen Familiensitzungen durchsetzt sind (insgesamt 30 Therapiestunden). Die Teilnehmer werden außerdem 9 Monate lang alle 3 Monate Folgebewertungen absolvieren. Diese Bewertungen umfassen Forschungsinterviews und Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer bipolaren Störung I, einer bipolaren Störung II oder einer nicht anderweitig spezifizierten bipolaren Störung
  • Zusammenleben mit oder in engem Kontakt mit mindestens einem Elternteil, der bereit ist mitzumachen
  • In den letzten 3 Monaten mindestens 1 Woche lang signifikante Suizidgedanken und/oder mindestens ein suizidales Ereignis in den 3 Monaten vor der Studienaufnahme gehabt haben.
  • Bereitschaft zur pharmakologischen Behandlung durch einen Psychiater in der UCLA Child and Adolescent Mood Disorders (CHAMP) Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt benötigen
  • Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung.
  • Aktuelle Substanzabhängigkeitsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mentalisierungsbasierte Therapie
Bis zu 21 individuelle MBT-A-Sitzungen plus 9 monatliche Familiensitzungen. MBT-A umfasst Psychoedukation und Bewältigungsstrategien.
Bis zu 21 individuelle MBT-A-Sitzungen plus 9 monatliche Familiensitzungen. MBT-A-Sitzungen konzentrieren sich auf die jüngsten sozialen Erfahrungen des Jugendlichen und die daraus resultierenden mentalen Zustände und den Umgang mit zwischenmenschlichen Herausforderungen, insbesondere solchen, die mit Trennung oder Verlust verbunden sind. Das Ziel dieser Intervention ist es, die Mentalisierungsfähigkeit des Jugendlichen zu verbessern: Gedanken und Gefühle bei sich selbst und anderen zu verstehen, anzuerkennen und vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstverletzungswerte
Zeitfenster: 9 Monate lang alle 3 Monate gemessen
Selbstverletzung ist eine zusammengesetzte Punktzahl, die aus zwei Items der Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia Depression Rating Scale, Gesamtpunktzahlen auf der Harkavy-Asnis-Suizidskala, Gesamtpunktzahlen auf der Risiko- und Selbstverletzungsskala und spezifischen Ebenen von Ideen oder Verhalten abgeleitet wird auf der Columbia-Skala für Selbstmord und Selbstverletzung.
9 Monate lang alle 3 Monate gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: ersten 6 Studienmonate
Der Abschluss der Behandlung wird anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Anzahl der Patienten, die die Behandlung vor sechs Monaten abbrechen, gemessen.
ersten 6 Studienmonate
Depressionsnoten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 9 Monate
Depression ist eine Gesamtpunktzahl, die aus dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia, Depression Rating Scale gezogen wird
alle 3 Monate für 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Miklowitz, Ph.D., UCLA Department of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Mentalisierungsbasierte Therapie

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