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Gentherapie für B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung von CD19-CAR-Gen-transduzierten T-Lymphozyten

4. November 2014 aktualisiert von: Keiya Ozawa, Jichi Medical University

Klinische Forschung zur Gentherapie für refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung autologer T-Zellen, die einen für das CD19-Antigen spezifischen chimären Antigenrezeptor exprimieren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Blutkinetik von autologen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um den chimären Antigenrezeptor gegen CD19 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu exprimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Peripheres Blut (bis zu 600 ml) wird einem Probanden entnommen, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die erste Registrierung abgeschlossen wurde. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) und Plasma werden aus dem Blut gewonnen, und in den PBMCs enthaltene T-Zellen werden mit dem Anti-CD19-CAR-Gen unter Verwendung des retroviralen SFG-1928z-Vektors transduziert. Anti-CD19 CAR exprimierende T-Zellen (CD19-CAR-T) werden unter Verwendung eines Mediums expandiert, das autologes Plasma enthält. Nachdem die T-Zellen die Qualitätskontrolltests bestanden haben, wird das Subjekt in die zweite Registrierung gehen. Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten Cyclophosphamid an Tag -2 oder Bendamustin an Tag -3 bis Tag -2 intravenös als Vorbehandlung, und dann erhalten die Probanden die erste Infusion von CD19-CAR-T an Tag 0 und Tag 1 (Tag 1: 1/3 Dosis, Tag 2: 2/3 Dosis) als geteilte Dosis. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wird, DLT nach der CD19-CAR-T-Infusion nicht beobachtet wird, bestimmte klinische Wirkungen beobachtet werden und eine zusätzliche Behandlung vorzuziehen ist, wird die Notwendigkeit einer zweiten Infusion beurteilt. Falls eine zweite Infusion erforderlich ist, darf zu einem geeigneten Zeitpunkt infundiert werden.

Diese Studie wird auf der Grundlage des 3+3-Dosiseskalationsschemas durchgeführt. Drei Probanden sind in jeder Gruppe von Dosisstufen eingeschrieben. Wenn einer der 3 Probanden während des DLT-Bewertungszeitraums DLT zeigt, werden weitere 3 Probanden hinzugefügt; Daher wird die Entscheidung, ob die nächste Dosisstufe folgen kann oder nicht, auf der Grundlage der Ergebnisse getroffen, die von insgesamt 6 Probanden erhalten wurden.

Der Prüfarzt bewertet die Tumorschrumpfungswirkung von CD19-CAR-T gemäß den „überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom“ 12 Wochen nach der 1. Infusion von CD19-CAR-T (oder zum Zeitpunkt der Beendigung). Der Prüfarzt bewertet auch die Sicherheit während der Nachbeobachtungszeit. Eine Langzeit-Follow-up-Studie wird mit einer Häufigkeit von einmal jährlich für 15 Jahre nach der 1. Infusion von CD19-CAR-T in Bezug auf die Richtlinien der FDA durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tochigi
      • Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
        • Rekrutierung
        • Jichi Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Keiya Ozawa, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rezidiviertes oder refraktäres B-NHL.
  2. Auswertbare Region kann durch CT-Scan identifiziert werden und ist positiv durch FDG-PET.
  3. 20 ≤ Alter ≤ 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  5. Gut erhaltene Hauptorganfunktionen.
  6. Lebenserwartung ≥3 Monate nach Einverständniserklärung.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere aktive Malignität.
  2. ZNS-Infiltration von Lymphomen.
  3. Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
  4. Hat bereits an einer klinischen Studie teilgenommen, in der CD19-CAR-T innerhalb von 24 Wochen verabreicht werden.
  5. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva.
  6. Gleichzeitige schwere Herzerkrankung.
  7. Vorgeschichte einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung oder Folgeerscheinungen einschließlich Lähmung.
  8. Bekannte aktive oder schwere Infektion.
  9. HIV-seropositiver Status.
  10. HBsAg-positiv oder sowohl HBcAb- als auch HBV-DNA-positiv.
  11. Aktive Hepatitis C.
  12. Psychiatrische Störung oder Drogenabhängigkeit, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
  13. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die schwanger sein könnten und Frauen, die es werden möchten. Männer, die eine Frau schwängern möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen (ausgenommen: wenn Sperma vor der Gentherapie kryokonserviert wird und ein Kind unter Verwendung des Spermas geboren wird).
  14. Alle anderen Patienten, die von den Prüfärzten als ungeeignet für den Gegenstand dieser Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe -1
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1 x 10^5 Zellen/kg x 1 Tag und 2 x 10^5 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1/3 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag und 2/3 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag und 2 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1/3 x 10^7 Zellen/kg x 1 Tag und 2/3 x 10^7 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil mit CTCAE ver4.0.
12 Wochen
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer normalen Abnahme der B-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie.
12 Wochen
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Immunglobulin durch PCR messen.
12 Wochen
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie replikationskompetentes Retrovirus (RCR) durch PCR.
12 Wochen
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie die Klonalität durch lineare Amplifikations-vermittelte (LAM)-PCR.
12 Wochen
Qualitätstest von CD19-CAR-T
Zeitfenster: Vor der Verwaltung
Transduktionseffizienz, Lebensfähigkeit, Sterilität und Potenz.
Vor der Verwaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorschrumpfungseffekt
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie die Wirksamkeit mit „Überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom“ J Clin Oncol. 25: 579-586 (2007).
12 Wochen
Lymphozyten-Untergruppenanalyse von CD19-CAR-T
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestätigen Sie den Zustand des Immunsystems durch Durchflusszytometrie.
12 Wochen
Human-Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
HAMA mit ELISA untersuchen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Keiya Ozawa, MD, PhD, Division of Hematology, Department of Medicine, Center for Molecular Medicine, Division of Genetic Therapeutics, Center for Molecular Medicine, Division of Immuno-Gene & Cell Therapy (Takara Bio), Jichi Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Cyclophosphamid oder Bendamustin

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