- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134262
Gentherapie für B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung von CD19-CAR-Gen-transduzierten T-Lymphozyten
Klinische Forschung zur Gentherapie für refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung autologer T-Zellen, die einen für das CD19-Antigen spezifischen chimären Antigenrezeptor exprimieren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Peripheres Blut (bis zu 600 ml) wird einem Probanden entnommen, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und die erste Registrierung abgeschlossen wurde. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) und Plasma werden aus dem Blut gewonnen, und in den PBMCs enthaltene T-Zellen werden mit dem Anti-CD19-CAR-Gen unter Verwendung des retroviralen SFG-1928z-Vektors transduziert. Anti-CD19 CAR exprimierende T-Zellen (CD19-CAR-T) werden unter Verwendung eines Mediums expandiert, das autologes Plasma enthält. Nachdem die T-Zellen die Qualitätskontrolltests bestanden haben, wird das Subjekt in die zweite Registrierung gehen. Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten Cyclophosphamid an Tag -2 oder Bendamustin an Tag -3 bis Tag -2 intravenös als Vorbehandlung, und dann erhalten die Probanden die erste Infusion von CD19-CAR-T an Tag 0 und Tag 1 (Tag 1: 1/3 Dosis, Tag 2: 2/3 Dosis) als geteilte Dosis. Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wird, DLT nach der CD19-CAR-T-Infusion nicht beobachtet wird, bestimmte klinische Wirkungen beobachtet werden und eine zusätzliche Behandlung vorzuziehen ist, wird die Notwendigkeit einer zweiten Infusion beurteilt. Falls eine zweite Infusion erforderlich ist, darf zu einem geeigneten Zeitpunkt infundiert werden.
Diese Studie wird auf der Grundlage des 3+3-Dosiseskalationsschemas durchgeführt. Drei Probanden sind in jeder Gruppe von Dosisstufen eingeschrieben. Wenn einer der 3 Probanden während des DLT-Bewertungszeitraums DLT zeigt, werden weitere 3 Probanden hinzugefügt; Daher wird die Entscheidung, ob die nächste Dosisstufe folgen kann oder nicht, auf der Grundlage der Ergebnisse getroffen, die von insgesamt 6 Probanden erhalten wurden.
Der Prüfarzt bewertet die Tumorschrumpfungswirkung von CD19-CAR-T gemäß den „überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom“ 12 Wochen nach der 1. Infusion von CD19-CAR-T (oder zum Zeitpunkt der Beendigung). Der Prüfarzt bewertet auch die Sicherheit während der Nachbeobachtungszeit. Eine Langzeit-Follow-up-Studie wird mit einer Häufigkeit von einmal jährlich für 15 Jahre nach der 1. Infusion von CD19-CAR-T in Bezug auf die Richtlinien der FDA durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
- Rekrutierung
- Jichi Medical University
-
Kontakt:
- Ken Ohmine, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-285-58-7353
- E-Mail: omineken@jichi.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Keiya Ozawa, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviertes oder refraktäres B-NHL.
- Auswertbare Region kann durch CT-Scan identifiziert werden und ist positiv durch FDG-PET.
- 20 ≤ Alter ≤ 70 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Gut erhaltene Hauptorganfunktionen.
- Lebenserwartung ≥3 Monate nach Einverständniserklärung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Malignität.
- ZNS-Infiltration von Lymphomen.
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
- Hat bereits an einer klinischen Studie teilgenommen, in der CD19-CAR-T innerhalb von 24 Wochen verabreicht werden.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva.
- Gleichzeitige schwere Herzerkrankung.
- Vorgeschichte einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung oder Folgeerscheinungen einschließlich Lähmung.
- Bekannte aktive oder schwere Infektion.
- HIV-seropositiver Status.
- HBsAg-positiv oder sowohl HBcAb- als auch HBV-DNA-positiv.
- Aktive Hepatitis C.
- Psychiatrische Störung oder Drogenabhängigkeit, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die schwanger sein könnten und Frauen, die es werden möchten. Männer, die eine Frau schwängern möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen (ausgenommen: wenn Sperma vor der Gentherapie kryokonserviert wird und ein Kind unter Verwendung des Spermas geboren wird).
- Alle anderen Patienten, die von den Prüfärzten als ungeeignet für den Gegenstand dieser Studie beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dosisstufe -1
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T.
Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
|
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1 x 10^5 Zellen/kg x 1 Tag und 2 x 10^5 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T.
Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
|
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1/3 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag und 2/3 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
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|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T.
Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
|
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag und 2 x 10^6 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
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|
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3
Cyclophosphamid oder Bendamustin als Vorbehandlung und in Kombination mit CD19-CAR-T.
Falls eine ausreichende Zellzahl von CD19-CAR-T hergestellt wurde, entscheidet der Arzt, ob die zweite Infusion von CD19-CAR-T basierend auf dem Zustand des Patienten durchgeführt werden sollte.
|
Cyclophosphamid [1,5 g/m^2 x 1 Tag intravenös (IV)] oder Bendamustin [120 mg/m^2 x 2 Tage intravenös (IV)] wird als Vorbehandlungsmedikation von CD19-CAR-T verabreicht.
CD19-CAR-T [1/3 x 10^7 Zellen/kg x 1 Tag und 2/3 x 10^7 Zellen/kg x 1 Tag intravenös (IV)] werden verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestätigen Sie das Toxizitätsprofil mit CTCAE ver4.0.
|
12 Wochen
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|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestätigen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer normalen Abnahme der B-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie.
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12 Wochen
|
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Immunglobulin durch PCR messen.
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12 Wochen
|
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestätigen Sie replikationskompetentes Retrovirus (RCR) durch PCR.
|
12 Wochen
|
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestätigen Sie die Klonalität durch lineare Amplifikations-vermittelte (LAM)-PCR.
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12 Wochen
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Qualitätstest von CD19-CAR-T
Zeitfenster: Vor der Verwaltung
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Transduktionseffizienz, Lebensfähigkeit, Sterilität und Potenz.
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Vor der Verwaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorschrumpfungseffekt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestätigen Sie die Wirksamkeit mit „Überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom“ J Clin Oncol.
25: 579-586 (2007).
|
12 Wochen
|
|
Lymphozyten-Untergruppenanalyse von CD19-CAR-T
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestätigen Sie den Zustand des Immunsystems durch Durchflusszytometrie.
|
12 Wochen
|
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Human-Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HAMA mit ELISA untersuchen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Keiya Ozawa, MD, PhD, Division of Hematology, Department of Medicine, Center for Molecular Medicine, Division of Genetic Therapeutics, Center for Molecular Medicine, Division of Immuno-Gene & Cell Therapy (Takara Bio), Jichi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Adoptive Immuntherapie
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Anti-CD19-CAR-exprimierende T-Zellen-Therapie
- CD19-CAR-Gen-transduzierter Lymphozyt
- Gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie
- Retroviraler Vektor
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, experimentell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- JMU-CD19CAR
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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