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Ultherapy® zur Behandlung von erythematoteangiektatischer Rosacea

30. Januar 2018 aktualisiert von: Ulthera, Inc

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ulthera®-Systems zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen der erythematoteangiektatischen Rosacea

Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Studie mit mehreren Standorten (bis zu 5 Standorten). Bis zu 88 Probanden werden eingeschrieben und randomisiert einer von vier Behandlungsgruppen (4 Gruppen mit 22 Probanden) zugeteilt und erhalten Studienbehandlungen basierend auf ihrer zugewiesenen Behandlungsgruppe. Nach den Studienbehandlungen finden Nachsorgeuntersuchungen 90, 180 und 365 Tage nach der letzten Studienbehandlung jedes Probanden statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Clinician Erythem Assessment (CEA) und Patient Self-Assessment (PSA) Scores, die den Schweregrad des Erythems beurteilen, werden vor der Studienbehandlung eingeholt, um die Eignung des Probanden zu bestätigen. Eingeschriebene Probanden erhalten bis zu drei Behandlungen mit doppelter Tiefe an den betroffenen Bereichen des Mittelgesichts (Wangen, Kinn, Stirn, Glabella und Nase), wobei jede Behandlung im Abstand von etwa 2 Wochen durchgeführt wird. Die Gruppen A und B erhalten eine Behandlung mit niedriger Dichte, und die Gruppen C und D erhalten eine Behandlung mit hoher Dichte. Die Gruppen A und C erhalten 2 Behandlungen. Die Gruppen B und D erhalten 3 Behandlungen. Protokoll im September 2014 geändert: Gruppen A und C erhalten 1 Behandlung; Die Gruppen B und D erhalten 2 Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V4
        • Cosmedica Laser Centre
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
        • Skin Specialists, PC
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28405
        • Wilmington Dermatology Center
    • Pennsylvania
      • Hummelstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17036
        • All About Faces
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Laser & Cosmetic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 65 Jahre.
  2. Thema bei guter Gesundheit.
  3. Klinische Diagnose der erythematoteleangiektatischen Rosacea.
  4. Versteht und akzeptiert die Verpflichtung, sich während des Nachsorgezeitraums keinen anderen elektiven Verfahren, d. h. Laser und IPL, in den zu behandelnden Bereichen zu unterziehen.
  5. Ein Clinician Erythem Assessment (CEA)-Score von größer oder gleich 3 beim Screening und bei Baseline/Tag 0 (vor Beginn der Studienbehandlung).
  6. Eine Patienten-Selbsteinschätzung (PSA) des Erythem-Scores von größer oder gleich 2 beim Screening und bei Baseline/Tag 0 (vor Beginn der Studienbehandlung).
  7. Bereitschaft, auf die Anwendung von Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder anderen NSAIDs vor jeder Studienbehandlung und chronische Anwendung während des gesamten Studienzeitraums nach der Behandlung zu verzichten. Auswaschphase, wenn chronischer Benutzer, für 4 Wochen vor der ersten Behandlung. Nachdem alle Studienbehandlungen abgeschlossen sind, ist eine begrenzte akute NSAID-Verwendung erlaubt. Bei Bedarf sind maximal 2-3 Dosen in den 2 Wochen vor den Nachsorgeuntersuchungen der Studie erlaubt.
  8. Bereitschaft, die aktuelle Hautpflege und das aktuelle Behandlungsschema während der gesamten Studiendauer (1 Jahr) fortzusetzen.
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen und des Verzichts auf Ausschlussverfahren für die Dauer der Studie, sofern dies nicht medizinisch erforderlich ist.
  10. Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und dürfen bei Besuch 1 nicht stillen und bereit und in der Lage sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Fehlen von körperlichen oder psychischen Zuständen, die für den Ermittler nicht akzeptabel sind.
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Zustimmung für studienerforderliche Fotografie und Einhaltung von Fotografieverfahren (d. H. Entfernen von Schmuck und Make-up) zu erteilen.
  13. Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer aktiven systemischen Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen kann.
  2. Mehr als 5 prominente Teleangiektasien (> 0,2 mm breit, die Breite eines dicken menschlichen Haares, Bilder werden bereitgestellt) in den zu behandelnden Bereichen, mit Ausnahme der seitlichen Seiten der Nase.
  3. Bestimmte Formen der Rosacea (papulopustulöse, phymatöse, okulare Rosacea, Rosacea conglobata, Rosacea fulminans, isoliertes Rhinophym, isolierte Pustulose des Kinns) oder andere der Rosacea ähnliche Begleitdermatosen im Gesicht wie periorale Dermatitis, Demodizidosis, faziale Keratosis pilaris, seborrhoische Dermatitis oder akuter Lupus erythematodes.
  4. Vorhandensein von drei (3) oder mehr entzündlichen Gesichtsläsionen (Papeln oder Pusteln) der Rosazea.
  5. Aktuelle Behandlung mit Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Barbituraten, Opiaten, Beruhigungsmitteln, systemischen Anästhetika oder Alpha-Agonisten.
  6. Intensives Flush bei einigen wenigen Auslösern, wie z. B. postmenopausale Hitzewallungen oder bestimmte Nahrungsmittel, im Vergleich zu sowohl intensivem als auch weniger intensivem Flush bei mehreren häufigen Auslösern.
  7. Weniger als 3 Monate Behandlung mit stabiler Dosis mit trizyklischen Antidepressiva, Herzglykosiden, Betablockern oder anderen blutdrucksenkenden Mitteln, die eine Vasodilatation wie das MOA haben (z. B. Calciumkanalblocker wie Nifedipin).
  8. Aktuelle Diagnose des Raynaud-Syndroms, Thromboangiitis obliterans, orthostatische Hypotonie, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrale oder koronare Insuffizienz, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom oder klinisch diagnostizierte Depression (außer bei einem stabilen Behandlungsschema).
  9. Vorgeschichte einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung.
  10. Schwere solare Elastose.
  11. Erhebliche Narbenbildung, die die Beurteilung der Ergebnisse in den zu behandelnden Bereichen beeinträchtigen würde.
  12. Offene Wunden oder Läsionen in den zu behandelnden Bereichen.
  13. Akne.
  14. Aktive Implantate (z. B. Herzschrittmacher oder Defibrillatoren) oder Metallimplantate in den Behandlungsbereichen (Zahnimplantate nicht eingeschlossen.)
  15. Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  16. Mikrodermabrasion oder Glykolsäure-Peelings auf den Behandlungsbereichen innerhalb von vier Wochen vor Studienteilnahme oder während der Studie.
  17. Ausgeprägte Asymmetrie, Ptosis, übermäßige Dermatochalasis, tiefe dermale Narbenbildung oder dicke Talgdrüsenhaut in den zu behandelnden Bereichen.
  18. Vorgeschichte von chronischem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  19. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
  20. Geschichte der Bell-Lähmung oder Epilepsie
  21. Geschichte von Diabetes.
  22. Gleichzeitige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Studiengeräts beeinträchtigen würde.
  23. Probanden, die während der Studie mit der Notwendigkeit einer stationären Operation oder eines Krankenhausaufenthalts über Nacht rechnen.
  24. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers in der Vergangenheit schlechte Kooperation, Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder Unzuverlässigkeit hatten.
  25. Gleichzeitige Registrierung oder Teilnahme an einer Studie in den letzten 30 Tagen, die die Verwendung von Prüfgeräten oder Arzneimitteln beinhaltet.
  26. Aktueller Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten fünf Jahren.
  27. Aktueller Benutzer von nikotinhaltigen Produkten, z. B. E-Zigaretten, Nicorette-Kaugummi, Nikotinpflaster usw.
  28. Geschichte folgender kosmetischer Behandlungen in den zu behandelnden Bereichen:

    1. Hautstraffungsverfahren innerhalb des letzten Jahres;
    2. Injizierbarer Füllstoff jeglicher Art in der Vergangenheit:

    ich. 12 Monate für Hyaluronsäure-Filler (z. B. Restylane)

    ii. 12 Monate für Ca-Hydroxyapatit-Filler (z. B. Radiesse)

    iii. 24 Monate für lang anhaltende Hyaluronsäure (Juvéderm Voluma) und Poly-L-Milchsäure-Filler (z. B. Sculptra)

    iv. Ever für permanente Filler (z.B. Silicone, ArteFill)

    C. Neurotoxine innerhalb der letzten drei Monate;

    D. Laserbehandlung zur ablativen Oberflächenerneuerung;

    e. Nichtablative, verjüngende Laser- oder Lichtbehandlung innerhalb der letzten sechs Monate;

    F. Chirurgische Dermabrasion oder tiefe Gesichtspeelings;

  29. Vorgeschichte der Verwendung von Accutane oder anderen systemischen Retinoiden innerhalb der letzten sechs Monate;
  30. Topische Retinoide innerhalb der letzten zwei Wochen;
  31. Thrombozytenaggregationshemmer / Antikoagulantien (Coumadin, Heparin, Plavix);
  32. Chronische Anwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Naproxen, Ibuprofen usw.) innerhalb der letzten 4 Wochen.
  33. Psychopharmaka, die nach Ansicht der Ermittler den Patienten daran hindern würden, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, QOL und Bewertungen der subjektiven Verbesserung genau durchzuführen.
  34. Verwendung von Mirvaso (topisches Brimonidintartrat) innerhalb der letzten zwei Wochen.
  35. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln.
  36. Verwendung von Antipruritika, einschließlich Antihistaminika, innerhalb von 24 Stunden nach Studienbesuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Probanden erhalten zwei Low-Density-Ulthera-Systembehandlungen. Protokoll im September 2014 geändert: Die Probanden erhalten eine Low-Density-Ulthera-Systembehandlung.
Fokussierte Ultraschallenergie, die unter die Hautoberfläche abgegeben wird
Andere Namen:
  • Ultherapy®
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Probanden erhalten drei Low-Density-Ulthera-Systembehandlungen. Protokoll im September 2014 geändert: Die Probanden erhalten zwei Low-Density-Ulthera-Systembehandlungen.
Fokussierte Ultraschallenergie, die unter die Hautoberfläche abgegeben wird
Andere Namen:
  • Ultherapy®
Aktiver Komparator: Gruppe C
Die Probanden erhalten zwei High-Density-Behandlungen mit dem Ulthera-System. Protokoll im September 2014 geändert: Die Probanden erhalten eine hochdichte Ulthera-Systembehandlung.
Fokussierte Ultraschallenergie, die unter die Hautoberfläche abgegeben wird
Andere Namen:
  • Ultherapy®
Aktiver Komparator: Gruppe D
Die Probanden erhalten drei High-Density-Behandlungen mit dem Ulthera-System. Protokoll im September 2014 geändert: Die Probanden erhalten zwei High-Density-Behandlungen mit dem Ulthera-System.
Fokussierte Ultraschallenergie, die unter die Hautoberfläche abgegeben wird
Andere Namen:
  • Ultherapy®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des klinischen Erythems 90 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
Das Erythem wird auf einer 5-Punkte-Skala zur klinischen Erythembewertung (CEA) (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) zu Beginn und 90 Tage nach Abschluss der Behandlung bewertet. Erfolg wird als 1-stufige Verbesserung auf der CEA-Skala definiert.
90 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CEA-Skala 180 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
Das Erythem wird auf einer 5-Punkte-Skala zur klinischen Erythembewertung (CEA) (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) zu Beginn und 180 Tage nach Abschluss der Behandlung bewertet.
180 Tage nach der Behandlung
CEA-Skala 365 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 365 Tage nach der Behandlung
Das Erythem wird auf einer 5-Punkte-Skala zur klinischen Erythembewertung (CEA) (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) zu Beginn und 365 Tage nach Abschluss der Behandlung bewertet.
365 Tage nach der Behandlung
Patienten-Selbsteinschätzung (PSA) des Erythems nach 90 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
Patientenselbstbewertung (PSA) des Erythems (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) 90 Tage nach der Behandlung abgeschlossen.
90 Tage nach der Behandlung
Patienten-Selbsteinschätzung (PSA) des Erythems nach 180 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
Patientenselbstbewertung (PSA) des Erythems (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) 180 Tage nach der Behandlung abgeschlossen.
180 Tage nach der Behandlung
Patienten-Selbsteinschätzung (PSA) des Erythems nach 365 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 365 Tage nach der Behandlung
Patientenselbstbewertung (PSA) des Erythems (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer) 365 Tage nach der Behandlung abgeschlossen.
365 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) 90 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) 90 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
90 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) 180 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) 180 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
180 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) 365 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 365 Tage nach der Behandlung
Bewertung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) 365 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, ein validierter Fragebogen mit 10 Fragen.
365 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 90 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 90 Tage nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Eine objektive Beurteilung der Erythemintensität als Maß für die Rötung mit einem Kolorimeter.
90 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 180 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 180 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 180 Tage nach der Behandlung im Vergleich zur Grundlinie. Eine objektive Beurteilung der Erythemintensität als Maß für die Rötung mit einem Kolorimeter.
180 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 365 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 365 Tage nach der Behandlung
Kolorimeter 365 Tage nach der Behandlung im Vergleich zur Grundlinie. Eine objektive Beurteilung der Erythemintensität als Maß für die Rötung mit einem Kolorimeter.
365 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Lupin, MD, Cosmedica Laser Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ULT-138

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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