- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704363
BackToBasic: Infliximab bei chronischen Rückenschmerzen und Modic Changes
Die Wirkung von Infliximab bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und modischen Veränderungen. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
-
Drammen, Norwegen
- Vestre Viken Hospital Trust Drammen
-
Moss, Norwegen
- Østfold Hospital Trust
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo University Hospital Ullevål
-
Tromsø, Norwegen
- University Hospital of North Norway
-
Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- LBP von > 50 % der Tage für > 6 Monate Dauer im Bereich unterhalb der 12. Rippe und oberhalb der Glutealfalten mit:
Numerical Rating Scale (NRS) Schmerzintensitäts-Score von mindestens 5 (Mittelwert aus drei NRS-Skalen; aktueller Kreuzschmerz, schlimmster Kreuzschmerz in den letzten 2 Wochen und üblicher/mittlerer Kreuzschmerz in den letzten 2 Wochen) und/oder ODI-Score von mindestens 25
- Modische Veränderung der kraniokaudalen Größe >= 10 % der Wirbelhöhe und vom primären oder sekundären Typ 1 im Wirbelkörper auf Höhe der Lendenwirbelsäule (obere oder untere Endplatte, Th12-S1).
Ausschlusskriterien:
- Fieber oder anhaltende Infektion
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen irgendwelche Produkte des Medikaments
- Vorherige Infliximab-Behandlung
- Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei anderen immunsuppressiven Behandlungen (einschließlich Zytostatika, Antikörpern, Arzneimitteln, die auf Immunophiline wirken, Interferone, Mycophenolat und alle anderen DMARDs)
- Jede spezifische Diagnose, die die Symptome des unteren Rückens des Patienten erklären könnte (z. Tumor, Fraktur, Spondyloarthritis, Infektion, Spinalkanalstenose).
- Frühere Operation am unteren Rücken (L1 - S1) aus anderen Gründen als Bandscheibenvorfall oder Dekompression (z. B. Fusion, Bandscheibenprothese).
- Frühere Operation wegen Bandscheibenvorfall oder Dekompression innerhalb der letzten 12 Monate
- Alle bekannten rheumatischen Erkrankungen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP); unzureichende Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und/oder Stillzeit. WOCBP ist definiert als fruchtbar (mit Uterus, Eileitern und mindestens einem intakten funktionsfähigen Eierstock), nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Bei Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, ist eine Dokumentation des chirurgischen Eingriffs oder der körperlichen Untersuchung erforderlich. Angemessene Empfängnisverhütung muss von WOCBP während des gesamten Interventionszeitraums und 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet werden und umfasst orale, injizierte oder implantierte hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung, Platzierung eines intrauterinen Geräts oder Systems, Vasektomie des Partners oder sexuelle Abstinenz.
- Laufende systemische Glukokortikoid- oder andere immunsuppressive Behandlungen (siehe Liste oben)
- Regelmäßige Anwendung von Opioiden mit Ausnahme von Codein und Tramadol
- Andere immunsuppressive Behandlung im letzten Jahr (siehe Liste oben)
- Aktive oder latente (bekannte oder vermutete) Tuberkulose (alle Teilnehmer werden auf latente Tuberkulose untersucht)
- Frühere Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (alle Teilnehmer werden auf HBV-Trägerstatus untersucht)
- Lebendimpfung innerhalb der letzten 4 Wochen oder geplante Lebendimpfung während des Behandlungszeitraums
- Geplanter chirurgischer Eingriff
- Erhöhte Transaminasen (ASAT/ALAT)
- Laufende oder frühere bösartige Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt (d.h. Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs etc.)
- Bekanntes erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen
- Diabetes
- Immunschwäche (d. h. primäre Immunschwächekrankheiten, humanes Immunschwächevirus/erworbenes Immunschwächesyndrom, Splenektomie)
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III - IV)
- Vorherige oder anhaltende Psoriasis
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Bestehende oder kürzlich aufgetretene Demyelinisierungskrankheiten (z. MS oder Guillain-Barres)
- Abnormes Hämoglobin oder anormale Blutplättchen-, Leukozyten- oder Neutrophilenzahl
- Nicht in der Lage, geschriebenes und gesprochenes Norwegisch zu verstehen
- Nicht in der Lage, die Behandlung oder Nachsorge in der Studie abzuschließen (d. h. schwere psychiatrische Erkrankung, Drogenmissbrauch oder Umzugspläne)
- Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie)
- Abnormaler Kreatininspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infliximab
Intravenöse Infusion (Biosimilar Infliximab).
Jeder Teilnehmer erhält 4 Infusionen an Tag 0, Tag 14, Tag 42 und Tag 98, es sei denn, es wird eine nicht akzeptable Toxizität festgestellt.
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Intravenöse Infusion (5 mg/kg).
Jeder Teilnehmer erhält 4 Infusionen an Tag 0, Tag 14, Tag 42 und Tag 98, es sei denn, es wird eine nicht akzeptable Toxizität festgestellt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Infusion (Intravenöse NaCl-Infusion).
Jeder Teilnehmer erhält 4 Infusionen an Tag 0, Tag 14, Tag 42 und Tag 98.
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Intravenöse Infusion.
Jeder Teilnehmer erhält 4 Infusionen an Tag 0, Tag 14, Tag 42 und Tag 98,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI) vom Ausgangswert bis 5 Monate
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 9 Monate
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ODI ist ein krankheitsspezifischer Behinderungswert.
Die Skala wird von 0-100 gemessen, besser bis schlechter.
|
0, 1, 2, 3, 4, 5 und 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Short-Tau-Inversion-Recovery-Signals (STIR) (Intensität und Ausmaß) der Modic-Veränderungen vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten.
Zeitfenster: 0 und 5-6 Monate
|
Basierend auf Magnetresonanztomographie (MRT).
STIR-Ergebnis aus Auswertungen der Fett-Wasser-Trennung und T1-gewichteten fettgesättigten Post-Kontrast-Bildern, MC-Signalintensität standardisiert gegen die Intensität von normalem Wirbelkörpermark und cerebrospinaler Flüssigkeit, MC-hohes Signal in kraniokaudaler Größe und Volumen.
|
0 und 5-6 Monate
|
Veränderung der Intensität der Rückenschmerzen vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten
Zeitfenster: 0 + wöchentlich während des Interventionszeitraums, 3, 5 und 9 Monate
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Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS: 0-10); Mittelwert von drei NRS-Skalen; aktueller Kreuzschmerz, der schlimmste Kreuzschmerz innerhalb der letzten 2 Wochen und der übliche/mittlere Kreuzschmerz innerhalb der letzten 2 Wochen (zu Studienbeginn, nach der Behandlung und ein Jahr nach Behandlungsbeginn).
Wird während des Interventionszeitraums auch wöchentlich überwacht, und die Formulierung „letzte 2 Wochen“ wird dann durch „die letzte Woche“ ersetzt.
Besser (0) bis schlechter (10).
|
0 + wöchentlich während des Interventionszeitraums, 3, 5 und 9 Monate
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Änderung des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) vom Ausgangswert auf 5 Monate
Zeitfenster: 0, 3, 5 und 9 Monate
|
RMDQ ist ein selbstberichteter krankheitsspezifischer Behinderungswert, Skala 0-24, besser bis schlechter.
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0, 3, 5 und 9 Monate
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten
Zeitfenster: 0, 3, 5 und 9 Monate
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EuroQoL-5D-5L (Version 2.0), Bereich -0,59 bis 1,0, schlechter bis besser.
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0, 3, 5 und 9 Monate
|
Anzahl und Art der Co-Interventionen (andere pharmakologische Behandlung (ATC-kodiert) und nicht-pharmakologische Behandlung)
Zeitfenster: Wird jeden Monat bis zu 5 Monaten und bei 9 Monaten registriert
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Wird von den Patienten während des Studienzeitraums monatlich für gesundheitsökonomische Berechnungen gemeldet
|
Wird jeden Monat bis zu 5 Monaten und bei 9 Monaten registriert
|
Tage mit Krankenstand
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und monatlich bis zur letzten Nachuntersuchung registriert
|
Von Patienten selbst gemeldet; wie viele Tage die Patienten im letzten Monat krankgeschrieben waren (bei Krankmeldungen wird auch der Grad / % der Krankmeldungen erfasst).
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Wird zu Studienbeginn und monatlich bis zur letzten Nachuntersuchung registriert
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE (SAE) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 2, 6, 14, 22 und 40 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Die Art des Ereignisses/der Ereignisse wird vom Prüfer in präziser medizinischer Standardterminologie beschrieben, Dauer und Intensität werden ebenfalls registriert.
Bei der Bewertung werden wir auch die Serum-Infliximab-Konzentration und die Vitalfunktionen berücksichtigen.
|
2, 6, 14, 22 und 40 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Intensität der Beinschmerzen vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten
Zeitfenster: 0, 3, 5 und 9 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS: 0-10, besser bis schlechter); Beinschmerzen letzte Woche.
|
0, 3, 5 und 9 Monate
|
Änderung der Stunden mit Rückenschmerzen während der letzten 4 Wochen vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten
Zeitfenster: 0, 3, 5 und 9 Monate
|
Anzahl der Tage während der letzten 28 Tage (4 Wochen), an denen der Teilnehmer Kreuzschmerzen hatte (0–28 Tage), und wie viele Stunden wach sie an einem typischen Tag Kreuzschmerzen hatten (0–16 h).
Die Anzahl der Tage und Stunden werden multipliziert (eine Skala von 0 bis 448).
|
0, 3, 5 und 9 Monate
|
Veränderung des symptomspezifischen Wohlbefindens vom Ausgangswert bis zu 5 Monaten
Zeitfenster: 0, 3, 5 und 9 Monate
|
Gemessen auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit „sehr zufrieden“, „teils zufrieden“, „weder zufrieden noch unzufrieden“, „teils unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“
|
0, 3, 5 und 9 Monate
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Wird 3, 5 und 9 Monate nach Behandlungsbeginn gemessen
|
Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala; Patienten bewerten die Zufriedenheit mit der Behandlung
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Wird 3, 5 und 9 Monate nach Behandlungsbeginn gemessen
|
Global wahrgenommener Effekt von der Grundlinie
Zeitfenster: Wird 3, 5 und 9 Monate nach Behandlungsbeginn gemessen
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Die globale Bewertung der Veränderung wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, um die selbstbeurteilte Verbesserung eines Patienten gegenüber dem Ausgangswert zu quantifizieren.
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Wird 3, 5 und 9 Monate nach Behandlungsbeginn gemessen
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Wahrgenommene Behandlung
Zeitfenster: Sieben Tage nach Behandlungsbeginn, Nachbehandlung (14 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 5 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die Patienten werden gefragt, welches Studienmedikament (Infliximab / Placebo / unsicher) sie ihrer Meinung nach während des Interventionszeitraums der Studie erhalten haben.
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Sieben Tage nach Behandlungsbeginn, Nachbehandlung (14 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 5 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Froholdt, PhD, Vestre Viken Hospital Trust Drammen
- Hauptermittler: Anne Julsrud Haugen, PhD, Ostfold Hospital Trust
- Hauptermittler: Jan Sture Skouen, PhD, Haukeland University Hospital
- Hauptermittler: Jens Ivar Brox, PhD, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Gunn Hege Marchand, PhD, St. Olavs Hospital, Trondheim
- Hauptermittler: Gunnstein Bakland, PhD, University Hospital of North Norway Tromsø
- Studienstuhl: John-Anker Zwart, PhD, Oslo University Hospital, Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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