- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149121
Prospektive Phase-3-Studie zur PK-Ähnlichkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (rituximab)
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-3-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit zwischen CT-P10, Rituxan und MabThera bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Bei dem Patienten wurde mindestens 6 Monate vor der Randomisierung eine RA-Diagnose gemäß den überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien von 1987 (Arnett et al. 1988) diagnostiziert.
- Der Patient hat eine aktive Erkrankung, die durch das Vorhandensein von 6 oder mehr geschwollenen Gelenken (von 66 untersuchten) und 6 oder mehr empfindlichen Gelenken (von 68 untersuchten) sowie einem Serum-CRP ≥ 1,5 mg/dl (≥ 15 mg/l) oder einer BSG definiert wird ≥28 mm/Stunde.
- Der Patient hat auf eine frühere oder aktuelle Behandlung mit dem Anti-TNF-Wirkstoff Infliximab unzureichend angesprochen
- Nach der Behandlung mit einem Interleukin-1-Rezeptor (IL-1R)-Antagonisten, einem Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R)-Antikörper oder Abatacept hat der Patient eine angemessene Abbruchfrist.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat mehr als 2 biologische Wirkstoffe eingenommen.
- Dem Patienten wurde zuvor Rituximab verabreicht oder er nahm an einer Rituximab-Biosimilar-Studie teil.
- Der Patient hat Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber murinen, chimären, menschlichen oder humanisierten Proteinen.
- Der Patient hat eine aktuelle oder frühere chronische Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2 oder hat ein positives Ergebnis beim Screening-Test auf diese Infektionen.
- Der Patient hat 2 Wochen vor der Randomisierung eine Infektion, die orale Antibiotika erfordert, 4 Wochen vor der Randomisierung eine parenterale Injektion von Antibiotika, 6 Monate vor der Randomisierung eine andere schwere Infektion, 6 Wochen vor der Randomisierung eine Vorgeschichte von rezidivierendem Herpes Zoster oder einer anderen chronischen oder wiederkehrenden Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CT-P10
Rituximab, CT-P10 (experimentelles Medikament), 1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
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1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rituxan
In den USA lizenziertes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
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1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
In den USA lizenziertes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MabThera
EU-zugelassenes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
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1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
EU-zugelassenes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion.
2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Serum-AUC0-Last von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in den ersten 24 Wochen
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Für die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24. AUC0-last: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration über beide Dosen des 1. Zyklus |
in den ersten 24 Wochen
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Analyse der Serum-AUC0-inf von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Für die Bewertung der Pharmakokinetik wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24. AUC0-inf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich über beide Dosen des 1. Kurses |
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Analyse der Serum-Cmax von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Für die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24. Cmax: Beobachtete maximale Konzentration nach der zweiten Infusion des 1. Zyklus |
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von DAS28 (CRP) in Woche 24 (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 (DAS 28) C-reaktives Protein (CRP) in Woche 24 zwischen zwei Behandlungsgruppen, CT-P10 und Referenz Produktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera).
Während des ersten Kurses der Hauptstudienperiode wurde DAS28 alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 bewertet.
DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96.
DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
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in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibende Statistik für Mittelwerte (SD) für den Ausgangswert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) des Hauptstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS 28 (CRP) und DAS28-Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Woche 24 (Wirksamkeitspopulation) und Woche 48 (Wirksamkeitspopulation – 2. Behandlungszyklus im Hauptstudienzeitraum (Untergruppe) für den Hauptstudienzeitraum zwischen 2 Behandlungsgruppen, CT-P10- und Referenzproduktgruppen (kombinierte Rituxan- und MabThera-Gruppen).
DAS28 wurde alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 während des 1. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums und alle 8 Wochen von Woche 24 bis Woche 48 während des 2. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums bewertet.
DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96.
DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
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in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Beschreibende Statistik für Mittelwerte (SD) für den Ausgangswert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DAS28 (CRP) des Verlängerungsstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 72 (Untergruppe Wirksamkeitspopulation – Verlängerungsstudienzeitraum) für den Verlängerungsstudienzeitraum dazwischen 4 Behandlungsgruppen, CT-P10/CT-P10-, Rituxan/Rituxan-, Rituxan/CT-P10- und MabThera/CT-P10-Gruppen.
DAS28 wurde alle 8 Wochen von Woche 48 (Woche 0 des Verlängerungsstudienzeitraums) bis Woche 72 (Woche 24 des Verlängerungsstudienzeitraums) während des Verlängerungsstudienzeitraums bewertet.
DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96.
DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
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in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Beschreibende Statistik für den tatsächlichen Wert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (ESR) des Hauptstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS 28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 24 (Wirksamkeitspopulation) und Woche 48 (Wirksamkeitspopulation – 2. Behandlungszyklus). in der Hauptstudienzeitraum-Untergruppe) für den Hauptstudienzeitraum zwischen 2 Behandlungsgruppen, CT-P10- und Referenzproduktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera).
DAS28 wurde alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 während des 1. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums und alle 8 Wochen von Woche 24 bis Woche 48 während des 2. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums bewertet.
DAS28 (ESR) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(ESR) + 0,014 x GH auf VAS.
DAS28 (ESR) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
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in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Beschreibende Statistik für den tatsächlichen Wert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (ESR) des Verlängerungsstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
|
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 72 (Untergruppe Wirksamkeitspopulation – Verlängerungsstudienzeitraum) für den Verlängerungsstudienzeitraum dazwischen 4 Behandlungsgruppen, CT-P10/CT-P10-, Rituxan/Rituxan-, Rituxan/CT-P10- und MabThera/CT-P10-Gruppen.
DAS28 wurde alle 8 Wochen von Woche 48 (Woche 0 des Verlängerungsstudienzeitraums) bis Woche 72 (Woche 24 des Verlängerungsstudienzeitraums) während des Verlängerungsstudienzeitraums bewertet.
DAS28 (ESR) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(ESR) + 0,014 x GH auf VAS.
DAS28 (ESR) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
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in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
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Analyse der B-Zellzahlen in Woche 24 des Hauptstudienzeitraums (ANCOVA)
Zeitfenster: Woche 24
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Zur Bewertung der Pharmakodynamik (PD) wurde der Endpunkt als B-Zellzahl in Woche 24 zwischen zwei Behandlungsgruppen, CT-P10 und Referenzproduktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera), definiert.
Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden B-Zell-Kinetik-Blutproben wöchentlich von Woche 0 bis Woche 4, alle 4 Wochen von Woche 4 bis Woche 16, gefolgt von Woche 24, entnommen.
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DaeHyun Yoo, M.D., Ph.D, Hanyang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shim SC, Bozic-Majstorovic L, Berrocal Kasay A, El-Khouri EC, Irazoque-Palazuelos F, Cons Molina FF, Medina-Rodriguez FG, Miranda P, Shesternya P, Chavez-Corrales J, Wiland P, Jeka S, Garmish O, Hrycaj P, Fomina N, Park W, Suh CH, Lee SJ, Lee SY, Bae YJ, Yoo DH. Efficacy and safety of switching from rituximab to biosimilar CT-P10 in rheumatoid arthritis: 72-week data from a randomized Phase 3 trial. Rheumatology (Oxford). 2019 Dec 1;58(12):2193-2202. doi: 10.1093/rheumatology/kez152.
- Suh CH, Yoo DH, Berrocal Kasay A, Chalouhi El-Khouri E, Cons Molina FF, Shesternya P, Miranda P, Medina-Rodriguez FG, Wiland P, Jeka S, Chavez-Corrales J, Linde T, Hrycaj P, Abello-Banfi M, Hospodarskyy I, Jaworski J, Piotrowski M, Brzosko M, Krogulec M, Shevchuk S, Calvo A, Andersone D, Park W, Shim SC, Lee SJ, Lee SY. Long-Term Efficacy and Safety of Biosimilar CT-P10 Versus Innovator Rituximab in Rheumatoid Arthritis: 48-Week Results from a Randomized Phase III Trial. BioDrugs. 2019 Feb;33(1):79-91. doi: 10.1007/s40259-018-00331-4.
- Park W, Bozic-Majstorovic L, Milakovic D, Berrocal Kasay A, El-Khouri EC, Irazoque-Palazuelos F, Molina FFC, Shesternya P, Miranda P, Medina-Rodriguez FG, Wiland P, Jeka S, Chavez-Corrales J, Garmish O, Linde T, Rekalov D, Hrycaj P, Krause A, Fomina N, Piura O, Abello-Banfi M, Suh CH, Shim SC, Lee SJ, Lee SY, Kim SH, Yoo DH. Comparison of biosimilar CT-P10 and innovator rituximab in patients with rheumatoid arthritis: a randomized controlled Phase 3 trial. MAbs. 2018 Aug/Sep;10(6):934-943. doi: 10.1080/19420862.2018.1487912. Epub 2018 Jul 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-P10 3.2
- 2013-004555-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur CT-P10
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Yuyu Pharma, Inc.Abgeschlossen
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CelltrionAbgeschlossenFollikuläres LymphomKorea, Republik von
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Minneamrita Therapeutics LLCRekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasKorea, Republik von
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University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenMenopausales SyndromVereinigte Staaten
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CelltrionAbgeschlossenRheumatoide ArthritisKorea, Republik von
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CelltrionAbgeschlossen
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Seoul National University Bundang HospitalGE Healthcare; National Research Foundation of KoreaAbgeschlossenAppendizitisKorea, Republik von
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaMelbourne Health; Westmead Hospital; Victorian Infectious Diseases Reference LaboratoryAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Febrile Neutropenie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatopoetische Stammzelltransplantation, autolog | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, allogenAustralien
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University of PittsburghBeendetKarzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsVereinigte Staaten
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GE HealthcareAbgeschlossenAllgemeine CT-Bildgebung