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Prospektive Phase-3-Studie zur PK-Ähnlichkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (rituximab)

18. November 2021 aktualisiert von: Celltrion

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-3-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit zwischen CT-P10, Rituxan und MabThera bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Dies ist eine Phase-3-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit zwischen CT-P10, Rituxan und MabThera bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

384

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  2. Bei dem Patienten wurde mindestens 6 Monate vor der Randomisierung eine RA-Diagnose gemäß den überarbeiteten ACR-Klassifizierungskriterien von 1987 (Arnett et al. 1988) diagnostiziert.
  3. Der Patient hat eine aktive Erkrankung, die durch das Vorhandensein von 6 oder mehr geschwollenen Gelenken (von 66 untersuchten) und 6 oder mehr empfindlichen Gelenken (von 68 untersuchten) sowie einem Serum-CRP ≥ 1,5 mg/dl (≥ 15 mg/l) oder einer BSG definiert wird ≥28 mm/Stunde.
  4. Der Patient hat auf eine frühere oder aktuelle Behandlung mit dem Anti-TNF-Wirkstoff Infliximab unzureichend angesprochen
  5. Nach der Behandlung mit einem Interleukin-1-Rezeptor (IL-1R)-Antagonisten, einem Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R)-Antikörper oder Abatacept hat der Patient eine angemessene Abbruchfrist.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat mehr als 2 biologische Wirkstoffe eingenommen.
  2. Dem Patienten wurde zuvor Rituximab verabreicht oder er nahm an einer Rituximab-Biosimilar-Studie teil.
  3. Der Patient hat Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber murinen, chimären, menschlichen oder humanisierten Proteinen.
  4. Der Patient hat eine aktuelle oder frühere chronische Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder -2 oder hat ein positives Ergebnis beim Screening-Test auf diese Infektionen.
  5. Der Patient hat 2 Wochen vor der Randomisierung eine Infektion, die orale Antibiotika erfordert, 4 Wochen vor der Randomisierung eine parenterale Injektion von Antibiotika, 6 Monate vor der Randomisierung eine andere schwere Infektion, 6 Wochen vor der Randomisierung eine Vorgeschichte von rezidivierendem Herpes Zoster oder einer anderen chronischen oder wiederkehrenden Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-P10
Rituximab, CT-P10 (experimentelles Medikament), 1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
  • Rituximab
Aktiver Komparator: Rituxan
In den USA lizenziertes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
  • Rituximab
In den USA lizenziertes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
  • Rituximab
Aktiver Komparator: MabThera
EU-zugelassenes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
  • Rituximab
EU-zugelassenes Referenzprodukt, 1000 mg als intravenöse Infusion. 2 Infusionen mit einem Abstand von 2 Wochen zwischen der ersten und zweiten Infusion
Andere Namen:
  • Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Serum-AUC0-Last von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in den ersten 24 Wochen

Für die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24.

AUC0-last: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration über beide Dosen des 1. Zyklus

in den ersten 24 Wochen
Analyse der Serum-AUC0-inf von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums

Für die Bewertung der Pharmakokinetik wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24.

AUC0-inf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich über beide Dosen des 1. Kurses

in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Analyse der Serum-Cmax von Rituximab während des 1. Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums

Für die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Serum-AUC0-last, AUC0-inf und Cmax von Rituximab während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums (über die ersten 24 Wochen) definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden von Woche 0 bis Woche 4 jede Woche Blutproben für die PK-Analyse entnommen, von Woche 4 bis Woche 16 alle 4 Wochen, gefolgt von Woche 24.

Cmax: Beobachtete maximale Konzentration nach der zweiten Infusion des 1. Zyklus

in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von DAS28 (CRP) in Woche 24 (ANCOVA)
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der primäre Endpunkt als Analyse der Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores 28 (DAS 28) C-reaktives Protein (CRP) in Woche 24 zwischen zwei Behandlungsgruppen, CT-P10 und Referenz Produktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera). Während des ersten Kurses der Hauptstudienperiode wurde DAS28 alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 bewertet. DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96. DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Statistik für Mittelwerte (SD) für den Ausgangswert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) des Hauptstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS 28 (CRP) und DAS28-Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in Woche 24 (Wirksamkeitspopulation) und Woche 48 (Wirksamkeitspopulation – 2. Behandlungszyklus im Hauptstudienzeitraum (Untergruppe) für den Hauptstudienzeitraum zwischen 2 Behandlungsgruppen, CT-P10- und Referenzproduktgruppen (kombinierte Rituxan- und MabThera-Gruppen). DAS28 wurde alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 während des 1. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums und alle 8 Wochen von Woche 24 bis Woche 48 während des 2. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums bewertet. DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96. DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Beschreibende Statistik für Mittelwerte (SD) für den Ausgangswert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DAS28 (CRP) des Verlängerungsstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 72 (Untergruppe Wirksamkeitspopulation – Verlängerungsstudienzeitraum) für den Verlängerungsstudienzeitraum dazwischen 4 Behandlungsgruppen, CT-P10/CT-P10-, Rituxan/Rituxan-, Rituxan/CT-P10- und MabThera/CT-P10-Gruppen. DAS28 wurde alle 8 Wochen von Woche 48 (Woche 0 des Verlängerungsstudienzeitraums) bis Woche 72 (Woche 24 des Verlängerungsstudienzeitraums) während des Verlängerungsstudienzeitraums bewertet. DAS28 (CRP) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(CRP+1) + 0,014 x GH auf VAS + 0,96. DAS28 (CRP) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Beschreibende Statistik für den tatsächlichen Wert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (ESR) des Hauptstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS 28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 24 (Wirksamkeitspopulation) und Woche 48 (Wirksamkeitspopulation – 2. Behandlungszyklus). in der Hauptstudienzeitraum-Untergruppe) für den Hauptstudienzeitraum zwischen 2 Behandlungsgruppen, CT-P10- und Referenzproduktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera). DAS28 wurde alle 4 Wochen von Woche 0 bis Woche 24 während des 1. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums und alle 8 Wochen von Woche 24 bis Woche 48 während des 2. Behandlungszyklus des Hauptstudienzeitraums bewertet. DAS28 (ESR) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(ESR) + 0,014 x GH auf VAS. DAS28 (ESR) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Beschreibende Statistik für den tatsächlichen Wert und die Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von DAS28 (ESR) des Verlängerungsstudienzeitraums
Zeitfenster: in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Zur Bewertung der Wirksamkeit wurde der sekundäre Endpunkt als deskriptive Statistik der mittleren Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert definiert, gemessen anhand von DAS28 (CRP) und DAS28 (ESR) in Woche 72 (Untergruppe Wirksamkeitspopulation – Verlängerungsstudienzeitraum) für den Verlängerungsstudienzeitraum dazwischen 4 Behandlungsgruppen, CT-P10/CT-P10-, Rituxan/Rituxan-, Rituxan/CT-P10- und MabThera/CT-P10-Gruppen. DAS28 wurde alle 8 Wochen von Woche 48 (Woche 0 des Verlängerungsstudienzeitraums) bis Woche 72 (Woche 24 des Verlängerungsstudienzeitraums) während des Verlängerungsstudienzeitraums bewertet. DAS28 (ESR) wurde mit der folgenden Formel berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56 x SQRT(TJC28) + 0,28 x SQRT(SJC28) + 0,36 x ln(ESR) + 0,014 x GH auf VAS. DAS28 (ESR) stellt eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 dar, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
in der 24. Woche des Hauptstudienzeitraums
Analyse der B-Zellzahlen in Woche 24 des Hauptstudienzeitraums (ANCOVA)
Zeitfenster: Woche 24
Zur Bewertung der Pharmakodynamik (PD) wurde der Endpunkt als B-Zellzahl in Woche 24 zwischen zwei Behandlungsgruppen, CT-P10 und Referenzproduktgruppen (kombiniertes Rituxan und MabThera), definiert. Während des ersten Verlaufs des Hauptstudienzeitraums wurden B-Zell-Kinetik-Blutproben wöchentlich von Woche 0 bis Woche 4, alle 4 Wochen von Woche 4 bis Woche 16, gefolgt von Woche 24, entnommen.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: DaeHyun Yoo, M.D., Ph.D, Hanyang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur CT-P10

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