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Ischämische Kompression bei Post-Needling Schmerzen

28. September 2015 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos

Ischämische Kompression nach Trockennadelung eines latenten myofaszialen Triggerpunkts reduziert die Intensität und Dauer von Schmerzen nach der Nadelung.

Myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) werden durch körperliche Untersuchung als überempfindliche Punkte innerhalb straffer Bänder der Skelettmuskulatur identifiziert, die bei Kompression schmerzhaft sind, charakteristische übertragene Schmerzen auslösen und motorische Dysfunktionen sowie autonome Phänomene erzeugen. Bei der Behandlung von MTrPs wurden verschiedene Dry-Needling-Verfahren beschrieben. Nadelungstherapien, die darin bestehen, die Nadel teilweise an der Triggerpunktstelle einzuführen und wieder herauszuziehen, um lokale Zuckungsreaktionen hervorzurufen, sind mit einer höheren Wirksamkeit bei der Freisetzung von MTrPs verbunden. Deep Dry Needling hat im Vergleich zur Scheinbehandlung eine Empfehlung der Klasse A für die sofortige Schmerzlinderung bei Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom im oberen Quadranten erhalten. Nichtsdestotrotz werden Triggerpunkt-Trockennadeln häufig mit Schmerzen nach dem Nadeln in Verbindung gebracht. Die Anwendung der ischämischen Kompression (IC) nach einer Triggerpunkt-Injektion in den oberen Trapezmuskel hat eine stärkere Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei myofaszialen Schmerzpatienten gezeigt, verglichen mit einer Triggerpunkt-Injektion allein. Nach Kenntnis der Autoren haben keine früheren Studien die Wirksamkeit von IC oder anderen manuellen Therapiemethoden zur Behandlung von Schmerzen nach dem Nadeln untersucht. Die Ziele dieser Studie waren: (a) die Wirksamkeit von IC zur Reduzierung von Post-Needling-Schmerzen nach Dry Needling eines latenten MTrP im oberen Trapeziusmuskel zu bewerten und (b) die Wirkung von Dry Needling in Kombination mit IC im Vergleich zu untersuchen Trockennadelung allein und Trockennadelung in Kombination mit Placebo-IC wirken sich auf den zervikalen Bewegungsbereich aus (c) um zu bestimmen, ob psychologische Faktoren Schmerzen nach der Nadelung vorhersagen, und (d) um zu analysieren, ob die Beziehungen zwischen psychologischen Variablen und Schmerzen nach der Nadelung als Funktion variierten der Postneedling Wundbehandlung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden wurden eingeschlossen, wenn sie mindestens eine latente MTrP im oberen Trapezmuskel aufwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Gerinnungsstörungen
  • Nacken- oder Gesichtsschmerzen
  • Vorherige Anwendung einer Dry-Needling-Technik
  • MTrP-Therapie im Kopf oder Hals innerhalb der letzten 3 Monate
  • Fibromyalgie
  • Eine unüberwindliche Angst vor Nadeln als Grund, die Behandlung abzulehnen
  • Geschichte der Operation im Kopf- oder Halsbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ischämische Kompression. Trockenes Needling
Die ischämische Kompression wurde nach dem Dry Needling durchgeführt.
Die ischämische Kompression wurde nach dem Dry Needling durchgeführt. Das Trockennadeln wurde mit einer festen Filamentnadel durchgeführt. Die Probanden wurden gebeten, in Bauchlage zu liegen. Das MTrP wurde fest in einem Zangengriff gehalten. Vor dem Einführen der Nadel wurde der Patient auf mögliche starke Schmerzen und Muskelzuckungen hingewiesen. Die Nadel wurde senkrecht zur Haut eingeführt. Dann wurden die Muskelfasern wiederholt durch schnelles Einführen und teilweises Zurückziehen der Nadeln aus dem MTrP perforiert, bis zwei lokale Zuckungsreaktionen vom Muskel ausgelöst wurden. Nach dem Entfernen der Nadel wurde der Bereich zwei Minuten lang mit einem Wattestäbchen fest zusammengedrückt. Unmittelbar nach dem Nadeln wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen (IC, Schein und Kontrolle) zugeteilt.
Schein-Komparator: Scheinischämische Kompression. Trockenes Needling
Nach dem Dry Needling wurde eine ischämische Scheinkompression durchgeführt.
Die ischämische Kompression wurde nach dem Dry Needling durchgeführt. Das Trockennadeln wurde mit einer festen Filamentnadel durchgeführt. Die Probanden wurden gebeten, in Bauchlage zu liegen. Das MTrP wurde fest in einem Zangengriff gehalten. Vor dem Einführen der Nadel wurde der Patient auf mögliche starke Schmerzen und Muskelzuckungen hingewiesen. Die Nadel wurde senkrecht zur Haut eingeführt. Dann wurden die Muskelfasern wiederholt durch schnelles Einführen und teilweises Zurückziehen der Nadeln aus dem MTrP perforiert, bis zwei lokale Zuckungsreaktionen vom Muskel ausgelöst wurden. Nach dem Entfernen der Nadel wurde der Bereich zwei Minuten lang mit einem Wattestäbchen fest zusammengedrückt. Unmittelbar nach dem Nadeln wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen (IC, Schein und Kontrolle) zugeteilt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff. Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie der Schmerzintensität während der Nadelung und nach 72 Stunden
VAS. Obwohl es sich um eine subjektive Bewertung handelt, wurde in früheren Studien ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber klinischen Veränderungen dokumentiert. Aus diesem Grund wurde diese Skala in zahlreichen klinischen Studien verwendet. Der Patient platziert eine vertikale Markierung auf einer flachen horizontalen Linie von 10 cm. Ein Extrem ist 0 (kein Schmerz) und das andere Extrem ist 10 (maximaler Schmerz), und es muss eine Differenz von 2 Punkten im Bewertungsbereich vorliegen, um eine minimale Verbesserung zu erzielen, die klinisch signifikant ist
Von der Grundlinie der Schmerzintensität während der Nadelung und nach 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikaler Bewegungsbereich (CROM)
Zeitfenster: CROM-Messungen wurden vor dem Nadeln, nach dem Eingriff und 24 und 72 Stunden nach der Behandlung durchgeführt.
Die Probanden saßen auf einem Stuhl und ein CROM-Goniometerc wurde über ihrem oder seinem Kopf platziert. Sie wurden gebeten, aktive Nackenbewegungen im vollen Umfang ihrer Mobilität durchzuführen. Jede Bewegung wurde dreimal aufgezeichnet und der Mittelwert errechnet. Das CROM-Messgerät hat sich mit einer Intra-Rater-Reliabilität von 0,7 bis 0,9 und einer Inter-Rater-Reliabilität von 0,8 bis 0,87 als zuverlässiges Maß33 für Bewegung erwiesen.
CROM-Messungen wurden vor dem Nadeln, nach dem Eingriff und 24 und 72 Stunden nach der Behandlung durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Variablen
Zeitfenster: Vor dem Dry-Needling-Eingriff
Katastrophisieren, Kinesiophobie, Schmerzangst und Angst vor Schmerzen
Vor dem Dry-Needling-Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/2014

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