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Tocilizumab zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit

5. Mai 2016 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Tocilizumab bei chronischer GVHD, refraktär gegenüber mindestens zwei vorherigen Therapien

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Tocilizumab bei der Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei Patienten wirkt, die nach mindestens zwei vorherigen Therapien nicht auf die Behandlung angesprochen haben. Tocilizumab blockiert ein Protein, das das Immunsystem des Körpers stimuliert. Durch die Blockierung dieses Proteins könnten die Forscher die Symptome einer chronischen GVHD reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Die Wirksamkeit wird durch den Anteil der Patienten mit ausfallfreiem Überleben (FFS) nach 6 Monaten bestimmt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Patienten, die nach 6 Monaten ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, basierend auf dem vom Arzt beurteilten Ansprechen.

II. Patienten, die nach 6 Monaten durch objektive Reaktionsmessungen eine CR oder PR erreichen.

III. Ausfallfreies Überleben (FFS) nach 1 Jahr.

IV. Änderung der Steroiddosis von der Einschreibung bis 6 Monate (Monat).

TERTIÄRE ZIELE:

I. Es werden biologische Studien durchgeführt, um mögliche Reaktionsmechanismen zu bestimmen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Tocilizumab intravenös (IV) über 1 Stunde alle 2 Wochen für 12 Wochen (Woche 1, 3, 5, 7, 9 und 11) und dann alle 4 Wochen für 12 Wochen (Woche 13, 17 und 21).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt weist gemäß den Kriterien der National Institutes of Health (NIH) eine mittelschwere oder schwere überlappende chronische (c)GVHD auf
  • Aktive cGVHD trotz Behandlung mit mindestens zwei immunsuppressiven Behandlungen (ohne GVHD-Prophylaxe) im vergangenen Jahr
  • Der Proband unterzog sich mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einer allogenen Stammzelltransplantation
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung keine neuen systemischen immunsuppressiven Therapien begonnen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis Tocilizumab einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Proband erfüllt die folgenden Anforderungen an die Medikamenteneinschränkung und erklärt sich damit einverstanden, die Medikamenteneinschränkungen während der Studie einzuhalten. die folgenden Begleitmedikamente sind nicht erlaubt: Cyclophosphamid, Abatacept, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Tofacitinib und Alemtuzumab; Diese Medikamente dürfen auch nicht 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung eingenommen worden sein
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienanforderungen einzuhalten und zu erforderlichen Studienbesuchen in die Klinik zu kommen

Ausschlusskriterien:

  • Spenderlymphozyteninfusion in den letzten 100 Tagen
  • Das Subjekt leidet an Bronchiolitis obliterans, Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie oder kryptogen organisierender Pneumonie als einziger Manifestation von cGVHD
  • Unkontrollierte bakterielle, virale Infektion oder invasive Pilzinfektion
  • Nachweis einer Malignität innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung; Dies ist definiert als eindeutiger morphologischer, radiologischer oder molekularer Nachweis einer Erkrankung; Gemischter Chimärismus ist nach Ermessen des Klinikers zulässig
  • Behandlung mit einem nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Wirkstoff innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Studieneinschluss
  • Immunisierung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf menschliche, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Behandlungsbedürftige Tuberkulose innerhalb der letzten 3 Jahre; Bei allen Patienten muss innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Quantiferon-Test vorliegen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Serumkreatinin > 1,6 mg/dl (141 umol/l) bei Frauen und > 1,9 mg/dl (168 umol/l) bei Männern; Patienten mit Serumkreatininwerten, die diese Grenzwerte überschreiten, sind für die Studie geeignet, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 ml/min/1,73 betragen m^2
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin > obere Normgrenze (ULN)
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L (1500/mm^3)
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C; Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper und Hepatitis-C-Antikörper haben
  • Bekannte unkontrollierte Reaktivierung der Polymerasekettenreaktion (PCR) des Cytomegalievirus (CMV) gemäß institutionellen Standards; Sobald CMV gemäß den institutionellen Standards behandelt wurde und stabil ist, kann der Patient aufgenommen werden. Die CMV-PCR wird innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation getestet
  • Vorgeschichte von Divertikulitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Vorgeschichte einer demyelinisierenden Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (Tocilizumab)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang alle 2 Wochen (Woche 1, 3, 5, 7, 9 und 11) über 1 Stunde lang Tocilizumab IV und anschließend 12 Wochen lang alle 4 Wochen (Woche 13, 17 und 21).
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • RoActemra
  • Actemra
  • MRA
  • R-1569
  • Immunglobulin G1, Anti-(humaner Interleukin-6-Rezeptor) (monoklonale schwere Kette von humanem Maus-MRA), Disulfid mit Dimer der monoklonalen humanen Maus-MRA-Kappa-Kette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FFS
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die CR oder PR auf der Grundlage objektiver Maßnahmen erreichen, wie von der NIH-Konsenskonferenz für chronische GVHD empfohlen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Patienten, die eine CR oder PR basierend auf der vom Arzt beurteilten Reaktion erreichen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Relative Änderung der täglichen Prednisondosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Prednison ist keine vorab festgelegte Intervention; Einige Patienten nehmen jedoch während dieser Studie möglicherweise Prednison ein.
Ausgangswert bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
B-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Bis Woche 21
Bis Woche 21
Tumor-Nekrose-Faktor (Ligand)-Superfamilie, Mitglied 13b (BAFF)-Spiegel
Zeitfenster: Bis Woche 21
Bis Woche 21
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Bis Woche 21
Bis Woche 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Lee, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9130 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-01204 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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