- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174263
Tocilizumab zur Behandlung der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit
Tocilizumab bei chronischer GVHD, refraktär gegenüber mindestens zwei vorherigen Therapien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Die Wirksamkeit wird durch den Anteil der Patienten mit ausfallfreiem Überleben (FFS) nach 6 Monaten bestimmt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Patienten, die nach 6 Monaten ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, basierend auf dem vom Arzt beurteilten Ansprechen.
II. Patienten, die nach 6 Monaten durch objektive Reaktionsmessungen eine CR oder PR erreichen.
III. Ausfallfreies Überleben (FFS) nach 1 Jahr.
IV. Änderung der Steroiddosis von der Einschreibung bis 6 Monate (Monat).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Es werden biologische Studien durchgeführt, um mögliche Reaktionsmechanismen zu bestimmen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Tocilizumab intravenös (IV) über 1 Stunde alle 2 Wochen für 12 Wochen (Woche 1, 3, 5, 7, 9 und 11) und dann alle 4 Wochen für 12 Wochen (Woche 13, 17 und 21).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt weist gemäß den Kriterien der National Institutes of Health (NIH) eine mittelschwere oder schwere überlappende chronische (c)GVHD auf
- Aktive cGVHD trotz Behandlung mit mindestens zwei immunsuppressiven Behandlungen (ohne GVHD-Prophylaxe) im vergangenen Jahr
- Der Proband unterzog sich mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einer allogenen Stammzelltransplantation
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung keine neuen systemischen immunsuppressiven Therapien begonnen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis Tocilizumab einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Proband erfüllt die folgenden Anforderungen an die Medikamenteneinschränkung und erklärt sich damit einverstanden, die Medikamenteneinschränkungen während der Studie einzuhalten. die folgenden Begleitmedikamente sind nicht erlaubt: Cyclophosphamid, Abatacept, Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Tofacitinib und Alemtuzumab; Diese Medikamente dürfen auch nicht 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung eingenommen worden sein
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Studienanforderungen einzuhalten und zu erforderlichen Studienbesuchen in die Klinik zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Spenderlymphozyteninfusion in den letzten 100 Tagen
- Das Subjekt leidet an Bronchiolitis obliterans, Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie oder kryptogen organisierender Pneumonie als einziger Manifestation von cGVHD
- Unkontrollierte bakterielle, virale Infektion oder invasive Pilzinfektion
- Nachweis einer Malignität innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung; Dies ist definiert als eindeutiger morphologischer, radiologischer oder molekularer Nachweis einer Erkrankung; Gemischter Chimärismus ist nach Ermessen des Klinikers zulässig
- Behandlung mit einem nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Wirkstoff innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Studieneinschluss
- Immunisierung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf menschliche, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Behandlungsbedürftige Tuberkulose innerhalb der letzten 3 Jahre; Bei allen Patienten muss innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Quantiferon-Test vorliegen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl (141 umol/l) bei Frauen und > 1,9 mg/dl (168 umol/l) bei Männern; Patienten mit Serumkreatininwerten, die diese Grenzwerte überschreiten, sind für die Studie geeignet, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 ml/min/1,73 betragen m^2
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > obere Normgrenze (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L (1500/mm^3)
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C; Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper und Hepatitis-C-Antikörper haben
- Bekannte unkontrollierte Reaktivierung der Polymerasekettenreaktion (PCR) des Cytomegalievirus (CMV) gemäß institutionellen Standards; Sobald CMV gemäß den institutionellen Standards behandelt wurde und stabil ist, kann der Patient aufgenommen werden. Die CMV-PCR wird innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation getestet
- Vorgeschichte von Divertikulitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege (Tocilizumab)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang alle 2 Wochen (Woche 1, 3, 5, 7, 9 und 11) über 1 Stunde lang Tocilizumab IV und anschließend 12 Wochen lang alle 4 Wochen (Woche 13, 17 und 21).
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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FFS
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die CR oder PR auf der Grundlage objektiver Maßnahmen erreichen, wie von der NIH-Konsenskonferenz für chronische GVHD empfohlen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Patienten, die eine CR oder PR basierend auf der vom Arzt beurteilten Reaktion erreichen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Relative Änderung der täglichen Prednisondosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
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Prednison ist keine vorab festgelegte Intervention; Einige Patienten nehmen jedoch während dieser Studie möglicherweise Prednison ein.
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Ausgangswert bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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B-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Bis Woche 21
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Bis Woche 21
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Tumor-Nekrose-Faktor (Ligand)-Superfamilie, Mitglied 13b (BAFF)-Spiegel
Zeitfenster: Bis Woche 21
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Bis Woche 21
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T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Bis Woche 21
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Bis Woche 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Lee, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9130 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01204 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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