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Laryngoskoptypen und die zervikale Bewegung

14. Juli 2014 aktualisiert von: Alkin Colak, Trakya University

Um eine Verletzung der Halswirbelsäule (CSI) oder eine weitere Verschlechterung eines bestehenden CSI zu verhindern, ist es wichtig, während der Intubation von Traumapatienten eine minimale Bewegung der Halswirbelsäule sicherzustellen.

Eine Intubation ist erforderlich, um die Atemwege des Patienten während einer Anästhesie oder maschinellen Beatmung auf Intensivstationen zu sichern. Laryngoskope sind die Hilfsmittel bei der Intubation. Der am weitesten verbreitete Laryngoskoptyp ist ein Laryngoskop mit Macintosh-Spatel. Es wurden jedoch verschiedene Arten von Laryngoskopen entwickelt, die bei schwierigen Intubationen, bei der Intubation von Patienten mit Kopf-Hals-Trauma oder bei Intubationsversuchen durch unerfahrene Personen eingesetzt werden können. Truview EVO2® und Airtraq® sind neu entwickelte Laryngoskope mit integriertem optischen Sichtsystem.

Das Truphatek TruView EVO2® (Truphatek International Ltd, Netanya, Israel) ist ein kürzlich eingeführtes, einfach zu betrachtendes Laryngoskop, das auf der Grundlage der Spatel von Macintosh-Laryngoskopen modifiziert wurde, einen Winkel von 46° am Ende des Spatels aufweist und über ein Kamerasystem verfügt das vergrößert das Bild.

Das Airtraq®-Laryngoskop (ATQ; King Medical Systems, Newark, DE) ist ebenfalls ein neu entwickelter Laryngoskoptyp, einschließlich optischem Bildgebungssystem. Am Gerät befindet sich ein Kanal zur Platzierung des Endotrachealtubus. Der Endotrachealtubus wird vor der Laryngoskopie in den Kanal eingeführt. Es wurde berichtet, dass es sich bei Airtraq um ein neuartiges Einweg-Laryngoskop handelt, das eine Glottisdarstellung ohne Abweichung von der normalen Position der oralen, pharyngealen oder trachealen Achse ermöglicht.

In der Literatur gibt es viele Studien, in denen die Auswirkungen dieser neu entwickelten Laryngoskope auf die Halsbewegungen in verschiedenen Szenarien bei Leichen und normalen Patienten verglichen werden. In diesen Studien wurde jedoch über einzelne Wirbelbewegungen während der Platzierung des Tubus berichtet, während die Winkelung von Kopf und Hals und die Schwierigkeit der Intubationen unklar waren.

In dieser Studie ging unsere erste Hypothese davon aus, dass die Bewegung des Gebärmutterhalses während der endotrachealen Intubation bei Laryngoskopen der Typen Truview EVO2® und Airtraq® geringer ist als bei Macintosh. Der zweite Grund war, dass die endotracheale Intubationszeit der des Macintosh ähnelt, der häufiger verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten, die sich wegen einer Bauchoperation einer Vollnarkose unterziehen müssen, haben den physischen Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists. Die Patienten waren zwischen 20 und 75 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

Unsere Ausschlusskriterien waren eine Vorgeschichte einer Notfallintubation oder einer schwierigen Intubation, ein Body-Mass-Index von mehr als 35 oder eine rheumatologische Erkrankung, die zu einer Einschränkung der Bewegung des Gebärmutterhalses führt, eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen oder Tumoren, Traumata oder Infektionen in den oberen Atemwegen und keine Zähne haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Truview EVO2®
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet.
Aktiver Komparator: Airtraq®
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet
Aktiver Komparator: Direkte Laryngoskopie
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HALSBEWEGUNGEN
Zeitfenster: Januar 2011 und Dezember 2012
Während der Beatmung mit Gesichtsmaske konnten verschiedene Manipulationen am Kopf durchgeführt werden. Daher wurde der Kopf vor der Kehlkopfspiegelung in eine neutrale Position gebracht. Bei diesem Verfahren wurde der Kopf stabilisiert, da die Infraorbitalkante und der Tragus senkrecht zum Boden stehen. Ein Neigungsmesser (ein 360-Grad-Winkelmesser) wurde auf der Stirn des Patienten angebracht, sodass die Spitze des Neigungsmessers an die Glabellalinie passt (Abbildung 2,3). Der Innendurchmesser der für Frauen und Männer verwendeten Intubationsschläuche betrug 7 bis 7,5 mm bzw. 8 bis 8,5 mm. Die maximale Winkelung wurde mit einem Neigungsmesser gemessen und vom Beginn der Laryngoskopie bis zur Platzierung des Intubationsschlauchs in der Luftröhre aufgezeichnet.
Januar 2011 und Dezember 2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: Januar 2011 und Dezember 2012
Die Zeitspanne zwischen dem Beginn des Laryngoskopspatels beim Passieren der Lippen und der Platzierung des Tubus in der Luftröhre wurde als Intubationsprozesszeit aufgezeichnet.
Januar 2011 und Dezember 2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • alkin01

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Klinische Studien zur Zervikale Bewegung während der endotrachealen Intubation

Klinische Studien zur Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq®

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