- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191904
Laryngoskoptypen und die zervikale Bewegung
Um eine Verletzung der Halswirbelsäule (CSI) oder eine weitere Verschlechterung eines bestehenden CSI zu verhindern, ist es wichtig, während der Intubation von Traumapatienten eine minimale Bewegung der Halswirbelsäule sicherzustellen.
Eine Intubation ist erforderlich, um die Atemwege des Patienten während einer Anästhesie oder maschinellen Beatmung auf Intensivstationen zu sichern. Laryngoskope sind die Hilfsmittel bei der Intubation. Der am weitesten verbreitete Laryngoskoptyp ist ein Laryngoskop mit Macintosh-Spatel. Es wurden jedoch verschiedene Arten von Laryngoskopen entwickelt, die bei schwierigen Intubationen, bei der Intubation von Patienten mit Kopf-Hals-Trauma oder bei Intubationsversuchen durch unerfahrene Personen eingesetzt werden können. Truview EVO2® und Airtraq® sind neu entwickelte Laryngoskope mit integriertem optischen Sichtsystem.
Das Truphatek TruView EVO2® (Truphatek International Ltd, Netanya, Israel) ist ein kürzlich eingeführtes, einfach zu betrachtendes Laryngoskop, das auf der Grundlage der Spatel von Macintosh-Laryngoskopen modifiziert wurde, einen Winkel von 46° am Ende des Spatels aufweist und über ein Kamerasystem verfügt das vergrößert das Bild.
Das Airtraq®-Laryngoskop (ATQ; King Medical Systems, Newark, DE) ist ebenfalls ein neu entwickelter Laryngoskoptyp, einschließlich optischem Bildgebungssystem. Am Gerät befindet sich ein Kanal zur Platzierung des Endotrachealtubus. Der Endotrachealtubus wird vor der Laryngoskopie in den Kanal eingeführt. Es wurde berichtet, dass es sich bei Airtraq um ein neuartiges Einweg-Laryngoskop handelt, das eine Glottisdarstellung ohne Abweichung von der normalen Position der oralen, pharyngealen oder trachealen Achse ermöglicht.
In der Literatur gibt es viele Studien, in denen die Auswirkungen dieser neu entwickelten Laryngoskope auf die Halsbewegungen in verschiedenen Szenarien bei Leichen und normalen Patienten verglichen werden. In diesen Studien wurde jedoch über einzelne Wirbelbewegungen während der Platzierung des Tubus berichtet, während die Winkelung von Kopf und Hals und die Schwierigkeit der Intubationen unklar waren.
In dieser Studie ging unsere erste Hypothese davon aus, dass die Bewegung des Gebärmutterhalses während der endotrachealen Intubation bei Laryngoskopen der Typen Truview EVO2® und Airtraq® geringer ist als bei Macintosh. Der zweite Grund war, dass die endotracheale Intubationszeit der des Macintosh ähnelt, der häufiger verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten, die sich wegen einer Bauchoperation einer Vollnarkose unterziehen müssen, haben den physischen Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists. Die Patienten waren zwischen 20 und 75 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Unsere Ausschlusskriterien waren eine Vorgeschichte einer Notfallintubation oder einer schwierigen Intubation, ein Body-Mass-Index von mehr als 35 oder eine rheumatologische Erkrankung, die zu einer Einschränkung der Bewegung des Gebärmutterhalses führt, eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen oder Tumoren, Traumata oder Infektionen in den oberen Atemwegen und keine Zähne haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Truview EVO2®
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet.
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Aktiver Komparator: Airtraq®
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet
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Aktiver Komparator: Direkte Laryngoskopie
Die Patienten wurden mit der Methode des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend dem Laryngoskoptyp, den wir hatten und an den wir gewöhnt waren; Laryngoskope vom Typ Macintosh, Truview EVO2® und Airtraq® wurden in der direkten Laryngoskopie-Gruppe DL (n=50), Truview EVO2®-Gruppe TV (n=50) bzw. Airtraq®-Gruppe ATQ (n=50) verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HALSBEWEGUNGEN
Zeitfenster: Januar 2011 und Dezember 2012
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Während der Beatmung mit Gesichtsmaske konnten verschiedene Manipulationen am Kopf durchgeführt werden.
Daher wurde der Kopf vor der Kehlkopfspiegelung in eine neutrale Position gebracht.
Bei diesem Verfahren wurde der Kopf stabilisiert, da die Infraorbitalkante und der Tragus senkrecht zum Boden stehen.
Ein Neigungsmesser (ein 360-Grad-Winkelmesser) wurde auf der Stirn des Patienten angebracht, sodass die Spitze des Neigungsmessers an die Glabellalinie passt (Abbildung 2,3).
Der Innendurchmesser der für Frauen und Männer verwendeten Intubationsschläuche betrug 7 bis 7,5 mm bzw. 8 bis 8,5 mm.
Die maximale Winkelung wurde mit einem Neigungsmesser gemessen und vom Beginn der Laryngoskopie bis zur Platzierung des Intubationsschlauchs in der Luftröhre aufgezeichnet.
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Januar 2011 und Dezember 2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intubationszeit
Zeitfenster: Januar 2011 und Dezember 2012
|
Die Zeitspanne zwischen dem Beginn des Laryngoskopspatels beim Passieren der Lippen und der Platzierung des Tubus in der Luftröhre wurde als Intubationsprozesszeit aufgezeichnet.
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Januar 2011 und Dezember 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- alkin01
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