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Ein Adhärenz-Tool zur Behandlung von narkotikaabhängigen HIV-Patienten

17. Juli 2014 aktualisiert von: Xhale Assurance

Ein atembasiertes Naltrexon-Adherence-Tool zur Behandlung von narkotikaabhängigen HIV-Patienten.

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines kostengünstigen atembasierten Überwachungssystems für die Einhaltung von Medikamenten, das überwachen kann, ob genesende Opiatabhängige tatsächlich ein bestimmtes Behandlungsmedikament namens Naltrexon einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird zwei Teile haben. Im ersten Teil werden wir acht Naltrexon-Systeme auf SMART-Kapselbasis unter Verwendung von 4 allgemeinen Arten von pharmazeutischen Formulierungsstrategien erstellen. Es werden Modellformulierungen für Naltrexon (50 mg), die den GRAS-Taggant 2-Butanol (40 oder 80 mg) enthalten, hergestellt und vorläufige Stabilitätsstudien durchgeführt. Typ 1 ist ein hydrophobes System, Typ 2 ist ein hydrophiles System, Typ 3 ist ein Umkehrmizellensystem und Typ 4 ist ein Wasser-in-Öl-Mikroemulsionssystem. Alle Formulierungen werden unter Verwendung von Hilfsstoffen in USP-Qualität, 2-Butanol, Naltrexon-Base und Naltrexon-HCl hergestellt. Naltrexon-HCl hat eine beträchtliche Wasserlöslichkeit und wird zur Herstellung der Formulierungstypen 2 und 4 verwendet, während die besser fettlösliche freie Base von Naltrexon in den Formulierungstypen 1 und 3 verwendet wird. Zur Bestimmung der Kompatibilität werden die von Capsugel bereitgestellten Herstellerspezifikationen verwendet zwischen dem Kapselmaterial und den vorgeschlagenen Hilfsstoffen und leitet die Kapselauswahl (Gelatine oder HPMC). Vorbereitete Formulierungen werden durch Partikelgrößenanalyse charakterisiert und analysiert, um die tatsächlichen Konzentrationen von Naltrexon und 2-Butanol zu bestimmen. Die Partikelgrößenbestimmung erfolgt durch dynamische Lichtstreuung unter Verwendung eines 90Plus-Partikelgrößenanalysators. Bei den Formulierungstypen 1 und 2 zeigt die Technik die Homogenität der Mischung und das Fehlen von Partikeln. Bei den Typen 3 und 4 werden Partikelgrößenverteilungen gemessen, um das Vorhandensein von monodispersen Umkehrmizellen oder nanoskaligen Tröpfchen zu bestätigen. Die Konzentration von Naltrexon in jeder Endformulierung wird durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und/oder Ultra Performance Liquid Chromatography (UPLC) verifiziert. Die Konzentration von 2-Butanol wird durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS) bestimmt. Nach der anfänglichen Charakterisierung werden die Formulierungen in versiegelten Fläschchen gelagert und in ICH-Standard-Stabilitätsbedingungen gebracht und in wöchentlichen Abständen über 1, 3 und 6 Monate getestet. Die drei herausragenden Formulierungskandidaten werden für den zweiten Teil der Studie ausgewählt.

Im zweiten Teil werden die drei Formulierungen aus denen ausgewählt, die die Kriterien für Stabilität, Löslichkeit, Partikelgröße, Farbe und Konzentration von 2-Butanol im ersten Teil der Studie erfüllen. Jede dieser Formulierungen wird von einer zertifizierten Apotheke hergestellt. Zusätzlich zu den drei ausgewählten Naltrexon-Formulierungen wird eine vierte Darreichungsform, ein Kapsel-in-Kapsel (CIC)-Design, in der Apotheke hergestellt, indem 40 oder 80 mg (bestimmt aus dem ersten Teil der Studie) von 2- Butanol, das eingekapselt ist (Kapsel der Größe 3) plus 50 mg Naltrexon (HCI-Form) in einer doppelblinden Hartgelkapsel der Größe 0. Dieses Kapsel-in-Kapsel-Design dient als formulierungsfreie Positivkontrolle.

Hinweis: Alle Naltrexon-Formulierungen, die menschlichen Probanden verabreicht werden, enthalten Mengen an Hilfsstoffen/Komponenten, die bereits von der FDA als sicher eingestuft wurden (z. B. Liste der inaktiven Inhaltsstoffe, zulässige tägliche Exposition [PDE], GRAS/direkte Bezeichnung als Lebensmittelzusatzstoff). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Proband muss bereit sein, die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Opioidkonsumstörungen
  • aktuelle chronische Opioidtherapie oder kürzliche (letzte Woche) akute Opioidtherapie,
  • aktuell schwanger
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Naltrexon gemäß FDA-Etikett.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Formulierung
Den Teilnehmern wird eine verkapselte Einzeldosis der Testformulierung (Modell Naltrexone 50 mg mit 2-Butanol) verabreicht. Atemproben werden über 90 Minuten genommen (-5, 0, 5, 10, 20, 40, 60, 90). Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip auf die vier Interventionen (Formulierung 1, Formulierung 2, Formulierung 3, Formulierungsfreie Positivkontrolle), drei Formulierungen aus dem ersten Teil der Studie und eine Kontrollverabreichung (ein Kapsel-in-Kapsel-Design) umgestellt.
50 mg Naltrexon und 40 oder 80 mg 2-Butanol (je nach Stabilitätsformulierung im ersten Teil der Studie)
ein Kapsel-in-Kapsel (CIC)-Design, wird in der Apotheke hergestellt, indem 40 oder 80 mg (bestimmt aus dem ersten Teil der Studie) 2-Butanol, das eingekapselt ist (Kapsel der Größe 3), plus 50 mg Naltrexon eingearbeitet werden (HCl-Form) in einer doppelblinden Hartgelkapsel der Größe 0.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von 2-Butanol bestimmt durch Gaschromatographie-Massenspektroskopie (GC-MS)
Zeitfenster: Wöchentliche Intervalle über 1, 3 und 6 Monate.
Das primäre Ergebnis ist die Identifizierung von drei herausragenden Kandidaten basierend auf physikalisch-chemischen Prinzipien und der durch GC-MS bestimmten Konzentration von 2-Butanol. Nach der anfänglichen Charakterisierung werden die Formulierungen in versiegelten Fläschchen gelagert und in ICH-Standard-Stabilitätsbedingungen gebracht und in wöchentlichen Abständen über 1, 3 und 6 Monate getestet.
Wöchentliche Intervalle über 1, 3 und 6 Monate.
Atemkonzentration versus Zeit
Zeitfenster: -5, 0, 5, 10, 20, 40, 60, 90 Min
Die Beziehung zwischen der Atemkonzentration (gemessen mittels mGC-MOS und Gaschromatographie-Massenspektroskopie [GC-MS]) von 2-Butanol (Taggant) und 2-Butanon (Metabolit) über der Zeit wird nach der oralen Verabreichung von 3 vielversprechenden Naltrexonen bestimmt aus Teil 1 der Studie ausgewählte Formulierungen und eine Positivkontrolle.
-5, 0, 5, 10, 20, 40, 60, 90 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atempharmakokinetik (Cmax) der Naltrexon-Formulierungen
Zeitfenster: -5, 0, 5, 10, 20, 40, 60, 90
Das sekundäre Ergebnis wird die Untersuchung der Atempharmakokinetik von 2-Butanol, 2-Butanon und Cyclopropylcarboxaldehyd [CPCA, ein natürlicher Metabolit von Naltrexon] bei Menschen nach oraler Verabreichung der drei ausgewählten Naltrexon-Formulierungen oder einer Positivkontrolle sein, die 2-Butanol enthält . Unter Verwendung eines Endpunkts unterschiedlicher CMAX in einem Design mit wiederholten Messungen ergibt sich ein Mittelwertunterschied von etwa 150 ppb (Teile pro Million, basierend auf der molaren Konzentration [nicht Masse]), eine Standardabweichung von 75 ppb (basierend auf Pilotstudien mit oralen Kapseln ), sind 8 Probanden pro Gruppe (n = 8/Gruppe) für ein ANOVA-Design mit wiederholten Messungen mit maximal tolerierten Fehlern vom Typ I und II von 0,05 und 0,20 erforderlich.
-5, 0, 5, 10, 20, 40, 60, 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Donn Dennis, M.D., F.A.H.A., Xhale Smart, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012115600086371
  • 1R43DA028740-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

Klinische Studien zur Naltrexon und 2-Butanol

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