- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199496
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei symptomatischer gastrointestinaler Entzündung im Zusammenhang mit Common Variable Immunodeficiency
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Wirksamkeit von Ustekinumab bei symptomatischer gastrointestinaler Entzündung im Zusammenhang mit Common Variable Immunodeficiency
Hintergrund:
- Einige Menschen mit Common Variable Immunodeficiency Disease (CVID) haben eine Magen-Darm-Entzündung. Dies kann Durchfall, Gewichtsverlust und die Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, verursachen. Forscher wollen sehen, ob das Medikament Ustekinumab bei diesen Problemen helfen kann. Dieses Medikament blockiert einige Proteine, die Entzündungen verursachen.
Zielsetzung:
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Ustekinumab für Menschen mit CVID mit gastrointestinaler Entzündung zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit CVID. Sie müssen an chronischem Durchfall leiden, im letzten Jahr unbeabsichtigt abgenommen haben und/oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden müssen, um ihr Gewicht zu halten.
Design:
Die Teilnehmer werden den folgenden Screening-Studien unterzogen, um sicherzustellen, dass diese Studie gut zu Ihrer medizinischen Situation passt und um sicherzustellen, dass Sie die Studienmedikationstests, einschließlich Tests auf HIV und Hepatitis, sicher erhalten können. Dies wird stationär im NIH Clinical Center durchgeführt und dauert etwa 5-6 Tage:
- Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Bluttests, einschließlich Tests auf HIV und Hepatitis.
- Stuhltests, einschließlich einer zeitlich festgelegten 48-Stunden-Sammlung für Fettmalabsorption und einer 24-Stunden-Sammlung für Proteinmalabsorption
- Urintests, einschließlich eines Schwangerschaftstests für alle Frauen mit der Fähigkeit, ein Kind zu bekommen
- Brust-CT-Scan, um nach einer Infektion zu suchen
- D-Xylose-Test, bei dem eine zuckerhaltige Lösung getrunken und anschließend eine Blutprobe entnommen wird, um die Malabsorption von Kohlenhydraten (Zucker) zu testen
- Wasserstoff-Atemtest für den Test auf bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) Dieser Test beinhaltet auch das Trinken einer zuckerhaltigen Lösung und das anschließende Sammeln von Atemproben
- Obere Endoskopie (EGD) und/oder Koloskopie, um die Auskleidung des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen und Biopsien zum Testen zu entnehmen. Dies wird unter Sedierung durch einen qualifizierten Gastroenterologen durchgeführt.
Teilnehmer, die das Screening abschließen und alle Kriterien erfüllen, kehren dann für die folgenden Besuche zum NIH Clinical Center zurück:
- Erster Behandlungsbesuch (1 Kliniktag): Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikamente und Beurteilung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen drei Injektionen mit 90 mg Ustekinumab (270 mg Gesamtdosis) durch sehr kleine Nadeln geben, die unter die Haut injiziert werden, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Behandlungsbesuch in Woche 8 (1 Kliniktag): Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikation und Beurteilung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen eine 90-mg-Dosis Ustekinumab mit einer sehr kleinen Nadel geben, die unter die Haut injiziert wird, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Behandlungsbesuch in Woche 16 (1 Kliniktag): Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikation und Beurteilung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen eine 90-mg-Dosis Ustekinumab mit einer sehr kleinen Nadel geben, die unter die Haut injiziert wird, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Behandlung in Woche 24 und Untersuchung in der Mitte (4-6 stationäre Tage): Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikation und Beurteilung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, einschließlich der Wiederholung des d-Xylose-Kohlenhydrat-Malabsorptionstests, der 24-Stunden-Stuhlsammlung auf Protein-Malabsorption und der 48-Stunden-Stuhlsammlung auf Fett-Malabsorption. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen eine 90-mg-Dosis Ustekinumab mit einer sehr kleinen Nadel geben, die unter die Haut injiziert wird, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Behandlungsbesuch in Woche 32: Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikation und Beurteilung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen eine 90-mg-Dosis Ustekinumab mit einer sehr kleinen Nadel geben, die unter die Haut injiziert wird, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Woche 40 Behandlungsbesuch: Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts, Überprüfung der Medikamente und eine Bewertung der Anzahl und Konsistenz der täglichen Stuhlgänge. Es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen. Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Krankenschwester wird Ihnen eine 90-mg-Dosis Ustekinumab mit einer sehr kleinen Nadel geben, die unter die Haut injiziert wird, und Sie dann 1 Stunde lang beobachten.
- Woche 48 ...
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Wirksamkeit der Anwendung von Ustekinumab bei Patienten mit häufigem variablem Immundefekt CVID oder selektivem IgG-Subklassen-Mangel (funktionelle Agammaglobulinämie), die eine assoziierte symptomatische gastrointestinale Entzündung (CVID-Enteropathie) haben. Ustekinumab (ein von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassenes Medikament) ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin (IL)-12/23p40. CVID ist eine klinisch heterogene Störung, die durch verringerte Immunglobulin-IgG- und -IgA-Spiegel im Serum gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu chronischen oder rezidivierenden pyogenen sinopulmonalen Infektionen entwickeln viele Patienten nicht-infektiöse gastrointestinale Manifestationen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Derzeit gibt es keine Standardtherapie für die assoziierte Magen-Darm-Erkrankung, abgesehen von empirischen Ernährungsinterventionen zur Gewichtsabnahme, Antidiarrhoika und unspezifischen entzündungshemmenden Mitteln.
Kürzlich wurde eine Darmentzündung, die eine funktionelle Hypogammaglobulinämie aufgrund von CVID und selektivem IgG-Unterklassenmangel erschwert, als eine T-Helfer-Typ-1 (Th1)-Entzündungsreaktion charakterisiert, wobei eine übermäßige IL-12-Zytokinproduktion mit Durchfall und Gewichtsverlust sowie reduzierter D-Xylose einhergeht Resorption und Steatorrhoe. Dieses Protokoll zielt darauf ab, eine spezifische Anti-IL-12-Therapie in dieser Patientengruppe zu testen. Es wurde zuvor gezeigt, dass eine auf IL-12 gerichtete Therapie die Th1-Darmentzündung bei Morbus Crohn (CD) erfolgreich behandelte. Ustekinumab, ein monoklonaler Antikörper gegen die p40-Untereinheit von IL-12 und IL-23, ist von der FDA für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, aktiver Psoriasis-Arthritis und seit kurzem von mittelschwerer bis schwerer aktiver MC zugelassen. Dieses Protokoll dient zur Messung der Sicherheit von Ustekinumab bei Patienten mit funktioneller Hypogammaglobulinämie und CVID-Enteropathie sowie zur Messung der Auswirkungen auf Symptome, Darmfunktion, Expression von Immunzelloberflächenmarkern, Produktion von Zytokinen und globale Genexpression aus Blut und mononukleärer Darmschleimhaut Zellen und die Darmflora.
Patienten mit CVID und selektivem IgG-Unterklassenmangel mit gastrointestinalen Symptomen wie Malabsorption, Maldigestion und chronischem Durchfall werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden (bis zu insgesamt 10 Personen) erhalten eine Behandlungsdosis von 270 mg (3 Dosen von 90 mg entweder als Fertigspritze zum Einmalgebrauch oder als Durchstechflasche zum Einmalgebrauch, je nach Verfügbarkeit), die den Probanden von qualifiziertem Pflegepersonal subkutan injiziert wird beim Studienbesuch am Tag 0. Die Probanden erhalten dann eine Folgebehandlungsdosis von 90 mg in Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 32 und Woche 40 und werden insgesamt 48 Wochen lang beobachtet.
Die Probanden werden vor der Behandlung und 48 Wochen nach der Behandlung Studienverfahren unterzogen, darunter obere und/oder untere Endoskopien, um Änderungen der Immunantworten und Studien zur Bewertung physiologischer Messwerte der Darmfunktion nach 48 Wochen sowie während der gesamten Dauer routinemäßige Sicherheitsüberwachung zu messen die Studium. Beim Besuch in Woche 24 werden Darmabsorptionstests durchgeführt. Zu den Variablen gehören Sicherheits- (Nebenwirkungsrate), klinische (Gewicht, Stuhlhäufigkeit, Ergebnisse von Darmabsorptionstests) und Laborparameter (Lymphozyten- und Zytokin-Assays) für eine deskriptive zusammenfassende statistische Analyse (n, Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und maximale Reichweite).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- DIAGNOSE UND EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Hat CVID oder selektiven IgG-Subklassenmangel von entweder einer oder gleichzeitigen IgG-Subklassen, die IgG1, IgG2, IgG3 oder IgG4 (funktionelle Hypogammaglobulinämie) umfassen, die vor dem Screening gemäß den Kriterien der International Union of Immunological Societies (IUIS) diagnostiziert wurden.
- Hat einen dokumentierten, unbeabsichtigten Verlust von >5 % seines Körpergewichts im letzten Jahr oder benötigt Nahrungsergänzungsmittel, um sein/ihr Körpergewicht zu halten, und/oder hat chronischen Durchfall, definiert als eine Beschwerde von >/= 50 % der Stuhlgänge -gebildet für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen pro Patientengeschichte. Alternativ muss auf eine therapeutische Dosis von Antidiarrhoika (z. B. Loperamid oder Diphenoxylat mit Atropin) zur Kontrolle von chronischem Durchfall angewiesen sein.
- Bei chronischer Einnahme von oralen Antibiotika muss vor Beginn der Screening-Periode mindestens 2 Wochen lang kontinuierlich eine stabile Dosis des Antibiotikums angewendet worden sein.
- Ist bereit, Muster einlagern zu lassen.
- Seien Sie bereit, konsequent geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft bis zum Studienpunkt Woche 48 zu vermeiden. Alle Probandinnen werden über die potenziellen Risiken von Ustekinumab während der Schwangerschaft informiert und zur Schwangerschaftsvermeidung entsprechend den Umständen der Patientin beraten (z. Fruchtbarkeitsstatus, medizinische Kontraindikationen für die hormonelle Empfängnisverhütung und/oder persönliche oder religiöse Überzeugungen bezüglich Schwangerschaftsvermeidung). Vorbehaltlich des Urteils und Ermessens des PI müssen einige Probanden möglicherweise nicht schwanger werden
Vermeidungsmaßnahmen. Patientenhandzettel zur Schwangerschaftsvermeidung werden den Patienten zum Zeitpunkt der Einwilligung und Diskussion über Schwangerschaftsvermeidung während der Studie zur Verfügung gestellt.
- Probanden, die in dieser Studie zuvor mit einer Einzeldosis von 270 mg Ustekinumab behandelt wurden, müssen mehr als 6 Monate nach ihrer Behandlungsdosis vergangen sein und ein Wiederauftreten der Enteropathie-Symptome aufweisen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
ALLGEMEINE KRITERIEN:
- Hat eine klinisch signifikante Krankheit oder einen Zustand (z. B. Nieren-, Leber-, neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, endokrinologische, psychiatrische, hämatologische, urologische oder andere akute oder chronische Erkrankungen), die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten machen würden an dieser Studie teilnehmen oder den Probanden durch die Teilnahme an dieser Studie einem unangemessenen Risiko aussetzen.
- Ist eine Frau, die einen positiven Schwangerschaftstest hat oder stillt
- Ist eine Frau, die nicht damit einverstanden ist, die erforderlichen Verhütungsmaßnahmen einzuhalten, um eine Schwangerschaft während der Teilnahme an der Studie zu verhindern, oder die Ausnahmekriterien für Verhütungsmaßnahmen erfüllt, wie im Protokoll beschrieben.
Hat einen der folgenden klinisch-chemischen Werte:
- AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- ALT >2,5 mal ULN.
- Serum-Bilirubin > 1,5-fache ULN.
- Serum-Kreatinin > 1,5-fache ULN.
- Alkalische Phosphatase > 2,5-fache ULN.
- Hat einen Hämoglobinwert <9 g/dL oder Hämatokrit <30%.
- Hat eine International Normalized Ratio (INR) >1,3 oder eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) >3 Sek. von ULN.
Hat die folgenden Zellzahlen (Zellen/microL):
- Thrombozytenzahl <75.000 oder >800.000.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 2.000.
- Neutrophilenzahl < 1.000.
- Hat eine aktuelle Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, eine schwere lokale Infektion (z. B. Zellulitis, Abszess) oder eine systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Blutvergiftung).
- Hat eine Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Hatte in den letzten 5 Jahren eine Abhängigkeit von illegalen Drogen, Chemikalien oder Alkohol.
- Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB) (oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) mit Befunden, die auf eine alte TB-Infektion hindeuten, einschließlich verkalkte Knotenläsionen, apikale Fibrose oder Pleuranarben), akute oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C, menschliche Immunschwäche Virus (HIV) oder opportunistische Infektionen.
GASTROINTESTINALE KRITERIEN
- Hat eine Stuhlprobe positiv auf eine akute Magen-Darm-Infektion mit Auswirkungen des Auftretens auf eine Magen-Darm-Entzündung, wie vom Hauptprüfarzt während des Screenings festgestellt. Darüber hinaus werden Stuhlproben, die positiv auf GI-Pathogene sind, mit einem Arzt für Infektionskrankheiten besprochen, um die Auswirkungen des Auftretens auf gastrointestinale Entzündungen zu bestimmen. Wenn der Organismus für pathogen gehalten wird, wird das Subjekt mit einer geeigneten Therapie behandelt. Dies wird in der Patientenakte dokumentiert.
KRITERIEN FÜR VORHERIGE MEDIKAMENTE
- Erhaltene tägliche Kortikosteroide innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmittels. Die Anwendung von Kortikosteroiden als Kurzzeit- oder Einzeldosis als Vorbehandlungsschema für IVIG ist akzeptabel.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmittels.
- Erhielt Certolizumab oder Natalizumab innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmittels
- Vedolizumab, Infliximab, Etanercept oder Adalimumab innerhalb von 2 Monaten vor Erhalt des Studienmittels erhalten.
- Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Pimecrolimus, Mycophenolatmofetil oder andere systemische Immunsuppressiva innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmittels erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1: Ustekinumab-Einzeldosis Phase 1, Mehrfachdosis Phase 2
Patienten, denen eine Induktionsdosis von 270 mg Stelara (Ustekinumab) subkutan verabreicht wurde, wurden dann wieder in die Mehrfachdosisphase aufgenommen.
In der Mehrfachdosisphase erhielten die Patienten in Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 32 und Woche 40 eine subkutane Induktionsdosis von 270 mg Stelara (Ustekinumab), gefolgt von subkutan alle 8 Wochen erhaltenen Erhaltungsdosen von 90 mg Stelara (Ustekinumab).
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2: Ustekinumab-Multidosis-Phase 2
Patienten, denen eine Induktionsdosis von 270 mg Stelara (Ustekinumab) subkutan verabreicht wurde, gefolgt von Erhaltungsdosen von 90 mg Stelara (Ustekinumab) alle 8 Wochen subkutan in Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 32 und Woche 40
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Zusammenhang mit der Verabreichung einer Einzeldosis von Ustekinumab
Zeitfenster: 6 Monate
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Ob die Behandlung mit Ustekinumab bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency (CVID) Enteropathie sicher ist und vertragen wird, bestimmt durch keinen signifikanten Anstieg von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Zusammenhang mit der Mehrfachdosis-Verabreichung von Ustekinumab (Kohorte 1)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Ob die Behandlung mit Ustekinumab bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency (CVID) Enteropathie sicher ist und vertragen wird, bestimmt durch keinen signifikanten Anstieg von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) im Zusammenhang mit der Mehrfachdosis-Verabreichung von Ustekinumab (Kohorte 2)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Ob die Behandlung mit Ustekinumab bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency (CVID) Enteropathie sicher ist und vertragen wird, bestimmt durch keinen signifikanten Anstieg von Infektionen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mannon PJ, Fuss IJ, Dill S, Friend J, Groden C, Hornung R, Yang Z, Yi C, Quezado M, Brown M, Strober W. Excess IL-12 but not IL-23 accompanies the inflammatory bowel disease associated with common variable immunodeficiency. Gastroenterology. 2006 Sep;131(3):748-56. doi: 10.1053/j.gastro.2006.06.022.
- Cunningham-Rundles C, Bodian C. Common variable immunodeficiency: clinical and immunological features of 248 patients. Clin Immunol. 1999 Jul;92(1):34-48. doi: 10.1006/clim.1999.4725.
- Sandborn WJ, Gasink C, Gao LL, Blank MA, Johanns J, Guzzo C, Sands BE, Hanauer SB, Targan S, Rutgeerts P, Ghosh S, de Villiers WJ, Panaccione R, Greenberg G, Schreiber S, Lichtiger S, Feagan BG; CERTIFI Study Group. Ustekinumab induction and maintenance therapy in refractory Crohn's disease. N Engl J Med. 2012 Oct 18;367(16):1519-28. doi: 10.1056/NEJMoa1203572.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140153
- 14-I-0153
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CVID-Enteropathie
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Boston UniversityTakedaAbgeschlossen
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
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