- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02200328
Wirksamkeit der Metronidazol-Prophylaxe gegen Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe bei erwachsenen Hochrisikopatienten
Wirksamkeit der Metronidazol-Prophylaxe gegen Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe bei erwachsenen Hochrisikopatienten: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clostridium Difficile-Infektion oder C. Diff (CDI) ist eine Infektion, die schweren Durchfall verursacht. Zu den Risikofaktoren für diese Infektion gehören Krankenhausaufenthalte, die Verwendung von Antibiotika sowie Medikamente, die die Magensäure verringern. Diese Infektion führt zu einer schwer behandelbaren Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod in seltenen Fällen nach sich ziehen kann. Diese Infektion erhöht auch die medizinischen Kosten durch Verlängerung der Krankenhausaufenthalte.
Metronidazol (bekannt unter dem Markennamen Flagyl) ist ein Antibiotikum, das seit Jahrzehnten erhältlich ist und zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt wird. Flagyl ist von der Food and Drug Administration für die Behandlung von C. diff-Infektionen zugelassen. Jüngste Untersuchungen der Forschergruppe haben gezeigt, dass Krankenhauspatienten, die Flagyl einnahmen, ein geringeres Risiko hatten, eine C. Diff-Infektion zu bekommen. Es sind jedoch qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um besser beurteilen zu können, ob die Prüfärzte durch die Anwendung von Flagyl eine C.-diff-Infektion bei Hochrisikopatienten verhindern können.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine Metronidazol-Prophylaxe wirksam ist, um die Inzidenz von Krankenhaus-induzierter Clostridium Difficile-Diarrhoe bei stationären Patienten mit hohem Risiko für diese Infektion zu verringern.
Patientengruppen mit hohem Risiko sind wie folgt definiert: Einnahme eines Breitbandantibiotikums (Piperacillin/Tazobactam-Zosyn; Ciprofloxacin).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten >55
- Protonenpumpenhemmer / Histamin-2-Blocker
- Auf Breitbandantibiotika (Zosyn und/oder Ciprofloxacin). Diese beiden Antibiotika werden basierend auf der aktuellen Krankenhausformulierung/Anwendung ausgewählt
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt >48 Stunden
- Geistige Leistungsfähigkeit (in der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen).
Ausschlusskriterien:
- Zulassung für CDI
- Vorhandener Durchfall bei Aufnahme
- Bestandenes prophylaktisches Fenster (>48 Stunden mit Breitbandantibiotika)
- Kann zum Zeitpunkt der Bewertung für den Studieneintritt keine PO annehmen
- Nicht mehr als 14 Tage Breitbandantibiotika zu erwarten
- Medikamente mit schwerwiegenden Wechselwirkungen/Kontraindikationen würden zusammen mit Metronidazol eingenommen werden (z. Warfarin, Disulfiram, Phenytoin, Calcineurin-Inhibitoren)
- Entzündliche Darmerkrankung
- Aufnahme zur Dickdarmoperation oder h/o total/Subtotal Kolektomie)
- Hospiz
- Sterblichkeit < 7 Tage erwartet
- Vorheriger CDI in den letzten 6 Monaten
- Aufnahme auf der Intensivstation aufgrund der Schwierigkeit, sie zu überwachen
- Allergie gegen Metronidazol oder andere Antibiotika im Protokoll
- Patienten mit Neuropathie
- Vorgeschichte der Einnahme von starkem Ethylalkohol (mehr als 3 Getränke täglich) oder Einnahme in den letzten 24 Stunden, Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronidazol
Metronidazol-Tabletten 500 mg oral oder intravenös, 3-mal täglich für maximal 14 Tage
|
Metronidazol-Tabletten 500 mg oral oder intravenös, 3-mal täglich für maximal 14 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Maisstärkepille) oral 3 mal täglich für maximal 14 Tage
|
Placebo (Maisstärkepille) oral 3 mal täglich für maximal 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von Clostridium-difficile-Durchfall in beiden Studiengruppen 30 Tage nach der Anwendung von Breitbandantibiotika.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Unterschiede in der Inzidenz von Clostridium-difficile-Durchfall zwischen Patienten unter Piperacillin/Tazobactam vs. Patienten unter Ciprofloxacin.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Schneider, M.D., Cleveland Clinic Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLA14-061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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