- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208245
Prospektive klinische Studie zum Vergleich des infraklavikulären mit dem axillären Ansatz bei einer Blockade des Plexus brachialis
Prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich des infraklavikulären mit dem axillären Ansatz bei einer Blockade des Plexus brachialis.
Die Blockade des Plexus brachialis ist eine Anästhesietechnik, die häufig bei chirurgischen Eingriffen an der oberen Extremität eingesetzt wird. Um den Plexus brachialis zu blockieren, können mehrere Wege verwendet werden, einschließlich des axillären und des infraklavikulären Zugangs.
Nur wenige Studien haben diese Techniken mit widersprüchlichen Ergebnissen verglichen, wobei sie die Zeit für die Durchführung der Blockade, die Einsetzzeit und die Erfolgsrate berücksichtigten. Darüber hinaus gibt es in der Literatur nur wenige Informationen, die die Dauer der postoperativen Analgesie vergleichen, die durch diese Techniken bereitgestellt wird.
Daher entwarfen die Forscher diese Studie, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Techniken aufzuklären, um den Anästhesisten bei der Auswahl der besten von ihnen in der klinischen Praxis zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04024002
- Federal University of São Paulo - Hospital São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre und weniger als 70 Jahre
- Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben informiert
- Kandidaten für den chirurgischen Eingriff bei Kahnbeinfrakturen, Frakturen des distalen Radius und Arthrodese des Handgelenks
- Körperlicher Status I, II und III der American Society of Anesthesiology
- Body-Mass-Index (BMI) <35 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung oder aktiver psychiatrischer Zustand
- Infektion an der Einstichstelle
- Blutungsstörungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Ropivacain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall: Achselblock
Für die Axillargruppe wird die Ultraschallsonde aufrecht in der Achselhöhle platziert, um einen Querschnitt dieser Region zu erhalten.
Nach Ultraschalldarstellung der Nerven aus dem Plexus brachialis werden 5 ml Ropivacain 0,5 % um jeden zu blockierenden Nerv (medianer, ulnarer, radialer und muskulokutaner Nerv) injiziert.
Wenn Widerstand gegen die Injektion der Lösung vorhanden ist oder der Patient über starke Schmerzen klagt, wird die Nadel sofort neu positioniert.
|
Ultraschallgeführter Axillarblock
20 ml Ropivacain 0,5 % in beiden Gruppen (axillarer Block und infraklavikulärer Block)
|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall: Infraklavikulärer Block
Bei der infraklavikulären Gruppe wird die Ultraschallsonde in der infraklavikulären Region (der Verbindung zwischen dem Schlüsselbein und dem Processus coracoideus) platziert, um eine Querschnittsdarstellung der A. axillaris zu erhalten.
Nach Ultraschalldarstellung der A. axillaris wird die Blockade mit der für die Visualisierung der Nadel vorgesehenen Technik durchgeführt.
Die Nadel wird 6–8 Stunden von der Arterie entfernt platziert und 20 ml Ropivacain 0,5 % werden injiziert, wobei eine Ausbreitung des Lokalanästhetikums um die Arterie beobachtet wird.
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20 ml Ropivacain 0,5 % in beiden Gruppen (axillarer Block und infraklavikulärer Block)
Ultraschallgeführter infraklvikulärer Block
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Analgesie
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
|
Alle Patienten werden am ersten postoperativen Tag kontaktiert, um den Zeitpunkt des postoperativen Schmerzbeginns mitzuteilen.
Die Dauer der postoperativen Analgesie ist definiert als das Intervall zwischen dem Ende der Injektion des Lokalanästhetikums und dem Einsetzen der vom Patienten berichteten postoperativen Schmerzen.
|
erster postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Lokalanästhetika
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bei einigen Patienten werden venöse Blutproben über eine Kanüle entnommen.
Die Proben werden zur Bestimmung der nach Ropivacain-Blockade erreichten Serumspiegel verwendet.
Proben werden in der ersten Stunde alle 15 Minuten, in der zweiten Stunde alle 30 Minuten und 4 Stunden nach der Blockade entnommen.
Diese Proben werden mit der Technik der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrie analysiert.
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria Angela Tardelli, PhD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arcand G, Williams SR, Chouinard P, Boudreault D, Harris P, Ruel M, Girard F. Ultrasound-guided infraclavicular versus supraclavicular block. Anesth Analg. 2005 Sep;101(3):886-890. doi: 10.1213/01.ANE.0000159168.69934.CC.
- Tran DQ, Russo G, Munoz L, Zaouter C, Finlayson RJ. A prospective, randomized comparison between ultrasound-guided supraclavicular, infraclavicular, and axillary brachial plexus blocks. Reg Anesth Pain Med. 2009 Jul-Aug;34(4):366-71. doi: 10.1097/AAP.0b013e3181ac7d18.
- Song IA, Gil NS, Choi EY, Sim SE, Min SW, Ro YJ, Kim CS. Axillary approach versus the infraclavicular approach in ultrasound-guided brachial plexus block: comparison of anesthetic time. Korean J Anesthesiol. 2011 Jul;61(1):12-8. doi: 10.4097/kjae.2011.61.1.12. Epub 2011 Jul 21.
- Lopez-Morales S, Moreno-Martin A, Leal del Ojo JD, Rodriguez-Huertas F. [Ultrasound-guided axillary block versus ultrasound-guided infraclavicular block for upper extremity surgery]. Rev Esp Anestesiol Reanim. 2013 Jun-Jul;60(6):313-9. doi: 10.1016/j.redar.2013.02.012. Epub 2013 May 15. Spanish.
- Koscielniak-Nielsen ZJ, Frederiksen BS, Rasmussen H, Hesselbjerg L. A comparison of ultrasound-guided supraclavicular and infraclavicular blocks for upper extremity surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 2009 May;53(5):620-6. doi: 10.1111/j.1399-6576.2009.01909.x.
- Ootaki C, Hayashi H, Amano M. Ultrasound-guided infraclavicular brachial plexus block: an alternative technique to anatomical landmark-guided approaches. Reg Anesth Pain Med. 2000 Nov-Dec;25(6):600-4. doi: 10.1053/rapm.2000.18184.
- Sandhu NS, Capan LM. Ultrasound-guided infraclavicular brachial plexus block. Br J Anaesth. 2002 Aug;89(2):254-9. doi: 10.1093/bja/aef186.
- Tran DQ, Clemente A, Tran DQ, Finlayson RJ. A comparison between ultrasound-guided infraclavicular block using the "double bubble" sign and neurostimulation-guided axillary block. Anesth Analg. 2008 Sep;107(3):1075-8. doi: 10.1213/ane.0b013e31817ef259.
- Ferraro LH, Takeda A, dos Reis Falcao LF, Rezende AH, Sadatsune EJ, Tardelli MA. Determination of the minimum effective volume of 0.5% bupivacaine for ultrasound-guided axillary brachial plexus block. Braz J Anesthesiol. 2014 Jan-Feb;64(1):49-53. doi: 10.1016/j.bjane.2013.03.014. Epub 2013 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Armverletzungen
- Unterarmverletzungen
- Frakturen, Knochen
- Handgelenksverletzungen
- Radiusfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Infra Study
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