- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211092
Machbarkeitsstudie einer häuslichen körperlichen Aktivitätsintervention für pflegende Angehörige von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs
Entwicklung und Pilotversuch einer häuslichen körperlichen Aktivitätsintervention für pflegende Angehörige von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechen und lesen können
- an der Pflege einer Person mit fortgeschrittenem Krebs (Stadium III oder IV) zu Hause beteiligt sind
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an körperlicher Aktivität an mehr als drei Tagen pro Woche und mindestens 30 Minuten pro Sitzung, wie durch Selbstauskunft festgestellt
- eine aktuelle psychische Erkrankung, die seit < 8 Wochen medikamentös behandelt wird oder für die die Betreuungsperson beabsichtigt, während der Dauer des Eingriffs eine medikamentöse Behandlung einzuleiten
- jedes größere körperliche Gesundheitsproblem, das Pflegekräfte daran hindern würde, an der Intervention teilzunehmen, wie durch den Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) bewertet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention bei körperlicher Aktivität
Ein 12-wöchiges individuell zugeschnittenes Programm für körperliche Aktivität zu Hause mit Zielsetzung, einer Technik zur Selbstüberwachung der körperlichen Aktivität und wöchentlichen Telefonanrufen durch den Intervenierenden für Coaching und Unterstützung.
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Ein 12-wöchiges individuell zugeschnittenes Programm für körperliche Aktivität zu Hause mit Zielsetzung, einer Technik zur Selbstüberwachung der körperlichen Aktivität und wöchentlichen Telefonanrufen durch den Intervenierenden für Coaching und Unterstützung.
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Sonstiges: Übliche Pflege
Zugang zu üblichen Community-Ressourcen, aber kein aktives Lifestyle-Coaching.
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Zugang zu üblichen Community-Ressourcen, aber kein aktives Lifestyle-Coaching.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 9 Monate laufende Machbarkeitsstudie
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Es werden Häufigkeitszählungen der Anzahl der Teilnehmer durchgeführt, die von jeder der Rekrutierungsstellen rekrutiert werden, und die Gesamtrekrutierungsrate wird berechnet. Dieses Kriterium für den Übergang zu einem vollständigen RCT ist erfüllt, wenn die geschätzte Stichprobengröße, die für einen vollständigen RCT erforderlich ist, wahrscheinlich in 2 Jahren rekrutiert werden kann. |
9 Monate laufende Machbarkeitsstudie
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Anzahl der Teilnehmer, die aussteigen
Zeitfenster: 9 Monate laufende Machbarkeitsstudie
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Es werden Häufigkeitszählungen für die Anzahl der Teilnehmer durchgeführt, die sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe verlassen, und die prozentuale Fluktuationsrate in jeder Gruppe wird berechnet. Dieses Kriterium für den Übergang zu einem vollständigen RCT ist erfüllt, wenn weniger als 30 % der Teilnehmer die Versuchs- oder Kontrollgruppe verlassen haben. |
9 Monate laufende Machbarkeitsstudie
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Anzahl der ausgefüllten Items auf den Ergebnisfragebögen
Zeitfenster: Baseline, 6, 9 und 12 Wochen
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Um die Akzeptanz von Ergebnisfragebögen und die Durchführbarkeit von Datenerhebungsverfahren für eine vollständige RCT zu beurteilen, werden deskriptive Statistiken (Häufigkeitszählungen) von vollständigen gegenüber unvollständigen Elementen sowie die erwarteten gegenüber den tatsächlichen Fertigstellungsterminen zu Studienbeginn und in Woche 6, 9 und durchgeführt 12 sowohl für die experimentelle als auch für die Kontrollgruppe auf den folgenden Ergebnismessungen: Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS); Lee-Ermüdungsskala (LFS); Allgemeine Frage zur selbstbewerteten Gesundheit. Dieses Kriterium für den Übergang zu einem vollständigen RCT ist erfüllt, wenn weniger als 10 % der Punkte auf jedem der Fragebögen fehlen und weniger als 10 % der Teilnehmer einen Punkt auf jedem der Fragebögen vermissen. |
Baseline, 6, 9 und 12 Wochen
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Rate der Einhaltung individueller Bewegungspläne
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Wochen, die die Teilnehmer in der Lage waren, sich auf oder über ihrem retrospektiven Grundniveau körperlicher Aktivität körperlich zu betätigen, wird im Verhältnis zu der Anzahl der Wochen, die sie an der Studie teilgenommen haben, berechnet. Die Adhärenzrate wird für einzelne Teilnehmer berechnet und die mittlere und mittlere Adhärenzrate werden für die experimentelle Gruppe berechnet. Der Anteil der Teilnehmer, die in der Lage waren, sich in 0-25 %, 26-50 %, 51-75 % und 76-100 % der Zeit auf oder über ihrem retrospektiven Grundniveau körperlicher Aktivität zu bewegen, wird berechnet. Qualitative Daten werden auch gesammelt und analysiert, um zu untersuchen, welche Faktoren die Einhaltung der individuellen Bewegungspläne beeinflussen. Dieses Kriterium für den Übergang zu einem vollständigen RCT ist erfüllt, wenn die Einhaltungsrate der einzelnen PA-Pläne größer oder gleich 75 % ist. |
12 Wochen
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Niveau und Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl der Metabolic Equivalent Task (MET) Stunden pro Woche, die die Teilnehmer mit körperlicher Aktivität beschäftigten, sowie die Anzahl der Minuten pro Woche, die die Teilnehmer mit leichter, mäßiger und kräftiger Intensität PA für jede der Versuchs- und Kontrollgruppen beschäftigten, wird sein berechnet.
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12 Wochen
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Grad der Einhaltung von Interventionen bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Wochen, die jeder Teilnehmer verpasst hat, um die Intervention zu erhalten, wird berechnet.
Darüber hinaus werden qualitative Daten gesammelt, um das Muster der verpassten Wochen für jeden Teilnehmer zu bewerten, einschließlich der Gründe für das Fehlen von Wochen.
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12 Wochen
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Grad der Adhärenz bei der Durchführung der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es wird ein Eingriffstreue-Audit durchgeführt.
Der Prozentsatz der geprüften Teilnehmer, die an jeder der Hauptkomponenten der Interventionsdurchführung beteiligt waren (d. h. Hausbesuche vor der Baseline, Hausbesuche zu Baseline und wöchentliche Telefongespräche), wird berechnet.
Darüber hinaus wird für jeden geprüften Teilnehmer der Prozentsatz der einzelnen Interventionskriterien, die in jeder Komponente erfüllt wurden, berechnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung der Pflegekräfte hinsichtlich der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Qualitative Daten werden während der wöchentlichen Telefongespräche und Folgeinterviews erhoben, um die Akzeptanz der Struktur, des Inhalts und des Prozesses der körperlichen Aktivitätsintervention zu bewerten. Dieses Kriterium für den Übergang zu einem vollständigen RCT ist erfüllt, wenn <10 % der Teilnehmer schwerwiegende Beschwerden über die Intervention melden. |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Vorteile und/oder Risiken der Intervention durch Pflegekräfte
Zeitfenster: 12 Wochen
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Qualitative Daten werden bei den Folgeinterviews erhoben, um die Gesamtwahrnehmung der Betreuer zu bestimmen, ob und auf welche Weise die körperliche Aktivitätsintervention sie beeinflusst hat oder nicht.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie L Penner, RN, PhD(c), McGill University; Jewish General Hospital
- Hauptermittler: S Robin Cohen, PhD, McGill University; Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-129
- 003208 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
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