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Phase-1-Dosiseskalation, Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von BAX930 bei hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP)

3. Mai 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

BAX930 (rADAMTS13): Eine prospektive, unkontrollierte, offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik bei hereditärer thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP)

Der Zweck dieser prospektiven, unkontrollierten, offenen, multizentrischen Dosiseskalationsstudie der Phase 1 ist die Bewertung der Sicherheit, einschließlich Immunogenität, und Pharmakokinetik von BAX930 (rADAMTS13) bei insgesamt 14 auswertbaren Patienten, bei denen schwere erbliche thrombotische Thrombozytopenie diagnostiziert wurde purpura (TTP) (Plasma-ADAMTS13-Aktivität < 6 %), die einer von drei Dosiskohorten zugeordnet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
      • Jena, Deutschland, 07743
        • Universitätsklinikum Jena
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8519
        • • Tokyo Medical and Dental University Hospital, Faculty of Medicine
      • Nishinomiya-shi, Japan, 663-8501
        • Hyogo College of Medicine Hospital, Department of Hematology
      • Warsaw, Polen, 02776
        • Institute of Hematology and Transfusion Medicine
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital - Universitaetsspital Bern
    • Ohio
      • Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
        • Ohio State University Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital Research Institute
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospital NHS Foundation Trust
      • Vienna, Österreich, 1090
        • General Hospital Vienna (Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist zwischen 12 und 65 Jahre alt, einschließlich. (Die ersten 2 Probanden in jeder Kohorte sind ≥ 18 Jahre alt.)
  • Der Proband und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Das Subjekt hat eine dokumentierte Diagnose eines schweren erblichen ADAMTS13-Mangels, definiert als 1) bestätigt durch Gentests, dokumentiert in der Patientengeschichte oder beim Screening, und 2) ADAMTS13-Aktivität < 6 %, dokumentiert in der Patientengeschichte oder beim Screening. HINWEIS: Bei Patienten, die eine prophylaktische Therapie mit gefrorenem Frischplasma (FFP) oder anderen ADAMTS13-haltigen Produkten erhalten, können die Werte der ADAMTS13-Aktivität im Plasma beim Screening 6 % überschreiten.
  • Kryopräzipitat, FFP oder andere ADAMTS13-haltige Produkte, die die ADAMTS13-PK beeinträchtigen, müssen mindestens 10 Tage vor der Infusion des Prüfpräparats pausiert werden.
  • Das Subjekt zeigt beim Screening keine schweren TTP-Symptome. Patienten, die sich beim Screening mit geringfügigen, aber stabilen Laboranomalien (LDH nicht höher als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts; Thrombozytenzahl nicht niedriger als 100.000 pro μl) vorstellen, können in das Screening aufgenommen werden.
  • Probanden ≥ 18 Jahre haben einen Karnofsky-Score von ≥ 60 % und Probanden < 18 Jahre haben einen Lansky-Score von ≥ 70 %.
  • Das Subjekt ist Hepatitis-C-Virus-negativ (HCV-), wie durch Antikörper- oder Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) bestätigt; HCV-positive (HCV+) Patienten können aufgenommen werden, wenn ihre Krankheit chronisch, aber stabil ist.
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter stellt sich die Testperson mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest vor und stimmt zu, für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Beim Subjekt wurde eine andere TTP-ähnliche Störung (z. B. mikroangiopathische hämolytische Anämie) diagnostiziert, einschließlich erworbener TTP.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hamsterproteinen oder anderen Komponenten des Prüfprodukts.
  • Das Subjekt hat eine Krankengeschichte oder das Vorhandensein eines funktionell neutralisierenden ADAMTS13-Inhibitors beim Screening.
  • Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit immunologischen Störungen, ausgenommen saisonale allergische Rhinitis/Konjunktivitis/leichtes Asthma, Nahrungsmittelallergien oder Tierallergien.
  • Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit hämatologischen Erkrankungen, insbesondere systemischem Lupus erythematodes, Amyloidose, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Vaskulitis, anderer hämolytischer Anämie, disseminierter intravaskulärer Gerinnung und systemischer Sklerodermie.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikanten neurologischen Ereignissen, wie z. B. einem schweren Schlaganfall, was darauf hinweist, dass ein Rückfall schwerwiegende Folgen haben könnte, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Das Subjekt ist HIV-positiv mit einer absoluten CD4-Zahl < 200/mm3.
  • Beim Subjekt wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert [New York Heart Association (NYHA) Klassen 3-4].
  • Der Proband soll sich während der Studienteilnahme einer elektiven Operation unterziehen.
  • Bei dem Subjekt wurde eine schwere Lebererkrankung diagnostiziert, die durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen wurde, aber nicht darauf beschränkt ist: Serum-ALT 3-mal die Obergrenze des Normalwerts, International Normalized Ratio (INR) > 1,5, Hypoalbuminämie, Pfortader-Hypertonie (z. Vorliegen einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen).
  • Beim Subjekt wurde eine schwere glomeruläre Erkrankung mit grober Proteinurie und einem Serumkreatininspiegel ≥ 2,5 mg/dL diagnostiziert.
  • Das Subjekt wurde mit einem immunmodulatorischen Medikament behandelt, im Falle von Kortikoiden mit einem Äquivalent zu Hydrocortison von mehr als 10 mg / Tag, mit Ausnahme einer topischen Behandlung (z. Salben, Nasenspray), innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten vor der Studieneinschreibung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch.
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  • Das Subjekt wird vom Prüfer als nicht in der Lage oder nicht bereit identifiziert, mit den Studienverfahren zu kooperieren.
  • Subjekt ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers.
  • Der Proband leidet unter einem psychischen Zustand, der ihn/sie unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.
  • Bei Frauen ist das Subjekt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung schwanger oder stillt.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät teilgenommen.
  • Der Proband soll im Laufe dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekombinantes ADAMTS13
Die Studie umfasst 3 Dosiskohorten und zwei Dosiseskalationsstufen [Kohorte 1: 3 Probanden; Kohorte 2: 3 Probanden; Kohorte 3: 8 Probanden]. Die Probanden werden nacheinander eingeschrieben und dosiert. Die Probanden werden erst für die nächste Dosisstufe rekrutiert, nachdem die Kurzzeitsicherheit nachgewiesen und von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) für die vorherige Dosisstufe überprüft wurde. Die ersten 2 Probanden in jeder Kohorte sind ≥ 18 Jahre alt. Die Auswirkungen des Prüfpräparats auf Vitalfunktionen, Hämatologie und klinisch-chemische Parameter (bis zu 96 ± 2 Stunden Blutentnahmezeitpunkt) bestimmen die kurzfristige Sicherheit. Das DMC wird empfehlen, ob mit der Studie fortgefahren werden soll, oder im Falle von Sicherheitsbedenken Abhilfemaßnahmen empfehlen und/oder die Studie abbrechen. Die Teilnahme des Probanden wird bis 28 ± 3 Tage nach der Infusion des Prüfpräparats fortgesetzt. Die Teilnahme des Probanden an einer Dosiskohorte (1-3) wird voraussichtlich etwa 6-8 Wochen dauern.

rADAMTS13 (eine Disintegrin- und Metalloproteinase mit einem Thrombospondin-Typ-1-Motiv, Mitglied 13) ist eine lyophilisierte Formulierung zur intravenösen Injektion. Das lyophilisierte rADAMTS13 wird mit sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert.

Die Probanden erhalten eine intravenöse Injektion mit rADAMTS13 in einer Dosis von entweder 5 E/kg Körpergewicht (Kohorte 1) oder 20 E/kg Körpergewicht (Kohorte 2) oder 40 E/kg Körpergewicht (Kohorte 3).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (schwerwiegend und nicht schwerwiegend), einschließlich des Auftretens von Bindung und Bildung von inhibitorischen Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 28 (± 3) Tage nach der Infusion des Prüfpräparats
Bis zu 28 (± 3) Tage nach der Infusion des Prüfpräparats

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer [PK]-Parameter „inkrementelle Erholung [IR]“
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'maximale Konzentration nach Infusion [Cmax]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'Mindestzeit zum Erreichen von Cmax [T max]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'terminale oder dispositionelle Halbwertszeit [T1/2]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'mittlere Verweilzeit [MRT]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'systemische Clearance [Cl]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'Fläche unter der Plasma/Zeit-Kurve [AUC]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
PK-Parameter 'Stabiles Verteilungsvolumen [Vss]'
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Plasma von-Willebrand-Faktor: Ristocetin-Cofaktor-Aktivität [VWF:RCo], von-Willebrand-Faktor-Antigen [VWF:Ag] und VWF-Strukturanalyse
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion
Wird nach Einzelinfusionen von rADAMTS13 in den Dosiskohorten 1, 2 und 3 bewertet
Innerhalb von 1 Stunde vor der Infusion und bis zu 288 (± 4) Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)

Klinische Studien zur Rekombinantes ADAMTS13

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