- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02238574
Diagnostik zur Behandlung progressiver Schleimhautläsionen der Mundhöhle: eine prospektive Studie
Chromosomeninstabilität als Indikator für die Behandlung fortschreitender Schleimhautläsionen der Mundhöhle.
Trotz verbesserter Therapie haben Kopf-Hals-Karzinome mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von ~ 50 % immer noch eine schlechte Prognose. Malignitäten im Kopf-Hals-Bereich gehen (fast) immer Vorläuferläsionen voraus. Die Behandlung dieser prämalignen Schleimhautanomalien ist im Allgemeinen begrenzt und für den Patienten nicht sehr unangenehm. Bleibt diese Vorläuferläsion unbehandelt, kann es zu einem bösartigen Tumor im Kopf-Hals-Bereich kommen. Eine umfangreiche Behandlung wird notwendig sein. Dies bedeutet einen Funktionsverlust des Mundes, z. B. beim Kauen, Sprechen und Schlucken.
Die Hypothese ist, dass die durch Fluoreszenz-is-situ-Hybridisierung (FISH) erkannte chromosomale Instabilität (CIN) ein zuverlässiger Indikator für das Fortschreiten zur Malignität ist. Durch die Intensivierung der Nachsorge und Behandlung prämaligner CIN-Läsionen wird erwartet, dass die Häufigkeit der Progression zu einem invasiven Karzinom deutlich reduziert wird. Wenn diese Hypothese gerechtfertigt ist, wird der CIN-Nachweis als Risikoindikator in der Diagnostik prämaligner Läsionen im Kopf-Hals-Bereich eine Rolle spielen.
Die zweite Hypothese der Forscher ist, dass der durch DNA-Marker nachgewiesene Verlust der Heterozygotie (LOH) ein zuverlässiger Indikator für das Fortschreiten zur Malignität ist. Durch die Intensivierung der ambulanten Nachsorge und Behandlung prämaligner Läsionen wird erwartet, dass die Häufigkeit der Progression zu invasiven Karzinomen deutlich reduziert wird. Wenn diese Hypothese gerechtfertigt ist, wird der CIN- und LOH-Nachweis als Risikoindikator in der Diagnostik prämaligner Läsionen im Kopf-Hals-Bereich eine Rolle spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202
- Maastricht Universitair Medisch Centrum (MUMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥18 Jahre
- prämaligne Läsionen der Mundhöhle, klassifiziert als Hyperkeratose, Hyperplasie, leichte oder mittelschwere Dysplasie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- frühere Malignität oder Läsion, klassifiziert als schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ an derselben anatomischen Lokalisation der Mundhöhle
- Läsionen innerhalb eines anatomischen Bereichs, der einer früheren Behandlung ausgesetzt war (z. B. Strahlentherapie)
- Nicht genügend Biopsiematerial, um eine zusätzliche FISH-Analyse durchzuführen
- Schwangerschaft, wegen der körperlichen Belastung (z.B. zusätzliche Vollnarkose) in dieser Studienumgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nachsorge und Operation
CIN-positiv mit Operation und intensivierter Nachsorge
|
Exzision oder Kohlendioxidlaserverdampfung der Schleimhautläsion der Mundhöhle
Intensivierte ambulante Nachsorge (16 Besuche in 5 Jahren)
|
|
Aktiver Komparator: nachverfolgen
CIN positiv, nur intensivierte ambulante Nachsorge
|
Intensivierte ambulante Nachsorge (16 Besuche in 5 Jahren)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten (CIN-negativ und positiv), bei denen eine Progression zur Malignität der Mundhöhle auftritt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser prospektiven Studie ist:
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten (LOH-negativ und positiv), bei denen eine Progression zur Malignität der Mundhöhle auftritt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist wie folgt: Demonstration des prädiktiven Werts des Nachweises von LOH in prämalignen Läsionen der Mundhöhle durch die Verwendung von DNA-Markern für das Auftreten einer Progression zu schwerer Dysplasie/CIS oder invasivem Karzinom. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maarten Borgemeester, MD, University medical centre Maastricht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL46343.068.13
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