- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247206
VoIP lieferte eine Verhaltenstherapie für das Tourette-Syndrom
Voice Over Internet Protocol bietet Verhaltenstherapie für das Tourette-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) ist eine neue Behandlung für Kinder mit Tourette-Syndrom (TS) und hat sich in separaten randomisierten Studien mit Kindern und Erwachsenen als wirksam erwiesen; Viele Familien von Kindern mit TS haben jedoch aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von angemessen ausgebildeten Behandlungsanbietern keinen Zugang dazu. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass CBIT per Videokonferenz genauso effektiv ist wie Face-to-Face-Übermittlung und dass beide Modalitäten wirksam sind. Trotz ihrer Effektivität weisen herkömmliche Videokonferenzen Einschränkungen auf, darunter mangelnde Portabilität, einfacher Zugang, die Notwendigkeit von Kliniken Dritter und Kosten. Eine neuere, bequemere Alternative zur Verbesserung des Zugangs ist die Übertragung von Voice over Internet Protocol (VoIP), die die direkte Bereitstellung von CBIT zu den Patienten nach Hause ermöglicht.
Daher ist das Ziel dieser Studie (die letzte Phase eines dreiphasigen Projekts), die vorläufige Wirksamkeit von VoIP-modifizierter CBIT zur Reduzierung von Tics bei Kindern mit TS im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle zu ermitteln. Zwanzig Kinder (im Alter von 9 bis 17 Jahren) mit TS oder chronischer Tic-Störung als Primärdiagnose werden für eine randomisierte, beobachterblinde, auf Wartelisten kontrollierte Studie mit VoIP-gestütztem CBIT rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 8 wöchentlichen CBIT-VoIP-Sitzungen über einen 10-wöchigen akuten Behandlungszeitraum oder eine Kontrollbedingung auf der Warteliste zugewiesen. Als exploratives Ziel wird die aktuelle Studie potenzielle Korrelate des Behandlungsergebnisses untersuchen, einschließlich der verfügbaren Heimcomputerausrüstung (d. h. Webkameratyp, Mikrofontyp, Internet-Upload-Geschwindigkeit und Art der Internetverbindung), früherer Computererfahrung und Komfort mit der Studie Computerausrüstung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- University of Wisconsin-Milwaukee Psychology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnhaft im Bundesstaat Wisconsin
- Alter 8-17
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für chronische Tic-Störungen (CMVT oder TS)
- Klinische Gesamteindrücke – Schweregradwert größer oder gleich 4 (mäßig krank)
- YGTSS-Gesamtpunktzahl größer oder gleich 14 und kleiner als 30 ODER Gesamtpunktzahl größer oder gleich 10 und kleiner als 20, wenn CTD nur mit motorischen Tics
- Nicht medikamentöse oder stabile medikamentöse Behandlung von Tics, OCD, ADHS, Angstzuständen und / oder depressiven Störungen für mindestens 6 Wochen, ohne geplante Änderungen für die Dauer der Studienteilnahme
- Fließende englische Sprecherin
Ausschlusskriterien:
- YGTSS-Gesamt-Tic-Score > 30 (für jeden Score über 30 auf dem YGTSS bestimmte das Forschungsteam die Angemessenheit der Teilnahme des Patienten an der Studie unter Berücksichtigung der globalen Funktion des Patienten)
- WASI-Vocab-Untertest T-Wert < 37
- DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit oder Verhaltensstörung innerhalb der letzten 3 Monate
- Lebenslange DSM-IV-Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Manie oder psychotischen Störung
- Jede schwerwiegende psychiatrische, psychosoziale oder neurologische Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, die nicht der aktuellen entspricht
- Frühere Behandlung mit HRT für Tics (vier oder mehr Sitzungen)
- Fehlen eines funktionsfähigen und zugänglichen Heimcomputers und einer Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung (d. h. Kabel/DSL).
- Weigerung, ein Informationsfreigabeformular für den örtlichen Hausarzt, Psychologen oder Neurologen des Kindes zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltenstherapie bei Tics (CBIT)
Das Kind 1) lernt, sich aller Empfindungen oder Triebe, die Tics auslösen können, bewusster zu werden, und 2) lernt ein anderes Verhalten (konkurrierende Reaktion), das es jedes Mal tun muss, wenn es den Drang zu Tics verspürt.
Die Eltern des Kindes sind darauf trainiert, Aufforderungen und Lob für die Verwendung der konkurrierenden Antwort zu geben.
Die Eltern und die Familie erhalten auch Psychoedukation über Tics und lernen Möglichkeiten, die Auswirkungen von Umweltreizen auf die Tic-Schwere zu reduzieren.
Das Kind lernt Entspannungstechniken, um Stress abzubauen und es ihm leichter zu machen, seinen Tics zu widerstehen.
Vor den Behandlungssitzungen verbringen Eltern und Kind etwa 10 Minuten damit, mit dem Therapeuten alle problematischen Probleme zu besprechen, die er/sie hat.
Am Ende der Behandlungssitzungen erhält das Kind einige Aufgaben, die es vor der nächsten Sitzung üben soll.
|
CBIT ist eine 10-wöchige Verhaltensbehandlung mit 8 Sitzungen für chronische Tic-Störungen, einschließlich Tourette-Syndrom.
Die ersten beiden Sitzungen dauern jeweils 90 Minuten, die weiteren Sitzungen jeweils 60 Minuten.
Die Behandlung besteht aus Habit Reversal Training (Bewusstseinstraining, konkurrierendes Reaktionstraining und soziale Unterstützung) und funktionsbasierter Bewertung, um die Auswirkungen von Umwelt- oder anderen Reizen auf die Tic-Schwere zu reduzieren.
Die Behandlung besteht auch aus Entspannungstechniken, um Tic-bedingten Stress und Anspannung zu reduzieren, und Verhaltensbelohnungen, um die Einhaltung der Behandlung zu motivieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrollgruppe
Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten während der 10-wöchigen Akutbehandlung keine Verhaltenstherapie gegen Tics oder andere Behandlungen.
Stattdessen wird das Kind auf eine Warteliste gesetzt, um nach dem Ende des Studienzeitraums eine Behandlung per Videokonferenz zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tic-Schweregrad-Gesamtwerte der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) nach 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen (Nachbehandlung)
|
Das YGTSS ist ein von Ärzten bewertetes Maß für den Schweregrad von Tics, das einen Gesamtschwerewert mit einer Bewertung von 0 bis 50 und unabhängige Zwischensummen für motorische und vokale Tics mit Bewertungen von 0 bis 25 enthält.
Es enthält auch eine Tic-bezogene Beeinträchtigungsskala von 0-50 Punkten.
|
Baseline, 10 Wochen (Nachbehandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala der klinischen Gesamteindrücke – Schweregrad nach 10 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 10 Wochen (Nachbehandlung)
|
Der CGI-S ist ein von Ärzten bewertetes Maß für die globale Beeinträchtigung des Patienten.
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Baseline, 10 Wochen (Nachbehandlung)
|
|
Behandlungsansprechrate unter Verwendung der Clinical Global Impressions-Improvement-Skala nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen (Nachbehandlung)
|
Der CGI-I ist eine Bewertung der Patientenverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert.
Werte von „Viel (2)“ oder „Sehr viel (1) verbessert“ weisen in dieser Studie auf ein positives Ansprechen auf die Behandlung hin.
|
10 Wochen (Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily J Ricketts, PhD, University of Wisconsin, Milwaukee
- Studienleiter: Douglas W Woods, PhD, Texas A&M University
- Studienstuhl: Michael B Himle, PhD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- MIL105611
- F31MH096375-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5F31MH096375-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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