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Bewertung einer kognitiven psychophysiologischen Behandlung für das Tourette-Syndrom und Tic-Störungen

Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Verhaltenstherapien, nämlich CBIT und CoPs. Diese Studie wäre die erste randomisierte Kopf-an-Kopf-Studie zwischen zwei etablierten Behandlungen anstelle von unterstützender Beratung oder Wartelistenkontrolle. Sechsunddreißig Erwachsene und 36 Kinder mit TS/TD werden für jede der beiden Modalitäten (CBIT, CoPs) rekrutiert, was eine Gesamtrekrutierung von 72 Erwachsenen und 72 Kindern über 5 Jahre erfordert, was selbst für eine kleine bis mittlere Effektgröße möglich ist , eine robuste Leistungsberechnung. Motorleistungsmessungen geben gleichzeitige Gültigkeit für Änderungen vor und nach den motorischen TS/TD-Prozessen. Die Rekrutierung von Männern und Frauen ermöglicht Geschlechtsvergleiche. Die Teilnehmer, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden vor und nach 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung auf standardisierten Ticskalen und einer globalen Funktionsbewertung bewertet. Die Teilnehmer werden wöchentlich einzeln von Therapeuten behandelt, die jeder Modalität treu sind, und das Ergebnis wird durch maskierte Bewertung bewertet. Die Behandlungen werden manuell durchgeführt und dauern 10 Wochen mit 4 Wochen Heimpraxis nach der Behandlung mit 6-monatiger Nachuntersuchung aller Ergebnismessungen sowie motorischen Leistungsmessungen nach der Behandlung. Alle Behandlungssitzungen werden mit Audio aufgezeichnet und unter Anwendung von Skalen für Behandlungsintegritätsverfahren bewertet. Die Hypothesen lauten: (1) Die CoPs-Gruppe wird eine Überlegenheit in der klinisch signifikanten Verbesserung des Standard-Tic-Skalen-Scores, der globalen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität zeigen als die CBIT-Gruppe; und (2) Änderungen der anerkannten Parameter bei ausgewählten motorischen Tests, die gemäß veröffentlichten Normen bewertet wurden, werden sich in Richtung Normalisierung nach CoPs ändern, aber nicht nach CBIT. Die Ergebnisdaten aus den beiden Behandlungen werden durch eine gemischte lineare Modelladaption von wiederholten MANOVA-Messungen und täglichen Tagebuchmessungen analysiert, die ein additives Zeitreihendesign über die 10-wöchige Behandlungssitzung ermöglichen. Dieses Design ermöglicht die Berechnung der Größe der Behandlungseffekte in verschiedenen Stadien der Therapie. Die Studienergebnisse werden sich auf die Wahl der Behandlung und den Zugang zur Behandlung von Tic-Störungen sowie auf die Konzeptualisierung von Tic-Störungen auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tics sind definiert als wiederholte unfreiwillige Kontraktionen funktionell verwandter Gruppen von Skelettmuskeln in einem oder mehreren Körperteilen. Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (TS) bildet eine separate diagnostische Kategorie mit multiplen Tics, einschließlich vokaler (phonischer) Tics, die mehrmals täglich für mindestens 1 Jahr auftreten und vor dem 18 ein einzelner motorischer oder vokaler Tic. Tics erreichen ihren Höhepunkt im Alter von etwa 11 Jahren, können aber mit einer Prävalenz von 1 % bis ins Erwachsenenalter andauern und unbehandelt zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Die aktuellen Behandlungsrichtlinien für die Behandlung von Tics empfehlen eine Verhaltensbehandlung, "Gewohnheitsumkehr", die sich auf die Umkehrung der Tic-Gewohnheit konzentriert und jetzt als umfassende Verhaltensintervention für Tics (CBIT) entwickelt wurde. CBIT umfasst mehrere Phasen, darunter Bewusstsein, Entspannung, Notfalltraining, positive Verstärkung, um den Tic nicht zu machen, und das Üben einer konkurrierenden Reaktion, die dem Tic entgegenwirkt. Eine kürzlich durchgeführte groß angelegte Multisite-Studie verglich CBIT mit einer unterstützenden Therapie und stellte eine signifikant stärkere Abnahme der mit CBIT behandelten Tics bei Erwachsenen und Kindern fest. Sowohl in Studien mit Erwachsenen als auch mit Kindern wurden jedoch 48–62 % der Proben als Non-Responder eingestuft. Die Effektgrößen waren mittel (Cohen's d´= 0,55 - 0,68) im Vergleich zur unterstützenden Therapie mit einer mittleren Tic-Verringerung von 25-30 % und die Proben blieben bei der Nachuntersuchung symptomatisch. Die Forschung der letzten 10 Jahre (finanziert durch das CIHR) hat zur Ausarbeitung eines kognitiv-verhaltenspsychologischen Behandlungsmodells (CoPs) von Tic-Störungen geführt. Die CoPs sind multimodal und zielen auf kognitive, verhaltensbezogene und physiologische Prozesse ab, die für Tic-Störungen charakteristisch sind, anstatt sich darauf zu konzentrieren, den eigentlichen Tic zu Beginn umzukehren. In der letzten Förderperiode 2009-2013 haben die Forscher das Programm erfolgreich auf alle Subtypen und Schweregrade von Erwachsenen mit TS/TD sowohl mit als auch ohne Komorbidität angewendet und die Ergebnisse mit einer natürlichen Wartelistenkontrolle verglichen. Die Ergebnisse zeigten eine klinisch signifikante Verringerung der Tic-Frequenz nach CoPs (Cohen's d-1,43-2,34), bei 6-Monats-Follow-up beibehalten. Die Gültigkeit des CoPs-Modells wurde durch eine Veränderung der Verhaltens- und psychosozialen sowie der Tic-Symptommessungen nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und eine Normalisierung der Leistung der Teilnehmer nach neuropsychologischen und elektrophysiologischen Messungen nach der Behandlung unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1N 3V2
        • Centre de recherche de l'Institut universitaire en santé mentale de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen einfachen/komplexen Tic für mindestens ein Jahr, der täglich auftritt. Die in der TS-Gruppe eingeschlossenen Personen im Alter von 8–12 oder 18–65 Jahren hatten eine Diagnose von TS als Hauptproblem, das von vokalen Tics begleitet wurde. Diejenigen, die zur TD-Gruppe gehörten, zeigten mindestens ein Jahr lang täglich einen einfachen/komplexen Tic (vokal oder motorisch).

Ausschlusskriterien:

  • jede größere medizinische Vorgeschichte, Kopfverletzung einschließlich sensomotorischer Beeinträchtigung, Vorgeschichte von Autismus, Intelligenzquotient (IQ)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Umfassende Verhaltensintervention

Der Teilnehmer erhält eine Psychoedukation über Tic-Störungen, die Schaffung einer Tic-Hierarchie, die in zukünftigen Sitzungen überarbeitet wird, das Konzept der funktionsbasierten Intervention, das Verhaltensbelohnungsprogramm, das Selbstüberwachungstraining und das Training zur Umkehrung der Gewohnheit für seine Tics. Sie erhalten eine Einführung in Entspannungstechniken und Zwerchfell-Atemübungen sowie eine Einführung in die progressive Muskelentspannung (PMR).

Sie werden drei Monate lang Auffrischungssitzungen erhalten und er wird eine Überprüfung der Hierarchie, Unannehmlichkeiten, funktionsbasierte Interventionen und konkurrierende Reaktionen, Überprüfung von Entspannungstechniken und Überprüfung der Rückfallprävention durchführen.

Hauptsächlich basierend auf der Habit Reversal Treatment (HRT) und zusätzlich zu HRT-Komponenten lernen sie Bewusstseinstraining, Entspannung, konkurrierende Reaktion, Notfallmanagement und Generalisierungstraining.
Andere Namen:
  • CBIT
Experimental: Kognitive Psychophysiologie (CoPs)
Der Teilnehmer erhält eine Begründung zur Behandlung und Sensibilisierung für Tics und das Erstellen einer Liste von Tics. Er wird Situationen mit hohem und niedrigem Risiko identifizieren, die Tics hervorrufen, Videoaufnahmen machen und eine Liste der Unannehmlichkeiten von Tics erstellen. Er wird eine Screening-Sitzung der Video- und Muskelunterscheidungsübungen durchführen. Arbeitete an einem Situationsprofil mit einem Kelly-Grill und begann mit Entspannungs- und Atemübungen. Er wird den Planungsstil identifizieren und daran arbeiten, um eine Vor- und Nachteileliste zu erstellen, um diesen Stil zu übernehmen. Einige Verhaltens- und kognitive Umstrukturierungen über den Planungsstil und wie man ihn ändert. Am Ende erhält er Informationen zur Rückfallprävention und zur Verallgemeinerung des Gelernten sowie eine Protokollierung der Therapie. Schließlich muss er all diese Techniken vier Wochen lang zu Hause üben und eine letzte Sitzung absolvieren, um das Üben zu Hause und die erhaltenen Strategien für die Zukunft zu besprechen.
Konzentrieren Sie sich auf die Prozesse, die Gedanken und Verhaltensweisen beeinflussen, die Tics zugrunde liegen.
Andere Namen:
  • Polizisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die YGTSS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die zur Beurteilung der Veränderung der Tic-Schwere und der Beeinträchtigung aufgrund von Tics verwendet wird.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stil der Planungsmaßnahmen bestimmen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Style of Planning (STOP)-Fragebogen wurde entwickelt, um den alltäglichen Stil von Planungshandlungen zu bewerten. Das Ziel des STOP war es, die verhaltensbezogenen und kognitiven Aspekte zu erfassen, die mit einer angemessenen Handlungsplanung in einer Vielzahl von Alltagssituationen verbunden sind, die Routing, komplexe Aufgaben und sowohl Antizipation als auch Umsetzung beinhalten.
Grundlinie
Messen Sie die Wirkung der Therapie im Stil des Planungsscores
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Der Style of Planning (STOP)-Fragebogen wurde entwickelt, um den alltäglichen Stil von Planungshandlungen zu bewerten. Das Ziel des STOP war es, die verhaltensbezogenen und kognitiven Aspekte zu erfassen, die mit einer angemessenen Handlungsplanung in einer Vielzahl von Alltagssituationen verbunden sind, die Routing, komplexe Aufgaben und sowohl Antizipation als auch Umsetzung beinhalten.
Änderung von der Grundlinie
Messen Sie die Langzeitwirkung der Therapie im Stil des Planungsscores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Der Style of Planning (STOP)-Fragebogen wurde entwickelt, um den alltäglichen Stil von Planungshandlungen zu bewerten. Das Ziel des STOP war es, die verhaltensbezogenen und kognitiven Aspekte zu erfassen, die mit einer angemessenen Handlungsplanung in einer Vielzahl von Alltagssituationen verbunden sind, die Routing, komplexe Aufgaben und sowohl Antizipation als auch Umsetzung beinhalten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung der Dimensionen des Perfektionismus und Verwendung als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Die Frost Multidimensional Perfectionism Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 35 Items, der sechs Dimensionen des Perfektionismus abdeckt.
Grundlinie
Veränderung der Dimensionen des Perfektionismus
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Die Frost Multidimensional Perfectionism Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 35 Items, der sechs Dimensionen des Perfektionismus abdeckt.
Änderung von der Grundlinie
Messen Sie die Langzeitwirkung auf Dimensionen des Perfektionismus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Frost Multidimensional Perfectionism Scale ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 35 Items, der sechs Dimensionen des Perfektionismus abdeckt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie die anfängliche Punktzahl des Symptoms der Angstanwendung als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Das Beck-Angst-Inventar besteht aus einer 21-Punkte-Checkliste für Angstsymptome, in der die Symptomintensität der letzten Woche auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird.
Grundlinie
Messung der Wirkung der Therapie auf Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Das Beck-Angst-Inventar besteht aus einer 21-Punkte-Checkliste für Angstsymptome, in der die Symptomintensität der letzten Woche auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird.
Änderung von der Grundlinie
Messung der Langzeitwirkung der Therapie auf Angstsymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Beck-Angst-Inventar besteht aus einer 21-Punkte-Checkliste für Angstsymptome, in der die Symptomintensität der letzten Woche auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie eine Anfangsbewertung von Depressionssymptomen und verwenden Sie sie als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Das Beck-Depressionsinventar besteht aus einem 21-Item in Bezug auf Depression (α = 0,91), bewertet kognitive, emotionale und somatische depressive Symptome.
Grundlinie
Messen Sie die Wirkung der Therapie auf das Symptom der Depression
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Das Beck-Depressionsinventar besteht aus einem 21-Item in Bezug auf Depression (α = 0,91), bewertet kognitive, emotionale und somatische depressive Symptome.
Änderung von der Grundlinie
Messung der Langzeitwirkung der Therapie auf Depressionssymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Beck-Depressionsinventar besteht aus einem 21-Item in Bezug auf Depression (α = 0,91), bewertet kognitive, emotionale und somatische depressive Symptome.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Messen Sie das Vorhandensein und die Auswirkungen schwerwiegender Lebensereignisse auf Behandlungsfragen
Zeitfenster: Grundlinie
Life Events Survey ermittelt, welche Lebensereignisse im Leben der Teilnehmer in den letzten zwei Jahren aufgetreten sind.
Grundlinie
Messen Sie das Vorhandensein und die Auswirkungen schwerwiegender Lebensereignisse auf Behandlungsfragen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Life Events Survey ermittelt, welche Lebensereignisse im Leben der Teilnehmer in den letzten zwei Jahren aufgetreten sind.
Änderung von der Grundlinie
Messen Sie das Vorhandensein und die Auswirkungen wichtiger Lebensereignisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Life Events Survey ermittelt, welche Lebensereignisse im Leben der Teilnehmer in den letzten zwei Jahren aufgetreten sind.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie eine Anfangspunktzahl des individuellen Selbstwertgefühls und verwenden Sie sie als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Das Self-Esteem Inventory misst das individuelle Selbstwertgefühl
Grundlinie
Messen Sie die Wirkung der Therapie auf das Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Das Self-Esteem Inventory misst das individuelle Selbstwertgefühl
Änderung von der Grundlinie
Messen Sie die langfristige Wirkung der Therapie auf das Selbstwertgefühl und verwenden Sie sie als Prädiktor für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Self-Esteem Inventory misst das individuelle Selbstwertgefühl
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie eine anfängliche Bewertung der individuellen motorischen und Aufmerksamkeitsimpulsivität und verwenden Sie sie als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Die Barrat-Impulsivitätsskala misst die motorische und aufmerksamkeitsbezogene Impulsivität
Grundlinie
Messen Sie die Wirkung der Therapie auf die motorische und Aufmerksamkeitsimpulsivität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Die Barrat-Impulsivitätsskala misst die motorische und aufmerksamkeitsbezogene Impulsivität.
Änderung von der Grundlinie
Messen Sie die Langzeitwirkung der Therapie auf die motorische und Aufmerksamkeitsimpulsivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Barrat-Impulsivitätsskala misst die motorische und aufmerksamkeitsbezogene Impulsivität.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie einen Ausgangswert für die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zur Lebensqualität des Tourette-Syndroms misst die Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Symptomen des Tourette-Syndroms
Grundlinie
Messung der Wirkung der Therapie auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Messen Sie die Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Symptomen des Tourette-Syndroms
Änderung von der Grundlinie
Messung der Langzeitwirkung der Therapie auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Messen Sie die Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Symptomen des Tourette-Syndroms
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Messung der Anfangssymptome von ADHS und Verwendung als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Die Conners Adult and child ADHD Rating Scale – Short: Self-administered ist ein selbstberichteter Fragebogen, der die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) misst.
Grundlinie
Messung der Wirkung der Therapie auf die Symptome von ADHS
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Die Conners Adult ADHD Rating Scale – Short: Self-administered ist ein selbstberichteter Fragebogen, der ADHS-Symptome misst.
Änderung von der Grundlinie
Messung der Langzeitwirkung der Therapie auf die Symptome von ADHS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Conners Adult ADHD Rating Scale – Short: Self-administered ist ein selbstberichteter Fragebogen, der ADHS-Symptome misst.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bewertung der Symptomschwere von Zwangsstörungen (OCD) und Verwendung als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Die Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) bewertet die Schwere der Symptome bei älteren Kindern (d. h. 8-18 Jahre), bei denen eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert wurde.
Grundlinie
Beurteilung der Änderung der Symptomschwere einer Zwangsstörung (OCD)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Die Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) bewertet die Schwere der Symptome bei älteren Kindern (d. h. 8-18 Jahre), bei denen eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert wurde.
Änderung von der Grundlinie
Beurteilung der langfristigen Veränderung der Symptomschwere einer Zwangsstörung (OCD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) bewertet die Schwere der Symptome bei älteren Kindern (d. h. 8-18 Jahre), bei denen eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert wurde.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Bestimmen Sie eine Anfangspunktzahl des Grads des Selbstwertgefühls als prädiktive Variable für Behandlungsprobleme
Zeitfenster: Grundlinie
Das Culture Free Self-Esteem Inventory ist ein Selbstberichtsinventar, das verwendet wird, um das Niveau des Selbstwertgefühls bei Schülern im Alter von 6 bis 18 Jahren und Erwachsenen zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um Kinder und Jugendliche oder Erwachsene zu identifizieren, die aufgrund von Selbstwertproblemen psychologische Hilfe benötigen, den therapeutischen Fortschritt zu beurteilen und die Auswirkungen nach der Therapie zu bewerten.
Grundlinie
Bewertung der Auswirkungen nach der Therapie auf das Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Das Culture Free Self-Esteem Inventory ist ein Selbstberichtsinventar, das verwendet wird, um das Niveau des Selbstwertgefühls bei Schülern im Alter von 6 bis 18 Jahren und Erwachsenen zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um Kinder und Jugendliche oder Erwachsene zu identifizieren, die aufgrund von Selbstwertproblemen psychologische Hilfe benötigen, den therapeutischen Fortschritt zu beurteilen und die Auswirkungen nach der Therapie zu bewerten.
Änderung von der Grundlinie
Bewertung der langfristigen Auswirkungen nach der Therapie auf das Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Culture Free Self-Esteem Inventory ist ein Selbstberichtsinventar, das verwendet wird, um das Niveau des Selbstwertgefühls bei Schülern im Alter von 6 bis 18 Jahren und Erwachsenen zu bestimmen. Es kann verwendet werden, um Kinder und Jugendliche oder Erwachsene zu identifizieren, die aufgrund von Selbstwertproblemen psychologische Hilfe benötigen, den therapeutischen Fortschritt zu beurteilen und die Auswirkungen nach der Therapie zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Veränderung des globalen Funktionsniveaus bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Children's Global Assessment Scale (CGAS) und die Global Assessment Scale (GAS) Sie sind globale Maße des Funktionsniveaus bei Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen. Dieses Maß bietet nur eine einzige globale Bewertung auf einer Skala von 0-100. Bei der Bewertung verwendet der Kliniker die Einzelheiten des Glossars, um die Bedeutung der Punkte auf der Skala zu bestimmen.
Grundlinie
Veränderung des globalen Funktionsniveaus bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Die Children's Global Assessment Scale (CGAS) und die Global Assessment Scale (GAS) Sie sind globale Maße des Funktionsniveaus bei Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen. Dieses Maß bietet nur eine einzige globale Bewertung auf einer Skala von 0-100. Bei der Bewertung verwendet der Kliniker die Einzelheiten des Glossars, um die Bedeutung der Punkte auf der Skala zu bestimmen.
Änderung von der Grundlinie
Veränderung des globalen Funktionsniveaus bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Die Children's Global Assessment Scale (CGAS) und die Clinical Global Assessment of Functionning Scale (GAF) sind globale Maßstäbe für das Funktionsniveau bei Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen. Dieses Maß bietet nur eine einzige globale Bewertung auf einer Skala von 0-100. Bei der Bewertung verwendet der Kliniker die Einzelheiten des Glossars, um die Bedeutung der Punkte auf der Skala zu bestimmen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Assessment für Intelligenz und Exekutivfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Allgemeine Intelligenzbewertung mit Subskalen der Wechsler Adult Intelligence Scale oder der Wechsler Intelligence Scale for Children (WAIS-III oder WISC-V - Vocabulary, block and similitude).
Grundlinie
Screening-Assessment für Intelligenz und Exekutivfunktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Allgemeine Intelligenzbewertung mit Subskalen der Wechsler Adult Intelligence Scale oder der Wechsler Intelligence Scale for Children (WAIS-III oder WISC-V - Vocabulary, block and similitude).
Änderung von der Grundlinie
Das kurze Inventar der Exekutivfunktion (BRIEF-A)
Zeitfenster: Grundlinie
Ist ein standardisierter Fragebogen mit 75 Punkten, der entwickelt wurde, um die Ansichten von Erwachsenen und Kindern über ihre alltägliche Umgebung zu bewerten.
Grundlinie
Das kurze Inventar der Exekutivfunktion (BRIEF-A)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Ist ein standardisierter Fragebogen mit 75 Punkten, der entwickelt wurde, um die Ansichten von Erwachsenen und Kindern über ihre alltägliche Umgebung zu bewerten.
Änderung von der Grundlinie
Motor Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der feinmotorischen Geschicklichkeit durch den Purdue-Pegboard-Test und zur Beurteilung der Motorgeschwindigkeit und -kontrolle wird die Finger-Tapping-Aufgabe durchgeführt.
Grundlinie
Motor Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Zur Beurteilung der feinmotorischen Geschicklichkeit durch den Purdue-Pegboard-Test und zur Beurteilung der Motorgeschwindigkeit und -kontrolle wird die Finger-Tapping-Aufgabe durchgeführt.
Änderung von der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Tics

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