- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250807
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Simeprevir in Kombination mit Sofosbuvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion vom Genotyp 4
28. September 2016 aktualisiert von: Janssen R&D Ireland
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Behandlung mit Simeprevir in Kombination mit Sofosbuvir bei behandlungsnaiven oder -erfahrenen Probanden mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion vom Genotyp 4
Der Zweck dieser Studie ist es, die Überlegenheit von Simeprevir (SMV) in Kombination mit Sofosbuvir über 12 Wochen gegenüber einer historischen Kontrolle zu zeigen.
Die historische Kontrolle wird eine Zusammensetzung der beobachteten historischen anhaltenden virologischen Ansprechraten in Woche 12 (SVR12) von SMV in Kombination mit (pegyliertem) Interferon (PegIFN)/Ribavirin (RBV) der Subpopulationen in Studie HPC3011 (NCT01567735) sein und wird davon abhängen der Prozentsatz von behandlungsnaiven, früheren Relapsern, früheren Non-Respondern, Interferon (IFN)-intoleranten und anderen Probanden, die in diese Studie aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-3-Studie (alle Personen kennen die Identität der Intervention), einarmige, multizentrische Studie (durchgeführt an mehreren Standorten).
Die Studie besteht aus 3 Zeiträumen: Screening-Zeitraum (bis zu 4 Wochen), Behandlungszeitraum (12 Wochen) und Nachbeobachtungszeitraum (bis 24 Wochen nach Behandlungsende).
Die Dauer der Teilnahme der Probanden beträgt ca. 40 Wochen.
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden 12 Wochen lang einmal täglich eine orale Kapsel Simeprevir zusammen mit einer oralen Sofosbuvir-Tablette.
Die Wirksamkeit wird in erster Linie als Prozentsatz der Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen in Woche 12 nach Behandlungsende bewertet.
Die Sicherheit der Probanden wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Badalona, Spanien
-
Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Santander N/A, Spanien
-
Sevilla, Spanien
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Sevilla N/A, Spanien
-
Valencia, Spanien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigtem Hepatitis-C-Virus (HCV) mit HCV-RNA von mehr als (>) 10.000 internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
- Patienten, die behandlungsnaiv oder behandlungserfahren sind.
- Die Probanden müssen über eine Dokumentation einer Leberbiopsie oder eines Fibroscans verfügen oder einer solchen während des Screenings zustimmen
- Patienten mit Zirrhose müssen sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (oder während des Screening-Zeitraums) einem hepatischen Bildgebungsverfahren (Ultraschall, CT-Scan oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ohne verdächtige Befunde für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) unterziehen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, nicht heterosexuell aktiv zu sein oder nicht gebärfähig zu sein
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer klinischen Leberdekompensation
- Irgendeine Lebererkrankung der Nicht-HCV-Ätiologie
- Probanden mit einer Vorgeschichte der Behandlung mit einem zugelassenen oder Prüf-DAA
- Koinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) Typ 1 oder Typ 2 (HIV-1 oder HIV-2) (positiver HIV-1- oder HIV-2-Antikörpertest beim Screening)
- Infektion/Co-Infektion mit HCV Nicht-Genotyp 4
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simeprevir und Sofosbuvir
Die Probanden erhalten von Tag 1 bis Woche 12 einmal täglich eine orale Kapsel Simeprevir 150 Milligramm (mg) zusammen mit einer oralen Tablette Sofosbuvir 400 mg.
|
Die Probanden erhalten von Tag 1 bis Woche 12 einmal täglich eine orale Kapsel Simeprevir 150 mg.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten von Tag 1 bis Woche 12 einmal täglich eine orale Tablette mit Sofosbuvir 400 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach Behandlungsende (EOT) (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach EOT
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SVR12 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) von weniger als (<) der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; 15 internationale Einheiten pro Milliliter [IU/ml]), die 12 Wochen nach dem tatsächlichen EOT nachweisbar oder nicht nachweisbar ist.
|
12 Wochen nach EOT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 4 Wochen nach Therapieende (SVR4)
Zeitfenster: 4 Wochen nach EOT
|
SVR4 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) von weniger als (<) der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; 15 internationale Einheiten pro Milliliter [IE/ml]), die 4 Wochen nach dem tatsächlichen EOT nachweisbar oder nicht nachweisbar ist.
|
4 Wochen nach EOT
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 24 Wochen nach Therapieende (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach EOT
|
Teilnehmer galten als SVR24 erreicht, wenn zum Zeitpunkt von SVR24 (d. h. [d. h.] 24 Wochen nach Ende der Behandlung [EOT]) die folgende Bedingung erfüllt war: HCV-RNA < untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) , d.h. 15 IE/ml, nachweisbar oder nicht nachweisbar.
|
24 Wochen nach EOT
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Ansprechen auf Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) während der Behandlung
Zeitfenster: Woche 2, 3, 4, 12 und EOT
|
Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA von weniger als (<) 15 IE/ml beobachtet, die zu bestimmten Zeitpunkten nicht nachweisbar oder nachweisbar oder nachweisbar/nicht nachweisbar waren.
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Woche 2, 3, 4, 12 und EOT
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Therapieversagen
Zeitfenster: bis 12 Wochen (EOT)
|
Teilnehmer wurden als Behandlungsversagen betrachtet, wenn sie bei EOT (bestätigt) nachweisbare HCV-RNA aufweisen, d. h. <LLOQ nachweisbar oder >=LLOQ.
|
bis 12 Wochen (EOT)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit viralem Durchbruch
Zeitfenster: Bis zur Follow-up-Woche 24
|
Teilnehmer mit einem bestätigten Anstieg der HCV-RNA von > 1,0 log10 gegenüber dem Nadir oder bestätigter HCV-RNA > 100 IE/ml bei Teilnehmern, die zuvor einen HCV-RNA-Wert von < LLOQ erreicht hatten.
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Bis zur Follow-up-Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit viralem Rückfall
Zeitfenster: Bis zur Nachsorgewoche 24
|
Bei Teilnehmern wurde ein Virusrückfall angenommen, wenn sie SVR12 nicht erreichten und die folgenden Bedingungen erfüllten: 1) bei EOT, HCV-RNA kleiner als (<)LLOQ, nicht nachweisbar, und 2) während der Nachbeobachtungszeit, HCV-RNA größer als oder gleich (>=)LLOQ.
|
Bis zur Nachsorgewoche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Sofosbuvir
- Simeprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR105429
- TMC435HPC3021 (Andere Kennung: Janssen R&D Ireland)
- 2014-003446-27 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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