- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255422
RTA 408 Kapseln bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie - MOTOR
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von RTA 408 bei der Behandlung der mitochondrialen Myopathie (MOTOR)
Mitochondriale Myopathien sind eine multisystemische Gruppe von Erkrankungen, die durch ein breites Spektrum an biochemischen und genetischen mitochondrialen Defekten und unterschiedlichen Vererbungsmodi gekennzeichnet sind. Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für diese Krankheit. Trotz der heterogenen Myopathie-Phänotypen ist ein verbindendes Merkmal der mitochondrialen Myopathien, dass die pathogenen mtDNA-Mutationen und/oder Kernmutationen der Elektronentransportkette ausnahmslos zu einer gestörten mitochondrialen Atmung führen. Diese Verringerung der mitochondrialen Atmung führt zu einer verringerten Fähigkeit, zelluläres Adenosintriphosphat (ATP) zu produzieren, was bei Patienten mit mitochondrialen Myopathien häufig zu Muskelschwäche, Belastungsintoleranz und Müdigkeit führt.
RTA 408 ist ein potenter Aktivator von Nrf2 und Inhibitor von NF κB (nuclear factor kappa-light-chain-enhancer of enabled B cells) und induziert somit einen antioxidativen und entzündungshemmenden Phänotyp. Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass die Nrf2-Aktivierung die mitochondriale Atmung und Biogenese erhöhen kann. Insgesamt deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass die Fähigkeit von RTA 408, Nrf2 zu aktivieren und seine Zielgene zu induzieren, möglicherweise die Muskelfunktion, die oxidative Phosphorylierung, die antioxidative Kapazität und die mitochondriale Biogenese bei Patienten mit mitochondrialen Myopathien verbessern könnte.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit von Omaveloxolon (RTA 408) in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit mitochondrialen Myopathien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 2,5 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 5 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 10 mg
- Arzneimittel: Placebo-Kapseln
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 20 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 40 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 80 mg
- Arzneimittel: Omaveloxolon-Kapseln, 160 mg
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Neuromuscular Clinic, Rigshospitalet, University of Copenhagen
-
-
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Mass General Hospital
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- University of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Insitute for Exercise & Environmental Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Medical School at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haben Sie eine mitochondriale Myopathie, wie durch die folgenden 2 Kriterien belegt (muss beide erfüllen):
- Vorgeschichte von Belastungsintoleranz mit oder ohne Schwäche und/oder fortschreitender Belastungsintoleranz (bei der maßvolles Training typischerweise Schweregefühl, Schwäche, Schmerzen aktiver Muskeln oder Tachykardie hervorruft)
- Haben Sie eine bekannte primäre mitochondriale DNA-Mutation oder einen nuklearen DNA-Defekt, der mit einer reduzierten Aktivität von mindestens 1 mitochondrialen kodierten Atmungskettenkomplex verbunden ist
- Sie müssen männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein
- Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 keine Änderungen am Trainingsprogramm vor und seien Sie bereit, während des 16-wöchigen Studienzeitraums dasselbe Trainingsprogramm beizubehalten
- Haben Sie die Fähigkeit, maximale Belastungstests durchzuführen
- Haben Sie eine Spitzenarbeitsbelastung während des maximalen Belastungstests von ≤ 1,5 W/kg
- Kapseln schlucken können
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierten Diabetes haben (HbA1c > 11,0 %)
- Haben Sie einen natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ >200 pg/ml
- Haben Sie eine Vorgeschichte von klinisch signifikanter linksseitiger Herzerkrankung und / oder klinisch signifikanter Herzerkrankung
- Haben Sie eine bekannte aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis-Virus (B oder C)
- Bekannten oder vermuteten aktiven Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Haben Sie klinisch signifikante Anomalien der klinischen Hämatologie oder Biochemie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erhöhungen von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder Kreatinin
- Haben Sie einen anormalen Labortestwert oder eine schwerwiegende vorbestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Aufnahme in die Studie gefährden würde
eines der folgenden Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1 eingenommen haben oder die Einnahme eines dieser Medikamente während der Zeit der Studienteilnahme planen:
- Empfindliche Substrate für Cytochrom P450 2C8 oder 3A4 (z. B. Repaglinid, Midazolam, Sildenafil)
- Substrate für p-Glykoprotein-Transporter (z. B. Ambrisentan, Digoxin)
- innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Haben Sie eine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit ausschließen kann, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omaveloxolon Kapseln 2,5 mg und 5 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 2,5 mg oral einmal täglich für 2 Wochen, dann 5 mg oral einmal täglich für 10 Wochen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Omaveloxolon Kapseln 10 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 10 mg einmal täglich oral für 12 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Placebo-Kapseln, die 12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden
|
|
Experimental: Omaveloxolon Kapseln 20 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 20 mg oral einmal täglich für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
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Experimental: Omaveloxolon Kapseln 40 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 40 mg oral einmal täglich für 12 Wochen.
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Andere Namen:
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Experimental: Omaveloxolon Kapseln 80 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 80 mg oral einmal täglich für 12 Wochen.
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Andere Namen:
|
Experimental: Omaveloxolon Kapseln 160 mg
Omaveloxolon (RTA 408) Kapseln, 160 mg oral einmal täglich für 12 Wochen.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Spitzenbelastung (in Watt/kg) während des Belastungstests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fahrradergometrie mit einem stationären Liegerad wurde verwendet, um maximale Belastungstests durchzuführen.
Spitzenleistung ist definiert als die Arbeitsbelastung, bei der Patienten die maximale Willenskraft erreichen (definiert als Unfähigkeit, aufgrund von Erschöpfung weiter zu trainieren).
Die Änderung der maximalen Arbeitsbelastung während der Belastungstests wurde zu Studienbeginn, in Woche 4 und in Woche 12 gemessen. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde in Woche 12 angegeben.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Distanz beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: 6MGT wurde in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet und mit dem Ausgangswert verglichen
|
Die Patienten wurden angewiesen, 6 Minuten lang so weit wie möglich auf einem markierten Weg zu gehen.
Die zurückgelegte Strecke wurde gemessen.
Wenn die Patienten beim Screening einen Gehstock oder eine Gehhilfe benutzten, sollte dieselbe Gehhilfe für alle 6MGT-Bewertungen verwendet werden.
|
6MGT wurde in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 bewertet und mit dem Ausgangswert verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTA 408-C-1403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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