- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02279888
CardioMEMS HF-System nach der Zulassungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu demonstrieren und über die klinische Leistung des CardioMEMS™ HF-Systems im realen Umfeld zu berichten.
Prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische Post-Market-Studie zur Charakterisierung der Verwendung des CardioMEMS™ HF-Systems in einer realen Umgebung in den USA; N = 1200. Es ist die Bedingung der Zulassungsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III
- Mindestens 1 Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit reduzierter LVEF-Herzinsuffizienz sollten einen Betablocker für 3 Monate und ein ACE-I oder ARB für einen Monat erhalten, es sei denn, der Patient hat nach Meinung des Prüfarztes eine Unverträglichkeit gegenüber Betablockern, ACE-I oder ARB
- BMI ≤ 35. Bei Patienten mit einem BMI > 35 muss der Brustumfang auf Achselhöhe gemessen werden. Wenn > 65 Zoll groß ist, ist der Patient nicht für die Studie geeignet.
- Pulmonalarterienastdurchmesser ≥ 7 mm – (Zielarterie des Implantats – während der Rechtsherzkatheterisierung beurteilt)
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden (> 1) Lungenembolie oder tiefen Venenthrombose
- Unfähigkeit, eine Rechtsherzkatheterisierung zu tolerieren
- Ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Operation am offenen Herzen, Schlaganfall usw.) innerhalb der letzten 2 Monate
- Gerät zur kardialen Resynchronisation (CRT), das innerhalb der letzten 3 Monate implantiert wurde
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 25 ml/min (erhalten innerhalb von 2 Wochen nach der Implantation), die auf eine diuretische Therapie nicht ansprechen oder die chronische Nierendialyse erhalten
- Angeborener Herzfehler oder mechanische rechte Herzklappe
- Voraussichtliche Herztransplantation oder VAD innerhalb der nächsten 6 Monate
- Bekannte Gerinnungsstörungen
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Aspirin und/oder Clopidogrel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CardioMEMS HF-Systemgruppe
Patienten, denen ein CardioMEMS HF-System implantiert wurde.
|
Pulmonalarteriendrucksensor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von geräte- und/oder systembedingten Komplikationen (DSRC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wie im Studienprotokoll definiert, ist ein DSRC ein unerwünschtes Ereignis, das mit dem Gerät/System (drahtloser Drucksensor oder externe Elektronik) zusammenhängt oder möglicherweise damit zusammenhängt und mindestens eines der folgenden Merkmale aufweist: wird mit invasiven Mitteln behandelt ( außer intramuskuläre Medikamente oder Rechtsherzkatheteruntersuchungen, die zu diagnostischen Zwecken verwendet werden); führt zum Tod des Subjekts; führt zur Explantation des Geräts.
Die primären Sicherheitsanalysen basierten auf den folgenden objektiven Leistungskriterien: a) die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls für die DSRC-Freiheitsrate nach 24 Monaten ist größer als 80 % und b) die untere Grenze der beiden -seitiges 95 %-Konfidenzintervall für die Ausfallrate des Drucksensors nach 24 Monaten ist größer als 90 %.
Diese primären Sicherheitsendpunkte wurden hierarchisch getestet, wobei zunächst die Freiheit von DSRCs getestet wurde, um die Multiplizität zu kontrollieren.
|
2 Jahre
|
Kein Ausfall des Drucksensors mehr möglich
Zeitfenster: zwei Jahre
|
Ein Sensorfehler liegt vor, wenn nach der Fehlersuche im System keine Messwerte ermittelt werden können, um Probleme mit der externen Elektronik auszuschließen.
Die primären Sicherheitsanalysen basierten auf den folgenden objektiven Leistungskriterien: a) die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls für die DSRC-Freiheitsrate nach 24 Monaten ist größer als 80 % und b) die untere Grenze der beiden -seitiges 95 %-Konfidenzintervall für die Ausfallrate des Drucksensors nach 24 Monaten ist größer als 90 %.
Diese primären Sicherheitsendpunkte wurden hierarchisch getestet, wobei zunächst die Freiheit von DSRCs getestet wurde, um die Multiplizität zu kontrollieren.
|
zwei Jahre
|
Herzinsuffizienz-Hospitalisierungsrate (HFH).
Zeitfenster: ein Jahr
|
Annualisierter HFH-Ratenparameter nach einem Jahr im Vergleich zur HFH-Rate im Jahr vor der Einschreibung unter Verwendung einer Andersen-Gill-Methode für wiederkehrende Ereignisse und robuster Sandwich-Varianzen zur Berücksichtigung der Korrelation innerhalb des Subjekts.
Wenn das zweiseitige obere 95 %-Konfidenzintervall für die Hazard Ratio (HR) kleiner als 1,0 ist, wurde der primäre Wirksamkeitsendpunkt erreicht.
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein und zwei Jahre
|
Das Überleben 1 Jahr und 24 Jahre nach der Implantation wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode angegeben.
|
ein und zwei Jahre
|
Krankenhauseinweisung oder Sterberate wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der annualisierte HFH- oder Sterberatenparameter nach einem Jahr wurde mit der HFH-Rate im Jahr vor der Einschreibung unter Verwendung einer Andersen-Gill-Methode für wiederkehrende Ereignisse und robuster Sandwich-Varianzen verglichen, um die Korrelation innerhalb des Probanden zu berücksichtigen.
Wenn das zweiseitige obere 95 %-Konfidenzintervall für die Hazard Ratio (HR) kleiner als 1,0 ist, wurde dieser Wirksamkeitsendpunkt erreicht.
|
ein Jahr
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre
|
Gesamte Tagesablesungen dividiert durch die Gesamtzahl möglicher Tagesablesungen sowie Gesamtzahl wöchentlicher Lesungen dividiert durch die Gesamtzahl möglicher Wochenlesungen
|
Ein und zwei Jahre
|
Schulungsbewertung – Freiheit von DRSC in akademischen und kommunalen Krankenhäusern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Wirksamkeit des Schulungsprogramms zu beurteilen, wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse für akademische Krankenhäuser im Vergleich zu kommunalen Krankenhäusern analysiert.
|
2 Jahre
|
Schulungsbewertung – Freiheit von Drucksensorversagen in akademischen und kommunalen Krankenhäusern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Wirksamkeit des Schulungsprogramms zu beurteilen, wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse für akademische Krankenhäuser im Vergleich zu kommunalen Krankenhäusern analysiert.
|
2 Jahre
|
Schulungsevaluation – Reduzierung von Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalten in akademischen und kommunalen Krankenhäusern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Wirksamkeit des Schulungsprogramms zu beurteilen, wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse für akademische Krankenhäuser im Vergleich zu kommunalen Krankenhäusern analysiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lynne Stevenson, MD, Brigham and Women's
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brinkley DM, Guglin ME, Bennett MK, Redfield MM, Abraham WT, Brett ME, Dirckx N, Adamson PB, Stevenson LW. Pulmonary Artery Pressure Monitoring Effectively Guides Management to Reduce Heart Failure Hospitalizations in Obesity. JACC Heart Fail. 2021 Nov;9(11):784-794. doi: 10.1016/j.jchf.2021.05.020. Epub 2021 Sep 8.
- DeFilippis EM, Henderson J, Axsom KM, Costanzo MR, Adamson PB, Miller AB, Brett ME, Givertz MM. Remote Hemodynamic Monitoring Equally Reduces Heart Failure Hospitalizations in Women and Men in Clinical Practice: A Sex-Specific Analysis of the CardioMEMS Post-Approval Study. Circ Heart Fail. 2021 Jun;14(6):e007892. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.120.007892. Epub 2021 Jun 15.
- Shavelle DM, Desai AS, Abraham WT, Bourge RC, Raval N, Rathman LD, Heywood JT, Jermyn RA, Pelzel J, Jonsson OT, Costanzo MR, Henderson JD, Brett ME, Adamson PB, Stevenson LW; CardioMEMS Post-Approval Study Investigators. Lower Rates of Heart Failure and All-Cause Hospitalizations During Pulmonary Artery Pressure-Guided Therapy for Ambulatory Heart Failure: One-Year Outcomes From the CardioMEMS Post-Approval Study. Circ Heart Fail. 2020 Aug;13(8):e006863. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.119.006863. Epub 2020 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur CardioMEMS HF-System
-
Venclose, Inc.AbgeschlossenChronische venöse InsuffizienzDeutschland
-
GiMer MedicalAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Chronischer Schmerz | Schmerzen in den unteren GliedmaßenTaiwan
-
Population Health Research InstituteMcMaster University; Hamilton Health Sciences CorporationRekrutierung
-
The University of Hong KongHospital Authority, Hong KongAktiv, nicht rekrutierendHerzfehler | Telerehabilitation | Selbstpflege | Ermächtigung | KrankheitsmanagementHongkong
-
Boston Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Rekrutierung
-
Abbott Medical DevicesBeendetParoxysmales VorhofflimmernDeutschland
-
Charite University, Berlin, GermanyThe Federal Office for Radiation Protection, Germany; Seibersdorf Labor GmbHAbgeschlossen
-
Emory UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR); Atlanta VA Medical Center; Atlanta...AbgeschlossenHerzfehler | Diabetes MellitusVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaUnbekanntNierenerkrankung im EndstadiumSpanien, Frankreich, Italien, Belgien