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Eine Studie zur Bewertung eines Studienmedikaments, DCB-BO1202, zur Linderung von Leberfibrose bei Patienten mit Leberkrebs

10. Januar 2020 aktualisiert von: A2 Healthcare Taiwan Corporation

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie der Phase II mit DCB-BO1202 zur Linderung der Leberfibrose bei HBV-Patienten mit intermediärem hepatozellulärem Karzinom, die lokoregionale Therapien erhalten

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Prüfpräparat DCB-BO1202 bei der Behandlung von Leberfibrose bei HBV-Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) im mittleren Stadium wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die ersten 188 randomisierten Probanden umfassen. Der Zweck der Studie besteht darin, Wirksamkeitsergebnisse zu sammeln, um die Wirkung der Behandlung auf den primären Endpunkt zu bewerten. Der zweite Endpunkt besteht darin, die Arzneimittelsicherheit anhand der Inzidenz des primären Endpunkts während des Behandlungszeitraums zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-65 Jahre (einschließlich) beiderlei Geschlechts
  2. Mit Nachweis einer HBV-Infektion, bestätigt durch positives Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg)
  3. Mit Barcelona Clinic Leberkrebs (BCLC) Zwischenstadium (BCLC-B) hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  4. Radiofrequenzablation (RFA) oder transarterielle Embolisation (TAE) für hepatozelluläres Karzinom im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben
  5. Mit Lebersteifigkeitsmessung (bewertet durch Fibroscan®) von 7-20 kPa
  6. Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte einer durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursachten chronischen Hepatitis
  2. Mit abnormen Organfunktionen wie absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 /μl, Hämoglobin < 9 g/dl, Blutplättchen < 50.000 /μl, Kreatinin > 2 mg/dl, Alaninaminotransferase (AST) oder ALT > 5 x oberer Normalwert der aktuellen Institution; Bilirubin > 2,5 mg/dL, Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) > 4 Sek. über der oberen Normgrenze
  3. Bei unkontrollierter Infektion oder schwerer Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen
  4. Bei jedem anderen Karzinom außer Hautkrebs
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  6. Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich Alkohol, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
  7. Vorgeschichte einer Allergie gegen eine Substanz von Prüfprodukten
  8. Bei bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Vom Prüfarzt als nicht anwendbar auf diese Studie beurteilt, z. B. aufgrund der Schwierigkeit der Nachbeobachtung
  10. Mit allen anderen schweren Krankheiten/Krankheitsgeschichten, die vom Prüfer in Betracht gezogen werden und nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  11. Verabreichung mit Anti-HBV-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie. (Hinweis: Anti-HBV-Behandlungen dürfen bei Bedarf während des Studienzeitraums eingenommen werden.)
  12. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Die Beauftragung wird wie folgt sein:

Placebo: 4 aufeinander abgestimmte Placebo, dreimal täglich, oral.

Verabreichungsdauer: 96 Wochen ((11 Behandlungswochen + 1 Beobachtungswoche) * 8 Zyklen)

EXPERIMENTAL: DCB-BO1202

Die Beauftragung wird wie folgt sein:

(Jede DCB-BO1202 300 mg Kapsel enthält 150 mg Wirkstoff)

DCB-BO1202: 4 DCB-BO1202 300 mg Kapseln, 3-mal täglich, oral.

Verabreichungsdauer: 96 Wochen ((11 Behandlungswochen + 1 Beobachtungswoche) * 8 Zyklen)

EXPERIMENTAL: DCB-BO1202+Placebo

Die Beauftragung wird wie folgt sein:

(Jede DCB-BO1202 300 mg Kapsel enthält 150 mg Wirkstoff)

DCB-BO1202+Placebo: 2 DCB-BO1202 300-mg-Kapseln plus 2 passende Placebo, dreimal täglich, oral.

Verabreichungsdauer: 96 Wochen ((11 Behandlungswochen + 1 Beobachtungswoche) * 8 Zyklen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Lebersteifigkeitsmessung (kPa), bewertet durch Fibroscan® beim letzten Besuch
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Messung der Lebersteifigkeit (kPa) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch (Fibroscan®) bei jedem Besuch nach der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84
Veränderungen der mit Leberfibrose assoziierten Biomarker gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Veränderungen der Leberfunktionen wie Leberenzyme, Albumin, direktes Bilirubin und International Normalize Ratio (INR) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Veränderung der log10-HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch einen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay bei jedem Besuch nach der Behandlung und jedem Folgebesuch nach der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Übergang des HBV-DNA-nachweisbaren Status (z. B. <500 Kopien/ml) durch PCR bei jedem Besuch nach der Behandlung ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Änderung der FACIT-Gesamtbewertung (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy) und der Teilbewertungen im Vergleich zum Ausgangswert bei jedem Besuch nach der Behandlung
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Gesamtüberlebensraten bei Besuchen in Woche 48 und Woche 96
Zeitfenster: Wochen 48, 96
Wochen 48, 96
Rezidivrate beim Besuch in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
Woche 96
Zeit bis zum Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Änderungen der Vitalfunktionen, Laboruntersuchungen und körperlichen Untersuchungsergebnisse von der Grundlinie bis zu Nachbehandlungsbesuchen
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Wochen 4, 8, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MD, Hepatitis Research Center, Department of Surgery, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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