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Intervention zur Verbesserung der Aufnahme und Einhaltung der HCV-Behandlung bei HIV/HCV-Koinfektion

1. Mai 2017 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine Lebererkrankung im Endstadium, die überwiegend auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) zurückzuführen ist, ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit einer HIV-Infektion. Während HCV heilbar ist und die jüngsten Fortschritte in der Behandlung die Heilungsraten erhöht haben, werden nur wenige Patienten mit HIV und HCV behandelt, um HCV zu heilen. Basierend auf formativer Forschung entwickelten die Forscher die „Psychosoziale Bereitschaftsbewertung und Vorbereitung für die Hepatitis-C-Behandlung (PREP-C)“. PREP-C ist ein klinisches Interview, für dessen Durchführung Gesundheitsdienstleister verschiedener Fachrichtungen geschult werden können. Es bietet eine Beurteilung der psychosozialen Bereitschaft eines Klienten, mit der HCV-Behandlung zu beginnen, und identifiziert Funktionsbereiche, die eine Intervention zur Verbesserung der Behandlungsbereitschaft erfordern. PREP-C (www.prepC.org) ist auch eine telemedizinische Ressource für Gesundheitsdienstleister. Im Rahmen dieses Protokolls wird das bestehende klinische PREP-C-Interview (oder die Beurteilung) in eine Verhaltensintervention integriert. Diese Studie testet die integrierte Beurteilungs-Verhaltensintervention, um den Beginn der HCV-Behandlung bei HIV-koinfizierten Patienten zu erhöhen. Die bewertungsverhaltensbezogene Intervention im Rahmen dieses Protokolls wird in zwei Phasen durchgeführt, einer Interventionsentwicklungsphase und einer Phase der randomisierten klinischen Pilotstudie (RCT).

Die Erkenntnisse aus dieser wegweisenden Studie werden in die Designparameter einer größeren, strengeren Bewertung in einer R01-Anwendung einfließen, wenn die Ergebnisse vielversprechend sind. Das webbasierte Bewertungs- und Interventionspaket von PREP-C ist skalierbar und kann über die Live-Website PrepC.org verbreitet werden Webseite. Die vorgeschlagene Studie ist insofern innovativ, als sie darauf abzielt, die erste webbasierte Intervention für Gesundheitsdienstleister zu entwickeln, um den Beginn einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Personen zu erhöhen. Die Studie kann erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben, indem sie den Gesundheitsdienstleistern die erforderlichen strukturierten Ressourcen zur Verfügung stellt, um die Rate der Einleitung einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Personen zu erhöhen und dadurch die Sterblichkeit aufgrund einer Lebererkrankung im Endstadium zu senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf PAR-12-279 „Pilot Intervention and Services Research Grants (R34)“ schlägt dieser Antrag vor, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer von einer Krankenschwester durchgeführten Intervention zur Beseitigung von Barrieren auf Patientenebene zu entwickeln und zu testen (Informationen, Motivation und Verhaltensfähigkeiten) zur Aufnahme und Einhaltung der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bei HIV-koinfizierten Patienten. Lebererkrankungen im Endstadium sind eine der Haupttodesursachen bei HIV-infizierten Personen, da die Häufigkeit unbehandelter chronischer HCV-Koinfektionen hoch ist. Eine HCV-Infektion kann geheilt werden und die Wirksamkeit der HCV-Behandlung hat sich mit der FDA-Zulassung von zwei HCV-Proteaseinhibitoren im Mai 2011 dramatisch erhöht. Die Inanspruchnahme einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten bleibt jedoch inakzeptabel niedrig (schätzungsweise 10 %), obwohl Tests seit über 10 Jahren zur Standardbehandlung für alle HIV-infizierten Personen gehören. Die Fortschritte bei der Entwicklung wirksamer Verhaltensinterventionen zur erfolgreichen Einbindung und Bindung von HIV-koinfizierten Patienten, die bereits in die HIV-Behandlung involviert sind, in die HCV-Behandlung haben nicht mit den bedeutenden pharmakologischen Fortschritten in der HCV-Behandlung Schritt gehalten.

Es gibt zahlreiche Hindernisse für den Beginn einer HCV-Behandlung auf Patienten-, Anbieter- und Strukturebene. Da die HCV-Behandlung effektiver wird und immer mehr Kliniken die strukturellen und Anbieterbarrieren überwinden, wird es einen zunehmenden Bedarf an strukturierten Mitteln geben, um Barrieren auf Patientenebene zu bewerten und wirksame Interventionen bereitzustellen, um die Einleitungs-, Adhärenz- und Heilungsraten der HCV-Behandlung zu erhöhen HIV/HCV-koinfizierte Patienten.

Basierend auf prägenden früheren NIH-Forschungen (K23MH71177) haben die Forscher die „Psychosoziale Bereitschaftsbewertung und Vorbereitung für die Hepatitis-C-Behandlung (PREP-C)“ entwickelt. PREP-C ist ein webbasiertes strukturiertes klinisches Interview, für dessen Durchführung Gesundheitsdienstleister verschiedener Disziplinen geschult werden können. Es bietet eine Beurteilung der psychosozialen Bereitschaft eines Klienten, mit der HCV-Behandlung zu beginnen, und identifiziert Funktionsbereiche, die eine maßgeschneiderte Intervention zur Verbesserung der Behandlungsbereitschaft erfordern. PREP-C wurde bisher vom PI (Weiss) an 97 Patienten verabreicht und im Juli 2012 wurde eine Telemedizin-Ressource für Gesundheitsdienstleister gestartet (PrepC.org).

Konkrete Ziele:

  1. Formelle Anpassung bestehender verhaltensmedizinischer Interventionen auf der Grundlage der PREP-C-Bewertung, um individuelle Hindernisse (Information, Motivation und Verhaltensfähigkeiten) für den Beginn einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten, die aus medizinischer Sicht für eine HCV-Behandlung, einen Pilottest und andere in Frage kommen, anzugehen Verfeinerung der maßgeschneiderten Intervention bei 15 HIV/HCV-koinfizierten Patienten und Fertigstellung des Interventionshandbuchs.
  2. Durchführung einer randomisierten klinischen Pilotstudie mit 60 HIV/HCV-koinfizierten Patienten, die medizinisch für eine HCV-Behandlung in Frage kommen, wobei die von einer Krankenschwester durchgeführte PREP-C-Intervention (n=30) mit der Aufmerksamkeitskontrolle (n=30) verglichen wird Bewerten Sie die Patientenakzeptanz, die Patientenzufriedenheit, die Patientenrekrutierung und -bindung sowie die vorläufige Wirksamkeit (Beginn der HCV-Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung und Persistenz und Einhaltung der ersten 12 Behandlungswochen bei denjenigen, die die Behandlung beginnen).

Hypothese: Die PREP-C-Intervention wird Motivation, Information und Selbstwirksamkeit erhöhen, was zu höheren Raten bei der Einleitung, Persistenz und Adhärenz der HCV-Behandlung im PREP-C-Interventionsarm führt.

Die zu untersuchende Intervention orientiert sich am Information-Motivation-Behavioral-Skills-Modell des Gesundheitsverhaltens, um motivierende Interview- und kognitiv-verhaltenstherapeutische Techniken (z. B. kognitive Umstrukturierung) an die spezifischen Bedürfnisse dieser Patientengruppe anzupassen. In dieser Studie wird eine Krankenschwester für die Durchführung der integrierten Bewertungs- und Verhaltensintervention PREP-C geschult. Diese integrierte Bewertungsintervention umfasst vier Sitzungen und umfasst die Verwaltung der bereits entwickelten PREP-C-Bewertung in Sitzung eins sowie maßgeschneiderte Interventionen, die auf Motivation, Information und Verhaltensfähigkeiten in den Sitzungen 2 bis 4 abzielen und in dieser Studie entwickelt werden sollen. Die Forschung wird in einem großen akademischen medizinischen Zentrum stattfinden, in dem HIV/HCV-koinfizierte Patienten aktiv wegen einer HCV-Infektion behandelt werden.

Die Erkenntnisse aus dieser wegweisenden Studie werden in die Designparameter einer größeren, strengeren Bewertung in einer R01-Anwendung einfließen, wenn die Ergebnisse vielversprechend sind. Das webbasierte Bewertungs- und Interventionspaket von PREP-C ist skalierbar und kann über die Live-Website PrepC.org verbreitet werden Webseite. Die vorgeschlagene Studie ist insofern innovativ, als sie darauf abzielt, die erste webbasierte Intervention für Gesundheitsdienstleister zu entwickeln, um den Beginn einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Personen zu erhöhen. Die Studie kann erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben, indem sie den Gesundheitsdienstleistern die erforderlichen strukturierten Ressourcen zur Verfügung stellt, um die Rate der Einleitung einer HCV-Behandlung bei HIV/HCV-koinfizierten Personen zu erhöhen und dadurch die Sterblichkeit aufgrund einer Lebererkrankung im Endstadium zu senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koinfiziert mit HIV und HCV
  • 21 Jahre und älter
  • Die Hauptsprache ist Englisch oder Spanisch
  • Die beiden aktuellsten HIV-RNA-Werte betragen jeweils <1000 Kopien/ml
  • Hat in den letzten 6 Monaten einen Termin beim HIV PCP wahrgenommen
  • Hat im letzten Jahr keinen Termin beim HCV-Anbieter wahrgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer aktiven bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs), ansonsten nicht in Remission
  • Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse oder Peritonealdialyse
  • Dekompensierte Zirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorbereitung-C
Die Krankenschwester führte in vier Sitzungen Verhaltensinterventionen durch.
PREP-C ist ein webbasiertes strukturiertes klinisches Interview, für dessen Durchführung Gesundheitsdienstleister verschiedener Disziplinen geschult werden können. Es bietet eine Beurteilung der psychosozialen Bereitschaft eines Klienten, mit der HCV-Behandlung zu beginnen, und identifiziert Funktionsbereiche, die eine maßgeschneiderte Intervention zur Verbesserung der Behandlungsbereitschaft erfordern.
Aktiver Komparator: Bildungskontrolle
Aufmerksamkeitskontrolle
Aufmerksamkeitskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Hepatitis-C-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Ob der Proband innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung der Studie mit der Hepatitis-C-Behandlung begonnen hat oder nicht.
6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Hepatitis-C-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Einhaltung von Hepatitis-C-Medikamenten wird bei Probanden beurteilt, die eine Hepatitis-C-Behandlung beginnen.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey J Weiss, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Vorbereitung-C

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