- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02306954
Studie zu hochdosiertem Interleukin-2 (IL-2) und stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zu hochdosiertem Interleukin-2 versus stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) und hochdosiertem Interleukin-2 (IL-2) bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Portland Providence Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung eines vorherrschenden konventionellen (klarzelligen) Nierenkrebses
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Für SBRT geeignete Tumoren in Lunge (bevorzugt zentrale Lokalisationen), Mediastinum, Brustwand, Knochen mit einer Weichteilkomponente (außer Röhrenknochen) oder Leber, Leberhilus und assoziierten Lymphknoten (einschließlich unmittelbar angrenzender Raumforderungen), 1–3 Brennpunkte; keine Mindestgröße, aber keine größer als 7 cm. Patienten können andere Metastasen haben, aber nur maximal 3 werden behandelt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokollbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter sowie männliche Patienten zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Patienten müssen der Teilnahme am Prometheus IL-2-Patientenregister (PROCLAIM-Register) zustimmen
- Die Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Keine metastatische Stelle, die für SBRT zugänglich ist
- Patienten mit Hirnmetastasen sind keine Kandidaten für eine Radiochirurgie allein
- Frühere Bestrahlung an für SBRT vorgeschlagenen Stellen
- Patienten mit aktiver systemischer, pulmonaler oder perikardialer Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist
- Hinweise auf Ischämie bei Belastungstoleranztest, Stress-Thallium-Studie oder Ausgangs-EKG
- Klinisch signifikante zugrunde liegende Lungenerkrankung, gemessen durch Lungenfunktionstests
- Bluttests innerhalb des vom Protokoll festgelegten Bereichs
- Notwendigkeit für chronische Steroide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hochdosiertes IL-2
Die Patienten erhalten IL-2 mit 600.000 internationalen Einheiten pro kg IVB alle 8 Stunden für 14 geplante Dosen mit einem zusätzlichen Zyklus 14 Tage nach dem ersten. Ansprechende Patienten mit rückläufiger Erkrankung sind für bis zu 6 IL-2-Zyklen geeignet. Patienten, die dem IL-2-Arm zugeordnet sind und bei denen nach den ersten beiden IL-2-Zyklen eine Krankheitsprogression auftritt, haben die Möglichkeit, eine SBRT gefolgt von 2 zusätzlichen IL-2-Zyklen zu erhalten. |
High Dose IL-2 ist von der FDA für die Behandlung von Nierenzellkrebs zugelassen.
Andere Namen:
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Experimental: Hochdosiertes IL-2 und SBRT
Patienten, die dem SBRT-Arm zugeordnet sind, erhalten am Mittwoch und Freitag vor Beginn von IL-2 (am folgenden Montag) zwei SBRT-Dosen mit 20 Gy.
Die Patienten erhalten IL-2 mit 600.000 internationalen Einheiten pro kg IVB alle 8 Stunden für 14 geplante Dosen mit einem zusätzlichen Zyklus 14 Tage nach dem ersten.
Ansprechende Patienten mit rückläufiger Erkrankung sind für bis zu 6 IL-2-Zyklen geeignet.
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High Dose IL-2 ist von der FDA für die Behandlung von Nierenzellkrebs zugelassen.
Andere Namen:
Patienten, die dem SBRT-Arm zugeordnet sind, erhalten am Mittwoch und Freitag vor dem Montag, an dem IL-2 beginnt, zwei SBRT-Dosen mit 20 Gy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Ziel dieser Studie ist es, die Ansprechrate bei Patienten mit Nierenzellkrebs (RCC) auf hochdosiertes IL-2 mit SBRT + IL-2 bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs zu vergleichen
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate bei Patienten, die nach Progression unter IL-2 eine SBRT erhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Messen Sie das Ansprechen von SBRT + IL-2 bei Patienten mit RCC, die nach hochdosiertem IL-2 eine Krankheitsprogression aufweisen
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan Curti, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
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- Nierentumoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antivirale Wirkstoffe
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-256A
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