Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Saxagliptin auf Glukoseschwankungen und Immunregulation bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

5. Juli 2016 aktualisiert von: Yang Tao, Nanjing Medical University
Es sollte untersucht werden, ob Saxagliptin die Blutzuckerschwankungen reduzieren und die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetikern durch Mechanismen zur Unterdrückung der Glucagonsekretion, zur Verbesserung der Betazellfunktion und zur Neuregulierung des T-Zell-Immunsystems verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist durch eine immunvermittelte Zerstörung der Betazellen gekennzeichnet. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Glucagon und Insulin kommt es bei Langzeit-T1DM-Patienten trotz mehrfacher täglicher Insulininjektionen häufig zu Hypoglykämien und hohen Glukoseschwankungen.

Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren sind eine neue Klasse von Antidiabetika und werden in der klinischen Praxis häufig zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und zum Schutz der β-Zellfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eingesetzt. Saxagliptin, ein DPP-4-Inhibitor, verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, indem er als Reaktion auf Nahrung das endogen aktive, intakte Glucagon-ähnliche Peptid 1 und das glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid erhöht, was die Insulinsekretion erhöht und die Glucagonfreisetzung verringert. Dieser Mechanismus kann zu einer Verringerung der Glukoseschwankung führen. In einigen Pilotstudien kann eine inkretinbasierte Therapie bei Patienten mit T1DM die Glukosekontrolle verbessern und Hypoglykämien reduzieren. Der Mechanismus besteht wahrscheinlich darin, dass sie den Glukagonspiegel reguliert. In Mausmodellen für Typ-1-Diabetiker bewahren DPP-4-Inhibitoren die Betazellmasse und stimulieren die Betazellreplikation.

Interessanterweise ist DPP-4 auch als Cluster of Differentiation Antigen 26 (CD26) bekannt. Es wird auf der Membran vieler Lymphozytentypen exprimiert, z. T-, B- und natürliche Killerzellen (NK) und ist an deren Zellfunktionen beteiligt. CD26 spielt über seine DPP-4-Enzymaktivität hinaus in vielen Aspekten der Lymphozytenfunktion eine Schlüsselrolle. Diese Beobachtungen machen es zu einem vielversprechenden therapeutischen Ziel.

In letzter Zeit konzentrierte sich die Aufmerksamkeit von Saxagliptin hauptsächlich auf Typ-2-Diabetes, Daten zu Typ-1-Diabetes sind selten. Wir werden diese Phase-4-Studie durchführen, um unsere Hypothese zu untermauern, dass Saxagliptin die Fluktuation des Blutzuckers reduzieren und die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetikern durch Mechanismen zur Unterdrückung der Glucagonsekretion, Verbesserung der Betazellfunktion und Neuregulierung verbessern könnte T-Zell-Immunsystem.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

184

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tao Yang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren;
  2. Typ-1-Diabetes diagnostiziert;
  3. Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung bei Besuch 1 zwischen 12 und 65 Jahre alt sind;
  4. Positivität für mindestens einen der vier Inselautoantikörper (IA-2A, IAA, GADA, ZnT8A);
  5. 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ 2 Diabetes;
  2. Hinweise auf chronische oder akute Komplikationen eines Diabetes, der instabil ist und einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  3. Hinweise auf Krankheitsstress;
  4. Anamnese der Verabreichung einer antihyperglykämischen Therapie (außer Insulin) in den 12 Wochen vor Besuch 1;
  5. eine Vorgeschichte oder aktuelle akute oder chronische Pankreatitis haben;
  6. Immungeschwächte Personen wie Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Patienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde, oder Patienten mit Agranulozytose;
  7. Hinweise auf eine chronische oder akute Infektion;
  8. Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartattransaminase (AST) ≥3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥3x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  9. Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung, Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 50 ml/min;
  10. Herzinsuffizienz, definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 40 %;
  11. Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen (außer AITD);
  12. Überempfindlichkeit gegen Saxagliptin;
  13. Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer allergischen Erkrankung
  14. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder anderen Krankheiten, die nicht für die Studie geeignet sind
  15. Schwangere oder stillende Patienten;
  16. Patienten mit Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die erfolgreiche Teilnahme an der klinischen Studie gefährden würden
  17. Jeder Zustand, bei dem die Teilnahme an dieser Studie nach Ansicht des Prüfers ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen oder dazu führen könnte, dass der Patient die Studie nicht erfolgreich abschließen kann
  18. Jede Krankheit oder jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er den Prozess beeinträchtigen würde;
  19. Behandlung mit anderen immunsuppressiven Mitteln wie systemischen Glukokortikoiden außer einer Ersatztherapie. Die inhalative, lokal injizierte und topische Anwendung von Glukokortikoiden ist in den letzten 90 Tagen vor Besuch 1 erlaubt;
  20. Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 90 Tagen vor Besuch 1;
  21. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  22. Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4/5 (CYP3A4/5)-Inhibitoren oder anderen Kontraindikationen für die Therapie, wie in der Packungsbeilage von Saxagliptin beschrieben;
  23. Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin+Saxagliptin
Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, erhalten 24 Wochen lang Saxagliptin-Tabletten mit 5 mg und Insulin.
Saxagliptin 5 mg p.o. qd, 24 Wochen
Andere Namen:
  • Onglyza
  • DPP-IV-Hemmer
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt.
Aktiver Komparator: Insulin
Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, verwenden ausschließlich Insulin.
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt wurden, mittels kontinuierlichem Glukoseüberwachungssystem (CGMS)
Zeitfenster: 24 Woche
24 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC-C-Peptid) oder des Nüchtern-C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt wurden, anhand eines 3-Stunden-Mahlzeitentoleranztests (MMTT)
Zeitfenster: 24 Woche
24 Woche
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt werden
Zeitfenster: 24 Woche
24 Woche
Änderung der Insulindosis (U/kg/Tag) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt werden
Zeitfenster: 24 Woche
24 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Yang, MD/PhD, First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Saxagliptin

Abonnieren