- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307695
Die Wirkung von Saxagliptin auf Glukoseschwankungen und Immunregulation bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist durch eine immunvermittelte Zerstörung der Betazellen gekennzeichnet. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Glucagon und Insulin kommt es bei Langzeit-T1DM-Patienten trotz mehrfacher täglicher Insulininjektionen häufig zu Hypoglykämien und hohen Glukoseschwankungen.
Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren sind eine neue Klasse von Antidiabetika und werden in der klinischen Praxis häufig zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und zum Schutz der β-Zellfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) eingesetzt. Saxagliptin, ein DPP-4-Inhibitor, verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, indem er als Reaktion auf Nahrung das endogen aktive, intakte Glucagon-ähnliche Peptid 1 und das glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid erhöht, was die Insulinsekretion erhöht und die Glucagonfreisetzung verringert. Dieser Mechanismus kann zu einer Verringerung der Glukoseschwankung führen. In einigen Pilotstudien kann eine inkretinbasierte Therapie bei Patienten mit T1DM die Glukosekontrolle verbessern und Hypoglykämien reduzieren. Der Mechanismus besteht wahrscheinlich darin, dass sie den Glukagonspiegel reguliert. In Mausmodellen für Typ-1-Diabetiker bewahren DPP-4-Inhibitoren die Betazellmasse und stimulieren die Betazellreplikation.
Interessanterweise ist DPP-4 auch als Cluster of Differentiation Antigen 26 (CD26) bekannt. Es wird auf der Membran vieler Lymphozytentypen exprimiert, z. T-, B- und natürliche Killerzellen (NK) und ist an deren Zellfunktionen beteiligt. CD26 spielt über seine DPP-4-Enzymaktivität hinaus in vielen Aspekten der Lymphozytenfunktion eine Schlüsselrolle. Diese Beobachtungen machen es zu einem vielversprechenden therapeutischen Ziel.
In letzter Zeit konzentrierte sich die Aufmerksamkeit von Saxagliptin hauptsächlich auf Typ-2-Diabetes, Daten zu Typ-1-Diabetes sind selten. Wir werden diese Phase-4-Studie durchführen, um unsere Hypothese zu untermauern, dass Saxagliptin die Fluktuation des Blutzuckers reduzieren und die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetikern durch Mechanismen zur Unterdrückung der Glucagonsekretion, Verbesserung der Betazellfunktion und Neuregulierung verbessern könnte T-Zell-Immunsystem.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Tao Yang, PhD
- Telefonnummer: 6466 86-25-83718836
- E-Mail: yangt@njmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Tao Yang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren;
- Typ-1-Diabetes diagnostiziert;
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung bei Besuch 1 zwischen 12 und 65 Jahre alt sind;
- Positivität für mindestens einen der vier Inselautoantikörper (IA-2A, IAA, GADA, ZnT8A);
- 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,0 %.
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes;
- Hinweise auf chronische oder akute Komplikationen eines Diabetes, der instabil ist und einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
- Hinweise auf Krankheitsstress;
- Anamnese der Verabreichung einer antihyperglykämischen Therapie (außer Insulin) in den 12 Wochen vor Besuch 1;
- eine Vorgeschichte oder aktuelle akute oder chronische Pankreatitis haben;
- Immungeschwächte Personen wie Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, oder Patienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde, oder Patienten mit Agranulozytose;
- Hinweise auf eine chronische oder akute Infektion;
- Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartattransaminase (AST) ≥3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥3x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung, Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 50 ml/min;
- Herzinsuffizienz, definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV und/oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 40 %;
- Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen (außer AITD);
- Überempfindlichkeit gegen Saxagliptin;
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder einer allergischen Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder anderen Krankheiten, die nicht für die Studie geeignet sind
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die erfolgreiche Teilnahme an der klinischen Studie gefährden würden
- Jeder Zustand, bei dem die Teilnahme an dieser Studie nach Ansicht des Prüfers ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen oder dazu führen könnte, dass der Patient die Studie nicht erfolgreich abschließen kann
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er den Prozess beeinträchtigen würde;
- Behandlung mit anderen immunsuppressiven Mitteln wie systemischen Glukokortikoiden außer einer Ersatztherapie. Die inhalative, lokal injizierte und topische Anwendung von Glukokortikoiden ist in den letzten 90 Tagen vor Besuch 1 erlaubt;
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 90 Tagen vor Besuch 1;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4/5 (CYP3A4/5)-Inhibitoren oder anderen Kontraindikationen für die Therapie, wie in der Packungsbeilage von Saxagliptin beschrieben;
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie oder Thalassämie, sideroblastische Anämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Insulin+Saxagliptin
Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, erhalten 24 Wochen lang Saxagliptin-Tabletten mit 5 mg und Insulin.
|
Saxagliptin 5 mg p.o. qd, 24 Wochen
Andere Namen:
Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Insulin
Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, verwenden ausschließlich Insulin.
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Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der mittleren Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt wurden, mittels kontinuierlichem Glukoseüberwachungssystem (CGMS)
Zeitfenster: 24 Woche
|
24 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC-C-Peptid) oder des Nüchtern-C-Peptids gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt wurden, anhand eines 3-Stunden-Mahlzeitentoleranztests (MMTT)
Zeitfenster: 24 Woche
|
24 Woche
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt werden
Zeitfenster: 24 Woche
|
24 Woche
|
|
Änderung der Insulindosis (U/kg/Tag) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Saxagliptin plus Insulin oder Insulin allein behandelt werden
Zeitfenster: 24 Woche
|
24 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tao Yang, MD/PhD, First Affiliated Hospital, Nanjing Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-SR-123
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