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Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Dreifachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS-791325 bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten nach Versagen des pegylierten Interferon-Ribavirin-Regimes (QUATTROTURBO)

1. Februar 2016 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

ANRS HC 33 ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer DCV-3DAA-Therapie mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS-791325 bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten nach Versagen einer Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin.

Der Anteil der Patienten mit Zirrhose wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt, wobei Zirrhose definiert ist als ein METAVIR-Score von F4 bei der Leberbiopsie oder eine hepatische Impulselastometrie ≥ 14 kPa oder ein Fibrotest®-Ergebnis > 0,75.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie ist multizentrisch, national, Phase 2, offen, einarmig. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) 12 Wochen nach 12-wöchiger Behandlung mit einem rein oralen Medikament bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten ohne vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin-Bitherapie Kombination von 3 DAAs in einer Fixdosis-Kombination (Asunaprevir 200 mg, Daclatasvir 30 mg und BMS - 791325 75 mg) zweimal täglich.

Die geschätzte Aufnahme beträgt 60 Patienten während des Aufnahmezeitraums (9 Monate).

Zeitplan der Bewertungen:

w4-w8: Screening D0: Beginn der Anti-HCV-Tritherapie (Asunaprevir + Daclatasvir + BMS-791325) w12: Beendigung der Tritherapie w24: Anhaltendes virologisches Ansprechen SVR12-Beurteilung (12 Wochen nach Behandlung) w36: Anhaltendes virologisches Ansprechen SVR24-Beurteilung (24 Wochen nach Behandlung)

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • All the Regions of the Country, Frankreich
        • France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥18 Jahre
  • Infektion mit HCV-Genotyp 4, bestätigt durch nachweisbare HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml vor dem Einschluss
  • Versagen einer vorherigen Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin, wobei Versagen wie folgt definiert ist:

    • Non-Response: Die HCV-Viruslast bleibt während und am Ende der P/R-Behandlung nachweisbar.
    • Rückfall: nicht nachweisbare HCV-Viruslast während der P/R-Behandlung und nachweisbar nach Ende der Behandlung.
    • HCV-Durchbruch: Nicht nachweisbare HCV-Viruslast während der P/R-Behandlung, die vor Ende der Behandlung nachweisbar wird.
  • Die Anti-HCV-Behandlung wurde mindestens in den letzten 3 Monaten unterbrochen
  • Fibrose in jedem Stadium, mit Dokumentation des Vorhandenseins oder Fehlens einer Zirrhose beim Besuch vor der Eingliederung:

    • Vorgeschichte einer Leberbiopsie, die Zirrhoseläsionen zeigt (METAVIR F4), zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vorgeschichte des Patienten, oder
    • gute Qualität (Länge ≥ 1 cm und ≥ 5 Portalräume) Leberbiopsie aus weniger als 18 Monaten zur Feststellung des METAVIR, oder
    • hepatische Impuls-Elastometrie (Fibroscan®) vor weniger als 6 Monaten und von guter Qualität (mindestens 10 Messungen bei einer Inzidenz mit IQR von weniger als 30 % der gemessenen medianen Elastometrie und einer Erfolgsquote von 60 %) oder
    • interpretierbarer Fibrotest® vor weniger als 6 Monaten Der Anteil der Patienten mit Zirrhose wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt, wobei Zirrhose definiert ist als ein METAVIR-Score von F4 bei der Leberbiopsie oder eine hepatische Impulselastometrie ≥ 14 kPa oder ein Fibrotest ® Ergebnis > 0,75.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter und ihre heterosexuellen Partner müssen während der Behandlung und bis zu 8 Wochen nach Behandlungsende bei Frauen, 12 Wochen nach Behandlungsende bei Männern eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterschrieben vom Patienten und Prüfarzt (spätestens am Tag des Voreinschlusses und vor jeder für die Studie erforderlichen Untersuchung) (Artikel L1122-1-1 Public Health Code)
  • Patienten mit Krankenversicherung (Sécurité Sociale oder Couverture Médicale Universelle)

Ausschlusskriterien:

Krankengeschichte

  • CHILD B oder C Zirrhose
  • Frühere HCV-Therapie einschließlich HCV-NS3-Protease-Inhibitor und/oder HCV-NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor und/oder HCV-NS5B-Polymerase-Inhibitor

Derzeitige Zustand

  • Positives HBs-Antigen
  • Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Transplantationsempfänger
  • Jede fortschreitende maligne Erkrankung, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, auf die vor der Aufnahme speziell gescreent wird
  • Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt
  • Drogenabhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt. Patienten, die in ein Substitutionsprogramm mit Methadon oder Buprenorphin aufgenommen wurden, könnten eingeschlossen werden. Bei Patienten mit aktuellem Drogenkonsum oder Drogenkonsum im vergangenen Jahr wird die Meinung eines suchtkundlichen Facharztes empfohlen.
  • Patienten, die in den 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Patient unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder gerichtlichem Schutz

Biologische Kriterien

  • ALT ≥ 5xULN
  • Gesamtbilirubin ≥ 34 µmol/l, es sei denn, eine dokumentierte Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte
  • Hb < 85 g/l
  • Blutplättchen < 50 000/mm3
  • Nierenversagen definiert durch Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (MDRD-Formel)
  • QTc > 440 ms für Männer oder 460 ms für Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asunaprevir, Daclatasvir und BMS - 791325
Alle Patienten erhalten eine rein orale HCV-Tritherapie mit Asunaprevir (200 mg), Daclatasvir (30 mg) und BMS-791325 (75 mg) in einer Tablette mit fester Kombination (FDC) zweimal täglich (1 Tablette morgens und 1 Tablette abends) für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HCV anhaltende virologische Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 24
Der primäre Endpunkt ist die anhaltende virologische Ansprechrate, definiert durch eine nicht nachweisbare HCV-RNA bei W24, d. h. 12 Wochen nach dem Ende der DCV-3DAA-Therapie in Verbindung mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS – 791325 (SVR12). Im Falle einer vorzeitigen vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der HCV-Behandlung wird der primäre Endpunkt ebenfalls in Woche 24 bewertet.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 36
bis Woche 36
Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
Anzahl der Patienten, die die Behandlung ganz oder teilweise unterbrechen
von Tag 0 bis Woche 12
Ursachen für einen Behandlungsabbruch
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
Toxizität oder Nebenwirkungen
von Tag 0 bis Woche 12
Selbstberichtete Symptome
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 36
Selbstbefragung (ANRS AC24 empfundene Symptomskala)
Tag 0, Woche 12, Woche 36
Adhärenzrate der Patienten
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
gemessen mit dem (ANRS) Selbstfragebogen
Woche 4, Woche 12
HCV-Viruslast
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36.
Tag 0, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36.
Bewertung der Beziehung zwischen der subtypischen HCV-Verteilung zu Studienbeginn (durch Sequenzierung der HCV-NS5B-Domäne) und der virologischen Kinetik und Reaktion
Zeitfenster: bei der Vorführung
bei der Vorführung
Anteil der Patienten mit Resistenzmutationen gegen Asunaprevir und/oder Daclatasvir und/oder BMS bei virologischem Versagen
Zeitfenster: bis Woche 12
bis Woche 12
Child-Pugh-Score (zusammengesetztes Maß)
Zeitfenster: bei der Vorführung

Für Patienten mit Zirrhose

Enzephalopathie Keine+1 Leicht bis mäßig (Grad 1 oder 2)+2 Schwer (Grad 3 oder 4)+3

Aszites Keine+1 Leicht bis mittelschwer (auf Diuretikum ansprechend)+2 Schwer (auf Diuretikum refraktär)+3

Bilirubin (mg/dl) < 2+1 2-3+2 > 3+3

Albumin (g/dl) > 3,5+1 2,8-3,5+2 < 2,8+3

International normalisiertes Verhältnis < 1,7+1 1,7-2,3+2 > 2,3+3 Gesamtscore von 5-6 = Grad A (gut kompensierte Erkrankung) Gesamtscore von 7-9 = Grad B (Erkrankung mit erheblicher funktioneller Beeinträchtigung) Gesamtscore von 10-15 = Grad C (dekompensierte Lebererkrankung)

bei der Vorführung
Insulinresistenz gemessen mit dem HOMA-IR-Score
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
Tag 0, Woche 36
Parameter, die das metabolische Syndrom definieren
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
Tag 0, Woche 36
Evolution der Leberfibrose
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
Fibrotest® oder bildgebendes Fibroscan®. Die Fibrose wird mit der gleichen Methode (Fibroscan® oder Fibrotest®) zu Studienbeginn und in Woche 36 bewertet.
Tag 0, Woche 36
MELD-Score (zusammengesetztes Maß)
Zeitfenster: bei der Vorführung

Für Patienten mit Zirrhose

MELDScore = 10 * ((0,957 * ln(Kreatinin)) + (0,378 * ln(Bilirubin)) + (1,12 * ln(INR))) + 6,43

bei der Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Roulot, MD, Hopital Avicenne, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Genotyp-4-Infektion

Klinische Studien zur .Asunaprevir, Daclatasvir und BMS - 791325

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