- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309450
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Dreifachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS-791325 bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten nach Versagen des pegylierten Interferon-Ribavirin-Regimes (QUATTROTURBO)
ANRS HC 33 ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer DCV-3DAA-Therapie mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS-791325 bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten nach Versagen einer Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin.
Der Anteil der Patienten mit Zirrhose wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt, wobei Zirrhose definiert ist als ein METAVIR-Score von F4 bei der Leberbiopsie oder eine hepatische Impulselastometrie ≥ 14 kPa oder ein Fibrotest®-Ergebnis > 0,75.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie ist multizentrisch, national, Phase 2, offen, einarmig. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) 12 Wochen nach 12-wöchiger Behandlung mit einem rein oralen Medikament bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten ohne vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin-Bitherapie Kombination von 3 DAAs in einer Fixdosis-Kombination (Asunaprevir 200 mg, Daclatasvir 30 mg und BMS - 791325 75 mg) zweimal täglich.
Die geschätzte Aufnahme beträgt 60 Patienten während des Aufnahmezeitraums (9 Monate).
Zeitplan der Bewertungen:
w4-w8: Screening D0: Beginn der Anti-HCV-Tritherapie (Asunaprevir + Daclatasvir + BMS-791325) w12: Beendigung der Tritherapie w24: Anhaltendes virologisches Ansprechen SVR12-Beurteilung (12 Wochen nach Behandlung) w36: Anhaltendes virologisches Ansprechen SVR24-Beurteilung (24 Wochen nach Behandlung)
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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All the Regions of the Country, Frankreich
- France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre
- Infektion mit HCV-Genotyp 4, bestätigt durch nachweisbare HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml vor dem Einschluss
Versagen einer vorherigen Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin, wobei Versagen wie folgt definiert ist:
- Non-Response: Die HCV-Viruslast bleibt während und am Ende der P/R-Behandlung nachweisbar.
- Rückfall: nicht nachweisbare HCV-Viruslast während der P/R-Behandlung und nachweisbar nach Ende der Behandlung.
- HCV-Durchbruch: Nicht nachweisbare HCV-Viruslast während der P/R-Behandlung, die vor Ende der Behandlung nachweisbar wird.
- Die Anti-HCV-Behandlung wurde mindestens in den letzten 3 Monaten unterbrochen
Fibrose in jedem Stadium, mit Dokumentation des Vorhandenseins oder Fehlens einer Zirrhose beim Besuch vor der Eingliederung:
- Vorgeschichte einer Leberbiopsie, die Zirrhoseläsionen zeigt (METAVIR F4), zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vorgeschichte des Patienten, oder
- gute Qualität (Länge ≥ 1 cm und ≥ 5 Portalräume) Leberbiopsie aus weniger als 18 Monaten zur Feststellung des METAVIR, oder
- hepatische Impuls-Elastometrie (Fibroscan®) vor weniger als 6 Monaten und von guter Qualität (mindestens 10 Messungen bei einer Inzidenz mit IQR von weniger als 30 % der gemessenen medianen Elastometrie und einer Erfolgsquote von 60 %) oder
- interpretierbarer Fibrotest® vor weniger als 6 Monaten Der Anteil der Patienten mit Zirrhose wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt, wobei Zirrhose definiert ist als ein METAVIR-Score von F4 bei der Leberbiopsie oder eine hepatische Impulselastometrie ≥ 14 kPa oder ein Fibrotest ® Ergebnis > 0,75.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter und ihre heterosexuellen Partner müssen während der Behandlung und bis zu 8 Wochen nach Behandlungsende bei Frauen, 12 Wochen nach Behandlungsende bei Männern eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterschrieben vom Patienten und Prüfarzt (spätestens am Tag des Voreinschlusses und vor jeder für die Studie erforderlichen Untersuchung) (Artikel L1122-1-1 Public Health Code)
- Patienten mit Krankenversicherung (Sécurité Sociale oder Couverture Médicale Universelle)
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- CHILD B oder C Zirrhose
- Frühere HCV-Therapie einschließlich HCV-NS3-Protease-Inhibitor und/oder HCV-NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor und/oder HCV-NS5B-Polymerase-Inhibitor
Derzeitige Zustand
- Positives HBs-Antigen
- Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Transplantationsempfänger
- Jede fortschreitende maligne Erkrankung, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, auf die vor der Aufnahme speziell gescreent wird
- Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt
- Drogenabhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt. Patienten, die in ein Substitutionsprogramm mit Methadon oder Buprenorphin aufgenommen wurden, könnten eingeschlossen werden. Bei Patienten mit aktuellem Drogenkonsum oder Drogenkonsum im vergangenen Jahr wird die Meinung eines suchtkundlichen Facharztes empfohlen.
- Patienten, die in den 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patient unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder gerichtlichem Schutz
Biologische Kriterien
- ALT ≥ 5xULN
- Gesamtbilirubin ≥ 34 µmol/l, es sei denn, eine dokumentierte Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte
- Hb < 85 g/l
- Blutplättchen < 50 000/mm3
- Nierenversagen definiert durch Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (MDRD-Formel)
- QTc > 440 ms für Männer oder 460 ms für Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Asunaprevir, Daclatasvir und BMS - 791325
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Alle Patienten erhalten eine rein orale HCV-Tritherapie mit Asunaprevir (200 mg), Daclatasvir (30 mg) und BMS-791325 (75 mg) in einer Tablette mit fester Kombination (FDC) zweimal täglich (1 Tablette morgens und 1 Tablette abends) für 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HCV anhaltende virologische Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 24
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Der primäre Endpunkt ist die anhaltende virologische Ansprechrate, definiert durch eine nicht nachweisbare HCV-RNA bei W24, d. h. 12 Wochen nach dem Ende der DCV-3DAA-Therapie in Verbindung mit Asunaprevir, Daclatasvir und BMS – 791325 (SVR12).
Im Falle einer vorzeitigen vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der HCV-Behandlung wird der primäre Endpunkt ebenfalls in Woche 24 bewertet.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 36
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bis Woche 36
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Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung ganz oder teilweise unterbrechen
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von Tag 0 bis Woche 12
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Ursachen für einen Behandlungsabbruch
Zeitfenster: von Tag 0 bis Woche 12
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Toxizität oder Nebenwirkungen
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von Tag 0 bis Woche 12
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Selbstberichtete Symptome
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 36
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Selbstbefragung (ANRS AC24 empfundene Symptomskala)
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Tag 0, Woche 12, Woche 36
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Adhärenzrate der Patienten
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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gemessen mit dem (ANRS) Selbstfragebogen
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Woche 4, Woche 12
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HCV-Viruslast
Zeitfenster: Tag 0, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36.
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Tag 0, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 36.
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Bewertung der Beziehung zwischen der subtypischen HCV-Verteilung zu Studienbeginn (durch Sequenzierung der HCV-NS5B-Domäne) und der virologischen Kinetik und Reaktion
Zeitfenster: bei der Vorführung
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bei der Vorführung
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Anteil der Patienten mit Resistenzmutationen gegen Asunaprevir und/oder Daclatasvir und/oder BMS bei virologischem Versagen
Zeitfenster: bis Woche 12
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bis Woche 12
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Child-Pugh-Score (zusammengesetztes Maß)
Zeitfenster: bei der Vorführung
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Für Patienten mit Zirrhose Enzephalopathie Keine+1 Leicht bis mäßig (Grad 1 oder 2)+2 Schwer (Grad 3 oder 4)+3 Aszites Keine+1 Leicht bis mittelschwer (auf Diuretikum ansprechend)+2 Schwer (auf Diuretikum refraktär)+3 Bilirubin (mg/dl) < 2+1 2-3+2 > 3+3 Albumin (g/dl) > 3,5+1 2,8-3,5+2 < 2,8+3 International normalisiertes Verhältnis < 1,7+1 1,7-2,3+2 > 2,3+3 Gesamtscore von 5-6 = Grad A (gut kompensierte Erkrankung) Gesamtscore von 7-9 = Grad B (Erkrankung mit erheblicher funktioneller Beeinträchtigung) Gesamtscore von 10-15 = Grad C (dekompensierte Lebererkrankung) |
bei der Vorführung
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Insulinresistenz gemessen mit dem HOMA-IR-Score
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
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Tag 0, Woche 36
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Parameter, die das metabolische Syndrom definieren
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
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Tag 0, Woche 36
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Evolution der Leberfibrose
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
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Fibrotest® oder bildgebendes Fibroscan®.
Die Fibrose wird mit der gleichen Methode (Fibroscan® oder Fibrotest®) zu Studienbeginn und in Woche 36 bewertet.
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Tag 0, Woche 36
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MELD-Score (zusammengesetztes Maß)
Zeitfenster: bei der Vorführung
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Für Patienten mit Zirrhose MELDScore = 10 * ((0,957 * ln(Kreatinin)) + (0,378 * ln(Bilirubin)) + (1,12 * ln(INR))) + 6,43 |
bei der Vorführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Roulot, MD, Hopital Avicenne, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Asunaprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRSHC33QUATTROTURBO
- 2014-002724-27 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Genotyp-4-Infektion
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 3
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Yassin Abdelghaffar Charity Center for Liver Disease...UnbekanntHepatitis-C-Genotyp 4Ägypten
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Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
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AbbVieIST GmbH, GermanyAbgeschlossenChronische Hepatitis C, Genotyp 1 oder 4
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Janssen R&D IrelandAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Chronische Hepatitis C vom Genotyp 4Spanien
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Yassin Abdelghaffar Charity Center for Liver Disease...Society of Friends of Liver Patients in the Arab World (SLPAW); Egyptian Cure...Abgeschlossen
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntChronischer Hepatitis-C-Virus Genotyp IMexiko
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Bristol-Myers SquibbZurückgezogenChronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1Vereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossen
Klinische Studien zur .Asunaprevir, Daclatasvir und BMS - 791325
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)Bristol-Myers Squibb; National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Timothy Morgan, MDBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); VA Long Beach Healthcare...Abgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-InfektionJapan
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
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Sang Gyune KimBristol-Myers Squibb; Korea University; Gachon University Gil Medical Center; Seoul... und andere MitarbeiterUnbekanntChronische Hepatitis CKorea, Republik von
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Bristol-Myers SquibbZurückgezogenHepatitis-C-VirusVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis CChina, Korea, Republik von, Taiwan