- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107365
Therapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon Alpha-2a bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten, bei denen eine frühere Therapie mit Peg-Interferon/Ribavirin (ANRS HC32 QUATTRO) fehlgeschlagen ist
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Vierfachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon Alpha-2a bei HCV-Genotyp-4-infizierten Patienten, die nicht auf eine pegylierte Interferon-Ribavirin-Behandlung ansprachen
Die Erfolgsraten nach einer erneuten Behandlung mit Peg-Interferon/Ribavirin-Bitherapie bei mit HCV (Hepatitis-C-Virus) Genotyp 4 infizierten Patienten und Patienten, die nicht auf eine erste Standardbehandlung ansprachen, sind enttäuschend. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Asunaprevir und Daclatasvir in Kombination mit der standardmäßigen Bitherapie die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit Genotyp-1-Infektion, die nicht ansprachen, erhöht.
Angesichts des Fehlens aktueller Lösungen und des dringenden therapeutischen Bedarfs für HCV-Genotyp-4-infizierte Patienten, die zuvor mit pegyliertem Interferon/Ribavirin behandelt wurden, zielt diese Pilotstudie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Quadritherapie zu bewerten, die Asunaprevir, Daclatasvir, pegyliertes Interferon alpha-2a und Ribavirin kombiniert , in dieser sehr schwer zu behandelnden Population.
60 Probanden werden eingeschrieben.
Der primäre Endpunkt ist die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR), definiert durch eine nicht nachweisbare HCV-RNA, in Woche 36 (12 Wochen nach dem Ende einer 24-wöchigen Quadritherapie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die untersuchte Population weist das Maximum an Faktoren des Nichtansprechens auf die erneute Behandlung von Hepatitis C auf: Nichtansprechen auf eine gut befolgte vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin, Infektion mit HCV-Genotyp 4 und das Vorhandensein einer Zirrhose (bei weniger als 50 % der eingeschlossenen Patienten), die die Chancen einer SVR auf eine Standard-Bitherapie verringern könnten.
Die Wahrscheinlichkeit einer SVR mit Standard-Bitherapie in dieser Studienpopulation wird daher als gering angesehen und liegt bei etwa 15 %.
Das Hauptziel dieser multizentrischen, nationalen, einarmigen, offenen, nicht randomisierten Phase-II-Pilotstudie an 60 Patienten ist die Beurteilung der SVR-Rate 12 Wochen nach 24 Wochen Quadritherapie und die Feststellung, ob diese Rate signifikant ist größer als 20 %.
Der Anteil der Patienten mit Zirrhose (definiert durch einen METAVIR F4-Score bei einer Leberbiopsie oder mit hepatischer Impulselastometrie ≥ 15 kPa) wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93140
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux Pessac, Frankreich, 33601
- Hopital de Haut Levêque
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hopital Henri Mondor
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Intercommunal
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Hopital Albert Michallon
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Hôpital Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Hopital de La Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich, 13285
- Fondation Hôpital Saint Joseph
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint Eloi
-
Nancy, Frankreich, 54511
- Hôpital de Brabois
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hopital de l'Hotel Dieu
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hopital de L'Archet
-
Orléans, Frankreich
- Hôpital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75679
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Hopital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Saint Laurent du Var, Frankreich, 06721
- Institut Arnault Tzank
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Purpan
-
Villejuif, Frankreich, 94804
- Hopital Paul Brousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥18 Jahre
- Infektion mit HCV-Genotyp 4, bestätigt durch nachweisbare HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml vor dem Einschluss
Non-Responder auf eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin, wobei Non-Response wie folgt definiert ist:
- Null-Ansprechen: Reduktion von weniger als 2 log10 IE/ml der HCV-Viruslast zwischen T0 der Behandlung und Woche 12
- Partielles Ansprechen: Verringerung der HCV-Viruslast um mindestens 2 log10 IE/ml zwischen dem Tag der Behandlung und Woche 12, aber nachweisbare HCV-RNA in Woche 12 und Woche 24 und ohne nicht nachweisbare Viruslast am Ende der Behandlung
- Die Anti-HCV-Behandlung wurde mindestens in den letzten 3 Monaten unterbrochen
Fibrose in jedem Stadium, mit Dokumentation des Vorhandenseins oder Fehlens einer Zirrhose beim Besuch vor der Eingliederung:
- Vorgeschichte einer Leberbiopsie mit Leberzirrhoseläsionen (METAVIR F4) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vorgeschichte des Patienten und/oder
- gute Qualität (Länge ≥ 15 mm und ≥ 6 Portalräume) Leberpunktionsbiopsie von weniger als 18 Monaten zur Feststellung des METAVIR und/oder
- hepatische Impuls-Elastometrie (Fibroscan®) von weniger als 6 Monaten und guter Qualität (mindestens 10 Messungen bei einer Inzidenz mit einem IQR von weniger als 30 % der mittleren gemessenen Elastometrie und einer Erfolgsquote von 60 %)
- Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤ 125 kg
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter und ihre heterosexuellen Partner müssen ab 1 Monat vor Beginn der Behandlung bis zu 7 Monate nach Behandlungsende bei Männern und bis zu 4 Monate nach Behandlungsende bei Frauen zwei geeignete Verhütungsmittel anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärungen (2), unterschrieben von Patient und Prüfarzt (spätestens am Tag des Präeinschlusses und vor einer studienbedingten Untersuchung)
- Patienten mit Krankenversicherung (Sécurité Sociale oder Couverture Médicale Universelle)
Ausschlusskriterien:
- CHILD B oder C Zirrhose oder dekompensierte Zirrhose in der Anamnese. Bei Kind A Zirrhose, Vorhandensein von Varizen, die ein hämorrhagisches Risiko darstellen (Grad II mit roten Flecken oder Grad III) auf einer Fibroskopie, die weniger als 3 Jahre zurückliegt
- Frühere HCV-Therapie einschließlich HCV-NS3-Protease-Inhibitor und/oder HCV-NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor und/oder HCV-NS5B-Polymerase-Inhibitor
- Positives HBs-Antigen
- Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Empfänger der Transplantation
- Unkontrollierte Dysthyreose
- Unkontrollierter Diabetes
- Jede fortschreitende maligne Erkrankung, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, auf die vor der Aufnahme speziell gescreent wird
- Alkoholkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt
- Drogenabhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Hindernis für die Teilnahme des Patienten und seinen Verbleib in der Studie darstellt. Patienten, die in ein Substitutionsprogramm mit Methadon oder Buprenorphin aufgenommen wurden, könnten eingeschlossen werden. Patienten mit aktuellem Drogenkonsum oder Drogenkonsum im vergangenen Jahr wird die Meinung eines Facharztes für Suchtologie empfohlen.
- Patienten, die in den 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patient unter Vormundschaft, Treuhandschaft oder gerichtlichem Schutz
- Hb < 110 g/l
- Blutplättchen < 80 000/mm3
- Polynukleäre Neutrophile < 1000 /mm3 (für europäische Patienten) und < 750 /mm3 (für afrikanische Patienten)
- Nierenversagen definiert durch Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (MDRD-Formel)
- Kontraindikation für die Behandlung mit Ribavirin, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Kontraindikation für die Behandlung mit Daclatasvir oder Asunaprevir, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile
Kontraindikation für die Behandlung mit Interferon einschließlich psychiatrischer Kontraindikationen. Das Gutachten eines Psychiaters ist in folgenden Situationen obligatorisch:
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder eine Konsultation mit einem Spezialisten erfordern
- Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika im Vorjahr
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen während einer vorherigen Behandlung mit Interferon alpha
- Hinweise auf depressive Episoden, Suizidgefahr, bipolare Störung und/oder aktuelle Verhaltensstörungen. Diese Patienten können nur nach einer psychiatrischen Beurteilung eingeschlossen werden, die die Verwendung von Interferon ausdrücklich genehmigt.
- Frühere Beendigung der HCV-Behandlung in der Vorgeschichte (in den ersten 6 Monaten) wegen Toxizität. Ein vorzeitiges Absetzen bei Anämie oder Neutropenie wird genehmigt, wenn kein Erythropoetin oder polynukleärer Neutrophilen-Wachstumsfaktor verwendet wird.
- Patienten mit einer Non-Compliance-Vorgeschichte, bei denen das Risiko besteht, dass der Zeitplan für die Nachsorge der Studie nicht eingehalten wird
- Assoziierte Behandlung, die wahrscheinlich mit den Studienmedikamenten interferiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin, Peg-Interferon alpha-2a
Quadritherapie von Tag 0 bis Woche 24
|
Asunaprevir 100 mg, 1 Kapsel zweimal täglich von Tag 0 bis Woche 24
Daclatasvir 60 mg, 1 Tablette einmal täglich von Tag 0 bis Woche 24
Ribavirin Tabletten oder Kapseln 200 mg, gewichtsabhängige Tagesdosis (
Pegyliertes Interferon alpha-2a, durch subkutane Injektion 180 µg / Woche, von Tag 0 bis Woche 24
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12-Rate
Zeitfenster: Woche 36
|
HCV-RNA gemessen 12 Wochen nach Ende der HCV-Behandlung (Woche 36)
|
Woche 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Bis Woche 48
|
|
Behandlungsabbrüche
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Anzahl und Ursachen von Behandlungsabbrüchen
|
Bis Woche 24
|
Selbstberichtete Symptome
Zeitfenster: Tag 0, Woche 12, Woche 36
|
ANRS AC24 Skala der wahrgenommenen Symptome
|
Tag 0, Woche 12, Woche 36
|
Adhärenz der Patienten
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24
|
ANRS-Fragebogen
|
Woche 4, Woche 12, Woche 24
|
SVR 24-Tarif
Zeitfenster: Woche 48
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Ende der HCV-Behandlung
|
Woche 48
|
HCV-Viruslast
Zeitfenster: Tag 0, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 36, 48
|
Tag 0, Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 36, 48
|
|
Anzahl der behandelten Patienten mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Patienten mit nachweisbarer HCV-Viruslast in Woche 8 oder Patienten mit HCV-Durchbruch: a) nicht nachweisbare HCV-Viruslast in Woche 8 und nachweisbar bei jedem Besuch nach Woche 8 oder b) nicht nachweisbare HCV-Viruslast zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Woche 8 und die sich vorstellen eine neue bestätigte nachweisbare Viruslast vor Woche 8
|
Bis Woche 24
|
Subtypische HCV-Verteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anteil der Patienten mit Resistenzmutationen gegen Asunaprevir und/oder Daclatasvir bei virologischem Versagen
Zeitfenster: Bis Woche 48
|
Bis Woche 48
|
|
Bewertung der Zirrhose
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Für Zirrhosepatienten: Child-Pugh- und MELD-Scores; Bewertung der Zirrhose-Dekompensation bei der klinischen Untersuchung
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Insulinresistenz: HOMA-IR-Score
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
|
Tag 0, Woche 36
|
|
Parameter des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Tag 0, Woche 36
|
Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternglukose, Triglyceride, HDL-Cholesterin (zusammengesetztes Maß)
|
Tag 0, Woche 36
|
Leberfibrose
Zeitfenster: Zwischen Baseline und Woche 48
|
Entwicklung der Leberfibrose anhand biologischer Parameter (Fibrotest®) und Bildgebung (Fibroscan®)
|
Zwischen Baseline und Woche 48
|
Polymorphismus des Gens von IL28B
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique ROULOT, MD, PhD, Bobigny University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Asunaprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS HC32 QUATTRO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Genotyp-4-Infektion
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesBristol-Myers SquibbZurückgezogen
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 3
-
Yassin Abdelghaffar Charity Center for Liver Disease...UnbekanntHepatitis-C-Genotyp 4Ägypten
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
AbbVieIST GmbH, GermanyAbgeschlossenChronische Hepatitis C, Genotyp 1 oder 4
-
Janssen R&D IrelandAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Chronische Hepatitis C vom Genotyp 4Spanien
-
Yassin Abdelghaffar Charity Center for Liver Disease...Society of Friends of Liver Patients in the Arab World (SLPAW); Egyptian Cure...Abgeschlossen
-
AbbVieAbgeschlossen
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntChronischer Hepatitis-C-Virus Genotyp IMexiko
-
Bristol-Myers SquibbZurückgezogenChronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Asunaprevir
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)Bristol-Myers Squibb; National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Sang Gyune KimBristol-Myers Squibb; Korea University; Gachon University Gil Medical Center; Seoul... und andere MitarbeiterUnbekanntChronische Hepatitis CKorea, Republik von
-
Myeong Jun SongBristol-Myers Squibb; Korea University Guro Hospital; Severance Hospital; Eulji... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Tainan Municipal HospitalZurückgezogen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesBristol-Myers SquibbZurückgezogen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...National Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Chang... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-InfektionJapan
-
Timothy Morgan, MDBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); VA Long Beach Healthcare...Abgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesBristol-Myers SquibbAbgeschlossen