- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02312102
Velcade und Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierender AML und MDS nach allogener Stammzelltransplantation
Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Velcade in Kombination mit Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) nach allogener Stammzelltransplantation
Diese Forschungsstudie untersucht die Medikamente Bortezomib und Lenalidomid als mögliche Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML).
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Prüfkombination aus Bortezomib und Lenalidomid zu bestimmen. Diese Arzneimittelkombination wurde zur Behandlung des rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms eingesetzt und wurde zuvor bei der Behandlung von MDS und AML untersucht, wenn auch mit einer niedrigeren Lenalidomid-Dosis. In dieser Forschungsstudie suchen die Forscher nach der höchsten Dosis der Kombination, die sicher verabreicht werden kann, und sehen, wie gut sie als Kombination für MDS und AML bei Personen wirkt, deren Krankheit nach einer SCT wieder aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Nachdem die Screening-Verfahren die Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigen:
- Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament. Die Prüfärzte suchen nach der höchsten Dosis der Kombination von Studienmedikamenten, die sicher ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern verabreicht werden kann, nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
- Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Die ersten beiden Zyklen werden Induktionszyklen genannt. Wenn der Teilnehmer während der ersten beiden Zyklen auf die Behandlung anspricht, kann er mit den Erhaltungszyklen fortfahren.
- Lenalidomid
- Bortezomib:
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Eine Diagnose von rezidivierender, persistierender oder fortschreitender akuter myeloischer Leukämie (AML), definiert als >= 5 % Blasten bei einem Patienten mit bekannter Vorgeschichte von AML, oder rezidivierendes, persistierendes oder fortschreitendes myelodysplastisches Syndrom (MDS) gemäß WHO-Kriterien.
- Muss sich einer allogenen SZT unterzogen haben (unabhängig von der Stammzellquelle)
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
- Kann den Studienplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Muss vor Studienbeginn mindestens 2 Wochen lang keine immunsuppressiven Medikamente (außer Prednison) einnehmen.
- Muss bei GVHD weniger als 21 mg orales Prednison täglich einnehmen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang 2)
Die Teilnehmer müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Anmeldung die folgenden Organfunktionen haben
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, sofern nicht aufgrund einer zugrunde liegenden Konjugationskrankheit wie Gilbert-Krankheit
- ALT und AST ≤ 3x die Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Die Patienten können bei Bedarf Hydroxyharnstoff oder Leukopherese erhalten
- Die Patienten müssen vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und eine HIPA-Genehmigung erteilen, wobei zu beachten ist, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Infusionen von Spenderlymphozyten, müssen mindestens 2 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein.
- Alle Studienteilnehmer müssen im RevREMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
- Ejektionsfraktion < 40 %, erhalten entweder durch MUGA oder Echokardiogramm
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems haben. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Patienten mit größerer Operation innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder mehr oder aktiver Herpesinfektion
- Patienten mit einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung ≥ Grad 3 sind von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer chronischer Graft-versus-Host-Therapie, die mehr als 20 mg einer oralen Prednison-Therapie benötigen, sind von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Zirrhose, chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit schweren oder medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Velcade, Bor oder Mannit
- Entwicklung von Erythema nodosum, gekennzeichnet durch abschuppenden Hautausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Bekanntermaßen positiv für HIV
- Diagnose oder Behandlung einer nicht-hämatologischen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung. Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Velcade und Lenalidomid
Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Die ersten beiden Zyklen werden Induktionszyklen genannt. Wenn der Teilnehmer während der ersten beiden Zyklen auf die Behandlung anspricht, kann er mit den Erhaltungszyklen fortfahren. Während der Induktions- und Erhaltungszyklen erhalten die Patienten nur an den Tagen 1 bis 21 Tage Lenalidomid bis zur MTD. An den Tagen 22-28 (4. Woche) gibt es eine Ruhephase. Bortezomib: Während der Induktionszyklen wird das Medikament an den Tagen 2, 5, 9 und 12 verabreicht, gefolgt von einer 17-tägigen Ruhephase. Während der Erhaltungszyklen wird Bortezomib an den Tagen 2 und 5 verabreicht, gefolgt von einer 23-tägigen Ruhephase. |
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD von Bortezomib und Lenalidomid,
Zeitfenster: 28 Tage
|
Maximal tolerierte Dosis
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie die klinische Wirksamkeit in Bezug auf die Anzahl der Patienten, bei denen der Blastenprozentsatz abnimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Blasten während der Behandlung
|
2 Jahre
|
Dokumentieren Sie die Remissionshäufigkeit bei Patienten, die bis zu 2 Induktionszyklen mit hochdosiertem Lenalidomid in Kombination mit Velcade erhalten.
Zeitfenster: Tag 42
|
Remissionsrate
|
Tag 42
|
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 84
|
Gesamtantwortquote
|
Grundlinie, Tag 84
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Prozentsatz des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Brunner, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-213
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